Basketball

Aktuelle Nachrichten zum Basketball

Weitere Artikel

Basketball-Bundesliga
:"Es fühlt sich fürchterlich an"

Die Bayern-Basketballer gewinnen ihr Euroleague-Heimspiel gegen Kaunas und drehen die schon verloren geglaubte Bundesligapartie in Göttingen. Dabei zeigen sie sich gerade in mentaler Hinsicht auf der Höhe.

Von Sebastian Winter

Basketball
:Retter gesucht

Die Angels Nördlingen belegen beim Final Four Platz zwei. Zu diesem Anlass macht der Klub auf seine Zukunftssorgen aufmerksam - die Professionalisierung des Frauen-Basketballs bringt hohe Kosten mit sich.

Von Markus Schäflein

Basketball-Bundesliga
:Alba bleibt an Spitze dran

Basketball-Bundesligist Alba Berlin bleibt nach einem Kantersieg am 24. Spieltag der BBL gegen die abstiegsbedrohten Tigers Tübingen am Spitzenduo aus Chemnitz und München dran. Beim 112:69 (56:34) vor 10.646 Zuschauern in der Mercedes-Benz-Arena ...

Von Agentur sid

Basketball-Euroleague
:Geschenke für den Ex

Dem FC Bayern gelingt ein wichtiger Sieg gegen Zalgiris Kaunas mit dem einstigen FCB-Trainer Andrea Trinchieri - dabei machen es die Münchner noch unnötig spannend.

Von Christoph Leischwitz

Basketball-Bundesliga
:Der Kämpfer kommt nach Hause

Ulms Meistertrainer Anton Gavel wechselt zu den Bamberg Baskets. Er kann ein Kollektiv formen und Spieler besser machen - beide Fähigkeiten wird er dringend benötigen bei seiner Rückkehr nach Oberfranken zum strauchelnden Riesen.

Von Ralf Tögel

Basketballer Ibaka in München
:Der Hochdekorierte mit dem filmreifen Leben

Serge Ibaka vom FC Bayern ist der wohl schillerndste Basketballprofi der Bundesliga, er denkt weit über das Parkett hinaus. Über einen NBA-Sieger aus Afrika, der mit 18 Geschwistern in Armut aufwuchs - und seine Heimat nicht vergisst.

Von Sebastian Winter

Basketball
:Schröder plant Karriere bis 40

Basketball-Weltmeister Dennis Schröder denkt noch lange nicht an ein Karriereende. Er könne "easy bis 40 spielen", sagte der 30 Jahre alte NBA-Profi in einem Interview des Kicker (Montag). "In der NBA bis 35, 36, dann könnte ich auf gutem Niveau ...

Basketball-Bundesliga
:Rückschlag bei Nummer 15

Der FC Bayern zeigt nach der derben Euroleague-Niederlage bei Efes Istanbul auch im heimischen Betrieb Schwächen und kassiert nach 14 BBL-Siegen in Serie gegen Aufsteiger Rasta Vechta eine Niederlage nach Verlängerung.

Von Ralf Tögel

FC-Bayern-Basketball
:"Wir waren nicht bereit"

Nach dem abrupten Ende ihrer Siegesserie herrschte bei Bayern Münchens Basketballern Ernüchterung pur. "Wir sind auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden", kommentierte Weltmeister Andreas Obst die 86:109-Abfuhr des Bundesliga-Tabellenführers ...

Basketball
:Nördlinger Nordlichter

Sicher in den Playoffs und im Pokal-Top-Four-Turnier: Die Angels spielen eine herausragende Rolle in der Basketball-Bundesliga - auch weil sie einen besonderen Draht nach Finnland pflegen und den Kader auch abseits davon klug verstärkt haben.

Von Andreas Liebmann

Basketball
:Maxi Kleber verzichtet auf Olympia

Basketballprofi Maximilian Kleber wird nach der WM auch an den Olympischen Spielen nicht teilnehmen. Dies erklärte der 32 Jahre alte Würzburger in einem Interview bei Ran. Der Profi der Dallas Mavericks hatte im vergangenen Sommer nach einem ...

Para-Sport
:Doppelter Drahtseilakt

Die Rollstuhlbasketballer der Iguanas München spielen als Aufsteiger in einem internationalen Wettbewerb. Mit dabei ist Lukas Gloßner, dessen Ziel die Paralympics in Paris sind - seine Ärztin hatte das schon vor acht Jahren vorhergesagt.

Von Helene Altgelt

Basketball
:Immer mehr geht automatisch

Die Bayern haben seit über einem Monat nur noch gewonnen. In der Bundesliga war das 90:81 gegen Bonn der 14. Sieg in Serie - und in der Euroleague besteht weiter die Chance auf die Play-Ins.

Von Christoph Leischwitz

Basketball
:LeBron James erreicht als erster NBA-Spieler 40 000 Punkte

Die meisten Punkte in der Geschichte der Profiliga hatte er schon, nun hat LeBron James einen weiteren Meilenstein erreicht. Die Niederlage gegen die Denver Nuggets kann er trotzdem nicht verhindern.

Basketball
:Erbe einer Baustelle

Wasserburgs Basketballerinnen, einst deutsche Serienmeister, konsolidieren sich in der zweiten Liga. Ihr Cheftrainer Luis Prantl ist erst 23, Enkel des Abteilungsgründers - und so erfolgreich, dass sich die Frage aufdrängt: Käme ein Aufstieg nicht viel zu früh?

Von Andreas Liebmann

Dennis Schröder in der NBA
:Verzwickte Jahre eines Weltmeisters

Sieben Vereinswechsel in sechs Spielzeiten, keine Aussicht auf den Titel: Dennis Schröder ist auf dem Höhepunkt seines Schaffens als Basketballer - aber seine Karriere in den USA wirkt immer mehr wie eine gut bezahlte Reise ohne Ziel.

Von Jonas Beckenkamp

Basketball-Bundesliga
:Wie in Trance

Der Erfolg der Würzburger Basketballer ist eng mit Trainer Sasa Filipovski verknüpft - dabei stand vor einem halben Jahr noch das große Ganze infrage.

Von Sebastian Leisgang

Deutschlands Basketballer
:Das Schicksal des obersten Gejagten

Der Weltmeister erlebt in der EM-Qualifikation in Bulgarien eine empfindliche Niederlage, für die es klare Erklärungen gibt. Nach zwei Spielen mit zahlreichen Akteuren aus der zweiten Reihe gewinnt Bundestrainer Herbert trotzdem Erkenntnisse.

Von Ralf Tögel

EM-Quali im Basketball
:Das Weltmeister-Team siegt weiter

Zahlreiche WM-Gewinner fehlen, aber kein Problem: Deutschlands Basketball-Nationalteam zeigt beim 85:61 in der EM-Qualifikation gegen Montenegro, dass es auch mit Ersatzleuten erfolgreich sein kann - besonders ein gebürtiger Münchner tut sich hervor.

Deutsches Basketball-Nationalteam
:Spiel eins nach dem großen Wurf

Die Weltmeisterschaft ist Vergangenheit, jetzt geht es um Olympia: Bei Deutschlands Basketballern ist der Konkurrenzkampf im Team eröffnet, in der EM-Qualifikation wollen sich Profis wie Oscar da Silva empfehlen - er profitiert von einer Neuerung im Kalender.

Von Jonas Beckenkamp

Pokalsieger FC Bayern
:Der Funke springt über im deutschen Basketball

Die Münchner verteidigen ihren Pokal-Titel und verdienen sich als Gastgeber des Turniers beste Noten. Die Veranstaltung ist beispielhaft dafür, wie der Sport sich entwickelt hat - sogar Dennis Schröder kommt und macht eine deutliche Ansage.

Von Ralf Tögel

Basketball
:Signal in Rot

Die Basketballer des FC Bayern verteidigen mit dem deutlichen 81:65-Sieg gegen stark kämpfende Ulmer den Titel im Pokalwettbewerb und zeigen, dass sie auch im Meisterrennen schwer zu schlagen sein werden.

Von Ralf Tögel

Basketball
:Klassentreffen mit Botschaft

Bei einer "Night of Legends" vor dem Top-4-Turnier in München feiert sich der deutsche Basketball selbst - manche würden gern endlich eine Hall of Fame sehen.

Von Gerald Kleffmann

Ski alpin
:Deutsche Speedfahrer verpassen Saisonfinale

Für die deutschen Skirennfahrer in den schnellen Disziplinen ist die Saison enttäuschend und vorzeitig zu Ende gegangen. Weder in der Abfahrt noch im Super-G konnte sich einer der männlichen Alpinen für das Finale der besten 25 Mitte März im ...

Basketball-Pokal
:Der Titelverteidiger trifft auf den Meister

Der FC Bayern tut sich gegen Außenseiter Bamberg überraschend schwer, erreicht nach mäßigem Start aber noch souverän das Pokalfinale. Gegner am Sonntag ist Ulm, das Alba Berlin in einem spannenden Spiel 87:79 besiegt.

Von Christoph Leischwitz

Basketball
:Längst nur noch Außenseiter

Bambergs Basketballer spielen zu unstet und mitunter zu nervös, um in dieser Saison zu Höherem berufen zu sein. Nach der Entlassung von Trainer Oren Amiel hoffen sie trotzdem auf ein kleines Wunder - im Pokal-Halbfinale gegen den FC Bayern.

Von Christoph Leischwitz

Basketball
:Wagner-Brüder auf NBA-Playoffs-Kurs

Die Orlando Magic mit den Basketball-Weltmeistern Franz und Moritz Wagner haben ihre Chancen auf die Playoffs in der nordamerikanischen Profiliga NBA weiter verbessert. Gegen die New York Knicks gewann das Team aus Florida am Mittwoch (Ortszeit) mit ...

FC Bayern in der Basketball-Bundesliga
:Bongas Dreier lässt die Halle wackeln

Die Münchner Basketballer übernehmen nach einem Sieg gegen Chemnitz die Tabellenführung. Allerdings bedarf es für diese Botschaft an die Konkurrenz einer mitreißenden Aufholjagd.

Von Christoph Leischwitz

Basketball
:Kleber und Mavericks bauen Siegesserie aus

Basketball-Nationalspieler Maximilian Kleber und die Dallas Mavericks haben ihre Erfolgsserie in der nordamerikanischen Profiliga NBA mit einem Pflichtsieg weiter ausgebaut. Die Mavericks gewannen ihr Heimspiel gegen die in dieser Saison wenig ...

Deutsche Basketballerinnen
:Einarmig zu Olympia

Eine echte Heldinnengeschichte: Die DBB-Auswahl überwindet in einer tosenden Halle in Brasilien alle Widerstände und qualifiziert sich erstmals für Olympia. Die verletzte Satou Sabally trägt das Team, obwohl sie kaum mehr werfen kann.

Von Jonas Beckenkamp

Basketball
:"Unglücklich, dumm, entsetzlich"

Bambergs Basketballer entlassen nach ihrer desillusionierenden Derby-Niederlage in Würzburg ihren Coach Oren Amiel. Interimstrainer Arne Woltmann und das Team stehen vor einer richtungsweisenden Woche.

Von Sebastian Winter

Basketball
:FC Bayern gelingt spektakulärer Sieg in Belgrad

Der FC Bayern München kann sich nach einem Sieg in letzter Sekunde wieder Hoffnungen auf die Playoffs in der Basketball-Euroleague machen. Ein erfolgreicher Distanzwurf von Sylvain Francisco sorgte am Donnerstag für einen 79:78 (41:45)-Erfolg bei ...

NBA
:Schröder wechselt zu den Nets

Basketball-Weltmeister Dennis Schröder geht von den Toronto Raptors zu den Brooklyn Nets. Es ist Schröders siebtes Team in der US-Profiliga NBA.

Deutsche Basketballerinnen
:Zum richtigen Zeitpunkt mit den Besten

Es passiert was im deutschen Basketball: Die Männer sind Weltmeister und Medaillenkandidat bei Olympia - und auch die Frauen haben gute Chancen auf einen bisher nie dagewesenen Erfolg. Das liegt an einem einfachen Konzept.

Von Jonas Beckenkamp

Basketball-Bundesliga
:Wieder mal weltmeisterlich

Beim souveränen Sieg gegen Oldenburg spielen sich die drei WM-Helden Andreas Obst, Isaac Bonga und Niels Giffey in den Fokus.

Von Ralf Tögel

Basketball in der NBA
:Franz Wagner trifft wie in Trance

Wenn jeder Wurf sitzt: Der deutsche Basketball-Weltmeister stellt mit 38 Punkten gegen Detroit seine Bestleistung ein - auch, weil er die Langsamkeit für sich entdeckt hat.

Von Jonas Beckenkamp

Basketball
:Griechischer Albtraum

"Offensiv wie defensiv keine klare Idee": Die Bayern-Basketballer haben alle Chancen gegen den Favoriten Olympiakos Piräus - und kassieren die nächste unnötige Niederlage in der Euroleague. Kapitän Lucic holt danach zu einer kleinen Generalkritik aus.

Von Sebastian Winter

Deutsche Teams bei Olympia
:Navigiere nach: Paris!

Im Dutzend haben sich deutsche Ballsport-Teams auf den Weg gemacht, um sich für die Olympischen Spiele 2024 zu qualifizieren. Wer sein Ziel bereits erreicht hat, für wen die Reise vorzeitig endete und wer noch unterwegs ist. Ein Überblick.

Von Uli Hartmann

Basketball
:Dunking zum Geburtstag

Die Bayern-Basketballer erfüllen ihre Bundesliga-Pflichtaufgabe gegen Crailsheim. Das erste Viertel lässt ähnlich Schlimmes befürchten wie drei Tage davor in der Euroleague. Am Ende glänzt in Martin Kalu einer, den kaum jemand kennt.

Von Sebastian Winter

Basketball
:Kein Kopf, kein Team

Bayern Münchens Basketballer verlieren in der Euroleague gegen den Tabellenletzten Villeurbanne - und haben im besten europäischen Klubwettbewerb kaum noch Chancen auf die Playoffs. Und die Sorgen im Kader steigen.

Von Sebastian Winter

Joel Embiid in der NBA
:70 Punkte - aber ist das noch Basketball?

Enorme Einzelleistungen, haushohe Ergebnisse: In der NBA ist alles größer, auch die Rekorde. Lange Jungs wie Embiid oder Wembanyama haben das Spiel verändert - doch bei allem Können sollte man nicht vergessen, dass es in der Liga ums Spektakel geht.

Von Jonas Beckenkamp

Basketball
:Gelungenes Comeback für Franz Wagner

Basketball-Weltmeister Franz Wagner hat Orlando Magic bei seinem Comeback nach Verletzungspause zum Heimsieg gegen die Miami Heat geführt. Der 22-Jährige hatte aufgrund einer Knöchelverletzung acht Spiele pausiert, am Sonntag steuerte er im Duell ...

Basketball
:Kapitän mit coolen Töchtern

Vladimir Lucic hat den Bayern-Basketballern acht lange Monate verletzt gefehlt. Nun findet er wieder langsam seinen Rhythmus - und besticht beim 82:65-Sieg über Berlin in der Euroleague als echter Teamplayer.

Von Sebastian Winter

Basketball
:NBA-Coach stirbt nach Herzinfarkt

Die Golden State Warriors aus der NBA trauern um ihren Assistenztrainer Dejan Milojevic, der am Mittwochmorgen an den Folgen eines Herzinfarktes gestorben ist. Wie das Team um Superstar Stephen Curry mitteilte, sei der 46 Jahre alte Serbe nach dem ...

Basketball
:Göttingen verpflichtet den Amerikaner David DeJulius

Die BG Göttingen verstärkt sich für den Abstiegskampf in der Basketball-Bundesliga mit dem Amerikaner David DeJulius. Das gaben die Niedersachsen am Dienstag bekannt. Der 24 Jahre alte Guard wechselt vom griechischen Erstligisten Lavrino B.C. nach ...

Basketball
:Nur das Maskottchen fällt vom Board

Bayern Münchens US-Guard Carsen Edwards reißt seine Kollegen beim 91:69-Erfolg gegen Bamberg mit - genau für solche Auftritte haben ihn die Münchner von Fenerbahce Istanbul verpflichtet.

Von Sebastian Winter

Basketball
:Kraftlos in die Verlängerung

Die Bayern-Basketballer zeigen in Istanbul ein hervorragendes Euroleague-Spiel - und haben am Ende keine Energie mehr, um es zu gewinnen. Das Problem zieht sich schon länger durch den Kader. Und betrifft auch die Schlüsselspieler.

Von Sebastian Winter

SZ PlusMeinungHandball-EM
:Deutsche Spaß-Gesellschaft

Wie man eine Euphorie im Land entfacht: An den nahbaren Handballern könnte sich die DFB-Elf vor der Heim-Europameisterschaft ein Beispiel nehmen.

Kommentar von Ralf Tögel

Basketballer des FC Bayern
:Schwarzer Abend mit Schweigen

Erst die Schweigeminute für Franz Beckenbauer, dann eine herbe 71:92-Niederlage in der Euroleague gegen Real Madrid: Die Bayern-Basketballer erleben zwei Tage nach dem Tod des Klubidols ein paar düstere Stunden in ihrer eigenen Halle.

Von Sebastian Winter

Würzburger Basketballer Livingston
:42 Punkte, aber der Dank geht ans Team

Das gab's seit über 20 Jahren nicht mehr: Beim 107:101-Erfolg in Tübingen bricht Otis Livingston II von den Würzburg Baskets beinahe einen ewigen Bundesliga-Rekord - doch der Amerikaner könnte den Klub im Sommer schon wieder verlassen.

Von Sebastian Winter

Gutscheine: