Blumentopf

Blumentopf

Blumentopf-Konzert
:Abschied mit Wumms

Beim letzten Konzert von "Blumentopf" feiert die große Fangemeinde die Band und sich selbst - ein bisschen traurig, aber auch stolz

Von Jakob Biazza

SZ JetztMünchner Hip-Hop-Band
:Blumentopf nehmen Abschied in Würde

Die Party Safari ist vorbei: Blumentopf haben nach 24 Jahren ihr letztes Konzert gespielt. Die Hip-Hop-Band ist Geschichte - aber eine sehr gute.

Von Jakob Biazza

Münchner Hip-Hop-Szene
:Die Nachfolger von Blumentopf stehen bereit

Am Wochenende gibt die Hip-Hop-Band ihr letztes Konzert. Das ist schade, hinterlässt es doch eine Lücke in der Hip-Hop-Szene der Stadt. Aber nun ist auch Platz für die Neuen.

Von Dirk Wagner

Hip-Hop
:Der Blumentopf ist tot, lang lebe der Blumentopf

Nach 24 Jahren ist Schluss: Die Münchner Hip-Hopper bereiten sich auf ihr letztes Konzert vor. Jetzt stellen sie eine Band-Biografie vor, die mehr ist als ein Buch für Fans.

Von Jürgen Moises

Ende von "Blumentopf"
:Insel der Gelassenheit inmitten von Kraftmeierei

"Blumentopf" hat dem deutschsprachigen Hip-Hop mit Coolness und Leichtigkeit so etwas wie einen "Sound of Munich" verpasst. Jetzt ist damit Schluss.

Von Jakob Biazza

SZ JetztMünchner Hip-Hop
:Blumentopf lösen sich auf

"Wir sind Geschichte", sagen Blumentopf über sich selbst. Die bekannteste Münchner Rap-Kombo hört auf. Das Zwischenmenschliche hat offenbar eine wichtige Rolle gespielt.

Von Jakob Biazza

Kritik am eigenen Song
:"Ein Lied über Nazis würde bei uns heute anders klingen"

Die Blumentopf-Rapper Roger & Schu hinterfragen ein Lied auf ihrem neuen Album - weil es nicht zur aktuellen Lage passt.

Von Klara Fröhlich

Müllerstraßen-Komplex
:"Goldgrund" setzt Stadtrat unter Druck

Die prominenten Hausbesetzer von "Goldgrund" protestieren derzeit wieder - unter anderem mit den Sportfreunden Stiller. Sie wollen zwei weitere Häuser in der Müllerstraße retten. Mehr als 3000 Menschen haben bereits dafür unterschrieben.

Von Thomas Anlauf

SZ JetztPop-Poesiealbum mit Sepalot
:Angst vor Pizza mit Analogkäse

Weil seine Gefühle für ein Mädchen nicht erwidert wurden, begann Sepalot mit 14 einfach eine Beziehung mit seinem Skateboard. Was seine Eltern darüber dachten, wovor er Angst hat und was er heute beim Blick in den Spiegel sieht, das hat er in das jetzt.de-Pop-Poesiealbum geschrieben.

Von Erik Brandt-Hoege

Blumentopf-Rapper promoviert in Physik
:Dr. Hip-Hop

Bernhard Wunderlich ist Sänger der deutschen Hip-Hop-Band Blumentopf und nun außerdem Doktor der Physik. Ein Gespräch über das Fließverhalten von Ketchup, Uni-Rap und die Gemeinsamkeiten von Musik und Physik.

Von Cornelia Weber

Neues Album von Blumentopf
:Rappen auf der Isar

Sehr locker und ein bisschen naiv: Die Münchner Gruppe Blumentopf veröffentlicht ihr neues Album "Nieder mit der GbR". Während sie auf einem Floß die Isar hinunterschipperten, haben sie die Songs schon einmal vorgespielt.

Von Thomas Moßburger und Anton Porsche

Stadtstrand Dachau
:Gänsehautpotential

Mit Selbstironie und Tiefgang: Blumentopf rappt am Stadtstrand in Dachau. 650 begeisterte Zuschauer feiern die Münchner Hip-Hop-Band im strömenden Regen.

Martha Schlickenrieder

Karten gewinnen
:Floßtour mit Blumentopf

Bei einem Konzert auf einem Isarfloß präsentieren Blumentopf ihr neues Album "Nieder mit der GbR", das Ende September offiziell in die Läden kommt. Wir verlosen Plätze auf dem Floß für echte Fans.

Seefest Ammerland
:"Eine große Sache für das ganze Dorf"

Die Vereine lassen das Seefest mit dem Fischerstechen wiederaufleben - und präsentieren eine berühmte Hip-Hop-Gruppe als Ehrengast.

Benjamin Engel

Bandportrait: Doppel D
:"I war scho immer a Randgruppe"

"Gräm", "Fränzn" und "Spliff" rappen als Doppel D auf bayerisch. Deshalb treten sie mit auch Haindling auf, performen im kleinen Bierzelt auf der "Oidn Wiesn" und sind für das große HipHop-Geschäft schlichtweg massenuntauglich. Ganz egal, denn den drei Künstlern ging es nie um kommerziellen Erfolg.

Benjamin Krischke

Unfall in Schwabing
:Blumentopf fällt auf Fußgänger

Ungewöhnliches Flugobjekt: Ein Blumentopf ist aus vier Metern Höhe auf einen Fußgänger gefallen. Der 42-Jährige musste in eine Klinik gebracht werden.

Gstanzl-Slam im Hofbräuhaus
:Beatboxen auf Bairisch

Beim Finale des Gstanzl-Slam im Münchner Hofbräuhaus rappen und reimen Hobbymusiker im Dialekt. Die Jury um Blumentopf musste dabei so einiges einstecken und überraschte mit ihrer Entscheidung.

Von Y. Vetterl und J. Fulda

"Blumentopf" für Bayern
:Wettstreit mit Wortspielen

Spektakuläre Show auf großer Bühne: Die Münchner Hip-Hop-Band "Blumentopf" tritt diesen Freitag für Bayern beim "Bundesvision Song Contest" an. Ein Gespräch mit Rapper Cajus Heinzmann.

Steffen Heinzelmann

Blumentopf über die WM
:"Die WM-Reime kommen spontan"

Die Münchner Band "Blumentopf" wird zur WM wieder ihre "Raportagen" machen. In Kapstadt drehen sie im Vorfeld schon ein Video dazu.

Frank Hanauer

Was hat euch bloß so ruiniert? (2)
:Die dicken Hosen sind vorbei

Es war einmal ein Trend: Deutsche Hiphopper stürmten mit Blödelreimen und Kiffer-Hymnen die Charts. Doch selbst die derbsten Rapper wurden irgendwann brav. Vom Aufstieg und Fall eines Genres.

M. König

Wahlwerbung von Blumentopf
:"Beweg dein Arsch, geh zur Wahl"

Die Münchner Rap-Gruppe Blumentopf versucht, mit einem Werbespot Jugendliche zur Wahl zu bewegen - und schleudert ihnen harte Vorwürfe entgegen.

Beate Wild

Gutscheine: