Bergtourismus

SZ PlusHöhenangsttraining
:Rauf wie eine Diva, runter wie ein Cowboy

Höhenangst hemmt viele Wanderer bei ihren Touren in den Bergen. Bergführer Stefan Volgmann bietet Betroffenen deshalb ein Training an. Unterwegs mit einer Frau, die sich in den Alpen ihrer Angst stellen will.

Von Sophie Burkhart

Bilanz zum Jahreswechsel
:Es zieht weniger Touristen in die bayerischen Alpen als vor Corona

Die Touristen bleiben laut Statistik im Schnitt 3,5 Tage in den Alpenregionen - einen Tag länger als die Urlauber im gesamten Bundesgebiet. Und das trotz des zunächst knappen Schnees.

Kurzfristige Entscheidungen
:Ich weiß noch nicht

Österreichs Hüttenwirte schlagen Alarm: Immer mehr Gäste reservieren, erscheinen dann aber nicht. Aus diesem Anlass ein Plädoyer für mehr Verlässlichkeit.

Von Martin Zips

SZ PlusE-Bike
:Alpenüberquerung in 27 Stunden

Immer mehr Menschen radeln mit dem E-Mountainbike in die Berge und dringen so in Regionen vor, die bislang vor ihnen geschützt waren. Muss das sein?

Von Dominik Prantl

Leser-Erlebnisse auf dem Berg
:"Was dann passierte, kann man sich ja denken"

Empörte Kühe und feierwütige Rentner, ein Wolkenwunderland und der Kampf um den Schlafsack: Was SZ-Leser in und um Berghütten erlebt haben.

Österreich
:Wandern auf eigene Gefahr

Nach einem Unfall, bei dem eine Frau durch eine Kuh zu Tode kam, bangen Österreichs Bergbauern. Bundeskanzler Kurz hat jetzt einen Vier-Punkte-Plan vorgestellt zur "Zukunft der Almen" präsentiert.

Von Peter Münch

Bergtourismus
:Im Rausch der Superlative

Die Fusionierung von Skigebieten schreitet weiter voran. Viele Betreiber versuchen auf diese Art, mehr Gäste anzulocken und so im Wettbewerb um die verbliebenen Besucher zu bestehen.

Von Lea Weinmann

Wintersport trotz Sommerwetter
:Skifahren in der Hitze von Kitzbühel

Bei T-Shirt-Wetter eröffnet Kitzbühel die Skisaison - dank Schnee von gestern. Umweltschützer sind fassungslos, Wanderer neben der Piste wahrscheinlich auch.

Von Titus Arnu

Bergcamping
:Gemütlichkeit ohne Jodel-Kitsch

Mit dem Lenggrieser Bergcamping, das am Samstag eröffnet, erfüllen sich drei Geschwister der Familie Probst einen Herzenswunsch. Die Anlage mit Campingplatz, Ferienzimmern, Gasthof und Chalets haben sie so geschaffen, wie sie selbst gerne Urlaub machen.

Von Petra Schneider

Freizeitunfälle
:Wanderer stürzen in den Tod, Schwimmer ertrinkt im Staffelsee

In den bayerischen Alpen sind zwei Wanderer ums Leben gekommen. Am selben Tag wurde ein 79-Jähriger aus dem Staffelsee geborgen.

Naturschutz
:Streit um Beschneiungsanlage am Riedberger Horn entbrannt

Für die Beschneiungsanlage soll ein Teich gebaggert werden. Der Bund Naturschutz und der Landesbund für Vogelschutz wollen klagen.

Von Christian Sebald

Bergtourismus
:Naturschützer klagen gegen die Modernisierung des Watzmannhauses

Bund Naturschutz und Alpenverein sind wegen der Renovierung des Schutzhauses heftig aneinander geraten. Das Problem: Ein verglaster Anbau am Steilhang.

Von Christian Sebald

Umweltschutz im Wahlkampf
:Warum Söder die Skischaukel am Riedberger Horn kippt

Es ist nicht die einzige Kehrtwende: Auch andere Themen räumt der bayerische Ministerpräsident mit Blick auf die anstehende Landtagswahl ab.

Von Lisa Schnell und Christian Sebald

Programm mit vielen Aktionen
:Saisonstart mit Bockanstich

Das Freilichtmuseum Glentleiten hat an Josefi die Winterpause beendet - und die Schaubrauerei präsentiert, in der es künftig süffige Biere gibt. Das neue Eingangsbegäude wird im Juli eingeweiht.

Von Martin Brjatschak

Skigebiet Schmittenhöhe in Österreich
:Grüner Schnee

Das Skigebiet Schmittenhöhe bei Zell am See bemüht sich um mehr ökologische Verträglichkeit. Aber können Schneekanonen und Hochleistungslifte überhaupt nachhaltig sein?

Von Johanna Pfund

Moderne Technik
:Herzogstandbahn macht Pause

Die Seilbahn ist seit 1994 in Betrieb und hat 262.000 Fahrten absolviert. Nun werden die Steuerungsanlage für den Lift und die Gondeln für etwa 500 000 Euro auf den neuesten Stand gebracht.

Von Klaus Schieder

Zugspitzbahn
:Seilbahn der Superlative

Als die Zugspitze zum ersten Mal bestiegen wurde, war das eine Sensation. Inzwischen kommen jährlich bis zu 500 000 Besucher auf den Gipfel. Wie aus einem einsamen Riesen ein Ziel für den Massentourismus wurde.

Von Birgit Kruse

40 Betten in Kochel am See
:Die einfachen Dinge

Die 23-jährige Denise Bissinger betreibt das neue Hostel und Dorfcafé "Berg Blick" in Kochel am See. Im November hat es eröffnet und will vor allem Schulklassen ansprechen.

Von Dorothée Nowotny

Für die Attraktivität der Region
:Kräuter zum Erlebnis machen

Das Tölzer Land will vor allem mit seiner Flora um Touristen werben, da die naturnahe Erholung bei Urlaubern im Trend liegt. Außerdem sollen auch kommunale Grünflachen wie Verkehrsinseln und Kreisel bepflanzt werden.

Von Julian Erbersdobler

Renovierung auf dem Berg
:Umbau in 1848 Metern Höhe

Die Falkenhütte im Karwendel wird vom DAV für 6,3 Millionen Euro saniert. Für Wanderer bleibt sie bleibt zwei Jahre lang geschlossen.

Von Elena Winterhalter

Chiemgau
:Das sind die beiden schönsten Bergsteigerdörfer Bayerns

Sachrang und Schleching im Chiemgau erhalten den begehrten Titel "Bergsteigerdorf". Die beiden Gemeinden sind attraktiv für Besucher, ganz ohne Lifte und Events.

Von Matthias Köpf und Christian Sebald

SZ JetztAuszeit
:Wo kann ich in Ruhe runterkommen?

Sabine Wagner sucht in ganz Europa Orte, die man für eine Auszeit vom Alltag mieten kann. Aber was macht den perfekten Ruheplatz aus?

Interview von Antonia Gaube

Müll am Berg
:Nicht ganz sauber

Wanderer tragen ihren Plastikmüll vom Berg ins Tal - aber Bananenschalen, Essensreste und Taschentücher werfen sie in die Landschaft. Wahre Schmutzfinken der Berge sind trotzdem andere.

Von Katja Schnitzler

Bergtour auf den Mount Everest
:Zack und weg

Der Hillary Step war die letzte große Hürde auf dem Weg zum Gipfel des Mount Everest. Nun ist der berühmte Felszacken aber offenbar verschwunden.

Von Titus Arnu

Hütten-Serie "Hoch gelegen"
:So schön urig

Duschen mit Gletscherwasser, schlafen dicht an dicht und der Weg führt über den schmelzenden Gepatschferner - trotzdem wird die Rauhekopfhütte im Kaunertal von Gästen überrannt.

Von Florian Sanktjohanser

Tipps für Planung, Ausrüstung und Notfälle
:In die Berge, aber sicher

Steinschlag, Herzinfarkt, Gewitter: Freizeitsportler unterschätzen leicht die Gefahren am Berg. Die wichtigsten Wandertipps.

Von Sarah Schmidt

SZ MagazinHotel Europa
:Scharf auf sieben Schwestern

Vom Pool des "Alpinhotel Pacheiner" in Kärnten blickt man nicht nur auf ein atemberaubendes Bergpanorama. Nein, man blickt in die Unendlichkeit.

Von Lars Reichardt

Bergtourismus
:Weniger nörgeln - mehr Achtung vor Schutzzonen für Tiere

Die Klagen über nächtliche Tourengeher am Hirschberg sind ein wenig schlicht. Aber der Umkehrschluss, dass da halt mal wieder einige Naturschützer eine Lappalie aufbauschen, ist auch zu einfach.

Kommentar von Christian Sebald

Alpen
:Alles, was ein Tal braucht

Wer am Brenner einfach mal abbiegt, anstatt mit allen anderen im Stau zu stehen, kann dort eine unverdorbene Urlaubsregion erleben. Stellt sich nur die Frage: Wie viel Spa muss sein?

Von Dominik Prantl

Neuer Tourismusverein
:Miami oder Eurasburg

Die Gastwirte im Ort wollen sich künftig mit bekannten Destinationen messen. Dafür suchen sie nach einem Alleinstellungsmerkmal mit dem "Allgäu-Effekt".

Von Thekla Krausseneck

Tourismus in den Alpen
:Wenn Sportler die Natur zerstören

Vor allem die Gemeinden Kochel am See und die Jachenau haben Probleme mit Mountainbikern.

Rettung von Alpentouristen
:Klettertaxe

In den Alpen verunglücken immer mehr Touristen. Aber wer soll das bezahlen? Ein Vorschlag aus Tirol sorgt nun für Diskussionen.

Von Dominik Prantl

Rundreise "Grand Tour" im Test
:Können wir uns die Schweiz noch leisten?

Seit dem Franken-Schock im Januar sparen sich viele Deutsche die teure Schweiz. Ein neues Rundreise-Angebot soll helfen: einmal quer durchs Land im Zug. Eine Probefahrt.

Von Steve Przybilla

Berchtesgadener Land
:14 Indonesier mit Hubschraubern vom Watzmann gerettet

Sie trugen untaugliche Schuhe, zu schwere Rucksäcke und ignorierten das schlechte Wetter: Eine Gruppe Studenten ist am Watzmann in Bergnot geraten. Es folgte ein Hubschraubereinsatz von historischem Ausmaß.

Haslital in den Schweizer Alpen
:Höchste Konzentration

Weg vom Rummel, aber nicht ab vom Schuss: Das Haslital hat alles, was man für guten Tourismus braucht. Doch direkt nebenan macht die berühmte Jungfrau-Region Konkurrenz - eine Kooperation soll die Rettung bringen.

Von Thomas Ebert

Lavarellahütte in Südtirol
:Im Schwitzkasten

Das beste Argument für einen Besuch der Fanes-Hochebene in Italien ist die grandiose Bergwelt der Dolomiten. Und die Wirte der Lavarellahütte sorgen dafür, dass Besucher nicht mehr weg wollen.

Von Dominik Prantl

Chamois im Aostatal
:Die andere Seite des Matterhorns

Ein Dorf in Italien, in das man nicht mit dem Auto fahren kann? Ganz recht. Chamois im Aostatal ist nur mit der Seilbahn zu erreichen. Das ist bei Weitem nicht sein einziger Vorteil.

Von Hans Gasser

Alpen im Winter
:Die schönsten Orte zum Reinrutschen und Sonne tanken

Es soll ja Menschen geben, die nichts mit der kalten Jahreszeit anzufangen wissen. Dabei gibt es so viele Orte, an denen der Winter Spaß macht. Wir stellen unsere Favoriten in den Alpen vor - hier unter anderem für Sportliche und Faulenzer.

Aus der SZ-Redaktion

Alpen im Winter
:Die schönsten Orte zum Anbandeln und Anhimmeln

Hier macht der Winter Spaß beim Gleiten und sogar beim Zigarettenholen. Wir stellen unsere Favoriten in den Alpen vor - hier unter anderem für Flirtwillige und Kunstsinnige.

Aus der SZ-Redaktion

Alpen im Winter
:Die schönsten Orte zum Angeben und Aufwärmen

Hier macht der Winter Spaß beim Abtauchen, Abheben und Auftauen. Wir stellen unsere Favoriten in den Alpen vor - hier unter anderem für Mutige und Verfrorene.

Aus der SZ-Redaktion

Russische Alpentouristen
:Wenn der Rubel grollt

Kitzbühel, Ischgl, St. Anton: Österreichs Skiorte stellen sich auf Verluste ein, weil in diesem Winter die sonst so zahlungskräftigen russischen Gäste fernbleiben werden. Dafür gibt es zwei Gründe.

Von Cathrin Kahlweit

Im Schatten der Eiger-Nordwand
:Auf den Hörnern der weißen Riesen

Nur versierte Bergsteiger sollten sich an die Eiger-Nordwand wagen, zu unberechenbar sind die Bedingungen an dem Koloss. In Sichtweite jedoch kann man auf den Lobhörnern trainieren. In märchenhafter Landschaft.

Von Titus Arnu

Gletscher in der Schweiz
:Neue Ufer

Wenn die Ewigkeit dahinschmilzt: Auch in einem Sommer wie diesem geht das Eis der Alpen den Bach runter. Aber dadurch entstehen andere Attraktionen - wie neue Seen und Panoramawege.

Von Dominik Prantl

Zuwachs an Klettersteigen
:Auf dem Eisenweg

Seit 40 Jahren ist der passionierte Berggänger Eugen Hüsler auf Klettersteigen in den Alpen unterwegs. Dem Zuwachs an immer neuen Strecken steht er skeptisch gegenüber.

Dominik Prantl

Mountainbike-Lexikon
:Alpencross bis Weißbier

Wer ein Kettenblatttattoo trägt, ist ein Isarradler. Wer den Umwerfer für das Bier am Ende Tour hält, ein hoffnungsloser Fall. Das A bis Z der Mountainbiker:

Dominik Prantl und Hans Gasser

Gutscheine: