Buddhismus

SZ PlusReligion und Brauchtum
:"Bräuche und Rituale sind ein Haltepunkt im Zeitenstrom"

Beten, räuchern, meditieren - die Menschen scheinen über alle Konfessionen hinweg ein Grundbedürfnis nach heiligen Handlungen zu haben. Warum ist das so?

Von Sebastian Beck und Hans Kratzer

SZ PlusJapan
:Schreine in Not

Die großen Religionen in Japan spüren die Folgen von Überalterung, gesellschaftlichem Wandel und angespannter Wirtschaftslage. Das betrifft auch das Umfeld der Tempel und Schreine. In ihrer Not verpachten einige ihre Grundstücke an Landentwickler. Das gefällt nicht jedem.

Von Thomas Hahn

SZ PlusReligionen
:Woran die Münchner glauben

Zwei Drittel der Münchner Stadtgesellschaft sind weder katholisch noch evangelisch. Das heißt nicht, dass sie an nichts glauben. Im Gegenteil. Wie viele Menschen woran glauben, das soll nun eine digitale Glaubenskarte klären.

Von Andrea Schlaier

SZ PlusThai-Massage
:"Hinterher sind die Muskeln weich wie Pudding"

Yuwadee Wochinger löst nach einer Jahrhunderte alten Methode Blockaden im Körper. Seit sieben Jahren arbeitet sie in München und sagt: Büromenschen haben alle die gleichen Probleme.

Von Martina Scherf

SZ PlusPagode in Kirchseeon
:Buddha heißt alle Willkommen

Was viele nicht wissen: In Kirchseeon steht eine Pagode. Dort darf sich jede und jeder zum Meditieren einfinden oder den vietnamesischen Abt Trung Luu Nguyen darum bitten, für einen kranken Angehörigen zu beten.

Von Michaela Pelz

Römisches Reich
:Gab es Buddhisten im alten Ägypten?

In einem Isis-Tempel der altägyptischen Hafenstadt Berenike haben Forscher eine Buddha-Statue gefunden - mit Lotosblüte und Heiligenschein. Nun stehen Historiker vor einem Rätsel.

Von Niccolò Schmitter

Kolumne: Einmal im Leben
:Bodnath-Stupa in Kathmandu

Gläubige umrunden zu jeder Tag- und Nachtzeit eines der wichtigsten Heiligtümer des Buddhismus. Je mehr Runden sie schaffen, umso besser.

Von Titus Arnu

SZ PlusMyanmar
:Ein Mönch als Brandstifter

Der Buddhist Ashin Wirathu erhält von der Junta Myanmars einen hohen Orden. Die Generäle belohnen ihn für seinen ideologischen Feldzug gegen die muslimische Minderheit.

Von Arne Perras

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Außerirdische Rechenkunst

Der Nasa-Rover "Perseverance" hat einen Zen-Garten auf dem Mars angelegt, angeblich aus Versehen. Kann aber gar nicht sein, denn im Buddhismus gibt es keine Zufälle.

Von Titus Arnu

Sängerin Amber Mark
:Poesie der Sterne

Die Soulsängerin Amber Mark ist mit einer gehörigen Dosis Spiritualität aufgewachsen. Ihr neues Album ist allerdings von der Quantenphysik inspiriert.

Von Andrian Kreye

SZ PlusUrlaub in Südkorea
:Crashkurs in Buddhismus

Beim Essen schweigen. Kein Alkohol. Weder Laufen noch Schlürfen: In Südkorea bieten viele Klöster "Templestays" an. Das kann anstrengend sein. Oder lehrreich. Ein Besuch.

Von Michaela Schwinn

Jack Kerouac: "Die Dharmajäger"
:Klettere weiter

Unterwegs sein als buddhistische Übung: Jack Kerouacs Roman "Die Dharmajäger" ist zu seinem 100. Geburtstag neu übersetzt worden.

Von Fritz Göttler

SZ PlusZen-Buddhismus und christliche Mystik
:"Es gehen Menschen tief berührt, grantig oder indifferent raus"

In den Siebzigerjahren haben Franziskanermönche Zen aus Japan nach Europa gebracht und ein Meditationshaus in Dietfurt gegründet. Zu Besuch an einem Ort, wo Lärm nur im eigenen Kopf entsteht.

Von Sebastian Beck

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Bio-Karma

In Kathmandu wehen neuerdings Gebetsfahnen aus Bio-Baumwolle anstatt aus Kunststoff. Eine gute Nachricht - nicht nur für Buddhisten.

Von Titus Arnu

Evangelisches Gemeindezentrum Bogenhausen
:Eine Kirche für alle Religionen

In Bogenhausen soll ein interkulturelles Zentrum entstehen, in dem sich Christen, Juden, Muslime, Buddhisten und Angehörige anderer Glaubensrichtungen treffen können. Das Projekt läuft zunächst für ein Jahr.

Von Bernd Kastner
01:45

Japan
:Roboter predigt in Zen-Tempel

Der Roboter, eine Erscheinungsform der Gottheit Kannon, ergründet mit Lichtshow und programmierten Texten den Buddhismus.

Roboter
:Er predigt, obwohl er nicht lebendig ist

In einem Zen-Tempel im japanischen Kyoto ist Mindar die Attraktion - obwohl er eine Maschine ist. Aber braucht es für Spiritualität nicht doch ein Herz?

Von Thomas Hahn

SZ PlusMahatma Gandhi
:"Die Welt hat nicht genug für jedermanns Gier"

Vor 150 Jahren wurde Mahatma Gandhi geboren, sein Erbe wird vor allem außerhalb Indiens gefeiert. Warum der Mann mit der runden Brille Briefe an Hitler schrieb und was Klimaaktivisten heute von ihm lernen können.

Von Arne Perras

SZ PlusDalai Lama
:"Ich bin nicht der Papst"

Mehrere buddhistische Zentren werden von einem Missbrauchsskandal erschüttert. Bei einem Treffen mit Opfern hat der Dalai Lama nun zugegeben, seit den 90er-Jahren davon gewusst zu haben. Warum hat er nichts unternommen?

Von Michaela Haas

Mönche in Thailand
:Schlank wie Buddha

Übergewicht, Diabetes, Bluthochdruck: Die buddhistischen Mönche in Thailand werden seit Jahren immer dicker. Experten fordern nun Ernährungsseminare und mehr Bewegung.

Von Arne Perras

SZ PlusReligion und Natur
:Macht Euch die Erde untertan

Der Mensch - wissbegierig und latent katastrophengeil - geriert sich als Herrscher über die Natur. Sind die Religionen schuld an ihrer maßlosen Ausbeutung?

Von Johan Schloemann

Religion
:Wo Münchner ihren Glauben leben

Ob Buddha, Allah, Gott oder Jahwe - so unterschiedlich wie die Lehren sind die Orte, an denen der Glaube gelebt wird. Doch manchmal liegt die Vielfalt ziemlich versteckt.

Von SZ-Autoren

SZ PlusHaemin Sunim im Porträt
:Buddhismus für Anfänger

Der koreanische Mönch Haemin Sunim gibt Tipps, wie man Problemen des Lebens begegnet, vom Liebeskummer bis zum Wäscheberg. Und erklärt, wie man schon in einer Minute glücklicher werden kann.

Von Christina Berndt

Religion
:Dreijährige in Nepal zur lebenden Gottheit ernannt

Sie wird als Inkarnation der Hindu-Gottheit Taleju angebetet. Den Palast darf die sogenannte Kumari nur an Feiertagen verlassen - und dabei nicht den Boden berühren.

SZ PlusBuddhismus
:Betreff: Missbrauch

Sogyal Lakar ist einer der erfolgreichsten buddhistischen Lehrer der westlichen Welt. Jetzt wird er von ehemaligen Schülern schwer belastet.

Von Michaela Haas

SZ PlusReportage in Nepal
:Im Tal der Seligen

Die Einwohner des Tsum-Tals an der Grenze zwischen Nepal und Tibet haben sich vor fast hundert Jahren dazu verpflichtet, keine Lebewesen zu töten. Sie sagen: So wird man glücklich.

Von Titus Arnu

SZ PlusThailand
:Der verdächtigte Mönch

Thailands Polizei belagert seit Wochen eine Tempelanlage. Drinnen ist ein berühmter Mönch, dem Geldwäsche vorgeworfen wird - und den seine Anhänger schützen.

Von Arne Perras

"Silence" im Kino
:Erst Christus, dann Judas

Martin Scorsese hat sein Herzensprojekt verfilmt: den Roman "Silence" über die brutale Jagd auf Christen im Japan des 17. Jahrhunderts. Es ist ein Lehrstück über die Gefahren des religiösen Fundamentalismus geworden.

Filmkritik von David Steinitz

Sinnsuche
:Was Karma wirklich bedeutet

Viele machen mit dem Zauberwort Werbung, aber was heißt der Begriff eigentlich? Und wie kann man sein Karma beeinflussen?

SZ PlusKarma
:Alles Schicksal, oder was?

Der Begriff Karma fällt schnell, wenn es darum geht, eine Rechnung über gute und schlechte Taten im Leben aufzumachen. Was heißt das eigentlich - und wieso soll hinter allem eine Schicksalsmathematik stehen?

Von Michaela Haas

SZ PlusStreit um buddhistischen Tempel
:Von Erleuchtung keine Spur

Im österreichischen Grafenwörth soll ein buddhistischer Tempel im Weinberg entstehen, als Zeichen der Harmonie. Doch der geplante Stupa sorgt vor allem für eines: eine Menge Ärger.

Von Cathrin Kahlweit

SZ JetztBildergalerie
:So wohnen Minimalisten

Der Fotograf Thomas Peter liefert Einblicke in das Leben moderner japanischer Asketen. Sie minimieren ihren Besitz, um Platz für sich selbst zu haben.

Acht-Stunden-Opus
:Der langsamste Film der Welt

Nur für Zen-Buddhisten: Wie es sich anfühlt, auf der Berlinale einen acht Stunden langen Arthouse-Film in Schwarz-Weiß zu sehen.

Von Paul Katzenberger, Berlin

Evolution
:Woher kommt die Moral?

Ist Moral dem Menschen angeboren oder hat sie sich evolutionär entwickelt? Eine neue Hypothese weist der Religion eine Schlüsselrolle zu.

Von Christian Weber

Buddhistisches Fest in Osttibet
:Unter Geiern

Acht Tage lang treffen sich Tausende Buddhisten in Osttibet - um gemeinsam zu beten und ihre verstorbenen Angehörigen den Geiern zu überlassen.

Buddhismus
:Dalai Lama möchte Nachfolgerin mit "attraktivem Gesicht"

"Sie machen Witze?", fragt der Reporter. "Nein", sagt der Dalai Lama. Das Oberhaupt des tibetanischen Buddhismus äußert sich über eine mögliche weibliche Nachfolge.

Shi Yongxin
:Mönch mit Hang zu schamlosem Kommerz

Der Abt des Shaolin-Tempels in China karikiert seit Jahren buddhistische Werte. Nun droht ihm der Rauswurf.

Von Kai Strittmatter

Tibetischer Buddhismus
:Dalai Lama will Dalai Lama abschaffen

Das geistige Oberhaupt der Tibeter macht den Papst Benedikt: Er tritt zwar nicht zurück, aber der Dalai Lama erklärt sich für verzichtbar. Irgendwann ende jede Tradition.

Richard Linklater auf der Spur der Zeit
:"Es kommt auf den Moment an"

Er ist ein Meister des Timings und des originellen Dialogs. Im "Coming-of-age"-Film "Boyhood" packt Richard Linklater nun seine ganze Menschenkenntnis in eine Familiengeschichte, die einen faszinierenden Langzeiteffekt entfaltet. Ein Gespräch über die Sensationen des Alltags und seine Freundschaft mit der Zeit.

Von Paul Katzenberger

SZ MagazinJudith Holofernes
:"Wer zu wenig Liebe in seinem Leben hat, muss selber lieben"

Die Sängerin Judith Holofernes hat in ihren Liedern schon oft gute Worte für große Gefühle gefunden. Ein Gespräch über die Übungssache Glück.

Von Max Fellmann

Ärger über Kunstaktion am Viktualienmarkt
:Buddha bewegt

Kunst oder Blasphemie? Die gekippte Buddha-Statue auf dem Viktualienmarkt verärgert einige Buddhisten. Sie empfinden die Kunstaktion als religiösen Affront - das Kulturreferat hingegen sucht gerade die Diskussion und erklärt den Sinn des Kunstwerks.

Von Christina Maria Berr

Ethnische Unruhen in Myanmar
:Buddhisten setzen Moschee in Brand

Die myanmarische Regierung bekommt die ethnischen Unruhen nicht unter Kontrolle. 200 randalierende Buddhisten haben eine Moschee in Brand gesetzt, die Polizei soll vollkommen überfordert gewesen sein. Die Ausschreitungen kommen der Großstadt Yangon immer näher.

SZ MagazinPromiLeaks zu "The Big Lebowski"
:Buddha im Bademantel

Jeder kennt den "Dude", den von Jeff Bridges gespielten Gammler aus dem Kultfilm "The Big Lebowski". Ein US-Zenmeister behauptet nun, der Dude sei in Wahrheit eine Art bowlender Buddha. Bei einer Veranstaltung in Los Angeles hat Bridges nach der Schnittmenge zwischen Buddhismus und Bummelantentum gesucht. Mit überraschendem Ergebnis.

Ein Blog von Michaela Haas

76 Geistliche im Krankenhaus
:Bienenattacke auf thailändische Mönche

Sechs Mönche im Koma, 19 im kritischen Zustand: Insgesamt 76 Geistliche mussten nach einem Bienenangriff in einem Kloster im Norden Thailands ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Insekten gingen ohne ersichlichen Grund auf die Mönche los.

Impressionen aus Tibet
:Unter dem löchrigen Dach der Welt

Karge Lebensbedingungen in der dünnen Luft des Hochlands und eine besonders mystische Form des Buddhismus prägen den Alltag der Menschen in Tibet. Bilder einer schier unglaublich schönen Landschaft, interessant genutzter Yak-Butter und die mühsame Pilgerfahrt via Lang-Kotau.

Papst kommt nach Deutschland
:Im Land der vielen Götter

Papst Benedikt XVI. kommt in ein Land, in dem viele nichts mehr mit ihm anfangen können. Katholisch, evangelisch, wen interessiert das noch? Und doch bleibt Deutschland eine Glaubensrepublik. Denn etliche Menschen sind auf der Suche nach ihrem ganz persönlichen Glauben. Unser Autor hat drei von ihnen besucht - und dabei durchaus eine Gemeinsamkeit zu Papst Benedikt XVI. festgestellt.

Matthias Drobinski

Zehn Jahre 9/11 und die Religion
:Glaube und die Saat des Bösen

Nach den Anschlägen in New York 2001 wurde die Angst vor dem Terror zu einer Angst vor dem Islam insgesamt. Es manifestierte sich ein Generalverdacht, der später auch gegen andere Religionen gerichtet war. Doch dieses Misstrauen ist fehlgeleitet.

Jürgen Schmieder

Gauting
:Das große Zappeln

Ein buddhistischer Mönch will am Samstag 2000 kleinen Bachforellen die Freiheit schenken und im Gautinger Schlosspark in die Würm entlassen.

Michael Berzl

Buddhisten-Treffen in Immenstadt
:Der Pfad zur Erleuchtung führt durchs Allgäu

Wer innere Ruhe sucht, der findet sie offenbar in Immenstadt: 3000 Buddhisten meditieren dort bis Samstag - für eine Massenveranstaltung geht es ziemlich gelassen zu.

Nils Nordmann

Neulich in Ladakh, Indien
:Kampftrinker unter Mönchen

Was soll einem schon in einem buddhistischen Kloster widerfahren, dachte der Autor - dann servierte ein Mönch den Buttertee.

Dominik Prantl

Gutscheine: