Bobfahren

Aktuelles zum Bobsport

Bob
:Friedrich triumphiert wieder - auch Nolte überragend

Francesco Friedrich hat zum fünften Mal alle drei Weltcupwertungen in einer Saison für sich entschieden. Nach dem vorzeitigen Triumph im Gesamtweltcup und dem Erfolg im Zweier machte der 33-Jährige aus Oberbärenburg am Samstag auch im Vierer alles ...

Wintersport
:Die fabelhafte Geschichte der Julia Taubitz

Die Rodlerin gewinnt die Gesamtweltcup-Kugel zum vierten Mal, Skifahrer Marco Odermatt übertrumpft Alberto Tomba, und die Skispringer fallen durch besonders weite Flüge auf. Sechs Erzählungen von Rinnen, Pisten und aus der Luft.

Von Gerald Kleffmann und Barbara Klimke

Bobsport
:Bobfahrer muss neu operiert werden

Altenberg (dpa) - Der bei einem Unfall in der Altenberger Bahn schwer verletzte Bobfahrer Sandro Michel musste neu operiert werden. Der Eingriff wurde am Donnerstag in der Universitätsklinik Dresden "aufgrund der gravierenden Verletzungen im ...

Bob-Weltcup
:Schwere Unfälle in Altenberg

Ein Schweizer Bobfahrer verletzt sich schwer. Auch Zweierbob-Weltmeister Lochner verunglückt, sein WM-Start ist fraglich.

Bob
:Deutsche Frauen bauen Siegesserie aus

Der Zweierbob-Weltcup der Frauen ist vier Wochen vor der Heim-WM weiterhin fest in deutscher Hand - einzig die Reihenfolge auf dem Treppchen ändert sich. Am Sonntag feierte Weltmeisterin Kim Kalicki in Lillehammer trotz ihrer jüngsten Verletzung den ...

Bobsport
:Lochner auch im Vierer vor Friedrich

Bob-Weltmeister Johannes Lochner hat nach seinem Sieg im Zweier auch im Viererschlitten wieder gewonnen. Er verwies Francesco Friedrich, seinen Dauerrivalen dieses Winters, beim Weltcup in St. Moritz wie schon am Samstag auf Platz zwei. Bei den ...

SZ PlusRodelbahn am Königssee
:Der Berg, der Bach und der Blubb

In Schönau am Königssee stand die erste Kunsteis-Rodelbahn der Welt - bis der große Regen kam und sie zerstörte. Nun soll die Bahn für 53 Millionen Euro neu entstehen. Die Geschichte einer Zerstörung und der Ausblick auf den Wiederaufbau.

Von Volker Kreisl

Berühmte Sportstätte
:Zerstörte Bobbahn am Königssee soll wiederaufgebaut werden

Der Kreistag des Berchtesgadener Landes billigt die Pläne zur Erneuerung des bei einem Unwetter schwer beschädigten Eiskanals. Warum Naturschützer das 60-Millionen-Vorhaben kritisch sehen.

Von Matthias Köpf

SZ PlusMeinungOlympische Winterspiele 2026
:Eisrinne gesucht

Weil die Olympiaorganisatoren in Cortina d'Ampezzo auf den Bau einer Bob- und Rodelbahn verzichten, werden Wettbewerbe ins Ausland verlegt. Die Sportler beklagen, nur noch Statisten zu sein. Dabei hat der Umzug Tradition.

Kommentar von Barbara Klimke

Flutschäden
:Lokalpolitik schiebt am Eiskanal kräftig an

Die Politiker im Berchtesgadener Land beschließen die neuesten Pläne für den Wiederaufbau der 2021 zerstörten Bobbahn am Königssee. Doch Naturschutzverbände warnen weiterhin vor Folgen und Risiken des Projekts.

Von Matthias Köpf

Nachruf auf Josef Lenz
:Pionier vom Königssee

Bahnkonstrukteur, Schlittenbauer - und einer der erfolgreichsten Trainer seines Sports: Sepp Lenz hat all das verkörpert, und noch mehr. Weggefährten beschreiben ihn als Menschen, der alle einfing mit seinem Wesen. Nun ist er im Alter von 89 Jahren gestorben.

Von Sebastian Winter

Wintersport
:Bobbahn in Oberhof wird geschlossen

Nach einem tödlichen Unfall wird der Bahnbetrieb in der laufenden Saison komplett und mit sofortiger Wirkung eingestellt.

Bob-WM in St. Moritz
:Am Ende mit Bahnrekord

Bob-Pilot Francesco Friedrich behält die Nerven und holt im letzten Durchgang seinen fünften WM-Titel.

Bob-Weltmeisterschaft
:Der Nachrichtensprecher bleibt sachlich

Francesco Friedrich, der dominierende Bob-Pilot dieser Zeit, musste zuletzt Rückschläge einstecken - auch bei der WM in St. Moritz zeigt er ungewohnte Schwächen. Doch so schnell sollte man ihn nicht abschreiben.

Von Volker Kreisl

Wintersport
:Wundersames aus der Winterwelt

Laura Nolte gewinnt das Generationenduell, Anastasija Gubanowa dreht Kringel für Georgien - und Georg Hackl sorgt für Aufsehen. Sechs Geschichten aus Eis und Schnee.

SZ PlusWintersport
:Neues Leben für die Schlange aus Eis

Königssee war die Medaillenschmiede der deutschen Schlittensportler – bis ein fürchterliches Unwetter die Anlage zerstörte. Ein Ortsbesuch nach der Katastrophe, die den Kufensport nachhaltig verstört hat und einen Kulturkampf entbrennen ließ.

Von Sebastian Winter, Königssee

Olympische Sportstätten im Freistaat
:"Es ist ein Trauerspiel, das die Zukunft des Ruder- und Kanusports in ganz Bayern gefährdet"

Bei einem Termin mit Sportminister Joachim Herrmann geht es um die Frage, wie drei olympische Wettkampfstätten - die Bobbahn am Königssee, die Regattastrecke in Oberschleißheim und die Reitanlage in München-Riem - für die Zukunft erhalten werden können.

Von Sebastian Winter

Wintersport
:Die Sorge fährt mit im Bob

Pilot Francesco Friedrich erlebt eine widersprüchliche Zeit. Er kann 2026 in Cortina Rekordsieger werden, bangt aber um die Existenz seines gesamten Sports.

Von Volker Kreisl

Leichtathletin Burghardt im Sprint
:Sie schwebt auf ihrer Wolke

Deutschlands schnellste Sprinterin Alexandra Burghardt nimmt den zweiten Teil ihres gewagten Projekts in Angriff: von der Bob-Olympiamedaillengewinnerin zurück auf die Tartanbahn.

Von Johannes Knuth

Rücktritt von Mariama Jamanka
:Ballerina im Bob

Mariama Jamankas Karriere war mit Olympiagold und WM-Titel in kurzer Zeit sehr erfolgreich. Nun zieht die außergewöhnliche Bob-Pilotin weiter - und studiert.

Von Volker Kreisl

Rodelsport
:Bobbahn soll Unwettern trotzen

Der Landkreis Berchtesgadener Land will erst nach einer genauen Simulation weiterer Gefahren über einen Wiederaufbau des zerstörten Eiskanals am Königssee entscheiden.

Olympische Spiele
:"Mit Bauch und Arsch"

Johannes Lochner, zweifacher Silbermedaillengewinner im Bobfahren, plaudert im Grünwalder Freizeitpark über seine Erfahrungen von Peking, die Rivalität mit Francesco Friedrich und seine weitere Lebensplanung.

Von Stefan Galler

Rodeln
:Vom Schnupperkurs ins Rampenlicht

Marco Leger vom RRC Schliersee mischt mit gerade einmal 16 Jahren als einer der besten deutschen Nachwuchsrodler im Junioren-Weltcup mit - auch weil er seine Einstellung geändert hat.

Von Jonas Kraus

Olympia
:"Alter ist nur eine Zahl"

Sich freuen oder heulen: Am Ende der Spiele stehen auch immer persönliche Zäsuren - sechs Episoden über den endgültigen Abschied von Olympia.

Von Claudio Catuogno, Anna Dreher und Volker Kreisl

Bobfahrer Francesco Friedrich
:Am Ziel, aber längst nicht am Ende

Francesco Friedrich hat seinen Doppelsieg von 2018 wiederholt und zählt nun zu den erfolgreichsten Bob-Piloten. Vor allem eine Eigenschaft soll ihm auch in vier Jahren bei den Spielen in Cortina d'Ampezzo helfen.

Von Volker Kreisl

Gold für deutschen Viererbob
:"Franz ist für jeden auf der Welt uneinholbar"

Zum Abschluss der Winterspiele rasen die deutschen Viererbobs zu Gold und Silber - Pilot Francesco Friedrich gelingt Historisches, die Konkurrenz verneigt sich.

Bobsport bei Olympia
:Zwei Freundinnen müsst ihr sein

Laufstark, talentiert und ein Team: Laura Nolte und Deborah Levi überwinden alle Rückschläge. Nun sind sie die bislang jüngsten Olympiasiegerinnen der Bobgeschichte.

Von Volker Kreisl

Olympia-Ticker
:Francesco Friedrich erneut mit Goldchancen

Im Viererbob glänzt er mit Bestzeit im zweiten von vier Läufen - Bob-Anschieber Margis wird Fahnenträger. Ein Neuseeländer triumphiert in der Halfpipe und das Team-Event der alpinen Skifahrer wird verschoben.

Olympia-Ticker
:Pechstein Neunte im Massenstart - Friedrich auf Goldkurs

Die Eisschnellläuferin erreicht ein achtbares Ergebnis. Francesco Friedrich fährt im Viererbob Bestzeit. Das Team-Event der Alpinen muss wegen Windes verschoben werden.

Meldungen aus Peking

SZ PlusChina bei Olympia
:Nachhilfestunden und ein unmögliches Casting

Chinas Wintersportler waren bei ihren Heim-Spielen erfolgreich wie nie. Aber ist das Land jetzt eine Wintersportnation? Ein Rundgang durch ein widersprüchliches Wintermärchen.

Von Saskia Aleythe, Christoph Giesen, Barbara Klimke, Peking und Johannes Knuth

SZ PlusOlympia-Kolumne "Geschlossene Gesellschaft"
:Franz der Bobmeister

Wer an die Liebe nicht mehr glauben mag, der kann immer noch an die Liebe der deutschen Bobreporter zu Francesco Friedrich glauben.

Von Holger Gertz

Bob bei Olympia
:Ein Podium für die Geschichte

Gold, Silber, Bronze: Nach dem Erfolg im Zweierbob deutet sich für die nächsten Rennen weitere deutsche Überlegenheit an. Francesco Friedrich sichert sich den Olympiasieg - und das im Gefährt einer Teamkollegin.

Von Volker Kreisl

Olympia
:Gold, Silber und Bronze für deutsche Bobpiloten

Im Zweierbob holt Francesco Friedrich mit Anschieber Thorsten Margis seinen dritten Olympiasieg vor Teamkollege Johannes Lochner. Christoph Hafer komplettiert den historischen deutschen Erfolg mit Platz drei.

LiveOlympia
:Deutsche Bobfahrer stehen vor Dreifacherfolg

Im Zweierbob nimmt Fahnenträger Francesco Friedrich Kurs auf sein drittes Olympia-Gold. Vor dem letzten Lauf liegt er 0,48 Sekunden vor Johannes Lochner. Christoph Hafer überholt den russischen Bob und ist nun Dritter.

Die Entscheidung im Liveticker

Olympia
:Ein Bob, der seine Macken hat

Olympia hat sich der Gleichheit für die Geschlechter verschrieben - deshalb gibt es nun den Monobob für Frauen. Das Rennen in Peking zeigt, dass das Format Zukunft haben könnte.

Von Volker Kreisl

Olympia
:Deutsche Skeletoni fahren zu Gold und Silber

Die BSD-Athleten schreiben in Peking Geschichte: Christopher Grotheer ist der erste deutsche Olympiasieger im Skeleton, auch Axel Jungk darf sich nach einem fehlerfreien vierten Durchgang über eine Medaille freuen.

Die Entscheidung zum Nachlesen im Liveticker

Rodel-Doppelsitzer
:Tobias Wendl und Tobias Arlt holen ihr fünftes Olympia-Gold

Die Rodel-Erfolgsgeschichte des deutschen Teams geht weiter: Nach Johannes Ludwig und Natalie Geisenberger sind auch Wendl/Arlt im Eiskanal nicht zu schlagen. Nach Sotschi und Pyeongchang gewinnt das Duo auch in Peking.

Olympia 2022
:Auf der Berg-und-Qual-Bahn

Die schlimmen Stürze der vergangenen Spiele haben zu einem Umdenken geführt: Die Bob- und Rodelstrecke von Peking ist ein langsamerer Kurs - doch damit fangen für die Fahrer neue Probleme an.

Von Volker Kreisl

Deutsche Corona-Isolierte
:Im Hotel statt auf der Strecke

Von den sechs deutschen Corona-Verdachtsfällen bleiben zwei Positive übrig: die Nordischen Kombinierer Eric Frenzel und Terence Weber müssen in Quarantäne. Und jetzt?

Von Volker Kreisl

SZ PlusOlympische Winterspiele 1952
:Der Mann mit Oarschgefühl

Bobfahrer Andreas "Anderl" Ostler, bayerischer Extremsportler mit Übergewicht, holt vor 70 Jahren die Goldmedaille für Deutschland. Dann bremst sich der Star selbst aus: mit Alkohol, Frauengeschichten - und indem er den Start zum WM-Rennen verschläft.

Von Roman Deininger, Uwe Ritzer (Text) und Katja Schnitzler (digitale Umsetzung)

Tennis
:Deutschland verliert Auftakt des ATP Cup

Gegen die Briten kann sich das Team um Alexander Zverev im entscheidenden Doppel nicht durchsetzen. Bei der Rallye Dakar wird ein Fahrer bei einer Explosion an seinem Fahrzeug verletzt. Ex-Weltmeister Peter Wright steht im Halbfinale der Darts-WM.

Meldungen im Sportticker

Wintersport
:Deutsche Biathleten verpassen das Podest

Beim Massenstart in Annecy landen Johannes Kühn und Benedikt Doll auf den Plätzen sechs und sieben. Die deutschen Frauen sind weit abgeschlagen.

Bobsport
:Merkwürdiger Einer-Schlitten

Der Monobob feiert bei Olympia seine Premiere. Anfängerinnen kommt die Variante entgegen, für die Weltklasse bedeutet er einen Schritt zurück - auch in Sachen Gleichberechtigung.

Von Volker Kreisl

Bobfahrerin Alexandra Burghardt
:Fremdgehen im Eiskanal

Leichtathletin Alexandra Burghardt plant zweigleisig: In Peking könnte sie als Bob-Anschieberin ihre erste Olympiamedaille gewinnen - und auch als Sprinterin von der Symbiose profitieren.

Von Ewald Walker

SZ PlusBobbahn am Königssee
:Stille in Kurve 14

Die älteste Kunsteisbahn der Welt am Königssee ist in einem verheerenden Unwetter zerstört worden. Wurden Warnungen ignoriert? Ein Besuch bei der Mutter aller Bobbahnen.

Mitten in Bayern
:Aus der Bahn

Der Bund Naturschutz im Berchtesgadener Land will den vom Starkregen zerstörten Eiskanal am Königssee nicht wieder aufbauen. Stattdessen schlägt er vor, daraus ein "Denkmal für die Wirkung von Naturgewalten" zu machen.

Von Matthias Köpf

Rodelbahn am Königssee zerstört
:"Es tut unendlich weh"

Am Königssee ist die traditionsreiche Bob- und Rodelbahn durch die Unwetter stark beschädigt worden. Top-Rodler sind bestürzt - und der Weltcup-Betrieb fällt flach.

Unwetter am Königssee
:Totalschaden für den Rodelsport

Das Unwetter im Berchtesgadener Land hat auch die Bob-, Rodel- und Skeletonbahn am Königssee erwischt. Teile der Anlage hat es einfach fortgespült. Für die Olympia-Vorbereitungen ist das ein großer Rückschlag.

Von Andreas Liebmann

Bob
:Gegen die Wand

Mariama Jamanka muss den ungeliebten Monobob beherrschen, um ihren Olympia-Erfolg zu wiederholen. Für die Ausbildung ist das neue Gerät sinnvoll, für Olympia nicht

Von Volker Kreisl

Bobsport
:Mit Peking-Ende

Erst im Januar sowie bei WM und Olympia-Generalprobe ergänzen Nordamerikaner die Weltspitze. Derweil siegen wohl die Deutschen.

Gutscheine: