Bayreuth

dpa-Nachrichten

  1. Innenstadt
    :Leere Fußgängerzone? Kommunalpolitik will sich einmischen

  2. Kunstminister
    :Blume: Brillen in Bayreuth noch unbequemer als Stühle

  3. Bayern
    :Advents-Gottesdienst im Pub

  4. Parteien
    :Plagiatsvorwürfe gegen AfD-Chefin Weidel - Universität prüft

  5. Polizei
    :Hintergründe der Bombendrohungen an Schulen noch unklar

  6. Bedrohungslage
    :Erneut Welle von Bombendrohungen an Schulen

  7. Brauchtum
    :Alle Jahre wieder: Start der Weihnachtsmarktsaison

  8. Oberfranken
    :Zwei Tote bei Frontalzusammenstoß zweier Autos nahe Bayreuth

  9. Alle dpa-Nachrichten

Bayreuth
:Wie normal ist das Wetter in Bayreuth

Durch den Klimawandel verändert sich das Wetter in Bayreuth. Ist das auch heute zu spüren? Lesen Sie hier jeden Tag aktuell, wie außergewöhnlich das Wetter in Ihrer Region ist.

Dieser Artikel wird automatisch aktualisiert.

Weitere Artikel

Studie aus Bayreuth
:Viele Skigebiete werden verschwinden

Bis zum Jahr 2100 verlieren Wintersportregionen weltweit große Teile ihrer natürlichen Schneedecke. 13 Prozent der Pisten werden dem Klimawandel komplett zum Opfer fallen.

SZ PlusFall Wunsiedel
:Fatale Fehlerkette

Ein zu Gewalt neigender Junge wird in einem Kinderheim in Wunsiedel untergebracht. Dann stirbt dort eine Zehnjährige. Der Zwölfjährige gesteht, das Mädchen getötet zu haben. Nun versucht die Staatsanwaltschaft, Verantwortliche für dieses menschliche Drama zu ermitteln.

Text: Max Weinhold, Illustration: Stefan Dimitrov

SZ PlusRichard-Wagner-Museum in Bayreuth
:Und in der Tiefe glüht der Gral

Die Villa Wahnfried war Richard Wagners erstes eigenes Haus. Heute gehen dort seine glühenden Verehrer und ganz normale Touristen ein und aus. Auch außerhalb der Festspielzeit. Warum das für Bayreuth wichtig ist.

Von Susanne Hermanski

SZ PlusInterview mit Tobias Kratzer
:Um diesen Regisseur reißen sich die Opernhäuser

2025 wird der Bayer Tobias Kratzer Intendant in Hamburg. Bayreuth spielt seinen "Tannhäuser". Seine "Passagierin" hat am Sonntag in München Premiere und sein "Ring"-Auftakt eröffnet die nächste Saison. Wie schafft man das?

Von Susanne Hermanski

Bayreuth
:Betrunkener zerstört 34 Autospiegel

Ein Anwohner sieht den randalierenden Mann aus dem Fenster und alarmiert die Polizei. Der Schaden an den Autos ist enorm.

Oberfranken
:Bayreuths Rathaus wird zur Radiostation - aber nur im Notfall

Die Stadt hat im Gebäude die technischen Möglichkeiten geschaffen, um zum Beispiel bei einem Blackout die Bevölkerung informieren zu können.

Baugeschichte
:200 Jahre altes Bauernhaus ist "Abriss des Jahres"

Eines der schönsten Fachwerkhäuser im östlichen Oberfranken sei so ohne Not zugrunde gegangen, heißt es vom Bayerischen Landesverein für Heimatpflege. 1400 Menschen hatten über den schmachvollsten Gebäudeabriss 2023 abgestimmt.

Von Lina Krauß

Bahnverkehr in Bayern
:Wie geht's auf der "Diesel-Insel" weiter?

Seit Jahrzehnten kämpfen Politiker aller Parteien in Nordbayern für die Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale - bislang vergeblich. Umso entschlossener wollen sie an dieser Forderung festhalten.

Von Kathrin Zeilmann/dpa

Denkmalschutz
:Die Abriss-Nominierten

Zum zweiten Mal sucht der Landesverein für Heimatpflege nach einem herausragenden Negativbeispiel: dem Abbruch des Jahres.

Von Olaf Przybilla

SZ PlusBayreuther Festspiele und Nationalsozialismus
:"Man kann Houston Chamberlain als Vordenker des Holocaust bezeichnen"

Ein britischer Adelsspross, glühender Wagnerianer und Richard-Wagner-Schwiegersohn, gilt als ein Wegbereiter der nationalsozialistischen Rassentheorie. In seinem ehemaligen Wohnhaus in Bayreuth soll nun ein Dokumentationszentrum entstehen.

Interview von Olaf Przybilla

Gesellschaft
:Guinness und Gebete

An den Adventssonntagen wird aus dem "Dubliner" in Bayreuth eine Kirche: Unter dem Motto "Sunday Evening Church" findet für die Gäste des irischen Pubs ein Gottesdienst in gemütlicher Atmosphäre statt.

Bayreuth
:Gericht lehnt Klage zur Zulassung von Klima-Bürgerbegehren ab

Verwaltungsgericht sieht die Fragestellung der geplanten Abstimmung über kommunale Klimaschutzmaßnahmen als nicht bestimmt genug an.

Kommunalpolitik
:Klimaneutral bis 2030? Bayreuther Bürgerentscheid vor Gericht

Eine Initiative in Bayreuth hat mehr als 5000 Unterschriften gesammelt, um über die städtische Klimapolitik entscheiden zu lassen. Vergeblich. Nun muss die Justiz entscheiden.

Von Olaf Przybilla

Oberfranken
:Betrüger machen gleich zweimal Beute

Mit der Unfallmasche nehmen Unbekannte einer Frau und einem Mann Geld und Wertsachen ab. Der Schaden beläuft sich auf einen sechsstelligen Betrag.

Energiesparen
:Es werde Licht!

Auf dem Höhepunkt der Energiekrise leiteten Bayerns Städte im vergangenen Jahr zahlreiche Sparmaßnahmen ein. Welche gelten noch? Und welche Auflagen gibt es für Christkindlmärkte? Ein Überblick.

Von Felix Hamann, Lina Krauß, Lisa Schnell und Max Weinhold

Mitten in Bayreuth
:Ein Rat steigt aus

Wäre es nicht schön, in digitalen Zeiten, wenn sich alle anschauen könnten, was im Stadtparlament so debattiert wird? Mag ja sein. Die Bayreuther machen trotzdem Schluss mit Stadtratsübertragungen.

Von Olaf Przybilla

Bayreuth
:Erneut Bombendrohungen an Schulen in Bayern

Die Drohungen kommen immer per E-Mail. Die Polizei räumte die Schulen in Bayreuth, Hollfeld, Straubing und Friedberg oder wies Schüler und Lehrer zurück.

SZ PlusUngelöster Mordfall
:Mutter von Peggy fordert Schmerzensgeld

Ob man je erfahren wird, wer den Tod der Neunjährigen im oberfränkischen Lichtenberg zu verantworten hat, ist fraglich - vor drei Jahren wurden sämtliche Ermittlungen eingestellt. Nun klagt die Mutter des Mädchens gegen einen früheren Verdächtigen.

Von Olaf Przybilla

Oberfranken
:Heranwachsende räumen antisemitische Schmierereien ein

Insgesamt vier Schulen in Bayreuth waren rechtsextremistisch verunstaltet worden. Zwei Jugendliche sollen dafür verantwortlich sein.

SZ PlusBarock-Festival
:Schaumbad in der Unterwelt

Das Festival "Bayreuth Baroque" zeigt Monteverdis "L'Orfeo" mit klebrigen musikalischen Erweiterungen und Rolando Villazón in der Titelpartie.

Von Egbert Tholl

Weitere Amtsperiode
:Doleschal bleibt Chef der Jungen Union

Der Parteinachwuchs bestätigt den CSU-Europaabgeordneten an der Spitze der JU in Bayern.

SZ PlusOper
:Der verführerische Reiz der Zerstreuung

Max Emanuel Cencic eröffnet sein Festival "Bayreuth Baroque" mit Händels "Flavio, Re de' Longobardi".

Von Michael Stallknecht

SZ PlusBayreuth
:Wilhelmines Weltwegmarke

2012 erklärte die Unesco das Markgräfliche Opernhaus zum Welterbe. Schön - nur war dort in den folgenden elf Jahren permanent Baustelle. Nun überrollt das Publikum das neue Museum förmlich, in dem man per Hand für die Illusion von Wind und Regen sorgen kann.

Von Olaf Przybilla

SZ PlusLeben und Gesellschaft
:Wie ist man im Gefängnis ein guter Vater?

Beratungsangebote für inhaftierte Männer sind rar. Und Gefühle bieten im Knast Angriffsfläche. So darf das nicht bleiben, fand Mark D. Und initiierte einen Treff für Väter, die in Haft saßen.

Von Max Weinhold

Auf der Autobahn
:Polizei kontrolliert Auto und bemerkt gleich mehrere Straftaten

Der 33-jährige Fahrer ist betrunken, gegen seinen 25-jährigen Beifahrer liegt ein Haftbefehl vor. Doch das ist noch nicht alles, was den Beamten bei der Kontrolle in Bayreuth auffällt.

Ausflugstipps
:13 Orte in Bayern, die Sie gesehen haben sollten

Schloss Neuschwanstein kennt jeder. Aber waren Sie schon mal am Donaudurchbruch in Kelheim? Oder an der Mainschleife? 13 Tipps, die sich nicht nur in den Sommerferien lohnen.

Von SZ-Autoren

SZ PlusBayreuther Festspiele
:Wagner für immer

Wieder mal nicht zu den Bayreuther Festspielen geschafft? Kein Problem, denn nun ist reichlich Zeit, sich entspannt für die nächste Saison zu rüsten, ideell, finanziell und konditionell. Ein paar Anregungen.

Von Jutta Czeguhn

Unter Bayern
:Bringt die kleinen Wagners zurück!

Kunst ist nicht sicher vor Dieben, nicht einmal im sonst so sicheren Bayern. Aber dass jemand gleich 100 Figuren klaut? Könnte gut sein, dass da ein Missverständnis vorliegt.

Glosse von Katja Auer

Bayreuth Baroque Opera Festival
:Musikträume im Weltkulturerbe

Von Monteverdi bis Händel - in Bayreuth wird die Barockoper gefeiert.

Von Julie Bäßler

Mitten in Bayreuth
:Schirmherren auf dem Grünen Hügel

Seit jeher gibt es Großkopferte und Kleingeister in großer Zahl, die ihre Partnerinnen gerne im Regen stehen lassen - Hubert Aiwanger zählt nicht dazu.

Glosse von Hans Kratzer

Oberfranken
:Antisemitische Schmierereien in Schulen

Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Hetz-Graffitis an zwei Schulgebäuden in der Festspielstadt Bayreuth.

Richard-Wagner-Festspiele
:Zur Eröffnung fliegen die Pflanzenkübel

Als die Prominenz den Grünen Hügel in Bayreuth emporfährt, blitzen nicht nur die Kameras. Markus Söder will wegen des Wolkenbruchs nicht aus dem Auto aussteigen und Ursula von der Leyen wird zur "Regenkönigin".

Von Max Weinhold

SZ PlusBayreuther Festspiele
:Klappstühle und Bällebad

Tausende kommen zum Open-Air-Konzert der Bayreuther Festspiele, und die echten Wagnerprofis gehen in die Kinderoper.

Von Egbert Tholl

Hochschulpolitik
:Juristische Abschlussprüfung kann doch weiter an der Uni Passau gemacht werden

Passau bleibt als Prüfungsstandort fürs zweite Staatsexamen in Jura erhalten - entgegen der ursprünglichen Pläne des Justizministeriums.

Gedenkkultur
:Soll der Richard-Wagner-Platz in Nürnberg umbenannt werden?

Jener Platz vor dem Opernhaus, das einst von den Nazis umgebaut wurde? Ein Aufruf aus der linken Szene fordert das. Für eine lebhafte Debatte könnte aber eine andere überraschende Wortmeldung sorgen.

Kolumne von Olaf Przybilla

Tarifverhandlungen
:Warnstreiks treffen Nahverkehr in bayerischen Städten

Die Gewerkschaft Verdi ist mit den Auswirkungen zufrieden. Allerdings bleibt das Chaos weitestgehend aus - auch wegen des Brückentags.

Premiere in Bayreuth
:Eine Fürstin und ihre Hofmusik mit Köpfchen

Was macht eine talentierte Preußen-Prinzessin, wenn ihr fad wird in der Provinz? Wilhelmine von Bayreuth schrieb 1754 eine Oper im Sinne der Aufklärung. Jetzt ist "L'Huomo" wieder zu hören im Markgräflichen Opernhaus.

Von Jutta Czeguhn

Bayreuth
:Eigenes Museum für Welterbe-Opernhaus eröffnet

Im ehemaligen Redoutenhaus neben dem Markgräflichen Opernhaus ist für 16 Millionen Euro ein Museum und ein Info-Zentrum entstanden.

SZ PlusGeschichte
:"Heute ist es Bayreuth, wohin man gehen muss"

Der französische Philosoph Voltaire schwärmte von Franken. In einem nun veröffentlichten Briefwechsel mit Markgräfin Wilhelmine, der Initiatorin eines späteren Welterbes, geht es um Hochkultur, Diplomatie und Verdauungsfragen. Welches Kalkül dahinter steckte.

Von Olaf Przybilla

Kahlschlag bei Warenhäusern
:Zwei bayerische Galeria-Filialen vor Schließung gerettet

Die Warenhäuser in Bayreuth und Erlangen sollen geöffnet bleiben. In beiden Fällen wurde eine Übereinkunft mit dem Vermieter gefunden.

SZ PlusGaleria Karstadt Kaufhof
:Nicht nur Kaufhaus, sondern Wohnzimmer und Familie

In zehn bayerischen Städten will Galeria Karstadt Kaufhof die Filialen schließen. Ein schwerer Schlag für Angestellte und Innenstädte - und doch gibt es Lichtblicke. Eine Umfrage von Coburg bis Kempten.

Von Katja Auer, Melissa Dennebaum, Florian Fuchs, Nina von Hardenberg, Matthias Köpf, Lisa Schnell, Max Weinhold und Jan Werner

Einzelhandel
:Diese Galeria-Filialen in Bayern sollen schließen

Zehn Häuser, also fast die Hälfte aller Standorte im Freistaat macht der insolvente Kaufhaus-Konzern bis spätestens Januar 2024 dicht. Die Gewerkschaft Verdi und einige Bürgermeister wollen das nicht hinnehmen.

Tarifverhandlungen
:Zahlreiche Städte in Bayern von Warnstreiks betroffen

Nachdem am Donnerstag vor allem der Münchner Nahverkehr lahmgelegt wurde, ruft Verdi am Freitag auch in Nürnberg, Augsburg, Regensburg und andernorts zum Ausstand auf - nicht nur im ÖPNV.

SZ PlusTierversuche
:Mit Elektroschocks gegen Goldfische

Die "Ärzte gegen Tierversuche" küren alljährlich "besonders absurde und grausame Tierversuche". Zum Beispiel ein Experiment an der Uni Bayreuth - die sich gegen die Vorwürfe wehrt.

Von Max Weinhold

SZ PlusBayreuther Festspiele
:Bayreuther Gehacktes

Bei den Festspielen wird um Geld gerangelt. Aber, wie immer, auch um Macht. Und auch um die Zukunft der Chefin Katharina Wagner.

Von Egbert Tholl

Sachbuch
:Vergoldete Gedanken

Von Spielplatz einer selbstbewussten Frau zum Weltkulturerbe: Ein Prachtband eröffnet dem Leser die reichen Details des Markgräflichen Opernhauses Bayreuth. Und er soll auch ein Vorbild abgeben für Stätten, die ebenfalls nach dem Unesco-Titel trachten.

Von Susanne Hermanski

Vorverkauf läuft
:Karten für den Götterhimmel

Bei "Bayreuth Baroque" stehen in diesem Sommer erstmals zwei Opernproduktionen mit Starbesetzung an. Rolando Villazón singt die Titelpartie in Monteverdis "L'Orfeo".

Von Jutta Czeguhn

Brauchtum
:Der Fasching wird teurer

Die steigenden Kosten infolge der Inflation machen auch vor den Narren in Franken nicht Halt: Für Süßigkeiten, Personal, Sicherheitskonzepte und Hygieneauflagen müssen sie heuer deutlich mehr bezahlen.

Skiwochen in der Schule
:Ins Museum statt auf die Piste

Der Skiausflug in die Alpen ist für viele Schüler eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag. Doch das ist teuer - und ökologisch für viele nicht mehr vertretbar. Nun wird nach Alternativen gesucht.

Bayreuther Festspiele
:Wege auf den Grünen Hügel

Eröffnung mit "Parsifal" und AR-Brille: Das Programm für die Bayreuther Festspiele steht fest. Und ebenso wie man - vielleicht - an Karten dafür kommt.

Von Susanne Hermanski

Gutscheine: