Bavaria One

Schweden
:Söder auf "Bavaria One"-Mission in den nordschwedischen Wäldern

ABBA-Museum, Königin Silvia - und zum Abschluss Raketen und Hundeschlitten: Die Schweden-Reise von Markus Söder endet so abwechslungsreich, wie sie begonnen hat.

SZ PlusCampus für Luft- und Raumfahrt
:Viel Luft, wenig Raum

Der Studiengang "Aerospace" boomt: Allein 442 Erstsemester zählt die TU in diesem Jahr. Doch vom "bayerischen Space Valley" bei Ottobrunn und Taufkirchen ist auch fünf Jahre nach dem Startschuss wenig zu sehen.

Von Lisa Marie Wimmer

Kreis und quer
:Da rutscht das Hirn nach unten

Spazieren fördert das Denken - kein Wunder, dass die Lieblingsfortbewegung in der Pandemie zu allerlei kuriosen Lösungen der Verkehrsprobleme führt.

Von Udo Watter

SZ PlusTU München
:Was wurde aus Söders Raumfahrtprogramm?

Mehr als drei Jahre, nachdem Markus Söder den Aufbau einer Raumfahrtfakultät in München angekündigt hat, konkretisiert die TU ihre Pläne. Damit verschärft sich aber auch der Konflikt zwischen zwei Gemeinden.

Von Patrik Stäbler

Neues Förderprogramm
:Freistaat richtet Start-up-Fonds ein

Die Staatsregierung will ihre Unterstützung für Start-ups ausbauen. Das teilten Ministerpräsident Markus Söder (CSU) und Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (FW) am Montag nach einem Treffen mit Unternehmensvertretern in München mit. Dazu soll in ...

Von dpa, maxi

Kreis und quer
:Die Weite ganz nah

Eskapismus in Corona-Zeiten: Das Kopfkino trägt uns in die Ferne, dank Bavaria One idealerweise bis zum Mond

Kolumne Von Udo Watter

Mitten in Bayern
:Ein Lichtstreif am Himmel

Zurzeit sind besonders helle Sterne zu beobachten, die Menschen wundern sich schon. Flugzeuge, Leuchtraketen, Söders Raumfahrtprogramm? Alles falsch, und ausnahmsweise hat es nicht einmal etwas mit der Corona-Krise zu tun

Kolumne von Florian Fuchs

Ottobrunn
:Bei Airbus drohen Kündigungen

Konzern erwägt am Standort Ottobrunn "robuste Maßnahmen"

Raumfahrt
:Demo für Aufträge

Arbeitsplätze von Aerospace-Mitarbeitern in Gefahr

Von Florian Fuchs

Bayerisches Kabinett
:"Du beschimpfst jetzt die Grünen und nicht mehr uns"

Nach einem Jahr schwarz-orange Koalition präsentieren sich Ministerpräsident Markus Söder und sein Stellvertreter Hubert Aiwanger in trauter Harmonie. Sie wollen die Zusammenarbeit sogar über 2023 hinaus verlängern.

Von Wolfgang Wittl

Technische Universität
:München soll "Space Valley" werden

In Garching herrscht Aufbruchsstimmung: Die TU startet ihre Fakultät für Luft- und Raumfahrt. Aber Ministerpräsident und "Technikfan" Markus Söder will noch mehr.

Von Thomas Anlauf

Nockherberg-Rede
:"Die bayerische Familie hat drei Geschlechter: Mann, Frau, Thermomix"

Maxi Schafroth kommt zum Starkbieranstich als er selbst. Das "aufgesetzte Schauspiel" überlässt er Markus Söder - schließlich dessen "Kompetenz": Die besten Sprüche aus der Fastenpredigt.

Raumfahrt
:Bavaria One in Ottobrunn

Markus Söder hat das Bild nicht in Auftrag gegeben, aber trotzdem einen Haufen Spott dafür einfahren müssen. Das Konterfei des Ministerpräsidenten - und darüber der geschrieben der Slogan "Bavaria One - Mission Zukunft". Manch einer wollte Söder ...

Nachbarschaftsstreit
:Schwere atmosphärische Störungen

Ottobrunn kritisiert die Pläne von Nachbar Taufkirchen, an der Gemeindegrenze ein großes Gewerbegebiet auszuweisen. Dabei geht es nicht nur um die Sorge vor einer steigenden Verkehrsbelastung. Bürgermeister Loderer sieht sogar Risiken für Söders Raumfahrtprojekt "Bavaria One"

Von Martin Mühlfenzl

Freie Wähler
:Zankapfel "Bavaria One"

Freie Wähler ringen vor möglicher Regierungsbeteiligung um Pläne für Ottobrunn.

Von Stefan Galler, Irmengard Gnau

Taufkirchen
:Neuer Schub für Bavaria One

Taufkirchens Gemeinderat unterstützt Raumfahrtprogramm

Bavaria One
:Bayerische Staatsregierung schießt sich selbst auf die Rückseite des Mondes

Echte Astronauten belächeln Söders Weltraumplan "Bavaria One". Das ist ärgerlich - denn eigentlich braucht sich Bayerns Raumfahrtindustrie nicht zu verstecken.

Kommentar von Dieter Sürig

Leserdiskussion
:"Bavaria One": Liegt Bayerns Zukunft im Weltall?

Die Bayerische Staatsregierung will den Freistaat zum Luft- und Raumfahrtstandort Nummer eins in Deutschland machen. 700 Millionen Euro sollen investiert werden, um unter anderem einen bayerischen Satelliten zu bauen und die größte Raumfahrt-Fakultät Europas zu gründen.

München
:Spott über Söder in sozialen Medien

Der Ehrgeiz von Ministerpräsident Markus Söder ist groß: Zum deutschen Luft- und Raumfahrtstandort Nummer eins soll der Freistaat werden, 700 Millionen wolle Bayern investieren, einen eigenen Satelliten bauen und mit der TU München die größte ...

"Bavaria One"
:Mit neuem Schub ins All

Ottobrunn und Taufkirchen sollen zum Luft- und Raumfahrtstandort Nummer eins werden. Das bayerische Kabinett beschließt, in den kommenden Jahren 700 Millionen Euro in die dort geplante TU-Fakultät zu investieren.

Von Lars Brunckhorst

Raumfahrtstrategie der CSU
:Söder strebt nach den Sternen

Bayern will führend in der Luft- und Raumfahrttechnik werden. Auf Twitter wirbt der Ministerpräsident für den Plan - mit seinem Gesicht als Teil des Logos. Das sorgt für Spott.

Raumfahrtprogramm "Bavaria One"
:Ottobrunn wird zur Universitätsgemeinde

Bavaria One soll das neue Programm heißen, mit dem Ministerpräsident Söder den Freistaat weltalltauglich machen will. In Ottobrunn löst der Aufbau einer Fakultät für Raumfahrt Begeisterung aus.

Von Martin Mühlfenzl

Gutscheine: