Billard

SZ PlusSportfernsehen
:Das Gesicht des Snooker

Rolf Kalb, lange Jahre Kommentator von Snooker-Übertragungen und kauziges Unikat des deutschen Sportfernsehens, geht in Ruhestand.

Von Carsten Scheele

Kolumne: Meine Leidenschaft
:"Wieder und wieder und wieder probieren"

Der Berliner Solist Michael Barenboim spielt ab und zu gern etwas Leichteres als Violine: Snooker. Schließlich gibt es viele Gemeinsamkeiten zwischen Queue und Geigenbogen. Ein Treffen im Salon "Billardaire".

Von Anne Goebel

Poolbillard
:Der Kaiser weicht dem Kindergarten

Nach erfolgreichen Jahren tritt der BSV Dachau in der aktuellen Saison vorerst ohne seine Weltklasse-Spieler an - die Profis haben schlicht keine Zeit mehr für den Klub.

Von David Hopper

Obersendling
:Hoher Geldbetrag in Billard-Salon geraubt

Laut Polizei wollte eine Mitarbeiterin gerade die Tageseinnahmen in einen Tresor sperren - als plötzlich ein Mann hinter ihr steht. Als sie eine Waffe zu erkennen glaubt, flüchtet sie. Nach dem Täter wird noch immer gesucht.

Von Marija Barišić

Billard
:Bayerische Meister gekürt

Bei den bayerischen Billard-Meisterschaften in Dingolfing hat in der Disziplin 14/1 Sylvia Buschhüter vom Ausrichter SC Dingolfing den Titel vor Paula Bachmeier (BC 73 Pfeffenhausen) und Yvonne Ullmann-Hybler (PBC Olimpia München) gewonnen. In der ...

Billard
:Präzise ins Minus

Für die Profis des BSV Dachau gibt es zurzeit kaum Möglichkeiten, ihrem Beruf nachzugehen. Und die Aussichten bleiben düster.

Von Ralf Tögel

Freisinger im Krisenmodus
:Physik statt Billard

Weil der Spielbetrieb auch in seiner Sportart ruht, kann sich Johannes Halbinger derzeit voll und ganz auf seine Doktorarbeit konzentrieren. Die Projekte von Bühnenbildner und Regisseur Thomas Goerge liegen momentan auf Eis.

Von Laura Dahmer und Birgit Goormann-Prugger

Billard
:Ein Knackpunkt und viele Karambolagen

Der BC München steht vor seiner ersten deutschen Meisterschaft - ob der Klub in der Bundesliga bleiben kann, ist vor allem eine Geldfrage.

Von Oliver Götz

Billard
:Drama in acht Ordnern

"Der BBV bewegt sich zielsicher auf die Insolvenz zu": Das Präsidium des Bayerischen Billardverbands bleibt trotz heftiger Kritik vorerst im Amt, der Posten des Finanzvorstands ist aber längst verwaist.

Von Dominik Wolf

Billard
:Mit Köpfchen und Gefühl

Physikstudent Johannes Halbinger gehört seit dieser Saison der ersten Bundesligamannschaft des BSV Dachau an

Von Laura Dahmer

Billard
:Kaiser ohne Hofstaat

Der deutsche Poolbillard-Meister Dachau steht zur Saisonhalbzeit knapp vor den Abstiegsplätzen. Präsident Huber macht dafür den Verband verantwortlich und spricht von Existenzkampf.

Von Ralf Tögel

Billard
:DM-Titel für Johannes Halbinger

Der Zollinger Billardspieler Johannes Halbinger hat sich kürzlich in Bad Wildungen den deutschen Meistertitel in der Disziplin 10-Ball gesichert. Für Halbinger, der in der Bundesliga für den BSV Dachau antritt und seit diesem Jahr Stammspieler ist ...

Billard
:Fünf Medaillen

Die Spieler des deutschen Meisters BSV Dachau räumen bei den Pool-Europameisterschaften ab. Vor allem der Nachwuchs zeigt auf.

Von Ralf Tögel

Billard
:Halbinger holt Bayern-Titel

Der Zollinger Billardspieler Johannes Halbinger, der für den BSV Dachau startet, hat sich bei der bayerischen Meisterschaft in Ergolding zwei Podestplätze gesichert, er holte einmal Gold und einmal Bronze. In der Disziplin 9-Ball erreichte er mit ...

Billard
:Derbysieger Dachau

Der BSV Dachau bezwingt den Rivalen aus Fürstenfeldbruck zweimal. Glanz und Glamour fehlen dem in diesem Jahr abgespeckten Duell jedoch.

Von Sebastian Winter

Billard
:Ehrensache

Der Freistaat Bayern zeichnet den Dachauer Poolbillard-Pionier, langjährigen Bundestrainer und Vorsitzenden des BSV Dachau, Andreas Huber, aus.

Von Ralf Tögel

Billard
:Des Meisters Achillesferse

In der Poolbillard-Bundesliga startet am Wochenende die neue Saison. Weniger neu: Der BSV Dachau hat mal wieder Ärger mit dem Verband.

Von Ralf Tögel

Billard
:Börse in London

Albin Ouschan und Mario He gewinnen den "World Cup of Pool" in London. Im Finale schlagen die beiden Österreicher, die in der Bundesliga für Dachau spielen, die USA.

Von Ralf Tögel

Billard
:"In China werde ich erkannt"

Albin Ouschan war die Nummer eins des Planeten in seinem Sport. Der SZ erklärt er die kleine, feine Welt des Poolbillards.

Interview von Ralf Tögel

Billard
:Meister der Herzen

Ein Mann, ein Dreiband-Bundesligist: Christos Christodoulidis und der BC München.

Von Marcel Bothe

Billard
:Souquets Fingerzeig

Beim stimmungsvollen "Spiel der Spiele" dominiert Billard-Bundesligist Dachau seinen Rivalen Fürstenfeldbruck fast nach Belieben

Von Philipp Jakob

Billard
:Gipfeltreffen am Tisch

Billard-Bundesliga: Tabellenführer Dachau trifft auf Verfolger Fürstenfeldbruck

Von Ralf Tögel

Billard
:Dachau souverän

Der deutsche Poolbillard-Meister BSV Dachau steuert auf eine Titelverteidigung hin. Nach zwei 6:2-Siegen gegen Schwerte und Hamburg führen die Dachauer als einziges ungeschlagenes Team die Tabelle mit 18 Punkten deutlich an. Zweiter ist der BSV ...

Billard
:US Open vor Bundesliga

Meister Dachau startet ohne seine Besten in die Saison

Von Ralf Tögel

Billard
:Dachau führt Medaillenspiegel an

Die internationalen Spitzenspieler des neuen deutschen Poolbillard-Meisters dominieren auch bei der EM in Österreich

Von Ralf Tögel

Billard
:Kaiserstimmung

Die Poolbillard-Mannschaft des BSV Dachau ist vorzeitig deutscher Meister

Von Nils Steenbock

Billard
:Souveräne Dachauer

Poolbillard-Mannschaft nicht zu stoppen

Billard
:Rockstars beim Mäusemelken

10:6 im "Spiel der Spiele": Zwei Siege gegen die Nachbarn aus Fürstenfeldbruck machen für Dachau den Weg zur deutschen Poolbillard-Meisterschaft frei

Von Patrick Dirrigl

Billard
:Mit Papa im Wohnzimmer

Als Aufsteiger führt der BC München die Dreiband-Bundesliga an, auch weil er dank einer Reform Weltklassespieler an die Isar locken konnte.

Von Nino Duit

Billard
:Noch ein Meister

BSV Dachau verstärkt sich weiter

Billard
:Ouschan gewinnt China Open

In der kommenden Saison wird die Poolbillard-Bundesliga um eine Attraktion reicher sein: Albin Ouschan. Nun ist der 24-Jährige zwar bereits seit zwei Jahren beim BSV Dachau unter Vertrag, als er unterschrieb, war der Österreicher die Nummer drei in ...

Billardsportverein Dachau
:Don Quichotte reitet wieder

Dachau war der große Favorit auf den deutschen Meistertitel. Nun sieht sich der Zweite vom Verband benachteiligt.

Von Ralf Tögel

Frauenverbot beim Billard
:Alleingang der Jedermänner

Bei den Billard-Actiondays in Fürstenfeldbruck gilt an diesem Wochenende eine seltsame Regel: Frauen dürfen nicht mitspielen. Diskriminierung? Sicher nicht, glaubt der ehemalige Bundestrainer Andreas Huber.

Von Korbinian Eisenberger

Billard
:Die Revolution geht weiter

Die jüngsten sportlichen Erfolge bestärken den BSV Dachau im Zwist mit der der Deutschen Billard Union

Von Ralf Tögel

Billard
:Angriff!

Bundesligist BSV Dachau verliert ohne seine Besten zum Auftakt zwei Spiele und prüft nun eine Klage gegen den Verband

Von Ralf Tögel

Billard
:Aufbruch in eine neue Stoß-Zeit

Trommeln, Hupen, Heldenkino: Beim Derby gegen Fürstenfeldbruck präsentiert der BSV Dachau seine Vision von Poolbillard.

Ralf Tögel

Snooker in München
:Sportlicher Exportschlager

Die "Exhibition Tour" in München zeigt: Snooker findet in Deutschland immer mehr Anhänger. Für den endgültigen Durchbruch braucht es einen deutschen Weltklassespieler.

Jürgen Schmieder

Gutscheine: