Bruttoinlandsprodukt

SZ PlusWohlstand
:Hurra, das Wachstum sinkt

Was, die Wirtschaft wächst kaum? Der Ökonom Dietrich Vollrath sagt: Historisch betrachtet ist das sogar eine gute Nachricht - nur für eine Gruppe nicht.

Interview von Bastian Brinkmann

Konjunktur
:Produktion sinkt weiter

Im vierten Monat in Folge geht der Ausstoß von Industrie, Bau und Energieversorgern in Deutschland zurück. Das macht eine Rezession wahrscheinlicher.

SZ PlusInflation
:Deutschland steht vor Sommerrezession

Die deutsche Wirtschaft stagniert, während die übrige Welt wirtschaftlich wächst. Woran liegt das und wie geht es weiter?

Von Alexander Hagelüken

SZ PlusVermögen
:Nein, ihr gehört nicht zur Mittelschicht

Menschen zählen sich zur Mitte der Gesellschaft, obwohl sie Topverdiener sind oder arm. Das führt zu falschen politischen Entscheidungen. Es gibt nur einen Ausweg: Gehaltszettel auf den Tisch.

Essay von Nils Wischmeyer

Weltwirtschaft
:Chinas Wirtschaft wächst überraschend stark

Nach dem Ende der Null-Covid-Politik sind die Menschen in China offenbar wieder in Konsumlaune. Was das mit Tango und Walzer zu tun hat.

Konjunktur
:Wirtschaft schrumpft stärker als gedacht

Das Bruttoinlandsprodukt sank im letzten Quartal 2022 um 0,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Zunächst ging das Statistische Bundesamt von einem Rückgang um 0,2 Prozent aus.

SZ PlusBIP
:Chinas Wirtschaftswachstum bricht ein - und die Bevölkerung schrumpft

Das Land meldet eine der schlechtesten Wachstumsraten der vergangenen 50 Jahre. Erstmals sinkt auch die Zahl seiner Einwohner. Welche Auswirkungen das weltweit hat.

Von Florian Müller

Konjunktur
:Wirtschaft wächst etwas stärker als gedacht

Im Sommer legte die Wirtschaftsleistung in Deutschland um 0,4 Prozent zu - die erste Schätzung war niedriger ausgefallen.

Konjunktur
:Deutsche Wirtschaft wächst nur noch schwach

Inflation und Energieschock vermiesen die Geschäfte. Überraschend bleibt im dritten Quartal ein kleines Plus bei der Wirtschaftsleistung. Doch der Winter wird schlimm - und die Preise steigen weiter stark.

Von Alexander Hagelüken

MeinungKonjunktur
:Hauptsache Mut

Die deutsche Wirtschaft stagniert. Kann sein, dass alles noch ganz schlimm wird. Muss aber nicht.

Kommentar von Marc Beise

Bruttoinlandsprodukt
:Frankreichs Wirtschaft schrumpft

Die französische Wirtschaft ist Anfang 2022 überraschend geschrumpft. Das Bruttoinlandsprodukt sank zwischen Januar und März zum Vorquartal um 0,2 Prozent, wie das nationale Statistikamt mitteilte. Bisher hatte die Behörde eine Stagnation gemeldet ...

MeinungBericht an den Club of Rome wird 50
:"Grenzen des Wachstums" gehört zurück ins Bücherregal

Wie aktuell ist der gefeierte Klassiker 50 Jahre nach Erscheinen? Das Buch kann nichts mehr zur gesellschaftlichen Debatte beitragen.

Kommentar von Bastian Brinkmann

Wirtschaftsleistung
:Corona setzt der Wirtschaft zu

Im letzten Quartal 2021 schrumpfte die Wirtschaft um 0,7 Prozent. Zugleich haben Bund, Länder und Gemeinden im vergangenen Jahr 761 Milliarden Euro an Steuern eingenommen - ein starker Anstieg.

MeinungWohlstandsmessung
:Was für das BIP spricht

In linken Kreisen hat das Bruttoinlandsprodukt einen schlechten Ruf. Aber das BIP ist keine neoliberale Verschwörung zur Ausbeutung der Menschen.

Kommentar von Bastian Brinkmann

Weltwirtschaft
:Chinas Wirtschaft wächst, die Sorge wegen Corona auch

Getrieben vom Export hat das Bruttoinlandsprodukt im vergangenen Jahr um 8,1 Prozent zugelegt. Doch weil der Impfschutz in der Bevölkerung wohl gering ist, warnen Experten vor schweren Folgen eines Omikron-Ausbruchs.

Von Christoph Giesen

Wirtschaftswachstum in Europa
:"So etwas gibt es nur einmal im Leben"

Wie stark wächst die Wirtschaft in Ländern wie Italien? Die EU gibt eine Prognose ab - und ist selbst überrascht.

Von Josef Kelnberger

Bruttoinlandsprodukt
:Deutsche Wirtschaft wächst im Sommer um 1,8 Prozent

Angesichts von Lieferengpässen hat das Wachstum etwas an Fahrt verloren. Die Konsumlust der Verbraucher ist dagegen ungebrochen.

Bruttoinlandsprodukt
:US-Wirtschaft wächst etwas schneller

Das US-Wirtschaftswachstum hat sich im Frühjahr etwas beschleunigt. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) der Vereinigten Staaten stieg im zweiten Quartal auf das Jahr hochgerechnet um 6,6 Prozent, wie das Handelsministerium am Donnerstag in Washington in ...

Bruttoinlandsprodukt
:Deutsche Wirtschaft schrumpft um 1,8 Prozent

Damit fällt die Wirtschaftsleistung in der Corona-Krise zu Jahresbeginn etwas niedriger aus als erwartet. Ifo- Experten rechnen allerdings mit einem raschem Wachstum im Sommer.

Leserdiskussion
:Braucht Deutschland ein Montagsfeiertagsgesetz?

Viele Feiertage fallen in diesem und im nächsten Jahr auf die Wochenenden. Dabei seien diese Tage wichtig - für die Gesellschaft, die Zufriedenheit und die Produktivität der Arbeitnehmer, kommentiert SZ-Autorin Kathrin Werner.

Meinung1. Mai am Samstag
:Gebt den Menschen den Montag frei

Es ist ein schlechtes Jahr für Arbeitnehmer. Besonders viele Feiertage fallen auf Wochenenden. Zeit für Montagsfeiertagsgesetze.

Kommentar von Kathrin Werner

Bruttoinlandsprodukt
:Deutsche Wirtschaft schrumpft um 1,7 Prozent

Experten rechnen aber damit, dass es ab dem zweiten Quartal dieses Jahres wieder besser aussieht.

Konjunktur
:Altmaier: Deutsche Wirtschaft vor der Trendwende

Die Bundesregierung erwartet für das laufende Jahr 3,5 Prozent Wachstum - und sieht Corona-Folgen für die Wirtschaft früher überwunden als gedacht.

Von Michael Bauchmüller

Kommentar
:In der Wachstumsfalle

Das Bruttoinlandsprodukt taugt nicht mehr als Erfolgsbarometer für die Wirtschaft. Doch noch fehlen die Alternativen.

Von Silvia Liebrich

SZ PlusBIP
:Wer misst hier eigentlich was?

Das Bruttoinlandsprodukt steht in der Kritik, das Wohlergehen von Mensch und Umwelt zu vernachlässigen. Alternative Berechnungen wollen es besser machen - schaffen aber ein neues Problem.

Von Clara Thier

SZ PlusÖkonomie
:Eine kleine Geschichte des BIP

Der Ökonom Simon Kuznets erfand in den 30ern den Begriff des Nationalein­kommens, einige Jahre später machte das BIP Volkswirt­schaften miteinander vergleichbar.

Von Clara Thier

Arbeitsmarkt
:Lockdown verursacht bisher kaum Entlassungen

Weil Winter ist, gibt es wie jedes Jahr mehr Stellensucher. Auf die Schließungen reagieren Firmen eher mit Kurzarbeit als mit Jobabbau. Anders als erwartet schrumpft die Wirtschaft Ende 2020 nicht.

Von Alexander Hagelüken

SZ PlusBruttoinlandsprodukt im zweiten Quartal
:So groß ist der Corona-Schaden

Die Pandemie hat die deutsche Wirtschaft heftig getroffen. Nun zeigen amtliche Daten, wie schlimm die vergangenen Monate waren. Die Zahlen lehren auch ein neues Verständnis der Covid-19-Krise.

Von Bastian Brinkmann

Corona-Pandemie
:IWF rechnet mit dramatischen Folgen für Weltkonjunktur

Im kommenden Jahr werden laut IWF-Prognose neun Billionen Dollar an Wirtschaftsleistung fehlen - eine rasche Erholung ist nicht in Sicht.

Von Claus Hulverscheidt

Frühjahrsprognose der Bundesregierung
:Wirtschaft bricht so stark ein wie nie seit Gründung der Bundesrepublik

Die große Koalition geht davon aus, dass das Bruttoinlandsprodukt 2020 wegen der Corona-Krise um 6,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr schrumpfen wird. Im Vergleich zum ursprünglich erwarteten Wachstum werden es sogar 7,6 Prozent sein.

Von Cerstin Gammelin

Wirtschaftswachstum
:Der Aufschwung ist vorerst vorbei

Im vergangenen Jahr ist die deutsche Wirtschaft nur noch um 0,6 Prozent gewachsen. Doch in den kommenden zwei Jahren könnte es wieder deutlich bergauf gehen.

Von Cerstin Gammelin, Berlin, und Alexander Hagelüken

Wirtschaftswachstum
:Deutschland schrammt an einer Rezession vorbei

Das zeigen neue Zahlen des Statistischen Bundesamtes. Ökonomen sehen nun positiv in die Zukunft - trotz Brexit und Handelskrieg,

Von Alexander Hagelüken

MeinungKonjunktur
:Das schwache Wachstum ist nicht Deutschlands größtes Problem

Rutscht die Wirtschaft diese Woche in eine Rezession? Keine Panik: 2019 wird kein Krisenjahr. Die Politik muss trotzdem handeln - an den richtigen Stellen.

Gastbeitrag von Achim Wambach

ExklusivWirtschaftsweise
:Deutschland steht vor mageren Zeiten

Der jahrelange Aufschwung ist zu Ende, glauben die Wirtschaftsweisen. Eine tiefe Rezession sehen die Ökonomen zwar nicht, doch auch im kommenden Jahr dürfte sich die Wirtschaft nicht erholen.

Von Cerstin Gammelin, Berlin, und Alexander Hagelüken

Konjunktur
:Deutsche Wirtschaft schrumpft erstmals seit mehr als drei Jahren

Ein Grund dafür sind offenbar die Probleme der Autoindustrie. Wegen der Umstellung auf ein neues Abgastestverfahren haben Konzerne deutlich weniger produziert.

Wirtschaftswachstum
:Der deutsche Boom lebt von der Vergangenheit

Solide, aber schwunglos: Das Wachstum in Deutschland verhält sich ähnlich wie die Wirtschaftspolitik der Kanzlerin. Ohne mehr politischen Mut könnte ihm bald die Luft ausgehen.

Kommentar von Alexander Hagelüken

Konjunktur
:Wer vom Boom profitiert

Die deutsche Wirtschaft wächst so stark wie seit Jahren nicht. Doch wem kommt der Aufschwung wirklich zugute?

Von Cerstin Gammelin, Thomas Öchsner, Stephan Radomsky und Henrike Roßbach

Deutschland
:Warum die Wirtschaft stärker wächst als erwartet

Deutschland geht es gut, trotz Brexit und Trumps Protektionismus. Aber wie lange noch?

Von Cerstin Gammelin und Alexander Hagelüken

BIP
:Deutsche Wirtschaft wächst so stark wie seit sechs Jahren nicht

Das Bruttoinlandsprodukt ist im vergangenen Jahr um 2,2 Prozent gestiegen. Das ist das stärkste Plus seit 2011.

02:59

Summa Summarum
:2017 war für Deutschland ein gutes Jahr - zumindest wirtschaftlich

Das Bruttoinlandsprodukt ist gestiegen, die Arbeitslosigkeit gesunken, vielen Unternehmen geht es richtig gut. Wichtige Impulse aus der Politik aber fehlen - das könnte zum Problem werden.

Videokolumne von Marc Beise

Bruttoinlandsprodukt
:US-Wachstum erneut bei drei Prozent

Zum zweiten Mal in Folge ist das Bruttoinlandsprodukt in den USA im vergangenen Quartal um drei Prozent oder mehr gestiegen. Doch Fachleute rechnen für 2018 wieder mit geringeren Zuwächsen.

Von Claus Hulverscheidt

Bruttoinlandsprodukt
:Euro-Staaten hängen Großbritannien ab

Während Volkswirte für die Euro-Zone ein Wachstum von 0,5 Prozent erwarten, stieg das BIP im Königreich um lediglich 0,3 Prozent.

Von Björn Finke

Bruttoinlandsprodukt
:Peking jubelt über Wachstum

Wenn es so weitergeht, dann kann Peking das angepeilte Ziel für dieses Jahr einhalten: Die chinesische Regierung meldet für das zweite Quartal 6,9 Prozent Wachstum. Doch die Experten macht etwas stutzig.

Bruttoinlandsprodukt
:Die Geschichte hinter der Zahl

Wie und warum die mächtigste Kennziffer der Wirtschaft erfunden wurde. Ein historischer Rückblick.

Von Catherine Hoffmann

Bruttoinlandsprodukt
:Euro-Zone stärker als die USA

Das Wachstum in der Euro-Zone hat zugelegt - doch wird das wohl nichts an der Geldpolitik der EZB ändern.

Bruttoinlandsprodukt der Bundesländer
:Thüringen ist das Usbekistan Deutschlands

Was wäre, wenn die Bundesländer eigene Staaten wären? Die Zahlen zur Wirtschaftskraft der Länder bergen überraschende Erkenntnisse.

Von Valentin Dornis

Bruttoinlandsprodukt
:Forscher jagen die Schattenwirtschaft

Ein Dealer schreibt keine Rechnung. Wer sich zu Hause die Haare schneiden lässt, zahlt gerne bar. Wie viel Schattenökonomie steckt in der deutschen Wirtschaft?

Von Marius Gerads

Konjunktur
:Hört auf, die schwarze Null anzubeten!

Bislang trotzt Deutschland den globalen Risiken, die Wirtschaft wächst weiter. Doch der Wohlstand ist gefährdet. Das Land braucht dringend mehr Investitionen - und höhere Löhne.

Kommentar von Alexander Hagelüken

Gesundheit
:Schlafmangel kostet 57 Milliarden Euro

Wer wenig schläft, arbeitet unkonzentriert und meldet sich häufiger krank. Eine aktuelle Studie zeigt: Nur eine Stunde mehr pro Nacht hätte gewaltige Vorteile für die Gesellschaft.

Von Marlene Weyerer

Bruttoinlandsprodukt
:Deutschland wächst langsamer

Das Wirtschaftswachstum gerät ins Stocken: Im dritten Quartal legte das Bruttoinlandsprodukt gegenüber dem Vorquartal um lediglich 0,2 Prozent zu.

Gutscheine: