Bundestagsvizepräsident

MeinungBundestagsvizepräsidentin
:Wer der AfD ihre Rechte verweigert, macht einen Fehler

Die Wahl der AfD-Frau Harder-Kühnel zur Bundestagsvizepräsidentin ist umstritten. Nun müssen die anderen Fraktionen zeigen, dass sie die Spielregeln der Demokratie achten.

Kommentar von Jens Schneider

Wahl zur Bundestagsvizepräsidentin
:AfD-Kandidatin im ersten Wahlgang gescheitert

Vor einem Jahr scheiterte Albrecht Glaser wegen islamfeindlicher Äußerungen. Nun wird auch die eher unbekannte AfD-Abgeordnete Mariana Harder-Kühnel vorerst nicht gewählt.

Von Clara Lipkowski

Bundestag
:Die AfD und das Problem mit dem Vizepräsidenten

Die große Koalition verhindert, dass die AfD den Alterspräsidenten des nächsten Bundestags stellt. Im Parlament stünde der Partei aber auch ein Vizepräsident zu. Soll man das ebenfalls unterbinden?

Von Robert Roßmann

Grüne Bundestagsvizepräsidentin
:Künast zieht zurück - Weg frei für Roth

Das maue Wahlergebnis hat sie aus ihrem Amt als Parteichefin gespült, jetzt darf Claudia Roth Bundestagsvizepräsidentin werden. Die Fraktion sprach sich mit großer Mehrheit für sie aus, nachdem Konkurrentin Renate Künast einer Kampfabstimmung aus dem Weg gegangen war. Roth winkt nun ein Posten mit Prestige, hohem Einkommen und üppiger Ausstattung.

Von Michael König, Berlin

FDP-Politiker Hirsch wird 80
:Burkhard, der Rechtsstaatliche

Er hat den großen Lauschangriff gestoppt und die Vorratsdatenspeicherung verhindert: Egal, wo seine FDP stand, Burkhard Hirsch blieb sich treu.

Heribert Prantl

Streit um Thierse
:Vater Courage

Engagierter Kämpfer gegen rechts: Wolfgang Thierses Sitzblockade ist keine Straftat - und auch keine Verletzung der Würde seines Amtes als Bundestagsvizepräsident.

Heribert Prantl

Gutscheine: