Bodenschätze

SZ PlusSüdamerika
:Armes, reiches Land

Guyana war mal Vorreiter in Sachen Umweltschutz. Dann fanden sie hier so viel Öl, dass das Land zu einem der reichsten der Erde werden könnte. Es könnte dabei aber auch untergehen. Über den einsamen Kampf einer Frau gegen den Staat, die Ölkonzerne und die Gier.

Von Christoph Gurk

Afrika
:Segensreiche Edelsteine

Das kleine Botswana im südlichen Afrika ist der zweitgrößte Produzent von Rohdiamanten - und setzt die Bodenschätze klug ein.

Von Bernd Dörries

Dem Geheimnis auf der Spur
:Auf edlem Grund

Das Wachstum bestimmter Bäume soll Auskunft darüber geben, wo man Diamanten in der Erde finden kann. Ist das wahr - oder doch nur ein Mythos?

Von Titus Arnu

SZ-Serie: Bodenschätze, Folge 28
:Die ersten Tonfiguren in Serienproduktion

Um 1500 entstand ein Mönchspüppchen, das einen Altar zierte, bevor es zerbrach und auf dem Mist landete. Auf einem Acker kam es wieder zum Vorschein

Von Ingrid Hügenell

SZ PlusBodenschätze
:Der Diamant von Sierra Leone

In einem kleinen Dorf im Osten des Landes wird einer der größten Diamanten der Welt gefunden. Die gezahlten 6,5 Millionen Euro sollen diesmal für alle sein. Doch es kommt anders.

Von Bernd Dörries

Bodenschätze
:Alte Römer

In Poing beginnen am Montag archäologische Ausgrabungen

Australien
:Goldsucher findet Vier-Kilo-Klumpen

In Australien buddelt ein Goldsucher einen mehr als vier Kilogramm schweren Klumpen des Edelmetalls aus - und hält seinen eingestaubten Fund zunächst für Müll. Wert des Goldes: etwa 170 000 Euro.

Geologie
:Das sind die seltensten Schätze der Erde

Von einigen Mineralen wie dem Ichnusait gibt es nur ein einziges Exemplar.

Von Marlene Weiß

Ölbohrungen im Unterallgäu
:Ein Hauch von Texas

Im Unterallgäu werden auf der Suche nach Erdöl tiefe Löcher in den Boden gebohrt. Utopisch? Von wegen. Die Region um Bedernau galt über 30 Jahre lang als größtes Ölfeld in Bayern - und soll es nun wieder werden.

Von Dario Nassal

Geologie in Afghanistan
:Mit Hammer und Sturmgewehr

Tief in der Erde Afghanistans liegen gewaltige Bodenschätze. Unter dem Schutz amerikanischer Soldaten analysieren Geologen potenzielle Lagerstätten. Immer mit dabei: Helme und bombensichere Westen.

Von Richard Stone

Erdbeben in den USA
:Erschütternder Fracking-Boom

Die umstrittene Bohrtechnik Fracking kann offenbar die Gefahr von Erdbeben erhöhen. Deren Zahl hat während des Fracking-Booms in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Erzeugt das Verfahren Schwachstellen im Untergrund?

Von Christopher Schrader

Deutsch-mongolische Agentenaffäre
:Der Spion, der aus deutscher Haft entkam

Die deutsche Justiz lässt einen Spion aus der Mongolei laufen, obwohl dieser einen Landsmann in Frankreich überwältigt und nach Berlin verschleppt haben soll. Die Freilassung erleichtert den Besuch von Kanzlerin Merkel in dem rohstoffreichen Land, in dem Menschenrechte nicht viel zählen.

Christoph Giesen und Nicolas Richter, Ulan Bator

Umweltzerstörung in Peru
:Goldsuche vernichtet den Regenwald

Die große Nachfrage nach dem Edelmetall bedroht den Regenwald in Peru. Allein in den Jahren 2003 bis 2009 wurden dort für die Goldsuche mindestens 7000 Hektar Wald gerodet.

Katrin Blawat

Bergbau in der Tiefsee
:Knollenernte am Meeresgrund

Deutschland und andere Industriestaaten wollen in der Tiefsee Bergbau betreiben. Doch wie stark leidet die Natur - und wer haftet für mögliche Umweltschäden? Der Internationale Seegerichtshof nimmt Firmen und Regierungen in die Pflicht.

C. Füssler und K. Läsker

Streit um die Arktis
:Wettfahrt in die Kälte

Ein Forschungsschiff soll Moskaus Anspruch auf die Arktis belegen. Anfang August wird ein amerikanisch-kanadisches Schiff mit dem selben Ziel aufbrechen. Es geht um Rechte auf noch unentdeckte Bodenschätze.

Frank Nienhuysen

Lithium-Rausch in Bolivien
:Salziges Gold

Historische Chance für Bolivien: Das arme Land könnte mit Hilfe von Bodenschätzen reich wie Saudi-Arabien werden. Denn es verfügt über den Rohstoff für die virtuelle Welt - Lithium.

Peter Burghardt

Bodenschätze
:Wie lange noch?

Öl, Gas und Metalle reichen höchsten noch für Jahrzehnte, sogar weniger. Ein Überblick über die knappen Ressourcen.

Gutscheine: