Budapest

Budapest

SZ PlusInterview mit Regisseur István Szabó
:"Kino kann etwas, was andere Künste nicht können"

István Szabó kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken: Er ist Oscar-Preisträger und hat mit Weltstars gedreht, später wurde er von seinen eigenen Landsleuten angefeindet. Jetzt kommt der ungarische Regisseur nach München.

Von Josef Grübl

SZ PlusUngarn
:Tamás Sulyok ist Orbáns neuer Absegner vom Dienst

Der konservative Jurist folgt Katalin Novák nach ihrem skandalbehafteten Rücktritt im Amt des Staatspräsidenten.

Von Tobias Zick

Ungarn
:Missbrauchsskandal bringt Orbán in Bedrängnis

Die Affäre um die Begnadigung eines Mannes, der Druck auf Missbrauchsopfer ausgeübt hatte, zieht in Ungarn immer weitere Kreise. In der Öffentlichkeit wächst die Wut darüber, dass das überhaupt möglich war.

Von Cathrin Kahlweit

SZ PlusUngarn
:Wegen Widerspruch gefeuert

László L. Simon ist als Leiter des Budapester Nationalmuseums gefeuert worden. Der ungarischen Regierung missfällt sein Umgang mit Fotografien queerer Menschen in der World-Press-Foto-Ausstellung.

Von Cathrin Kahlweit

Leichtathletik-Weltmeisterschaften
:Historische Nullnummer

Letzte Chance vertan: Speerwerfer Julian Weber wird zum Abschluss in Budapest Vierter. Erstmals bleiben die deutschen Leichtathleten bei Weltmeisterschaften ohne Medaille.

Von Johannes Knuth

Leichtathletik-WM in Ungarn
:Heute WM, übermorgen Olympia?

Die Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Budapest sind bislang ein Erfolg - und ein propagandistisches Mittel für Viktor Orbán. Der Premier hat im Sport längst Größeres vor.

Von Ewald Walker

Leichtathletik-WM
:Das Hollandloch von Budapest

Gleich zwei Läuferinnen aus den Niederlanden stürzen kurz vor der Ziellinie - Sifan Hassan und Femke Bol verpassen jeweils Gold auf den letzten Metern.

Von Johannes Knuth

SZ PlusLeichtathletik-WM
:"Oh Gott, wo willst du mich noch hinbringen?"

Kugelstoßerin Yemisi Ogunleye hatte fast mit ihrer Sportkarriere abgeschlossen, jetzt zählt die 24-Jährige bei den Weltmeisterschaften in Budapest zu den wenigen deutschen Überraschungskandidaten. Ein Gespräch darüber, den Glauben zu bewahren, in vielerlei Hinsicht.

Interview von Johannes Knuth

Leichtathletik
:Schmerz lass nach

Die Liste der verletzten deutschen Leichtathleten vor der WM in Budapest ist alarmierend lang. Dabei zeigt sich: Manche Systeme, die der Verband als Gegenmittel preist, sind in der Praxis bedingt tauglich.

Von Johannes Knuth

Großer Preis von Ungarn
:Verstappen fährt mit sich um die Wette

Zwölfter Red-Bull-Sieg in Serie, elfter in diesem Jahr: Max Verstappen kreiselt auch in Ungarn einsam an der Spitze - auch weil der erfahrene Lewis Hamilton am Start patzt.

Von Elmar Brümmer

SZ PlusSynchronschwimmerin Anita Álvarez
:"Inzwischen kann ich mir die Fotos anschauen"

Die Bilder der Synchronschwimmerin Anita Álvarez, die vor einem Jahr beim WM-Solo-Wettkampf bewusstlos wird, gingen um die Welt. Nun ist die US-Amerikanerin bei der WM in Fukuoka gestartet - und spricht über das Drama von damals.

Interview von Sebastian Winter

Ungarn
:Budapest gegen Viktor Orbàn

Die ungarische Hauptstadt sei fast pleite, sagt der Bürgermeister. Schuld trage der Staat: Budapest werde finanziell ausgeblutet, damit die Regierung der Opposition Unfähigkeit vorwerfen könne.

Von Cathrin Kahlweit

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Lass Gras rüberwachsen!

Eine SZ-Autorin gerät in Budapest in eine Kneipe, in der es der Wirt mit dem Rauchverbot nicht so genau nimmt - und mit manch anderen Substanzen erst recht nicht. Drei Anekdoten aus aller Welt.

SZ PlusWellness-Tipps
:Wohlfühlen im Herbst

Die Tage sind schon wieder zu kurz, die Schwimmbäder daheim zu kalt, die Saunen geschlossen – und wenn es jetzt auch noch ungemütlich feucht wird, braucht man einfach etwas fürs Gemüt. Deshalb: neun Tipps für außergewöhnliche Wellness-Orte.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Schwimm-WM
:"Nur schwimmen, nichts denken"

Lea Boy vom SV Würzburg 05 hat bei der Weltmeisterschaft in Budapest Staffelgold und Silber über 25 Kilometer im Freiwasser gewonnen. Ein Gespräch über die Erschöpfung nach dem Marathon, Leere im Kopf, Grünzeug am Körper - und die Angst vor Fischen.

Von Sebastian Winter

Schwimm-WM
:Punzel springt am Podest vorbei

Mit einem 33. Platz ist die 26-Jährige vor elf Jahren in die Weltspitze eingestiegen, nun ist sie zum sechsten Mal dabei. Und kann die Lücke nicht ganz füllen, die nach dem Rücktritt von Patrick Hausding entstanden ist. Die ersehnte WM-Medaille verpasst sie in Budapest knapp.

Von Sebastian Winter

Schwimm-WM
:Maracanã auf der Margareteninsel

Das WM-Finale von Ungarns Frauen gegen die USA vor 7000 lärmenden Zuschauern zeigt, welch riesigen Stellenwert Wasserball in Ungarn hat. Die erfolgsverwöhnten Männer patzen allerdings bereits im Viertelfinale.

Von Sebastian Winter

MeinungDeutschland bei der Schwimm-WM
:Eine Insel der Glückseligen reicht nicht

Die deutsche Bilanz bei der Schwimm-WM kann sich schon jetzt sehen lassen. Doch der Erfolg täuscht nicht über die Probleme hinweg: Die Zukunft dieses Sports ist in Gefahr.

Kommentar von Sebastian Winter

Schwimmen
:Ein Weltmeister, von dem fast keiner etwas mitbekommt

Florian Wellbrock holt über zehn Kilometer Bronze - und stellt einen WM-Rekord von Michael Groß ein. Doch zum Ruhm seines Vorgängers fehlt ihm etwas Entscheidendes: die Aufmerksamkeit des deutschen Fernsehpublikums.

Von Sebastian Winter

Schwimm-WM
:Fünfte Medaille für Wellbrock

Im Fotofinish gewinnt der Freiwasserschwimmer Bronze über die 10 Kilometer. Auf dieser Strecke hatte zuvor Leonie Beck Silber geholt.

Florian Wellbrock bei der Schwimm-WM
:Gefangen in der Bugwelle

Florian Wellbrock geht auf seiner Paradestrecke über 1500 Meter Freistil zu gemächlich an - und muss den Italiener Gregorio Paltrinieri ziehen lassen. Der Titelverteidiger ist mit Bronze zufrieden, sein Trainer ist zwiegespalten.

Von Sebastian Winter

SZ PlusKatinka Hosszú
:Orbans Schwimmerin

Katinka Hosszú ist Olympiasiegerin, Weltmeisterin, Nationalheldin und Marketing-Maschine. Über eine, die bei der WM in Budapest gefeiert wird - und von ihrer Nähe zur ungarischen Politik profitiert.

Von Sebastian Winter

Schwimmen
:Noch kein Führerschein, aber schon die Schnellsten im Becken

Teenies wie David Popovici, 17, oder Summer McIntosh, 15, sorgen im Schwimmen für Furore. Und bei der WM in Budapest sind sie keineswegs die Jüngsten.

Von Sebastian Winter

Schwimm-WM
:Dramatische Rettung

Die Synchronschwimmerin Anita Alvarez wird während ihrer WM-Kür im Becken bewusstlos. Ihre Trainerin holt sie aus dem Wasser - und kritisiert danach die untätigen Sanitäter. Das Regelwerk wirft weitere Fragen auf.

Von Sebastian Winter

Ukrainer bei der Schwimm-WM
:Und dann fließen die Tränen

Sein Trainingspool ist zerbombt, sein Vater kämpft an der Front - trotzdem gewinnt der Ukrainer Romantschuk Bronze über 800 Meter. Das liegt auch an der besonderen Freundschaft zu seinem deutschen Konkurrenten.

Von Sebastian Winter

SZ PlusMeinungTransgender-Sportler
:Verstörender Vorstoß im Schwimmen

Der Schwimmweltverband will als erste internationale Spitzeninstitution eine eigene "offene Kategorie" für Transgender schaffen. Eine lobenswerte Initiative - aber nur auf den ersten Blick. Denn die Neuerung trägt weiter zur Stigmatisierung bei.

Kommentar von Sebastian Winter

Schwimm-WM in Budapest
:Der Groschen ist gefallen

Als erster Deutscher seit Paul Biedermann gewinnt Lukas Märtens über 400 Meter Freistil eine WM-Medaille. Silber hat er auch dem Trainingskollegen Florian Wellbrock zu verdanken - dem Olympiasieger, den er möglichst bald überholen will.

Von Sebastian Winter

WM-Silber für Schwimmer Märtens
:Lukas wer?

400-Meter-Experte Märtens schwimmt in Budapest in seinem ersten WM-Rennen auf Platz zwei. Dabei kannten den Trainingspartner von Florian Wellbrock vor ein paar Monaten nur die wenigsten.

Von Sebastian Winter

Schwimm-WM in Budapest
:Lukas Märtens krault zu Silber

Zum Auftakt der Schwimm-Weltmeisterschaften in Ungarn holt ein Magdeburger die erste Medaille für das deutsche Team. Der 20-Jährige wird über 400 Meter Freistil Zweiter und weckt große Emotionen.

SZ PlusMeinungParlamentswahlen
:Ungarns Sprengmeister

In Ungarn tritt die vereinigte Opposition an, um Viktor Orbán zu besiegen. Eigentlich ist das unmöglich - denn der Amtsinhaber hat vorgesorgt.

Kommentar von Cathrin Kahlweit

SZ PlusWahlkampf in Ungarn
:Der Meister der Propaganda

Zwei Wochen vor der Parlamentswahl in Ungarn inszeniert sich Viktor Orbán als Friedensfürst und Beschützer der Freiheit. Seine Gegner fühlen sich eher in kommunistische Zeiten zurückversetzt.

Von Cathrin Kahlweit

SZ PlusUngarn
:Orbán spart seine Gegner kaputt

Städte, die nicht von der Fidesz-Partei regiert werden, hält Ungarns Ministerpräsident mithilfe kommunaler Steuern knapp. Auch EU-Gelder sind betroffen, doch Brüssel hat auf Hilferufe bisher nicht reagiert.

Von Cathrin Kahlweit

Papst
:Erst Orbán, dann der Gottesdienst

Bei seinem kurzen Aufenthalt in Ungarn warnt Franziskus vor Antisemitismus. Das Kirchenoberhaupt trifft auch den Regierungschef - das Thema Migration vermeiden sie offenbar.

SZ PlusUngarn
:"Es ist beunruhigend, beängstigend"

Budapest war immer liberaler als der Rest von Ungarn, Homosexualität nie ein großer Aufreger. Bis jetzt. Über Viktor Orbáns Hass auf Männer in Röcken und die Angst derer, die anders sind.

Von Cathrin Kahlweit

Frankreich gegen Portugal
:Drei Elfmeter und der Schrecken der Großleinwand

Das 2:2 zwischen Frankreich und Portugal entfaltet seine Dramatik im Fernduell mit den Ereignissen in München. Am Ende sind beide Mannschaften zufrieden - nur die ungarischen Fans tragen ihren Schmerz in die Nacht.

Von Claudio Catuogno

Thermen in Budapest
:In der Stadt der Quellen

In Budapests Thermen gibt es Partys im Pool und Bier im Zuber, um jüngere Gäste zu gewinnen. Dabei sind die historischen Bäder für sich schon eine Schau.

Von Monika Maier-Albang

Rudas-Bad in Budapest
:Nackte Freude

Ein Besuch beim Damenbadetag im türkischen Rudas-Bad.

Von Monika Maier-Albang

Gellért-Bad in Budapest
:Voll schön

Der Besuch im berühmten Jugendstil-Bad Gellért ist zumindest tagsüber eine Freude.

Von Monika Maier-Albang

Lukács-Bad in Budapest
:Im Irrgarten

Dem Lukács-Bad wird eine besondere Heilwirkung nachgesagt - und hier ist man noch weitgehend unter Einheimischen.

Von Monika Maier-Albang

Széchenyi-Bad in Budapest
:Spa und Party

Im größten Bad der Stadt, dem Széchenyi, gibt es Bier-Wellness und "Spartys", aber auch gediegenere Beschäftigung.

Von Monika Maier-Albang

Király-Bad in Budapest
:Mit Patina

Das Király wurde bereits 1565 erbaut - und ist innen wie außen noch als türkisches Bad erkennbar.

Von Monika Maier-Albang

"Sunset" im Kino
:Vor Einbruch der Nacht

Budapest am Vorabend des Ersten Weltkriegs, eine Stadt voll düsterer Ahnungen - der Film "Sunset" von László Nemes.

Von Philipp Stadelmaier

Budapest
:Gesunkenes Donau-Schiff geborgen

Ein Kran hat das vor zwei Wochen mit einem Kreuzfahrtschiff zusammengestoßene Ausflugsschiff an die Wasseroberfläche gehievt. Dabei wurden vier weitere Leichen entdeckt.

Donau-Schiffsunglück
:"Nicht fahrlässig, aber stur"

Der Privatreeder Manfred Traunmüller kennt die Widrigkeiten des Budapester Donauabschnitts, auf dem 35 Menschen kenterten. Wie konnte es zu dem Unglück kommen?

Interview von Violetta Simon

Ungarn
:"In Ungarn ist alles kaputt"

Manipulative Medien, ein generelles Desinteresse an Politik und apathische Armut: Unsere Autorin sieht die Entwicklung in ihrem Heimatland skeptisch. Und wünscht sich Wut.

Von Vivien Horváth

SZ PlusUngarn
:Dieser Baum wurde von Gábor Mándy adoptiert

In Budapest entsteht ein preisgekrönter Museumspark. Für viele ist das Projekt allerdings nur Ausdruck Orbán'scher Bombastomanie.

Von Peter Münch

Städtereise
:Budapest für Anfänger und Fortgeschrittene

Reisetipps für eine Stadt, deren Anziehungskraft nichts etwas anhaben kann.

Von Irene Helmes

Skepsis um Olympia-Ausrichtung
:Die Welt ist von Olympia desillusioniert

Budapest will keine Spiele im Sommer, Graubünden keine im Winter - Olympia kommt aus der Mode und die IOC-Spitze macht einfach weiter. Es braucht einen radikalen Kulturwechsel.

Kommentar von Thomas Kistner

SZ PlusBauvorhaben in Ungarn
:Orbán baut sich ein eigenes Budapest

Der ungarische Premier lässt ein Museumsquartier und ein Regierungsviertel mit Palast im Stil des vorletzten Jahrhunderts bauen. Budapest könnte zu einer riesigen Baustelle werden.

Von Cathrin Kahlweit

Flüchtlinge in Ungarn
:Gestoppt auf dem Weg Richtung Westen

Hunderte Flüchtlinge steigen hoffnungsvoll in Budapest in einen Zug, der sie nach Österreich bringen soll - doch sie werden ausgetrickst.

Gutscheine: