Calgary

Winter-Olympia 2026
:Irgendein Plätzchen wird sich finden

Die Absage aus Calgary zeigt: Winterspiele sind das olympische Problemkind. Aber zur Not wird 2026 eben in der Türkei oder in Kasachstan gerodelt, gerutscht und gewedelt.

Kommentar von René Hofmann

SZ PlusOlympische Winterspiele
:Kurz vor Mitternacht

Wieder lehnen Bürger Olympia ab: Mit Calgary verabschiedet sich der nächste Interessent aus dem Rennen um die Winterspiele 2026. Dem IOC, dem fast überall Misstrauen entgegenschlägt, gehen langsam die Kandidaten aus.

Von Volker Kreisl

Am Set von "Eddie the Eagle"
:Mit Iris Berben auf einen "Love Punsch"

Er war der Stolz Großbritanniens, doch das hat britische Filmemacher nicht davon abgehalten, die Geschichte von "Eddie the Eagle" in weiten Teilen nach Garmisch zu verlegen. Dort gibt es ja auch den Standortvorteil "Iris Berben".

Von Paul Katzenberger

Skispringen
:Eddie the Eagle - geliebter Verlierer

Ein britischer Maurer wird Skispringer bei Olympia - jetzt ist diese Geschichte in Hollywood gelandet. Doch wer war Eddie the Eagle eigentlich? Sein Leben in Bildern.

Von Saskia Aleythe
01:08

Teddy-Bär Regen
:25.000 Plüschtiere auf dem Eis

Im kanadischen Calgary warfen Eishockeyfans nach einem Spiel über 25.000 Plüschtiere auf das Eis. Die Tradition, die karitativen Zwecken dient, besteht bereits seit 17 Jahren.

Reden wir über Geld: Brett Wilson
:"Erfolg als Glücklichsein definieren"

Lebensbedrohlicher Stress: Der Investmentbanker Brett Wilson arbeitete wie ein Besessener und wurde zu einem der reichsten Männer Kanadas. Doch dann bekam er Krebs, was seinem Leben eine neue Richtung gab.

Bernadette Calonego, Vancouver

Calgary nach Olympia
:Abschied von der Prärie

Spuren der Spiele: Was passiert, wenn der Rummel vorbei ist und die Fernsehkameras abgeschaltet sind? Calgary haben die Olympischen Spiele aus der Krise geholfen.

Thomas Becker

Skisprungstar Nykänen verhaftet
:Tiefer Fall von der Schanze

Bei den Olympischen Winterspielen 1988 in Calgary war er der König der Lüfte - und gewann drei Goldmedaillen. Nun soll der ehemalige Skisprungstar Matti Nykänen auf seine Ehefrau eingestochen haben.

Wildes Kanada
:Calgary Stampede

Beim tradtionellen Juli-Rodeo treffen sich in der kanadischen Provinz Alberta Hunderttausende von Cowboys - echte und solche, die es gerne wären.

Gutscheine: