Botsuana

Botsuana

SZ PlusHistorie
:Der Elefant im Hofbräuhaus

Ein diplomatischer Konflikt zwischen Botswana und Deutschland lenkt den Blick auf den Schutz der Elefanten: Über die Faszination für das größte Landsäugetier, das der Mensch seit Tausenden Jahren bewundert, zähmt - und jagt.

Von Johanna Pfund

SZ PlusArtenschutz
:Eher doch keine Elefanten für Brandenburg

20 000 Elefanten hat Botswanas Präsident Deutschland via „Bild“-Zeitung angeboten, aus Protest. Wie kommt er dazu – und sind die Tiere wirklich zur Plage geworden?

Von Swantje Furtak, Paul Munzinger, Marlene Weiß

SZ PlusMeinungElefanten
:Platz da in Brandenburg!

Der Präsident von Botswana sagt, er werde 20 000 Tiere nach Deutschland schicken. Das ist eine Form von sehr intelligent ausgedrücktem Ärger.

Kommentar von Michael Bitala

Stilkritik: Tierliebe
:Wo die großen Elefanten spazieren gehen

Weil sein Land unter einer Elefanten-Überpopulation leidet, möchte Botswanas Präsident 20 000 Dickhäuter nach Deutschland schicken. Über Tierschutz und seine Grenzen.

Von Martin Zips

Reisebuch "Zwischen Sansibar und Lüderitz"
:Einmal quer durch Afrika

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln durch sieben Länder im Süden Afrikas: Der ARD-Korrespondent Simon Riesche lässt sich Zeit für spannende Begegnungen.

Von Stefan Fischer

Dem Geheimnis auf der Spur
:Die verlorene Stadt

Als er nach Diamanten suchte, fand ein Abenteurer in der Kalahari-Wüste angeblich die Ruinen einer alten Zivilisation. Doch hat es diesen geheimnisvollen Ort wirklich gegeben?

Von Florian Welle

Einmal im Leben
:Tiere sehen am Okavango

Das riesige Delta in Botswana ist eine Oase inmitten der Kalahari. Und artenreich wie wenige andere Orte auf der Welt.

Von Monika Maier-Albang

Afrika
:Segensreiche Edelsteine

Das kleine Botswana im südlichen Afrika ist der zweitgrößte Produzent von Rohdiamanten - und setzt die Bodenschätze klug ein.

Von Bernd Dörries

SZ PlusTourismus
:Was Omikron für Reisen im südlichen Afrika bedeutet

Zwischen Déjà-vu, neuen Sorgen und komplizierten Regeln: Die Erklärung von Südafrika und weiteren Ländern zu Virusvariantengebieten hat weitreichende Folgen für Reisende und die Branche.

Von Irene Helmes

SZ PlusCovid-Pandemie
:Die Entstehung von Omikron

Die neue Virusvariante wurde zuerst in Südafrika entdeckt - was nicht heißt, dass sie dort auch entstanden ist. Für seine vorbildliche Transparenz zahlt das Land jetzt einen hohen Preis. Eine Rekonstruktion.

Von Hanno Charisius, Thomas Kirchner und Bernd Dörries, Khartum

SZ PlusUrlaub in Botswana
:Bedrohtes Paradies

Das Okavangodelta in Botswana ist ein Safari-Traumziel. Doch während der Pandemie haben Wilderer dort gewütet. Nun soll auch noch Öl gefördert werden. Wie geht es weiter?

Von Win Schumacher

Leute des Tages
:Seid bloß nett zu Leni!

Heidi Klum lässt ihre 17-jährige Tochter nicht alleine zu Fotoshootings gehen, Reinhold Messner ist bei Bergtouren langsamer als seine Frau, und Orakeng Kefentse findet einen eiergroßen Diamanten im Abfall.

Bedrohte Arten
:Wieder tote Elefanten in Botswana

In einem Reservat in Botswana wurden 40 Elefanten-Kadaver entdeckt. Warum sind die geschützten Tiere gestorben?

Von Tina Baier

Afrika-Tourismus
:"Viele gehen jetzt hungrig ins Bett"

Duncan Engaken betreibt eine Lodge in Botswana. Doch Gäste dürfen seit Monaten nicht mehr ins Land. Er erklärt, warum das zu einer noch größeren Katastrophe führen könnte als Corona.

Interview von Hans Gasser

Botswana
:Rätsel um tote Elefanten gelöst

330 Tiere sind über den Sommer im Okavango-Delta verendet, jetzt haben Forscher die Ursache gefunden: ein Bakterium im Trinkwasser.

Von Bernd Dörries

Botswana
:Tod an der Wasserstelle

Seit Mai sind 350 Elefanten im Okavangodelta verendet. Forscher und Tierschutzorganisationen rätseln, was der Grund sein könnte.

Von Bernd Dörries

Botswana
:Erfolg für Regierungspartei

In Südafrikas diamantenreichem Nachbarland Botswana ist die Regierungspartei wiedergewählt worden. Die Botswana Democratic Party (BDP), die seit der Unabhängigkeit 1966 an der Macht ist, habe die Wahlen gewonnen, erklärte am Freitag der Oberste ...

Botswana
:Regierungspartei wiedergewählt

In Botswana ist die Regierungspartei wiedergewählt worden. Die Botswana Democratic Party (BDP), die seit der Unabhängigkeit 1966 an der Macht ist, habe 38 der 57 Sitze im Parlament erhalten, teilte die Wahlkommission am Freitag mit. Somit steht der ...

SZ PlusWahlen in Botswana
:Rumoren im Musterland

Botswana gilt als rühmliche Ausnahme unter Afrikas Staaten. Nun wird gewählt, und erstmals seit 1966 könnte die Regierungspartei BDP verlieren. Warum das Land vor den Wahlen ins Chaos schlittert.

Von Bernd Dörries

SZ PlusSZ MagazinAfrika
:Kann Botswana ein Vorbild für westliche Länder sein?

Wie eint man eine gespaltene Gesellschaft? Das afrikanische Land Botswana hat es geschafft - mit einer Politik, die für den Einzelnen oft eine Zumutung ist, für das Volk aber ein Segen.

Von Bastian Berbner

Botswana
:Sex ist Privatsache

Ein Gericht in Botswana hat das Verbot gleichgeschlechtlicher sexueller Handlungen als verfassungswidrig eingestuft. Das Strafgesetzbuch in dem afrikanischen Land sah dafür bislang bis zu sieben Jahre Haft vor. Das Gesetz stammte aus der Zeit der ...

SZ PlusElefanten in Botswana
:Es war einmal

Die Schlagzeile im September: Das größte Massaker an Elefanten in der Geschichte Botswanas. Es folgt ein internationaler Aufschrei der Empörung. Aber was, wenn die Geschichte nicht stimmt?

Von Bernd Dörries

Afrika
:Warum Nashörner nach Botswana umziehen

In Botswana waren Nashörner ausgerottet. Jetzt werden dort Tiere aus Südafrika angesiedelt. Warum der Umzug sie vor Wilderern schützt, erklärt Naturschützer Kai Collins.

Interview von Monika Maier-Albang

Elefantenjagd in Botswana
:Wilderer im Rausch

Botswana galt als relativ sicher für Elefanten. Nun sind innerhalb kurzer Zeit ungewöhnlich viele Tiere getötet worden. Das Land rätselt über die Ursachen.

Von Bernd Dörries

Offizielle Rolle
:Klinik und Arena-Tickets

Thilo Schotte engagiert sich für das "Vorzeigeland" Botswana

Von Günther Knoll
04:12

Neu im Kino
:Absolut sehenswert: "A United Kingdom"

Wenn Leidenschaft alle Hindernisse überwindet: Regisseurin Amma Asante erzählt die wahre Geschichte eines unmöglichen Paares während des britischen Kolonialismus.

Zoom - die Kinokolumne im Video von Susan Vahabzadeh

Reisequiz der Woche
:Was wissen Sie wirklich über Botswana?

Warum ist die Währung von Botswana so poetisch? Und für welches Paar ist der Chobe-Nationalpark etwas ganz Besonderes? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen - im Reisequiz der Woche.

Als Rangerin in Afrika
:"Vor dem Zelt ist ein Leopard - gehen wir raus?"

Gesa Neitzel kündigt ihren TV-Job in Berlin, um in Afrika Rangerin zu werden. Und landet unter Menschen, die Elefanten und Raubkatzen nah kommen wollen. Ganz nah.

Interview von Katja Schnitzler

Edelsteine
:Teuerster Diamant der Welt verkauft

Für 63 Millionen Dollar versteigerte ein Auktionshaus den Rohdiamanten "The Constellation". Doch der Rekord dürfte nicht lange halten.

Offroad durch Afrika
:Schlaglöcher, groß wie Badewannen

Von 10 000 Kilometern Straße in Botswana sind nur 4000 befestigt. Und selbst die sind kaum zu befahren.

Von Michael Specht

Kavango Zambezi Transfrontier Park
:Rückkehr ins Paradies

Auf 300.000 Quadratkilometern haben fünf Staaten den Kavango Zambezi Transfrontier Park ausgerufen. Er ist Afrikas größtes Naturschutzgebiet, so groß wie Italien. Wo früher Armeeposten ihre Lager hatten, grasen heute Antilopen - und lauern Löwen.

Botswana
:Der Luxus des Gehens

Unterwegs auf einer Safari im Norden Botswanas: Der Jeep bleibt im Camp, selbst die Tiere wundern sich über die Fußgänger.

Barbara Schaefer

Politik kompakt
:Müller will Strafen für Integrationsunwillige

Saarlands Ministerpräsident möchte integrationsunwillige Ausländer bestrafen, Botswanas Präsident bleibt im Amt und Serbenführer Karadzic bittet um Straffreiheit.

Gutscheine: