Biorhythmus

Sommerzeit
:"Es ist kompliziert": Warum die Uhren immer noch umgestellt werden

In der Nacht zum Sonntag rückt der Uhrzeiger in der EU eine Stunde vor - dabei sollte die Zeitumstellung längst abgeschafft sein. Die Europaabgeordnete Anna Cavazzini erklärt, warum die europäischen Länder sich nicht darauf einigen können.

Interview von Karoline Meta Beisel

SZ PlusBiorhythmus
:Wie unsere innere Uhr tickt

Entscheidungen treffen, Denkarbeit, Sport und Sex: Unser Körper ist von Rhythmen abhängig, weshalb es für jede Tätigkeit besonders gute - aber auch unpassende - Tageszeiten gibt.

Von Werner Bartens

SZ PlusBiorhythmus
:Wie unser Erbgut unseren Alltag lenkt

Gene bestimmen unseren Rhythmus von Tag und Nacht, von Schlafen, Essen und Lernen. Vielen fällt es schwer, diese innere Uhr zu akzeptieren. Aber wer sie kennt, ist im Vorteil.

Von Andrea Hoferichter

SZ PlusWecker-Techniken
:Und, ausgeschlafen?

Manche springen morgens aus dem Bett, andere kann auch die schrillste Alarmglocke nicht aus dem Schlaf holen. Was beim Aufwachen wirklich hilft, zeigen ein Schlafforscher und fünf verschiedene Wecker.

Von Katharina Kutsche

Arbeitszeiten
:Gute Nacht, Job!

In vielen Berufen wird auch nachts gearbeitet. Ein Bäcker, eine Gastronomin und ein Hotelportier erzählen, wie sie damit klarkommen.

Protokolle von Bianca Bär

Biorhythmus
:Tags müde, nachts wach

Passen Berufstätige ihre Arbeitszeiten an ihren natürlichen Schlafrhythmus an, profitieren sie langfristig - das vermuteten Schlafforscher bereits. Nun wagten sie das passende Experiment in einem Stahlwerk.

Von Christoph Behrens

Biorhythmus und Leistungskurve
:"Wir müssen von der Tageszeit wegkommen"

Die menschliche Leistungsfähigkeit schwankt über den Tag hinweg enorm, selbst unter Leistungssportlern kann dieser Effekt über Sieg und Niederlage entscheiden. Forscher fordern, auch im Alltag mehr auf die innere Uhr zu achten.

Von Werner Bartens

Biorhythmus
:Lebend auf der Gemüsetheke

Frisch soll Grünzeug sein, wenn wir es essen wollen. Aber lebendig? US-Forscher berichten, dass Salat und Zucchini selbst im Supermarktregal noch einen Tag-Nacht-Rhythmus zeigen.

Von Katrin Blawat

Gutscheine: