Bundesfinanzhof

Urteil zur Erbschaftsteuer
:Geduldige Kinder zahlen drauf

Der Bundesfinanzhof hat über das sogenannte Berliner Testament entschieden und eine Strafklausel, die Nachkommen davon abhalten soll, gierig zu werden. Zur Grundsteuer dürfte es ebenfalls bald eine Entscheidung geben.

Von Stephan Radomsky

Steuern
:Wie viel Politik ist gemeinnützig?

In Berlin streiten zwei Vereine, wie viel politisches Engagement eigentlich noch dem Gemeinwesen dient. Es geht um grundsätzliche Fragen - und ums Geld.

Von Stephan Radomsky

Bundesfinanzhof
:Krypto-Gewinne sind steuerpflichtig

Privatanleger müssen ihre Gewinne aus Geschäften mit Bitcoin und anderen Kryptowährungen versteuern. Das hat der Bundesfinanzhof (BFH) entschieden und damit dem Finanzamt im Streit mit einem ungenannten Kläger recht gegeben. Der hatte 3,4 Millionen ...

SZ PlusMeinungSteuern
:Der Soli ist eine verkappte Reichensteuer

Die Abgabe ist so eine feine Sache: Sie bringt Milliarden und kaum einer regt sich mehr über sie auf. Doch auch wenn sie der Bundesfinanzhof "noch nicht verfassungswidrig" nennt: Die Regierung stiehlt sich hier aus der Affäre.

Kommentar von Lisa Nienhaus

Steuern
:Bundesfinanzhof segnet den Soli ab

Das höchste deutsche Finanzgericht hat keine Verfassungsbedenken gegen die Abgabe. Trotzdem wird bald auch in Karlsruhe darüber gestritten.

Von Stephan Radomsky

Bundesfinanzhof
:Urteil zum Soli

Der Bund der Steuerzahler erwartet, dass der Bundesfinanzhof (BFH) den Solidaritätszuschlag bei der Steuer vom Bundesverfassungsgericht überprüfen lässt. "Ich gehe davon aus, dass der Bundesfinanzhof die Verfassungsmäßigkeit des Soli ab dem Jahr ...

SZ PlusBundesfinanzhof
:Der Soli wackelt

Deutschlands oberste Finanzrichter müssen sich eine Meinung bilden: Halten sie den Solidaritätszuschlag für verfassungsgemäß? Die Antwort ist viele Milliarden Euro wert.

Von Stephan Radomsky

Bundesfinanzhof
:Sportvereinen droht ein dickes Steuerproblem

Die Vereine können sich nach einem Gerichtsurteil nicht mehr von der Umsatzsteuer auf Mitgliedsbeiträge und andere Einnahmen befreien lassen. Nun könnten hohe Nachzahlungen fällig werden.

Von Stephan Radomsky

Steuerrecht
:Cum-Ex-Akteure scheitern am obersten Steuergericht

Der Bundesfinanzhof räumt mit den letzten Mythen rund um die illegalen Steuertricks auf. Das Grundsatzurteil ist auch eine Niederlage für Hanno Berger, das Mastermind hinter vielen dieser Deals.

Von Jan Diesteldorf und Nils Wischmeyer

Bundesfinanzhof
:Endlich wieder ein Präsident

Hans-Josef Thesling hat als Chef des Bundesfinanzhofs an diesem Dienstag seinen ersten größeren Auftritt. Viele kennen dieses Gericht nicht. Aber was es entscheidet, betrifft jeden.

Von Stephan Radomsky

Bundesfinanzhof
:Gericht stoppt neue Vizepräsidentin

Die designierte Vizepräsidentin des Bundesfinanzhofs (BFH), Anke Morsch, darf den Posten nicht antreten. Bei der Berufung der Juristin und ehemaligen SPD-Politikerin Anke Morsch habe das Bundesjustizministerium "rechtsfehlerhaft" gehandelt ...

Steuerrecht
:Bundesfinanzhof bekommt neuen Präsidenten

Anderthalb Jahre lang war die Stelle als oberster Steuerrechtler des Landes vakant, nun ist klar: Hans-Josef Thesling übernimmt den Posten - nach zähem Streit.

Von Stephan Radomsky

Bundesfinanzhof
:Regeln zur Erbschaftsteuer bestätigt

Wer zwischen Juli und November 2016 Privatvermögen geerbt hat, muss darauf im Zweifel auch Erbschaftsteuer zahlen. Das hat der Bundesfinanzhof (BFH) in einem nun veröffentlichten Urteil bestätigt (Az. II R 1/19). Geklagt hatte eine Frau, die im ...

Steuerrecht
:Verschwörungsmythen sind nicht gemeinnützig

Aggressive Kritiker der Corona-Maßnahmen haben keinen Anspruch auf Steuervorteile, entscheidet der Bundesfinanzhof.

Von Stephan Radomsky

MeinungAktienbesteuerung
:Das ist ungerecht

Der Bundesfinanzhof hält die steuerliche Benachteiligung von Aktienverlusten für verfassungswidrig. Das ist gut so. Eine Änderung muss her.

Von Nils Wischmeyer

SZ PlusGeldanlage
:Das müssen Anleger jetzt zur Besteuerung von Aktien wissen

Zwei separate Entscheidungen betreffen Millionen Sparer in ganz Deutschland. Im besten Fall kann das Investoren viel Geld sparen.

Von Nils Wischmeyer

Bundesfinanzhof
:Aktienverluste breit absetzen

Der Bundesfinanzhof (BFH) hält die steuerlichen Abzugsmöglichkeiten für Verluste aus Aktiengeschäften für verfassungswidrig. Das oberste deutsche Gericht für Steuer-Angelegenheiten legt das Problem dem Bundesverfassungsgericht zur Entscheidung vor ...

MeinungSenioren
:In der Rentenpolitik gibt's keine Ausreden mehr

Das Urteil des Bundesfinanzhofs ist nur scheinbar eine Niederlage für die beiden 74 und 78 Jahre alten Kläger. In Wahrheit tragen die Richter der Bundesregierung auf, endlich ihre Arbeit zu tun.

Kommentar von Hendrik Munsberg

Entscheidung
:Bundesfinanzhof stellt neue Regeln für die Rentenbesteuerung auf

Deutschlands oberste Finanzrichter halten die Art, wie Millionen Ruheständler besteuert werden, für falsch. In etlichen Fällen könnte es künftig zu einer Doppelbesteuerung kommen. Zwei Klagen von Rentnern wiesen die Richter allerdings ab.

Von Hendrik Munsberg und Stephan Radomsky

Leserdiskussion
:Rentenbesteuerung: Ihre Meinung zum Urteil des Bundesfinanzhofs

Der Bundesfinanzhof (BFH) hat ein wegweisendes Urteil zur Rentenbesteuerung gefällt: Die obersten Finanzrichter Deutschlands legen erstmals die Regeln fest, nach denen zu ermitteln ist, ob Rentner in verfassungswidriger Weise doppelt besteuert werden.

Rente
:Bundesfinanzrichter rütteln an Rentenbesteuerung

Die Frage ist kompliziert, hat aber ganz praktische Auswirkungen für Millionen Rentner: Werden sie zu Unrecht doppelt besteuert? Das muss der Bundesfinanzhof klären - und könnte Karlsruhe anrufen.

Von Hendrik Munsberg und Stephan Radomsky

SZ PlusRentenbesteuerung
:Kassiert der Staat die Bürger zweimal ab?

Der Bundesfinanzhof überprüft die Besteuerung von Renten. Das betrifft nicht nur Millionen Ruheständler, sondern auch Jüngere. 13 Fragen und Antworten.

Von Hendrik Munsberg und Stephan Radomsky

Bundesfinanzhof
:Kassenboni teils steuerfrei

Der von einer Krankenkasse gewährte Bonus für gesundheitsbewusstes Verhalten mindert nicht den Sonderausgabenabzug für Krankenversicherungsbeiträge, sofern der Bonus einen finanziellen Aufwand des Steuerpflichtigen ausgleicht. Das hat der ...

SZ PlusRudolf Mellinghoff im Interview
:"Viele verstehen das Steuerrecht nicht"

Rudolf Mellinghoff, Präsident des Bundesfinanzhofs, erklärt, warum er die Erbschaftssteuer in ihrer jetzigen Form für problematisch hält und viele Deutsche unnötig Angst vor dem Finanzamt haben.

Von Marc Beise und Stephan Radomsky

ExklusivRenten und Steuern
:Bundesfinanzhof entscheidet über umstrittene Rentenbesteuerung

Noch 2020 will der BFH zur Sache urteilen. Finanzminister Olaf Scholz wappnet sich bereits für den kritischen Richter Egmont Kulosa.

Von Hendrik Munsberg

Bundesfinanzhof
:1 : 0 fürs Finanzamt

Wer Fußballtickets mit Gewinn verkauft, muss Steuern zahlen. Das haben die obersten Finanzrichter entschieden. Sie bestätigten damit den Fiskus.

Von Stephan Radomsky

ExklusivBundesfinanzhof
:Bundesrichter hält Rentenbesteuerung für verfassungswidrig

Das macht die Opposition hellhörig. FDP-Vizechef Kubicki fordert die Bundesregierung nun auf, dem Parlament Zahlen vorzulegen - und droht mit einer Klage vor dem Bundesverfassungsgericht.

Von Hendrik Munsberg

Bundesfinanzhof
:"Steuer auf Renten verfassungswidrig"

Der Bundesrichter rügt die heutige Praxis, der FDP-Vize Kubicki will Konsequenzen.

Von Hendrik Munsberg

Bundesfinanzhof
:Zu sehr Partei

Warum der Staat die Aktivitäten einer Schützenbruderschaft oder eines Junggesellenvereins als gemeinnützig einstuft, das Engagement von Attac aber nicht.

Von Wolfgang Janisch und Stephan Radomsky

Leserdiskussion
:Gemeinnützigkeit von Attac: Wie bewerten Sie das Urteil?

Nach Einschätzung des Bundesfinanzhofs überschreitet der Attac-Trägerverein die Grenze zur "allgemeinpolitischen Betätigung" - die Richter vermissen "ein Handeln in geistiger Offenheit".

Steuern
:Ballern fürs Gemeinwohl

Der Bundesfinanzhof hat einen Schießverein für gemeinnützig erklärt. Das bringt Vorteile bei der Steuer. Andere bangen um diesen Status - zum Beispiel Globalisierungskritiker.

Von Veronika Wulf

Bundesfinanzhof
:Das Steuerhaus

Die Urteile des Bundesfinanzhofs sind wegweisend für jeden Steuerzahler. Jetzt wird Deutschlands oberstes Finanzgericht 100 Jahre alt und blickt zurück - auch auf die dunklen Episoden seiner Geschichte.

Von Veronika Wulf

Bundesfinanzhof
:Prämie mindert Steuerbonus

Der Bundesfinanzhof hat sich Kassentarife mit Selbstbeteiligung angeschaut. Im Streitfall hatte der Kläger bis zu 450 Euro als Prämie zurückbekommen, sofern er der Kasse wenig kostete.

Steuererklärung
:Oberstes Finanzgericht: Zinsen auf Steuerschulden sind zu hoch

Sechs Prozent kassieren Finanzämter bislang von säumigen Steuerzahlern. Der Bundesfinanzhof stellt diese Praxis erstmals infrage.

SZ PlusBundesfinanzhof
:Fiskus darf sechs Prozent Zinsen nehmen

Deutschlands oberstes Finanzgericht bestätigt den Zinssatz für überfällige Steuernachzahlungen. Der sei verfassungsgemäß - daran ändern auch die momentan sehr niedrigen Renditen auf Sparguthaben nichts.

Von Stephan Radomsky

Scheidungskosten
:Scheidung nicht mehr von der Steuer absetzbar

Wenn sich zwei Menschen trennen, kann das teuer werden. Jetzt entschied der Bundesfinanzhof, dass die Kosten nicht mehr steuerlich geltend gemacht werden können.

Von Stephan Radomsky

Urteile
:Richter sollten nicht regieren müssen

Viel zu oft werden wichtige Entscheidung in Gerichten gefällt und nicht in der Politik. Doch die Parteien unterliegen einem gefährlichen Irrtum.

Kommentar von Stephan Radomsky

Steuern
:Männerklubs bekommen Probleme mit dem Finanzamt

Kann ein Verein gemeinnützig sein, wenn er ein Geschlecht einfach ausschließt? Eigentlich nicht, urteilt der Bundesfinanzhof.

Von Stephan Radomsky

Gesetzentwurf
:Heiko Maas will TV-Kameras im Gerichtssaal erlauben

Die Urteilsverkündungen der obersten Gerichte sollen bald im Fernsehen übertragen werden dürfen.

Von Robert Roßmann

Bundesfinanzhof
:Arbeitszimmer bleibt steuerlicher Problemfall

Am Ende musste die höchste Instanz entscheiden. Und die urteilte zulasten vieler Steuerzahler.

Von Harald Freiberger

Bundesfinanzhof
:Kindergeld gibt es auch im Master-Studium

Bisher gab es nach dem Bachelor-Abschluss kein Kindergeld mehr. Nach einem Urteil haben nun aber auch Master-Studenten Anspruch auf die Zahlung - nicht alle, aber viele.

Bundesfinanzhof
:Cum-Ex-Händler scheitert vor oberstem Steuergericht

Wer Aktien zum richtigen Zeitpunkt kauft und verkauft, konnte lange Geld vom Finanzamt zurückbekommen, das ihm vielleicht gar nicht zustand. Zum ersten Mal äußert sich nun der Bundesfinanzhof zu sogenannten Cum-Ex-Deals.

Urteil des Bundesfinanzhofs über Lohnzuschüsse
:Millionen Angestellten drohen Gehaltseinbußen

Ob Zuschüsse für Kinderbetreuung oder Fahrtkosten: Auf verschiedene Weise können Unternehmen ihren Mitarbeitern Gutes tun - einfach und vor allem steuerfrei. Ein Urteil des Bundesfinanzhofs macht damit nun Schluss.

Von Malte Conradi

Steuerbefreiung für Betriebsvermögen
:Bundesfinanzhof kippt Erbschaftsteuer

Das höchste deutsche Steuergericht ist überzeugt, dass die seit 2009 geltenden Vorschriften bei der Erbschaftsteuer verfassungswidrig sind. Viele Firmen können seitdem fast steuerfrei vermacht werden. Das geht nach Ansicht der Richter "weit über das Zulässige hinaus", weil Erben von Privatvermögen benachteiligt würden.

Daniela Kuhr, Berlin

Gewinner sollen Steuern zahlen
:Deutschland schröpft den Superstar

Schleimdusche im Dschungelcamp oder Zickenkrieg auf dem Weg zum Topmodel: Wer bei Fernsehshows gewann, wurde bislang reich entlohnt. Künftig könnte jedoch das Finanzamt mitverdienen. Das höchste deutsche Finanzgericht will Steuern auf die Prämien erheben.

Andreas Jalsovec

Studienausgaben als Werbungskosten
:Warum Studienkosten nicht absetzbar sein sollten

Im Sommer entschied der Bundesfinanzhof, dass Studenten Kosten für ihr Erststudium absetzen können. Nun hat sich die Bundesregierung über den Umweg einer Richtlinie dagegen entschieden. Zu Recht - denn das Vorhaben wäre unsozial gewesen.

Johann Osel

Urteil des Bundesfinanzhofs
:Studium kann von der Steuer abgesetzt werden

Miete, Studiengebühren, Büchergeld: Studenten können die Kosten ihrer Ausbildung in Zukunft leichter steuerlich geltend machen. Dem Staat drohen nach der Entscheidung des Bundesfinanzhofs damit Steuerausfälle in Milliardenhöhe.

Urteil in München
:Bundesfinanzhof bestätigt "Soli"

Auch 20 Jahre nach der Wiedervereinigung hat der Solidaritätszuschlag seine Berechtigung. Das haben die obersten deutschen Finanzrichter entschieden. Demnach sei der "Soli" mit dem Grundgesetz konform. Jetzt will die Klägerin vors Bundesverfassungsgericht ziehen.

Urteil: Bundesfinanzhof
:Zweifel an der Grundsteuer

Der Bundesfinanzhof hat die Länder ermahnt, die der Grundsteuer zugrundeliegende sogenannte Einheitsbewertung für Grundvermögen neu festzusetzen. Eigentümer sollten Einspruch gegen Bescheide einlegen, raten Experten.

Angelika Slavik

Der BFH entscheidet
:Studieren - und dabei Steuern sparen

Gespannt warten viele Hochschüler auf ein Urteil des Bundesfinanzhofs. Es könnte sie bei den Kosten für Uni, Heimfahrten oder Bücher deutlich entlasten.

Marco Völklein

Gutscheine: