Björk

Neue Musik im Oktober
:Das sind die Alben des Monats

Taylor Swift erkundet die Nacht, "A-ha" liefern großes Erwachsenen-Entertainment, die "Chili Peppers" feinsten Flausch und Björk besingt Pilze.

Von den SZ-Popkritikern

"Fossora" von Björk
:Rotwein in einer Jazz-Bar im Jahr 2050

Björk hat für ihr neues Album Instrumente in der Erde vergraben lassen und ein Bassklarinetten-Sextett engagiert. Inhaltlich geht es viel um Pilze.

Von Max Fellmann

SZ MagazinRückblick
:Die besten Bilder aus dem SZ-Magazin

Der Stinkefinger von Peer Steinbrück und der Elefant mit der kaputten Bierbank: Außergewöhnliche Fotoarbeiten sind das Markenzeichen des SZ-Magazins. Hier finden Sie eine Auswahl der optischen Höhepunkte aus fast drei Jahrzehnten.

Neues Album von Björk
:Warum es mehr Spaß macht, Björk zu sein, als sie sich anzuhören

Man will Björks neues Album "Utopia" wirklich lieben. Aber es ist wie der Moment beim Sex, wo man sich wünscht, dass der andere doch bitte endlich mal kommen würde, damit man schlafen kann.

Von Juliane Liebert

Neue Musik der Woche
:Welche Alben Sie hören sollten und welche nicht

Noel Gallagher entflieht dem ewigen Oasis-Vergleich und Björk macht ein Dating-Album. Außerdem ein kleines Gedankenexperiment: Was wäre, wenn Xavier Naidoo ein richtiger Künstler wäre?

Björk
:Augenzwinkernd hinter der Quallen-Vulva

Die isländische Sängerin und Avantgarde-Pop-Königin Björk kehrt mit einer sensorischen Überwältigung zurück.

Von Jan Kedves

50. Geburtstag von Björk
:Explosive Elfe

Musikerin, Stilikone, Kunstfigur: Björk ist als progressiver Popstar der Inbegriff von Avantgarde. Auch mit 50 ist die isländische Sängerin mit ihren Ideen nicht am Ende.

Von Felicitas Lachmayr

Björk in Berlin
:Erlöst vom Elektronik-Beat

Popsängerin Björk wirkt bei ihrem einzigen Deutschlandkonzert 2015 überraschend entspannt. Dabei ist ihr aktuelles Album eine Abhandlung über sterbende Liebe, Trennungsschmerz und Erstickungsangst.

Von Annett Scheffel

Björk-Ausstellung im MoMA
:Hommage an die Urmutter aller Girlies

"Desaster" hieß es, bevor die Ausstellung überhaupt eröffnet war: Das Museum of Modern Art zeigt eine Björk-Retrospektive. Es gibt ziemlichen Kitsch - aber keine intellektuelle Erfahrung.

Von Peter Richter

Musik-Piraterie
:Björk veröffentlicht neues Album vorzeitig

Eigentlich sollte "Vulnicura" erst im März erscheinen. Doch nachdem sämtliche Songs der Platte bereits im Netz zu finden waren, zieht Björk den Erscheinungstermin vor. Auf jetzt.

Neue Platte von Björk
:Klingt nur noch nach Atemtherapie

Sie ist eine der bekanntesten Künstlerinnen Islands und sie beschenkt die Welt mit einem neuen Album: Die Sängerin Björk ist die Meisterin ungewöhnlicher Klangskulpturen. Doch jetzt zerbricht ihre Musik unter dem ganzen überzogenen Anspruch.

Max Fellmann

Island: Geysire
:Quellen der Wut

Island ist in der Finanzkrise tief gefallen und braucht dringend Geld. Doch der Verkauf des Energiekonzerns HS Orka mit seinen heißen Quellen treibt die Bevölkerung auf die Barrikaden. Besonders engagiert: die nationale Ikone Björk.

Gunnar Herrmann, Stockholm

Die Macken der Stars auf Reisen
:Prinzessin auf der Erbse

Kissenklauen, kein Blickkontakt oder schwarze Kerzen - Wenn Promis reisen, kommen ihre Allüren und Marotten erst so richtig schön zur Geltung. Ein Überblick.

Gutscheine: