Bundesverteidigungsministerium

Nachruf
:Der General der Truppe

Hartmut Bagger, Generalinspekteur der Bundeswehr von 1996 bis 1999, ist im Alter von 85 Jahren gestorben.

Von Stefan Kornelius

SZ PlusDeutsche Panzer für die Ukraine
:Fehler im System

Flugabwehrpanzer wie der "Gepard" sind für die Ukraine überlebenswichtig. Wenn sie nicht richtig funktionieren, müsste Deutschland schnell Reparaturhilfe leisten. Doch damit tun sich Bundesregierung und Rüstungsindustrie sehr schwer.

Von Florian Hassel

Bundeswehr
:Baltikum mit Fragezeichen

Verteidigungsminister Pistorius will eine deutsche Brigade mit Tausenden Soldaten dauerhaft in Litauen stationieren. Doch woher kommt das Geld dafür? Auch auf andere Antworten warten Bundestagsabgeordnete vergeblich.

Von Georg Ismar

Ukraine-Reise
:Pistorius verspricht in Kiew mehr als 100 "Leopard 1"-Panzer

Die Reise war aus Sicherheitsgründen geheim gehalten worden. Der neue Verteidigungsminister hat für die Ukraine Nachrichten über mehr Waffenlieferungen im Gepäck.

Von Georg Ismar
01:07

Bundesregierung
:Scholz will Lambrecht-Nachfolge "zeitnah" klären

Der Kanzler nimmt den Rücktritt seiner Verteidigungsministerin an. Die begründet ihren Schritt damit, dass die "monatelange mediale Fokussierung auf meine Person" eine sachliche Diskussion über die Bundeswehr verhindere.

Bundeswehr
:Einsatzbereitschaft des Schützenpanzers "Puma" gefährdet

Die Bundeswehr hat Probleme - und die technischen Mängel machen es Deutschland schwer, seine Bündnisverpflichtungen gegenüber der Nato einzuhalten.

Von Daniel Brössler

Coronavirus-Pandemie
:Corona-Impfpflicht für Soldaten ist rechtens

Das Bundesverwaltungsgericht billigt die seit November geltende Vorschrift des Verteidigungsministeriums. Dagegen geklagt hatten zwei Luftwaffen-Offiziere.

Christine Lambrecht
:Ministerin und Mutter

Die Bundesverteidigungsministerin nimmt Stellung im Streit um den Mitflug ihres Sohnes im Regierungshubschrauber. Sie hat eine Begründung parat - und eine Bitte.

Von Robert Roßmann und Mike Szymanski

Generaldebatte im Bundestag
:Der Krieg in der Ukraine dominiert alles

In der ersten Generaldebatte über die Ampel-Politik sagt Kanzler Scholz, Putin zerstöre auch die Zukunft Russlands. Oppositionschef Merz formuliert Bedingungen dafür, dass die Union der Grundgesetzänderung und mehr Geld für die Bundeswehr zustimmt.

Von Gökalp Babayiğit, Julia Bergmann, Nico Fried, Jens Schneider und Kassian Stroh

Ukraine-Krise
:Wie DDR-Haubitzen die Bundesregierung in Bedrängnis bringen

Estland plant Ausrüstung sowjetischer Bauart in die Ukraine zu liefern. Das Problem: Die Waffen stammen aus NVA-Beständen - und deswegen hat Berlin ein Wörtchen mitzureden.

Von Matthias Kolb, Brüssel, Paul-Anton Krüger und Mike Szymanski, Berlin

Außenpolitik
:Marine-Chef nach Eklat zurückgetreten

Der Vizeadmiral hatte mit Äußerungen zur Russland-Ukraine-Krise die deutsche Politik infrage gestellt.

Von Daniel Brössler, Paul-Anton Krüger und Mike Szymanski

Sicherheitsüberprüfung
:Mutmaßlicher Rechtsextremist im Verteidigungsministerium aufgeflogen

Der Mann, der offenbar Zugang zu sensiblen Daten und Dokumenten hatte, ist durch Ermittlungen des Militärischen Abschirmdienstes enttarnt worden. Das geht aus einem Schreiben des Ministeriums an den Verteidigungsausschuss hervor.

Afghanistan
:Taliban wollen diplomatische Beziehungen zu Deutschland

Zudem hoffen die Islamisten einem Medienbericht zufolge auf finanzielle Hilfe. Bei einer Demo für Frauenrechte in Kabul soll mindestens eine Person verletzt worden sein. Lokale Medien berichten von chaotischen Szenen.

Bundeswehr
:Waffenbauer Haenel zieht für Sturmgewehr-Auftrag vor Gericht

Der Hersteller kämpft um eine Großbestellung und sieht sich zu Unrecht vom Vergabeverfahren ausgeschlossen. Nun sollen Richter entscheiden. Die Produktion rückt damit in noch weitere Ferne.

Verteidigungsministerium
:Kramp-Karrenbauer ordnet Untersuchung zu Handy-Löschung an

Ursula von der Leyens Telefon sollte helfen, die Berateraffäre im Ministerium aufzuklären. Doch die Daten wurden gelöscht. Den Grund will ihre Nachfolgerin nun schnell herausfinden.

MeinungEinsätze der Bundeswehr
:Kramp-Karrenbauer verkennt die Realität

Es ist bemerkenswert, mit welcher Leichtigkeit die Verteidigungsministerin neue Auslandseinsätze ins Spiel bringt. Dabei fehlt es der Truppe schon jetzt am Nötigsten. Und das sind nicht die einzigen Probleme.

Kommentar von Mike Szymanski

Grundsatzrede zur Verteidigungspolitik
:Kramp-Karrenbauer hinterfragt den Status quo

Deutschland habe zu oft gewartet, bis andere Nationen die deutschen Probleme mitgelöst hätten. Das Land solle eine aktivere Rolle in der Welt übernehmen und "das Spektrum militärischer Mittel wenn nötig ausschöpfen".

Von Max Muth

MeinungKrieg in Syrien
:Kramp-Karrenbauers verstolperter Alleingang

Die Verteidigungsministerin fordert eine internationale Sicherheitszone für Syrien. Das ist richtig, aber weil der Vorstoß eine grundlegende Neuausrichtung einleitet, müsste die Kanzlerin ihn erklären, nicht eine angeschlagene CDU-Vorsitzende.

Kommentar von Nico Fried

Krieg in Syrien
:Kramp-Karrenbauer fordert internationale Sicherheitszone

Die Bundesverteidigungsministerin will das Grenzgebiet, in dem die Türkei syrische Flüchtlinge ansiedeln will, international kontrollieren lassen. Nur so lasse sich die Lage in Nordsyrien deeskalieren.

Annegret Kramp-Karrenbauer
:"Ihr Dienst verlangt Unterstützung, und zwar von mir zuallererst"

Der erste große Auftritt der neuen Verteidigungsministerin: Kramp-Karrenbauer sichert den Soldaten beim feierlichen Gelöbnis ihre Hilfe zu - und erinnert an den Widerstand gegen das NS-Regime.

Bundesverteidigungsministerium
:Die Oberbefehlshaber, ihre Kriege und Affären

Sechs Jahre leitete Ursula von der Leyen das Verteidigungsministerium - so lange hielt sich keiner ihrer Vorgänger in den vergangenen 20 Jahren. Ein Rückblick in Bildern.

Von Anika Blatz und Camilla Kohrs

Bundesverteidigungsministerium
:Merkels nächste Überraschung

Bisher hatte Annegret Kramp-Karrenbauer es abgelehnt, in Merkels Kabinett zu gehen. Nun soll sie doch das Verteidigungsressort führen. Dahinter steckt offenbar Kalkül.

Von Nico Fried

Bundeswehr
:Verteidigungsministerium: Gorch Fock wird fertig gebaut

Für die Sanierung des Schulschiffs wurden zehn Millionen Euro veranschlagt - mittlerweile liegt die Obergrenze bei 135 Millionen. Bis Herbst 2020 soll die "Gorch Fock" wieder einsatzfähig sein.

Mängelverwaltung
:Wie die Bundeswehr ihre Ausrüstung zusammenkratzen muss

Um ihre Verpflichtungen für die Nato-Eingreiftruppe zu erfüllen, muss sich die Bundeswehr ihr Material von überall her zusammenklauben. Eine Lösung ist in Arbeit, aber die würde fünf Milliarden Euro kosten.

Von Mike Szymanski, Berlin

Verteidigungsausgaben
:Frau Zwei Prozent

Vor dem Nato-Gipfel bekräftigt Verteidigungsministerin von der Leyen das Ziel, deutlich mehr für Rüstung ausgeben zu wollen. Ob den USA dieses Bekenntnis reichen wird, ist äußerst fraglich.

Von Daniel Brössler

ExklusivVerteidigung
:Bundeswehr fliegt Soldaten verspätet heim

Bis zu fünf Tage müssen Einsatzkräfte warten, bis sie aus Kriegsgebieten nach Hause geflogen werden. Als Ursache nennt das Verteidigungsministerium "vor allem technische Defekte".

Von Mike Szymanski

SZ PlusKatrin Suder
:Reformerin von außen

Die Rüstungs-Staatssekretärin Katrin Suder verlässt das Ministerium. Sie half, die Ausrüstungssituation der Bundeswehr zu verbessern.

Von Mike Szymanski

Bundesregierung
:Ex-General wechselt ins Verteidigungsministerium

Der frühere CDU-Generalsekretär Peter Tauber kehrt an diesem Montag nach längerer Krankheit zurück in den politischen Betrieb. Er wird Staatssekretär bei Ursula von der Leyen. Seine Affinität zum Militär hat er bereits bewiesen.

Von Robert Roßmann

Ex-CDU-Generalsekretär
:Peter Tauber soll ins Verteidigungsministerium wechseln

Dort könnte der ehemalige CDU-Generalsekretär unter Ministerin von der Leyen arbeiten - als Parlamentarischer Staatssekretär. Es dürften schwierige Aufgaben auf ihn warten.

Bundeswehr
:Mit 17 Jahren in die Kaserne

Die Bundeswehr rekrutiert verstärkt Minderjährige und erntet dafür Kritik. Laut Verteidigungsministerium gibt es jedoch eine einfache Erklärung.

Von Benedikt Peters und Christian Endt

Daten des Verteidigungsministeriums
:Mehr interne Beschwerden bei der Bundeswehr

Bei der Truppe häufen sich Meldungen über Fehlverhalten von Vorgesetzten, sexuelle Belästigungen und Rechtsextremismus.

Richtfest für Studentenwohnungen
:Großoffensive in Neubiberg

Von der Leyen kündigt bei Besuch der Bundeswehr-Universität hohe Investition an.

Von Stefan Galler

SZ PlusBundeswehreinsatz in Afghanistan
:Krieg im toten Winkel

Das Wort Frieden nimmt in Afghanistan kaum noch einer in den Mund, so aussichtslos erscheint die Lage in dem Krisenland. Die Bundeswehr bleibt dennoch am Hindukusch - warum eigentlich?

Von Nico Fried, Christoph Hickmann und Tobias Matern

SZ PlusAfghanistan-Experte Ahmed Rashid
:"Die Deutschen waren der Running Gag"

Ahmed Rashid über den deutschen Einsatz, die Herrschaft der Taliban und die Gefahren für abgeschobene Asylbewerber.

Interview von Tomas Avenarius und Tobias Matern

ExklusivStrukturreform bei der Bundeswehr
:MAD wird direkt dem Verteidigungsministerium unterstellt

Der Militärgeheimdienst nehme damit in der Behörde "eine Stellung vergleichbar der des Bundesnachrichtendienstes ein", erklärt die Verteidigungsministerin. Der Bereich hat durch den Fall Franco A. an Bedeutung gewonnen.

Von Christoph Hickmann

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Esther Widmann

Bundeswehr
:Von der Leyen kündigt umfassende Reformen in der Bundeswehr an

Die Ministerin steht unter Druck, denn der Skandal um den terrorverdächtigen Oberleutnant zieht immer weitere Kreise.

SZ PlusBundeswehr
:Ich doch nicht

Ursula von der Leyen beherrscht die Kunst der Schnell-Distanzierung stets meisterhaft. Doch jetzt gerade funktioniert das nicht. Ein verspäteter Besuch bei der Truppe.

Von Christoph Hickmann

Offizier unter Terrorverdacht
:Grüne fordern Aufklärung über mögliches rechtes Bundeswehr-Netzwerk

In der Affäre um den rechtsextremen Bundeswehr-Offizier steht Verteidigungsministerin von der Leyen in der Kritik. Bundeskanzlerin Merkel sichert ihr aber ihre "volle Unterstützung" zu.

Prantls Politik
:Von der Leyen handelt genau richtig

Anstatt den aktuellen Bundeswehrskandal als Einzelfall zu bezeichnen, spricht die Verteidigungsministerin offen und mutig bestehende Probleme an. Damit tut sie vor allem der Bundeswehr selbst einen Gefallen.

Videokommentar von Heribert Prantl

Bundeswehr
:Bundeswehrverband reagiert empört auf Kritik von der Leyens

Nach dem Skandal um den festgenommenen Soldaten mit mutmaßlich rechtsterroristischen Absichten hatte die Ministerin der Truppe "Führungsschwäche auf verschiedenen Ebenen" attestiert.

Interview
:"Ich rechne mit allem, das ist unsere Zeit"

Merith Niehuss, Präsidentin der Bundeswehruniversität, spricht über den Cyber-Cluster und die Rolle der Frau in der Truppe.

Interview von Daniela Bode und Stefan Galler

ExklusivMissbrauch bei der Bundeswehr
:Abseits der Hochglanz-Truppe

Berührt, belästigt, genötigt: Der Bundeswehr-Bericht des Verteidigungsministeriums zeigt, welche Soldaten besonders durch Übergriffe auffallen.

Von Christoph Hickmann

Militärausgaben
:Streit um Trumps Forderung nach mehr Geld für die Bundeswehr

Verteidigungsministerium und Auswärtiges Amt streiten sich über das Zwei-Prozent-Ziel der Nato: Existiert es überhaupt? Und wenn ja, wie verbindlich ist es?

Von Christoph Hickmann

SZ PlusPolizeiwaffen
:Bzzzzz

Die Polizei in Deutschland testet den Taser als neue Waffe. Ist das gut, weil es damit weniger Verletzte durch Schusswaffen gibt - oder doch schlecht, weil die Polizisten dann schneller zu Gewalt greifen?

Von Ronen Steinke

Streit um die Nato
:Mit Gabriel zieht ein neuer Ton im Außenministerium ein

Schon immer waren Außen- und Verteidigungsministerium natürliche Konkurrenten. Doch mit dem neuen Ressortchef droht sich das Verhältnis noch einmal zu verschlechtern.

Analyse von Stefan Braun und Christoph Hickmann

SZ PlusNato
:Zwei Prozent Zündstoff

Soll Deutschland mehr Geld für das Militär ausgeben, wie es die neue US-Regierung vehement fordert? Ja, meinen die CDU und die CSU. Bloß nicht, warnen dagegen katholische Verbände.

Staufer-Kaserne
:Die hässlichen Bundeswehr-Klischees sind zurück

Die Verteidigungsministerin zeichnet gerne das Bild einer neuen, modernen Armee mit Einzelstuben und Flachbildschirmen. Aus den Misshandlungen von Pfullendorf aber spricht der alte Korpsgeist.

Von Christoph Hickmann

Staufer-Kaserne
:Schwere Übergriffe bei Bundeswehrausbildung in Pfullendorf

Soldaten sollen Kameraden misshandelt haben, von einigen Taten gibt es offenbar Fotos. Als eine Ausbilderin sich beschwerte, flogen die Praktiken auf.

Von Christoph Hickmann

Bundeswehr
:Verteidigungsministerium entschärft umstrittenen Verhaltenskodex

Die Regeln sollen helfen, wirtschaftliche und politische Interessenkonflikte zu vermeiden. Auch wenn Verbote jetzt weniger streng sind: Von der Leyen will klare Verhaltensregeln für Mitarbeiter und Soldaten.

Von Christoph Hickmann

Gutscheine: