Basketball-WM

Aktuelle News zur Basketball-Weltmeisterschaft

SZ PlusMeinungHandball-EM
:Deutsche Spaß-Gesellschaft

Wie man eine Euphorie im Land entfacht: An den nahbaren Handballern könnte sich die DFB-Elf vor der Heim-Europameisterschaft ein Beispiel nehmen.

Kommentar von Ralf Tögel

Basketball-Nationalteam
:Gordon Herbert - begehrt, aber fest beim DBB verankert

Ein prominenter Ex-NBA-Mann befeuerte Gerüchte, auch der Bundestrainer bemühte sich um ein Engagement in Villeurbanne - doch der deutsche Basketball gibt seinen Weltmeistercoach nicht frei.

Von Jonas Beckenkamp

Basketball-Nationalteam
:Gerüchte über Abschied von Gordon Herbert

Gerade erst Weltmeister, schon gibt es Unruhe bei den deutschen Basketballern. Ein französischer Topklub will offenbar den Bundestrainer verpflichten - der Deutsche Basketball Bund verweist auf dessen gültigen Vertrag.

Von Jonas Beckenkamp

Neue Spielzeit der Basketball-Bundesliga
:Diesmal mit Weltmeisterbonus

Die Bundesliga der Basketballer startet in Kürze in ihre insgesamt 58. Saison. Die wichtigste Aufgabe wird sein, die Euphorie des WM-Titels in den BBL-Alltag zu transportieren - doch es droht Langeweile.

Von Ralf Tögel

Basketball-Weltmeister
:Der Pokal muss durch den Zoll

Die deutschen Basketballer zeigen sich beim Weltmeister-Empfang als verschworene Einheit – und als nahbare Profis. Sie haben ihren Auftrag erfüllt, nun müssen andere den Sport in Schulen und Vereinen zum Leuchten zu bringen.

Von Sebastian Winter

SZ PlusBasketball-Weltmeister Deutschland
:Eine psychologisch fein austarierte Einheit

Der WM-Titel der deutschen Basketballer hat zwei sehr unterschiedliche Väter: Bundestrainer Herbert, der dem Team eine klare Struktur verliehen hat - und Kapitän Schröder, der sein Ego dem Mannschaftserfolg untergeordnet hat.

Von Ralf Tögel

Podcast "Und nun zum Sport"
:Der deutsche Basketball-Triumph: Einfach riesige Weltmeister

Schröder, Wagner, Herbert: Das sind die Protagonisten dieses völlig überraschenden Titelgewinns bei der WM - doch der Weg dieser gegen alle Widerstände zusammengeschweißten Truppe geht weit zurück.

Von Jonas Beckenkamp und Ralf Tögel

Pressestimmen zum WM-Sieg
:"Schröder tritt seine Herrschaft an"

Deutschlands Basketballer werden auch international gefeiert. Die Zeitungen loben den Spielmacher - und ziehen verwundert Vergleiche zu den deutschen Fußballern. Die Pressestimmen.

SZ PlusBasketball-WM
:Die Nerven, die Nerven!

Acht Spiele, acht Mal geht das DBB-Team als Sieger vom Parkett – aber manchmal war’s extrem knapp. Sogar ein „Algerien-Spiel“ war dabei. Der Weg der deutschen Basketballer zu WM-Gold.

Von Jonas Beckenkamp

Reaktionen auf den WM-Titel
:"German Basketball is mad sexy"

Der WM-Sieg der deutschen Basketballer begeistert die Sportprominenz und Politik. Die Reaktionen auf den historischen Titel.

Geschichte des deutschen Basketballs
:Dem Kleinbus entwachsen

Die deutschen Basketballer haben im vergangenen Jahrzehnt eine atemraubende Entwicklung genommen. Der Höhepunkt ist für Olympia im kommenden Jahr geplant.

Von Ralf Tögel

SZ PlusBasketball-WM
:"Der Kopf ist einfach nur leer, das ist alles surreal"

Die deutschen Basketballer schlagen in einem nervenaufreibenden Endspiel starke Serben mit 83:77 und krönen ein unglaubliches Turnier mit dem Weltmeistertitel.

Von Ralf Tögel

Basketball
:Sensation perfekt - Deutschland ist Basketball-Weltmeister

Im Finale von Manila bezwingt die deutsche Mannschaft Serbien mit 83:77. Es ist der größte Erfolg eines deutschen Basketball-Teams in der Geschichte.

SZ PlusMeinungEuphorie bei der Basketball-WM
:Basketball verdient mehr Unterstützung

Die Leistungen des Nationalteams sollten mehr gewürdigt werden. Im Ranking der deutschen Sportförderung steht Basketball gar an letzter Stelle. Es gibt Gesprächsbedarf.

Kommentar von Ralf Tögel

Deutschland im Finale der Basketball-WM
:Jetzt kennt die Welt Andreas Obst

Deutschland steht sensationell im Endspiel der Basketball-WM. Großen Anteil daran hat Andreas Obst, der den letzten Dreier gegen die USA versenkt - er steht stellvertretend dafür, wie sehr Europa im Vergleich zu Amerika aufgeholt hat.

Von Ralf Tögel

Deutschland erreicht Finale der Basketball-WM
:Tatsächlich: Deutschland schlägt die USA und greift nach Gold

In einem Offensiv-Spektakel entzaubert ein entfesselt aufspielendes deutsches Team den großen Turnierfavoriten USA mit 113:111 - und trifft im Finale nun auf Serbien.

Von Ralf Tögel

Basketball-WM
:Deutschland besiegt tatsächlich die USA

Der Mannschaft von Bundestrainer Gordon Herbert gelingt die Sensation: Gegen die favorisierten US-Spieler zeigt Deutschland ein nahezu perfektes Spiel. Im Finale wartet nun Serbien.

Halbfinale der Basketball-WM
:Dieses deutsche Team, auweia!

"Die wahrscheinlich beste Mannschaft im Turnier": Vor dem großen Spiel an diesem Nachmittag gegen Deutschland gibt sich Topfavorit USA ungewohnt respektvoll. Das Duell lenkt auch den Blick auf einen Amerikaner, der bei der WM fast für den DBB gespielt hätte.

Von Ralf Tögel

SZ PlusMeinungDBB-Team bei der Basketball-WM
:Die durch das Feuer gehen

Indem Bundestrainer Gordon Herbert die Rollen im Nationalteam klar definiert hat, hat er eine Hierarchie geschaffen, die Spieler und Coach zusammenschweißt - das macht ihn glaubhaft.

Kommentar von Ralf Tögel

Deutschland bei der Basketball-WM
:Mit Glück durch den Stinker

Die Dürre von 21 Jahren hat ein Ende: Erstmals seit langer Zeit erreichen deutsche Basketballer wieder ein WM-Halbfinale. Dabei steht das DBB-Team gegen starke Letten am Rand einer Niederlage - vor allem, weil Dennis Schröder fast nichts gelingt.

Von Ralf Tögel

Deutschland bei der Basketball-WM
:Zittern, Kampf - und das Halbfinale als Belohnung

Die Chance auf die Medaille ist da: Gegen widerspenstige und treffsichere Letten müht sich das DBB-Team im Viertelfinale lange - dann gelingt doch noch der Sieg. Dennis Schröder übt nach einem ganz schwachen Auftritt deftige Selbstkritik.

SZ PlusDBB-Team bei der WM
:"Deutscher Basketball ist endlich sexy"

Schröder als Anführer, Theis fürs Spektakel und ein frustrierter Hochtalentierter: Deutschlands erfolgreiches Basketball-Nationalteam setzt sich aus den unterschiedlichsten Charakteren zusammen. Ein Kaderrundgang.

Von Ralf Tögel

Lettland bei der Basketball-WM
:Der gefährliche Außenseiter

Das Team aus Lettland, Viertelfinalgegner der Deutschen, ist die Überraschungsmannschaft der WM - aber Siege gegen Frankreich und Spanien sollten eine Warnung sein. Denn NBA-Power hat auch diese Equipe.

Von Ralf Tögel

Deutschland bei der Basketball-WM
:Makellos nach Manila

Erstmals gewinnt ein deutsches Basketball-Nationalteam seine ersten fünf Partien bei einer WM - die Gründe dafür sind vielfältig. Außerdem zeigt sich, dass der Rest der Welt längst keine Angst mehr vor Favoriten wie den USA haben muss.

Von Ralf Tögel

Basketball-WM
:Wenn der Japaner in Deckung geht

Gibt es das Attribut überfreundlich? Bei der WM in Okinawa fließen die Grenzen beim Organisator zwischen aufmerksam und aufdringlich - aber immer noch besser als rücksichtslose Europäer.

Glosse von Ralf Tögel

Basketball-WM
:Deutschland filetiert Slowenien

Nach schwachem Start und einer Auseinandersetzung der beiden besten Akteure Dennis Schröder und Daniel Theis steigert sich die deutsche Mannschaft - und zeigt beim 100:71-Sieg gegen Slowenien eine überragende Leistung.

Von Ralf Tögel

SZ PlusMeinungFehlende Basketball-Übertragungen im TV
:Die Sender winken ab

Obwohl die deutsche Nationalmannschaft gerade in Japan ein außergewöhnliches Turnier zeigt, sucht man die Spiele in manchen Medien vergebens. Dabei hätte das Team mehr Aufmerksamkeit verdient.

Kommentar von Ralf Tögel

Basketball-WM
:Stürmchen auf der Bergtour

Die deutschen Basketballer liefern gegen Georgien die schlechteste Halbzeit im bisherigen Turnier, gewinnen nach einer Steigerung dennoch deutlich mit 100:73 Punkten - und stehen nach dem Sieg der Slowenen gegen Australien vorzeitig im Viertelfinale.

Von Ralf Tögel

Basketball-WM und FC Bayern
:Das Trio will noch bleiben

Die Bayern-Basketballer sind in die Saisonvorbereitung gestartet, müssen allerdings noch länger auf die Nationalspieler Andi Obst, Isaac Bonga und Niels Giffey verzichten - ein anderer WM-Teilnehmer könnte bald noch hinzukommen.

Von Ralf Tögel

Basketball-WM
:Schnorcheln und hoffen

Deutschland geht zuversichtlich in die WM-Zwischenrunde. Ob Franz Wagner schon gegen Georgien spielt, ist weiter offen.

Von Ralf Tögel

Luka Doncic bei der Basketball-WM
:Der pausbackige Tyrann

In der Zwischenrunde trifft Deutschland erst auf Georgien - dann wartet Slowenien mit Luka Doncic, dem besten Spieler des WM-Turniers. Und das deutsche Team hat noch eine Rechnung offen.

Von Ralf Tögel

SZ PlusDBB-Sportchef Armin Andres im Gespräch
:"Dennis Schröder ist der Kitt der Mannschaft"

Seit 2014 ist Armin Andres für das deutsche Basketball-Nationalteam zuständig. Er erklärt, warum er die WM-Auswahl für die beste der Verbandsgeschichte hält und weshalb die Tür für Maxi Kleber in der Mannschaft wohl geschlossen ist.

Interview von Ralf Tögel

Außenseiter bei der Basketball-WM
:Kleine Länder, große Herzen

Das Teilnehmerfeld bei der WM mag verwundern, doch gibt es Gründe, warum Nationen wie Südsudan oder die Kapverden mitspielen. Der Weltverband schaut derweil in andere Regionen.

Von Jonas Beckenkamp

Deutschland bei der Basketball-WM
:Besser als Nowitzki

Drei Spiele, drei Siege und ein Spitzbubenlächeln: Deutschlands Basketballer liefern bei der WM so gute Auftritte wie noch nie bei einem großen Turnier - und das Team könnte sogar noch stärker werden.

Von Ralf Tögel

Basketball-WM
:Biest aus Braunschweig

Kapitän Dennis Schröder führt Deutschland mit einer grandiosen Leistung zum Sieg gegen starke Australier. Dabei wird deutlich, wie gut das Kollektiv bei dieser WM bereits funktioniert.

Von Ralf Tögel

Deutschland bei der Basketball-WM
:Gut angefangen, gut aufgehört

Das DBB-Team zeigt auch ohne den verletzten Franz Wagner beim 85:82 gegen Medaillenanwärter Australien eine Topleistung und zählt nun selbst zu den Mitfavoriten. Dennis Schröder ragt aus einer starken Mannschaft heraus.

Von Ralf Tögel

Deutschland gegen Japan
:Basketball aus der Vogelperspektive

In Japan sprechen sogar die Toiletten, aber in der Hightech-Halle in Okinawa funktioniert das Wlan nicht.

Glosse von Ralf Tögel

Basketball-WM
:Deutschland schlägt starke Australier

Angeführt von Dennis Schröder gewinnt das DBB-Team auch das zweite Gruppenspiel bei der Basketball-WM. Ohne den verletzten Franz Wagner kann die Mannschaft nun mit einer perfekten Bilanz in die Zwischenrunde einziehen.

Basketball-WM
:Orlando bleibt entspannt

Wann und ob Franz Wagner nach seiner Sprunggelenksverletzung bei der WM wieder für Deutschland auflaufen kann, wird auch von seinem NBA-Klub entschieden.

Von Ralf Tögel

Start der Basketball-WM
:Deutsche Basketballer sorgen für Stille in Okinawa

Das Basketball-Nationalteam untermauert zum WM-Start beim 81:63 gegen Gastgeber Japan die hohen Ansprüche - Sorgen bereitet aber Franz Wagner, der verletzt vom Feld muss.

Von Ralf Tögel

SZ PlusFranz und Moritz Wagner im Gespräch
:"Das macht er schon gut, der Kollege"

Zwei Spieler aus Berlin, die das deutsche Nationalteam erobern: Die Wagner-Brüder sprechen im Zuge der WM über den Basketball-IQ, einen Gänsehautmoment und die Debatte um Maxi Kleber.

Interview von Jonas Beckenkamp

Start der Basketball-WM
:Selbst der US-Coach singt Hymnen auf die deutschen Basketballer

Wenn die deutsche Mannschaft am Freitag in die WM startet, gilt sie vielen als Medaillenanwärter. Sie ist noch besser aufgestellt als beim Gewinn von EM-Bronze - und zahlreichen Konkurrenten fehlen Topspieler.

Von Ralf Tögel

SZ PlusInterview mit Basketball-Trainer Pablo Laso
:"Ich glaube nicht an die Tyrannei des Ergebnisses"

Mit Real Madrid hat Pablo Laso viele Titel gesammelt - jetzt soll er das Projekt FC Bayern vorantreiben. Er erklärt seine Pläne, seine legendären Flüche am Feldrand - und warum Deutschland plötzlich ein WM-Mitfavorit ist.

Interview von Javier Cáceres

Basketball-Nationalteam
:Wagner-Festspiele am Ostbahnhof

In der WM-Vorbereitung der deutschen Basketballer genießt Franz Wagner gegen Kanada ein besonderes Heimspiel - zwei Nationalspieler erleben dagegen die Härten des Gerangels um die Kaderplätze.

Von Jonas Beckenkamp

Frauen-Basketball
:Lisa Thomaidis wird langfristig Bundestrainerin

Bei der vergangenen EM überraschte die Kanadierin mit den deutschen Frauen auf Platz sechs - jetzt soll sie das Team zur Heim-WM 2026 führen.

Basketballer Theis im Nationalteam
:Deutschlands härtester Türsteher

Daniel Theis ist nach einem schwierigen NBA-Jahr endlich gesund. Die deutschen Basketballer brauchen seine Qualitäten bei der WM dringend - er muss aber ein Problem in den Griff kriegen.

Von Jonas Beckenkamp

Deutsches Basketball-Nationalteam
:Harte Entscheidungen und was fürs Herz

Bundestrainer Gordon Herbert schickt nach dem ersten WM-Test gegen Schweden unter anderem zwei Bronzegewinner aus seinem EM-Team nach Hause - nicht nur deshalb gibt es rund ums Nationalteam emotionale Momente.

Von Jonas Beckenkamp

Basketball-Nationalteam
:Mit Debatten im Gepäck zur WM

Deutschlands Basketballer wollen den Verzicht von Maxi Kleber auf das Turnier mit der Nationalmannschaft abschütteln - doch jetzt äußern sich auch ehemalige DBB-Akteure über den Streitfall mit Dennis Schröder.

Von Jonas Beckenkamp

Kleber sagt nach Schröder-Kritik WM ab
:"Unangebrachte öffentliche Äußerungen"

Nach Dennis Schröders heftiger Kritik an Basketball-Kollege Maxi Kleber erklärt der seinen Verzicht auf die anstehende WM. Der Deutsche Basketballbund äußert sich nur knapp zum Disput der NBA-Spieler.

Von Jonas Beckenkamp

Basketball
:Nach Schröder-Kritik: Kleber sagt WM-Teilnahme ab

Maxi Kleber von den Dallas Mavericks verzichtet auf die Teilnahme an der Basketball-WM. In einem Statement sagt er, er fühle sich "nicht uneingeschränkt willkommen". Zuvor hatte ihn Teamkollege Dennis Schröder kritisiert.

Gutscheine: