Bulimie

SZ PlusPsychotherapie
:"Wer ständig denkt, zu laut gelacht oder zu viel geredet zu haben, lehnt sich innerlich ab"

Die Psychotherapeutin Bärbel Wardetzki befasst sich mit dem Zusammenhang zwischen Essstörungen und weiblichem Narzissmus. Ein Gespräch.

Interview von Sabine Buchwald

SZ PlusEssstörungen bei Erwachsenen
:"Aus dem Überleben ein Leben machen"

Essstörungen beginnen häufig im Jugendalter, verschwinden jedoch nicht einfach mit dem Erwachsenwerden. Die Erkrankung sieht man den wenigsten Betroffenen äußerlich an - dabei quälen Sucht und Scham rund um die Uhr.

Von Katharina Haase

SZ PlusEssstörungen im Sportklettern
:Leichter heißt nicht stärker

Nach dem Rücktritt von Volker Schöffl als medizinischer Berater des Weltverbands diskutieren Aktive und Betroffene über das Gesundheitsrisiko durch übermäßiges Hungern. Weitere Kletterinnen erzählen nun ihre Leidensgeschichten.

Von Nadine Regel

SZ PlusTheater
:Dieser verdammte Körper

"Extra Zero" am Staatstheater Augsburg: eine aberwitzige und absolut notwendige Uraufführung über Essstörungen.

Von Egbert Tholl

SZ PlusInterview mit der ehemaligen Turnerin Kim Bui
:"Eine Essstörung ist oft ein Hilfeschrei"

Kim Bui kennt die Höhen und die Abgründe ihres Sports. Im Gespräch erzählt sie von ihrer Bulimie-Erkrankung, den Erkenntnissen der Corona-Pause - und erklärt, wie die Zusammenarbeit von Trainern und Sportlern idealerweise sein sollte.

Interview von Barbara Klimke und Volker Kreisl

SZ PlusEssstörungen im Spitzensport
:Schlaglicht auf die Hunger-Games

Wie verbreitet sind Essstörungen im Spitzensport? Zwei ehemalige Top-Athletinnen führen durch eine sehenswerte Dokumentation im Ersten.

Von Cornelius Pollmer

SZ PlusMeinungEssstörungen bei Athletinnen und Athletinnen
:Hinschauen hilft

Die frühere Kunstturnerin Kim Bui hat es sich zur Aufgabe gemacht, über Essstörungen im Sport aufzuklären. Das ist nicht hoch genug einzuschätzen. Denn oft werden die Anzeichen übersehen oder ignoriert.

Kommentar von Barbara Klimke

SZ JetztThemenschwerpunkt "Körper"
:Bis sich nicht mehr alles ums Essen dreht

Romy ist seit Jahren Bulimikerin: Sie isst große Mengen und übergibt sich danach. Mithilfe einer Selbsthilfegruppe gewinnt sie Schritt für Schritt die Kontrolle über ihr Leben zurück.

Von Katja Lewina

SZ MagazinEssstörung
:"Ich wollte jemand sein. Und verschwand"

Unsere Autorin ist Genderforscherin, geübt darin, den gesellschaftlichen Druck auf den weiblichen Körper zu analysieren. Nicht nur in der Theorie: Jahrelang war sie selbst an Bulimie erkrankt.

SZ PlusLeben mit einer Essstörung
:Am eigenen Leib

Unsere Autorin beschäftigt sich als Geschlechterforscherin mit dem weiblichen Körper und der Frage, wie er von der Gesellschaft geformt und gesehen wird. Theoretisch. Praktisch litt sie jahrelang selbst an Bulimie.

Von Franziska Schutzbach

Magersucht
:"Ich mag deine Stampfer"

Ein Satz - und plötzlich war alles anders. Wodurch Magersucht entstehen und wie sich ein Teufelskreislauf entwickeln kann.

Diät-Fake "Schokolade macht schlank"
:Eine süße Lüge

"Abspecken mit Schokolade" verspricht eine neue Diät. Die Sensationsmeldung nimmt ihren Weg in die Weltpresse. Jetzt zeigt eine Doku: Die Studie ist kalkulierter Schmu.

Von Lars Langenau

Magersüchtige über GNTM
:"Wir müssen alle Puppen sein"

Der Schlankheitswahn bei "Germany's Next Topmodel" mache junge Frauen krank, sagen Wissenschaftler. Und was denken die, die wirklich an Essstörungen leiden? Ein Fernsehabend mit Patientinnen.

Von Felicitas Kock

Adipositas
:"Ich habe Barbie-Puppen gekauft, um sie zu quälen"

Sandra Selbach litt unter ungezügeltem Essverhalten. Mit einem Körpergewicht von 160 Kilo nimmt sie den Kampf gegen ihre Fettsucht auf. Eine Geschichte von Einsamkeit und Frust.

Protokoll: Lars Langenau

Sara Schätzl
:"Schwarzer Gürtel in Bulimie"

Vom roten Teppich in die Suchtklinik: Sara Schätzl, einst Liebling des Münchner Boulevards, gibt sich plötzlich auffallend uneitel - und beichtet ihre Essstörung.

Von Lars Langenau

It-Girl Sara Schätzl
:"Ohne die Schwangerschaft würde ich nicht mehr leben"

Sara Schätzl, 27, einst Liebling des Münchner Boulevards, spricht über ihre Krankheit Bulimie. Und über ihren Weg aus der Lebenskrise.

Protokoll: Lars Langenau

Lady Gaga ruft zur Körperrevolution auf
:Feiert eure Fehler!

Lady Gaga hat ihre Fans dazu aufgefordert, deren vermeintlich unzulängliche Körper im Netz zur Schau zu stellen, um gegen das Diktat der Äußerlichkeit zu protestieren. Den ersten Schritt machte die Sängerin dann auch gleich selbst.

Violetta Simon

Dachau
:Ein Apfel am Tag

Als sie 15 war, war sie etwas pummelig und hatte keine Freunde. Also beschloss Katja Schlosser abzunehmen. Am Ende wog sie nur noch 37 Kilo. Bei der Dachauer Beratungsstelle "bite" fand sie Hilfe.

Anna Schultes

Landgericht Heilbronn
:Mutter aus Esssucht erschlagen - 13 Jahre Haft

Vom Heißhunger getrieben schlug eine Bulimiekranke mit einem Hammer auf den Kopf ihrer Mutter ein - 45 Mal. Die 24-Jährige wollte so an die EC-Karte der Mutter kommen. Nun muss sie 13 Jahre in Haft.

Reden wir über Geld: Susie Orbach
:"Der Feminismus hat verloren"

"Menschen erleben Niederlagen ohne Ende": Die meisten Diäten schlagen fehl - etwas besseres kann der Industrie gar nicht passieren. Ein Gespräch mit Großbritanniens bekanntester Psychotherapeutin.

Alexander Hagelüken und Hannah Wilhelm

Magersucht
:Einfach blockiert

Magersucht kann eine tödliche Falle sein. Warum die Erkrankten sich kaum helfen lassen, erklären jetzt Mediziner.

Magersucht
:Hirnstudie legt gestörtes Selbstbild nah

Dass sich selbst sehr schlanke Frauen zu dick finden, könnte an Veränderungen im Gehirn liegen, die die Selbstwahrnehmung beeinflussen.

Kampf gegen Magerwahn
:Achtung, Magersucht!

Dürre Models liegen nach wie vor im Trend. Eine französische Politikerin verlangt nun, retuschierte Bilder zu kennzeichnen, um junge Mädchen zu schützen.

Gutscheine: