Bhagwan

SZ PlusBhagwan in Oregon
:Der Guru

Bhagwan und seine Jünger erbauen mitten in der amerikanischen Einöde eine Stadt, sie soll auf Liebe und Miteinander gegründet sein. Doch bald geht es um Intrigen, Überwachung und Mordversuche. Einer, der dabei war, erinnert sich.

SZ MagazinPhilosoph Peter Sloterdijk im Interview
:"Man denkt an mich, also bin ich"

Der Philosoph Peter Sloterdijk spricht über seine Selbsterfahrungstrips bei Bhagwan in Poona, seine langjährige Fehde mit Jürgen Habermas und seinen Plan, einen erotischen Roman zu schreiben.

Von Sven Michaelsen

Icking und Schäftlarn: Streit um Kinofilm
:Verwirrung in Orange

Wo ist die Kommune, die als Vorlage für den Kinofilm "Sommer in Orange" diente? In Icking, glauben die Ickinger. In Schäftlarn, entgegnen die Schäftlarner. Ein Anruf schafft nun Klarheit.

Isabel Meixner

Bhagwan-Kommune in Icking
:"Gehirnwäsche hinter der Fassade von Freiheit"

Eine Bhagwan-Kommune versetzte 1981 die Gemeinde Icking in Aufregung. Der Kinofilm "Sommer in Orange" greift diese Geschichte auf. Gemeinderätin Vigdis Nipperdey erinnert sich an Disco-Partys, eine "Politik der kleinen Nadelstiche" - und an ihren Kampf gegen die Hippies.

Isabel Meixner

Im Kino: Guru
:Der Preis der Hingabe

Junge, oft nackte Menschen, die ekstatisch schreien oder sich auf den Boden werfen, ein Zausel mit Binsenweisheiten und knapp hundert Rolls Royce: Eine Dokumentation will die Bhagwan-Sekte erklären.

Martina Knoben

Guru-Anhängerin Nena
:Oma in Extase

Klingeltöne aus der Kindheit: Wie die Sängerin Susanne Gabriele Kerner, 49, genannt Nena, von ihrer Erleuchtung durch den Bhagwan erzählt.

Martin Zips

Gutscheine: