Bildbearbeitung

30 Jahre Photoshop
:Der digitale Pinsel

Die Software Photoshop, die vor 30 Jahren auf den Markt kam, hat die Bildbearbeitung verändert. Sie lässt Motive fast irreal schön erscheinen - und schafft neue Möglichkeiten auch für Fälscher.

Von Valentin Dornis und Mirjam Hauck

Bildbearbeitung
:Die Verwandlung

Der Puchheimer Frank Werner erklärt auf den Fürstenfelder Naturfototagen den "Workflow", den ein Bild auf dem Weg in den Vortragssaal durchläuft

Von Stefan Salger

SZ JetztDigital
:FaceApp entfernt rassistische Filter

Die User haben auf Einstellungen wie "Black", "Indian" oder "Asian" mit einem Shitstorm reagiert.

SZ JetztBildergalerie
:Photoshop kann so viel Spaß machen

Wo kommt plötzlich das Trampolin her? James Fridman rettet die Bilder unglücklicher Fotografen. Dabei übertreibt er gern ein bisschen.

Manipulierte Bilder
:JuliaRoberts.jpg

Viele der unglaublich schönen Cover-Models in den einschlägigen Zeitschriften verdanken ihr perfektes Aussehen der digitalen Bildbearbeitung. Wie sehr sie von der Realität abweichen, konnte man nur schätzen. Bis jetzt.

Helmut Martin-Jung

Fotos auf der Festplatte
:Das digitale Bildergrab

Gerade im Urlaub knipsen fast alle, doch nur wenige bringen ihre Fotografien aufs Papier. Dabei gibt es mittlerweile zahlreiche Möglichkeiten, Momentaufnahmen greifbar zu machen.

E. Müller-Jentsch

Online-Fotoagenturen
:Bitte recht freundlich

Knipsen für den Festplatten-Friedhof war einmal. Ambitionierte Hobbyfotografen können ihre Urlaubsimpressionen über Online-Bildagenturen gewinnbringend vermarkten.

Gutscheine: