Bayrischzell

SZ PlusZDF-Serie "Frühling"
:Daheim in der Kulisse

Seit 2010 wird Bayrischzell regelmäßig zum Filmdorf "Frühling". Die ZDF-Serie mit Simone Thomalla ist ein Quotenhit. Was macht der Erfolg mit dem oberbayerischen Bilderbuchort?

Von Bernhard Blöchl

Kulisse fürs Fernsehen
:Warum Bayrischzell keine Lust auf die "Landarztpraxis" hat

Der Luftkurort in Oberbayern muss fürs Fernsehen schon als fiktives "Frühling" herhalten. Zusätzliche Dreharbeiten haben vielen Einheimischen da gerade noch gefehlt.

Von Matthias Köpf

Grenzgebiet bei Miesbach und Rosenheim
:Neue Schafrisse in Bayerns Bergen

Wo vor einigen Tagen ein Bär mehrere Tiere gerissen hat, liegen am Samstag wieder tote Schafe. Nach Behördenangaben deutet bisher nichts auf den Bären hin - unter Verdacht steht ein anderes Raubtier.

Von Matthias Köpf

Zukunft des Tourismus
:Beispielbetriebe für Nachhaltigkeit

Ein neues Format führt zu innovativen Gastgebern.

Von Benjamin Engel

Bayerische Alpen
:Etwas fürs Naturschützerherz

Vor 50 Jahren teilte der bayerische Alpenplan die Bergregion in Schutzzonen ein. Seitdem bewahrt er die Landschaft vor tiefen Eingriffen zu Gunsten des Massentourismus - und vor zweifelhaften Ideen von Markus Söder.

Von Matthias Köpf

Nach Zugunglück in Garmisch
:Kommunen pochen auf schnellere Sanierung des Bahnnetzes

Die Deutsche Bahn hatte angekündigt, dass nach dem Zugunglück in Garmisch bald wieder Züge in der Region rollen sollen. Doch die Bürgermeister vor Ort sind unzufrieden mit den Plänen des Konzerns.

Promi-Tipps für München und Bayern
:Die Woche von Johannes Berzl

Der Schauspieler freut sich in der Woche vom 1. bis zum 7. August besonders auf den Kinostart des neuen Eberhofer-Krimis, aber auch auf Biergartenbesuche, die Berge und seine Heimat. Ein Gastbeitrag.

Tourismusgebiete in Bayern
:Wie Kommunen neue Zweitwohnsitze verhindern wollen

Seit einigen Jahren sind Städte und Gemeinden schon aktiv. Denn Wohnungen werden vor allem für junge Familien oder am Ort arbeitende Menschen gebraucht. Vorreiter ist Berchtesgaden, dort zeigen sich erste Effekte.

Von Matthias Köpf

Mitten am Gipfel
:Die Freiheit der Vatvoegel

Wer die Landkreisgrenzen mal verlässt und beispielsweise den Seebergkopf besteigt, entdeckt im Gipfelbuch eine interessante Lektüre

Glosse von Korbinian Eisenberger

Mitten in Bayern
:Bad ohne Meister

Die Gemeinde Bayrischzell trifft es gleich doppelt hart: Nicht allein, dass im örtlichen Schwimmbad das Becken undicht ist. Die sehnlichst erwartete Eröffnung des Freibads fällt vorerst ins Wasser. Grund: Der Bademeister muss erst sein silbernes Rettungsschwimmer­abzeichen wieder in der Tasche haben

Kolumne von Matthias Köpf

Tourismus
:Ein "Gamspark" soll die Sommergäste anziehen

Am Sudelfeld sollen zum Beispiel Kletterrouten, ein 1000 Quadratmeter großer Spielplatz und eine neue Seilbahn entstehen. So soll ein Teil des Gebietes auch autofrei werden.

Von Matthias Köpf

Freizeit in Bayern
:Auf diesen Pisten liegt genug Schnee zum Skifahren

Die warmen Temperaturen zwingen viele Skigebiete dazu, ihre Lifte zu schließen. Sieben Orte in Bayern, wo das Skifahren für die restliche Saison trotzdem möglich ist.

Von Katharina Federl

Vergessene Skisprungschanzen
:Tölzer Ausstellung zum Abheben

Franz Mettal hat 33 Sprungschanzen im Oberland ausfindig gemacht. "Viele Münchner gingen in Icking Skifahren, Prominente wie Karl Valentin", erzählt er.

Von S. Schwaderer

Historische Sprungschanzen
:Fliegen mit Karl Valentin

Eine Ausstellung im Tölzer Landratsamt zeigt vergessene Sprungschanzen. Hier einige Eindrücke.

Von Claudia Koestler

Bayrischzell
:Cannabis-Plantage entdeckt

In der Garage eines 54-Jährigen hat die Polizei in Oberbayern eine professionelle Marihuana-Zucht mit mehreren Hundert Pflanzen gefunden. Die Aufzuchtanlage in Bayrischzell war laut Polizeiangaben vom Dienstag mit hochwertiger Beleuchtungstechnik ...

Winterdienst
:Durch die weiße Wüste

Mit einem Pflug auf Schienen versucht die Bahn die Gleise vom schweren Schnee zu befreien

Von Matthias Köpf

Schnee in Bayern
:"Vollpension und Getränke gibt's für jeden Helfer"

Die Hütten von Peter Kirchberger waren eingeschneit. Da bat er auf Facebook um Hilfe beim Schneeschippen. Jetzt rücken am Wochenende schon zum zweiten Mal die Freiwilligen an.

Interview von Merlin Gröber

Bayrischzell
:Eispalast in der Wendelsteinhöhle

Seltenheit im Landkreis Miesbach

Wandern in Bayrischzell
:Mit Schneeschuhen auf den Seeberg

Wenn es im Tal trüb ist, scheint auf dem Gipfel über dem Hochnebel oft die Sonne. Mit Schneeschuhen wird im Winter der bekannte Sommerwanderweg zur Abenteuertour.

Von Hauke Bendt

Oberbayern
:Wo das Gwand entstand

In Bayrischzell gründete 1883 ein Lehrer den ersten Trachtenverein Bayerns - und machte die kurze Lederhose zum Standard-Beinkleid für die Mitglieder.

Von Matthias Köpf

Bayern
:Gut geht's

Im Tannerhof in Bayrischzell steht alles im Zeichen der Gesundheit.

Von Ann-Kathrin Eckardt

Langlaufen in den Voralpen
:Die schönsten Langlauf-Loipen nahe München

Beim Langlaufen geht es um Fitness - und um Erholung für den Geist: Eine Auswahl von sehenswerten Strecken für Anfänger und für Profis, die auch enge Kurven locker nehmen.

Von Johanna Pfund

SZ PlusEin Leben in den Bergen
:Endlich aussteigen

Eine Frau lässt die Stadt hinter sich und zieht mit ihrem Mann in die Einsamkeit - in ein Haus in den Bergen, weit weg von allem. Besuch bei Karin Michalke, Drehbuchautorin und Aussteigerin.

Von Gerhard Fischer

Bayrischzell
:Tempo 170 am Sudelfeld

1200 Euro Bußgeld, zwei Punkte in Flensburg und drei Monate Fahrverbot: Das ist die Quittung für einen 23 Jahre alten Motorradfahrer aus Tirol für einen kurzen Geschwindigkeitsrausch. Nach Polizeiangaben vom Samstag musste sich der Mann erst einmal ...

Hotel-Restaurant Alpenrose
:Nah am Gipfel der Genüsse

Ein Besuch im Hotel Alpenrose ist die kulinarische Krönung für Skiausflug oder Wandertag. Und weil das Haus sehr kinderfreundlich ist, können sich Eltern auf die wunderbare Küche konzentrieren.

Von Karl-Heinz Peffekoven

Kreidl-Affäre
:Miesbacher Sparkasse verkauft Alm

Im Zuge der Affären um Ex-Landrat Kreidl kam das Geschäft ans Licht: Die Kreissparkasse Miesbach hatte die Geitauer Alm samt Hütte gekauft, für 750 000 Euro. Doch die Alm sollte weg - nun hat sich ein guter Käufer gefunden.

Von Christian Sebald

Bayrischzell
:Münchner Bergwanderer tödlich verunglückt

An der Aiplspitz in der Rotwandgruppe östlich des Spitzingsees ist am Sonntagabend ein Bergwanderer tödlich verunglückt. Wie die Polizei mitteilte, kam der 59-jährige Münchener vom Weg ab und stürzte etwa 100 Meter tief in eine Schotterrinne. Er zog ...

Skigebiet Sudelfeld
:Bereit für den Kunstwinter

Startet die Saison schon am Nikolaustag? Der Ausbau der umstrittenen Beschneiungsanlage am Sudelfeld ist abgeschlossen - das komplette Skigebiet kann bei entsprechenden Temperaturen innerhalb von 72 Stunden beschneit werden.

Von Heiner Effern

SZ MagazinHotel Europa
:Hüttenzauber

Wer bei einer Hütte in den Bergen an durchgelegene Stockbetten denkt, wird überrascht sein: Im "Silberghaus" gibt es wunderschöne, helle Doppelzimmer - nur der zauberhafte Blick ins Tal bleibt so wie man ihn kennt.

Von Lars Reichardt

Skifahren in Deutschland
:Skigebiet Bayrischzell - Sudelfeld in Bayern

Ein Klassiker unter den bayerischen Skigebieten ist das Sudelfeld, seitdem 1949 der erste Skilift von der Tanneralm zum Oberen Sudelfeld gebaut wurde.

Von Stefan Herbke

Bayrischzell
:Seit Tagen brennt der Bergwald

Es regnet einfach nicht: Oberhalb von Bayrischzell stehen etwa 2000 Quadratmeter Gebirgswald in Flammen. Die Hoffnung der Feuerwehrmänner richtet sich auf zwei Löschhubschrauber. Denn an einen so hartnäckigen Waldbrand kann sich keiner erinnern.

Heiner Effern

"Alm-Aktionsplan" gegen Wolf
:Söder und die Hütehunde

Ein Wolf treibt am Wendelstein die Bauern zur Verzweiflung. Weil das Tier jedoch streng geschützt ist, sollen die Landwirte nun mehr Geld bekommen, wenn eines ihrer Tiere gerissen wird. Doch der Plan ist umstritten.

C. Sebald

Gutscheine: