Brot

SZ PlusGesundes Backen
:Glutenfrei und gut dabei

Die Berlinerin Ava Kundag verträgt - wie viele Menschen - kein Gluten. Über Jahre sucht sie nach aromatischem Brot ohne das unverdauliche Klebereiweiß. Vergeblich. Dann experimentiert sie selbst mit Sauerteig und eröffnet eine Bäckerei. Und was für eine!

Von Kathrin Hollmer

Knäckebrot
:Knackgesund ins neue Jahr

Wer gute Vorsätze hat und mit Brot eine Diät machen will, sollte vorsichtig sein. Am besten eignet sich Knäckebrot, man kann es dazu auch leicht selbst backen.

Von Marten Rolff

Kolumne: Gewusst wie
:Was man aus Brotresten noch machen kann

Wie die Scheiben länger frisch bleiben - und wie man aus altem Gebäck noch leckere Knabbereien zubereiten kann. Ein paar Tipps.

Von Ingrid Brunner

SZ PlusLeute des Tages
:Dieser Geselle backt am besten

Bäckergeselle Alexander Weinhold aus Neuried hat sich beim Wettbewerb der besten Handwerker in Danzig durchgesetzt und wurde zum Europameister der Bäcker gekürt.

Von Stefanie Witterauf

SZ PlusAusstellung im Dachauer Bezirksmuseum
:Dies ist mein Laib

Brot steckt voller Symbolkraft: in Märchen, in Redensarten und im christlichen Glauben. Die mit einfachsten Mitteln gestaltete Schau in Dachau zeigt auch den Wandel im Handwerk - und wann Bäcker für altes Brot in Ketten gelegt wurden.

Von Gregor Schiegl

SZ MagazinKochquartett
:Körniges Knäckebrot aus Schweden

Ob zum Nachmittagssnack oder am Abend mit Wein und Käse - dieses glutenfreie Knäckebrot mit Kürbis- und Sonnenblumenkernen ist der perfekte Knabbergenuss. Und lange haltbar ist es außerdem.

Von Stephan Hentschel

Kolumne "Eigener Herd"
:Das Last-Minute-Brot vom Sternekoch

Backen muss nicht aufwendig sein. Mit diesem köstlichen Dinkel-Fladenbrot kann man auch beginnen, wenn die Gäste schon auf dem Weg sind. Es dauert nur eine gute Stunde, Gehzeit und Backen inklusive.

Von Kathrin Hollmer

SZ PlusBacken
:Der Brot-Archivar

In der belgischen Kleinstadt St. Vith liegt die wohl einzige Sauerteigbibliothek der Welt. Hier sammelt der Bäcker. Karl De Smedt Starter-Kulturen aus vielen Ländern. Manche sind älter als 150 Jahre. Ein Besuch.

Von Julia Rothhaas

Unesco
:Wie französisch ist das Baguette?

Das Stangenweißbrot landet bei der Unesco-Abstimmung auf der Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit. Frankreich ist begeistert. Zu Recht?

Von Martin Zips

Kolumne "Eigener Herd"
:Einfach kostbar

Brotsuppe galt lange als Arme-Leute-Essen, dabei ist sie gesund, nachhaltig und variabel - und mit aromatischen, guten Zutaten auch gerade ziemlich Avantgarde.

Von Marten Rolff

Regionale Ernährung
:Bäcker retten Gemüse

Fünf Traditionsbetriebe im Tölzer Land bieten in diesem Herbst ein Brot unter anderem mit krummen Kartoffeln und Karotten an und setzten damit ein Zeichen für Nachhaltigkeit.

Von Eva Brandl

Bäckereien in der Krise
:"In 43 Jahren habe ich so etwas noch nicht erlebt"

Die Preise für Lebensmittel und Energie steigen weiter, vor allem Bäckereien brauchen jedoch große Mengen von beidem. Wie gehen die Betriebe im Landkreis Ebersberg damit um?

Von Merlin Wassermann

Energiekrise in der Lebensmittelbranche
:Warum die Hofpfisterei weniger Brotsorten backt

Die Hofpfisterei verkleinert ihr Sortiment, um Gas zu sparen. Chefin Nicole Stocker erklärt, warum bei einem Lieferstopp der Bäckerei als erstes der Hahn abgedreht wird und was man im Notfall noch beim Bäcker kaufen könnte.

Interview von Konstantin Rek

SZ PlusBäcker
:"Eine Breze kostet uns seit Kriegsbeginn drei bis fünf Cent mehr"

Richard Freundl wird irgendwann mal die Bäckerei seines Vaters übernehmen. Ein Gespräch über die Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine auf ihre Branche - und warum sie trotzdem auf Preiserhöhungen verzichten.

Interview von Korbinian Eisenberger

Lokalrunde
:Täglich Brot und Pizza mit Ambition

Bäcker zeigen, was sie können, und die Kette L'Osteria spendet für Bedürftige

Von Franz Kotteder

SZ PlusEssen
:Schluss mit Schnittchen?

Die letzte Mahlzeit des Tages mit Graubrot, Gouda und Gürkchen ist eine sehr deutsche Institution - und ein bisschen von gestern. Warum steigende Brotpreise und Low Carb dennoch nicht den Untergang des Abendbrotes bedeuten müssen.

Von Anna Fischhaber

Mitten im Supermarkt
:Der Marie-Antoinette-Moment

Das Einkaufsverhalten mancher Mitmenschen und die Reaktion der Geschäftsleute darauf lässt an ein angebliches Zitat der unglücklichen Habsburgerprinzessin denken.

Glosse von Wieland Bögel

SZ MagazinProbier doch mal
:Aus dem Wald in den Ofen

Mit dem Frühling beginnt die Bärlauch-Saison - und das scharfe Kraut kann viel mehr als nur Pesto. Gedünstet wird es zu einer süßeren Variante, die hervorragend auf knusprigen Bauernbrot-Nachos schmeckt.

Von Hans Gerlach

Brotprüfung
:Qualität hat ihren Preis

Die Bäckereien im Landkreis werden von ihren Kunden bald mehr Geld verlangen müssen. Denn die meisten Öfen werden mit Öl oder Erdgas beheizt - und beides ist aktuell sehr teuer.

Von Lisa Bögl

SZ PlusBackwaren in Bayern
:Warum Brot durch den Krieg teurer wird

Egal ob Semmeln, Brezn oder Brot: Die Kunden müssen in Bäckereien immer mehr zahlen. Welche Gründe dafür ausschlaggebend sind und wie manche Bäcker nun improvisieren.

Von Benjamin Engel

MeinungMitten in Unterfranken
:Der Brotkauf als Gewissenskonflikt

Darf man leckere Kornprodukte eigentlich überall erwerben? Auch wenn die Bioanbieter früher als notorische Sektierer und Seelenfänger gegolten haben?

Glosse von Olaf Przybilla

Brotbacktöpfe im Test
:Mit dem richtigen Gehäuse gelingt selbstgebackenes Brot viel leichter

Ein Müller hat für uns sechs Töpfe ausprobiert. Nur einer konnte ihn richtig überzeugen.

Von Silke Stuck

Brotprüfung in Fürstenfeldbruck
:Von Krume und Kruste

Fünf Bäcker nehmen das alljährliche Angebot an. Von ihren 54 Probestücken erhalten nicht weniger als 38 die Note Eins.

Von Xaver Lallinger

SZ PlusMehlproduktion
:Münchens letzter Müller

Neben dem Hofbräuhaus steht eine Mühle. Stefan Blum mahlt hier noch immer Mehl - und das ist begehrt wie nie zuvor. Besuch in einem alten Haus, das Zukunft hat.

Von Martina Scherf (Text), Florian Peljak (Fotos) und Lisa Sonnabend (digitale Umsetzung)

Ausstellung
:Brotreiche Kunst

Mal delikat, mal radikal unverdaulich widmet sich eine Schau in der Pasinger Fabrik der Ernährungskultur.

Von Jutta Czeguhn

Dänisches Streetfood
:Die Welt ist eine Scheibe

Smørrebrød ist für die Dänen ein Pausensnack und kulinarisches Kulturgut. Doch Meister in dieser Disziplin ist ausgerechnet ein Schwede. In seinem Restaurant "Selma" hat Magnus Pettersson das Butterbrot zum Gourmetessen erhoben.

Von Kai Strittmatter

SZ MagazinProbier doch mal
:Ein Sandwich für den Spätsommer

Wie ein Maler seine Farbpalette, so betrachtet unser Kochkolumnist seinen Garten - und entwirft dann dieses so schöne wie leckere Tomatenbrot mit Brombeeren und Ricottacreme.

Von Hans Gerlach

Odelzhausen
:"Meine Brote sollen industriell hergestellte Fabrikate verdrängen"

Die Bio-Bäckerei Cumpanum hat in Odelzhausen ihr neuntes Ladengeschäft eröffnet. Bäckermeister André Heuck erklärt, warum er auf Regionalität setzt

Interview von Renate Zauscher

Handwerk
:Ein ausgezeichneter Bäcker

Der Familienbetrieb Böck aus Oberpfaffenhofen erhält den Staatsehrenpreis und gehört damit zu den 20 besten Bäckern Bayerns - nicht zum ersten Mal.

Von Laura Höring

SZ MagazinProbier doch mal
:Fladenbrot nach Art der Neandertaler

Im ersten Teil seines Höhlenmenschen-Grillmenüs liefert unser Kochkolumnist ein Rezept für indisches Naan-Brot, das sich ohne Schnickschnack direkt in der Glut zubereiten lässt.

Von Hans Gerlach

Test
:Welches ist das beste Brotmesser?

Präzise Scheiben, keine Krümel: Unser täglich Brot schmeckt noch besser, wenn es gut geschnitten ist. Wir haben zehn Messer getestet.

Von Christine Mortag

Rezepte fürs Picknick
:Sandwiches zum Reinbeißen

Handliches zum Picknick, als Snack oder unkompliziertes Mittag- und Abendessen: Unsere besten Rezepte für warme und kalte gefüllte Semmeln und belegte Stullen.

SZ PlusSZ MagazinEssen und Trinken
:"Man muss dem Teig gehorchen"

Was ist das Wichtigste beim Brotbacken? Der Backlehrer und Autor Lutz Geißler erklärt, worauf man als Hobbybäcker von Anfang an achten sollte, wie sich die Brotkultur in Deutschland gerade verändert und warum Brotbacken so zuverlässig entspannt und glücklich macht.

Interview von Johannes Waechter

Getreide
:Jagd auf Korn

Getreide wird immer teurer, Brot hingegen nicht. Warum ist das so?

Von Francesca Polistina

Aktuelles Lexikon
:Toast

Was das gebähte Brot mit Interessenkonflikten in der tschechischen Regierung zu tun hat.

Von Viktoria Großmann

Streit um Brotnamen
:Auch Lidl hat ein Recht auf "Sonne"

Die Hofpfisterei wacht streng über den Markennamen ihrer beliebten Brotsorte - doch gegen den Discounter kassieren die Münchner vor Gericht eine Niederlage.

Von Stephan Handel

SZ PlusBacken
:So findet man das richtige Mehl

Wer es ernst meint mit dem Backen, hat mehr als eine Sorte im Schrank. Aber welches Mehl eignet sich wofür? Zehn Regeln.

Von Kathrin Hollmer

SZ PlusSZ MagazinProjekt zum Selbermachen
:So backen Sie ein Brot aus eigenem Sauerteig

Unser Autor verrät, wie aus selbst gezogenem Starter ein fantastisch-aromatisches Kastenbrot wird. Sie müssen sich nur noch überlegen, wie Sie Ihren Sauerteig nennen wollen. Denn dass Sie eine besondere Beziehung zu ihm haben werden, ist gewiss.

Von Hans Gerlach

SZ PlusSZ MagazinFamilie
:500 Kilometer für ein Brot

In einem gewöhnlichen Laib kann eine ganze Familiengeschichte stecken - wenn man das richtige Brot aus der Kindheit findet. Über die wundersame Reise eines Vaters mit seinem Sohn.

Von Sebastian Stier

SZ MagazinKochquartett
:Die Knolle kneten

Dieses schnelle und unkomplizierte Kartoffelbrot unseres Kochs enthält eine asiatische Würzzutat, die sonst eher selten in Backwaren zu finden ist.

Von Tohru Nakamura

SZ PlusSZ MagazinTipps fürs Brotbacken
:"Backen hat etwas sehr Meditatives"

Plötzlich ist Hefe wertvoller als Rohöl - alle backen Brot. Walter Mayer hat über das Brotbacken ein ganzes Buch geschrieben. Und weiß: Beim Backen verknetet man seine Neurosen.

Interview von Gabriela Herpell

Mit Erfolgsgarantie
:Selbst gebackenes Bauern-Krustenbrot

Eignet sich bestens für den ersten Sauerteig-Backversuch: Bauernbrot mit goldbrauner Kruste - und der Erfolgsgarantie unseres Autors.

Brot
:Verwertung statt Verschwendung

Lebensmittel zu vergeuden ist schlimm genug, aber über weggeworfene Grundnahrungsmittel wie Brot ärgern sich Leser besonders. Schlechte Planung, moniert eine Schreiberin, Altbrot könnte viel besser genutzt werden, so andere.

Mit Rote-Bete-Aufstrich
:Selbst gebackenes Kartoffelbrot mit Buttermilch

Verführerisch: Unsere Köchin serviert ihr Kartoffelbrot mit einem einfachen Rote-Bete-Aufstrich.

Von Elisabeth Grabmer

SZ PlusLebensmittelverschwendung
:Unser täglich Brot

Ein Drittel aller Lebensmittel landen im Müll. Darunter auch der Liebling der Deutschen: das Brot. Wer ist schuld und was kann man dagegen tun? Auf der Suche nach einem Rezept.

Von Bernd Kastner und Pia Ratzesberger

Lebensmittel
:Schmecken alte Brotsorten wirklich besser?

Brot aus modernen Getreidesorten hat Geschmack eingebüßt, glauben viele. Ernährungsforscher sind diesem Mythos nun auf den Grund gegangen - und widersprechen.

Von Tina Baier

SZ PlusLebensmittelverschwendung
:Unser täglich Brot

Ein Drittel aller Lebensmittel landen im Müll. Darunter auch der Liebling der Deutschen: das Brot. Wer ist schuld und was kann man dagegen tun? Auf der Suche nach einem Rezept.

Text: Bernd Kastner und Pia Ratzesberger Fotos: Kathrin Koschitzki

Himmlisch gut
:Walnuss-Rosinenbrot mit Honigglasur

Himmlisch gut: Diese kleinen Walnussbrote nach dem Originalrezept eines italienischen Franziskanermönchs haben sich unter den schärfsten Kritikern bewährt.

Von Maria Luisa Scolastra

Leserdiskussion
:Frisches Brot bis Sonntagabend: Eine gute Entscheidung?

Bäckereien mit angeschlossenem Café dürfen sonntags auch außerhalb der Ladenschlusszeiten Backwaren verkaufen, hat der Bundesgerichtshof entschieden.

Kulturkampf
:Über den Münchner Semmelstreit entscheidet der Bundesgerichtshof

Augenscheinlich geht es nur um die Sonntags-Öffnungszeiten eines Bäckers. Doch dahinter versteckt sich der kontroverse Komplex um die Sonntagsruhe.

Von Wolfgang Janisch

Gutscheine: