Callcenter

Organisierte Kriminalität in München
:Senior fällt zum zweiten Mal auf Telefonbetrüger herein

Sie geben sich als Polizeibeamte oder Staatsanwälte aus und werden immer raffinierter. Die Polizei rät: Sofort auflegen!

Von Joachim Mölter

SZ Plus"Auflegen, auflegen, auflegen!"
:Wie Kriminelle sich immer etwas Neues ausdenken

Erst vergangene Woche wurde eine 59-Jährige um einen sechsstelligen Betrag gebracht: Auf welche kriminellen Tricks Münchner bereits hereingefallen sind - und was die Polizei dagegen tut.

Von Joachim Mölter

Hasenbergl
:Geldabholer auf frischer Tat festgenommen

Schockanrufer wollten einer 70-jährigen Frau fast 10 000 Euro abnehmen. Aber die Polizei war einem der Männer schon auf der Spur.

Callcenter-Betrug
:Nach Ermittlungen der Münchner Polizei: Festnahmen in Libanon

Die Polizei in Beirut hat aufgrund von Hinweisen der Münchner Kriminalpolizei neun Menschen festgenommen. Sie sollen mit betrügerischen Anrufen vor allem ältere Menschen in Deutschland um beträchtliche Summen geschädigt haben.

Von Joachim Mölter

Maxvorstadt
:Seniorin gibt Betrügern ihre gesamten Ersparnisse

Die 88-Jährige glaubt laut Polizeiangaben noch immer, dass das Geld eine Kaution für ihre Enkelin war.

Schockanruf
:Abzocke mit der Mär vom tödlichen Unfall

Falsche Polizisten versetzen ihre Opfer in Angst und Schrecken. Die international operierenden Callcenter-Betrüger erbeuten in München erneut Bargeld und Gold.

Festnahmen nach Schockanrufen
:Seniorinnen lassen Callcenter-Betrüger auffliegen

Die Warnungen der Polizei vor sogenannten Schockanrufen von Callcenter-Betrügern scheinen zu wirken: Am Dienstag wurden zwei Übeltäter verhaftet, weil ihre ausgesuchten Opfer die Masche durchschauten und die Polizei alarmierten. Die Fälle ereigneten ...

Callcenter-Betrug in München
:Verdächtiger in Griechenland gefasst

Nach fast drei Jahren Ermittlungsarbeit ist ein von der Münchner Polizei gesuchter Mann von griechischen Kollegen in Thessaloniki festgenommen worden. Dort wartet der 22-Jährige nun auf seine Auslieferung nach Deutschland. Ihm wird vorgeworfen, im ...

Polizei Starnberg
:Rentnerin um 40 000 Euro betrogen

Callcenter-Anruferin fordert Kaution für Ehemann der 77-Jährigen, der angeblich einen tödlichen Verkehrsunfalls verursacht habe und ins Gefängnis müsse.

Callcenter-Betrug
:Immer mehr Münchner werden Opfer von Schockanrufen

Die Münchner Polizei registriert einen sprunghaften Anstieg. Zuletzt wurde eine 91-Jährige über Stunden mit Anrufen terrorisiert.

Callcenter-Mafia
:Polizei warnt vor Schockanrufen

Falsche Beamte mit immer neuen Betrugsmaschen bleiben ein Problem für ihre echten "Kollegen". Vor allem aber für Münchner Senioren.

Von Martin Bernstein

30 Festnahmen in der Türkei
:Polizei hebt Callcenter-Betrüger aus

Allein in München sollen die Täter mehr als 40 Mal zugeschlagen haben. Deutsche und türkische Behörden sind den falschen Polizisten seit Jahren auf der Spur. Nun waren sie erfolgreich.

Von Anita Naujokat

Urteile in der Türkei
:400 Jahre Haft und 60 Millionen Euro eingezogen

67 Callcenter-Betrüger sind zu hohen Haftstrafen verurteilt worden. Als falsche Polizisten hatten sie in München Menschen um viel Geld gebracht.

Schockanruf in Bogenhausen
:Seniorin um mehr als 200 000 Euro betrogen

Eine Gruppe von Betrügern wusste so gut über die Familien- und Finanzverhältnisse einer Münchnerin Bescheid, dass die 80-Jährige einem Unbekannten Geld und Schmuck aushändigte.

Misslungener Trickbetrug
:Gauner überweist Opfer 2000 Euro

Ein Trickbetrüger will einen 66-jährigen Münchner abzocken - stattdessen legt dieser ihn herein.

Bertelsmann-Tochter
:Großfusion in der Callcenter-Branche

Das im Euronext gelistete Unternehmen Majorel und Sitel werden zusammen bereits mit knapp neun Milliarden Euro bewertet.

Betrugsmaschen
:Kriminelle im Callcenter

Vermeintliche EDV-Mitarbeiter, falsche Polizisten und angebliche Enkel: Betrüger haben es mit Schock- oder Serviceanrufen vor allem auf das Vermögen von Senioren abgesehen haben - und sie erbeuten Millionen.

Von Joachim Mölter

Callcenter-Betrug
:Polizei nimmt "Abholer" fest

Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Münchner Kriminalpolizei für die Festnahme eines 18 Jahre alten Mannes aus dem Landkreis Emsland gesorgt, der in drei Fällen von Callcenter-Betrug in Oberbayern Geld abgeholt haben soll. Im Verlauf einer ...

Unterschleißheim
:Rentnerin lässt sich nicht foppen

Betrüger wollen ältere Frau vergebens mit einem Gewinnspiel-Versprechen um ihr Geld bringen.

SZ PlusTelefonzentrale
:Ruf! Mich! An!

Früher gingen eine halbe Million Anrufe am Tag bei der 11880 ein, heute ein paar Tausend. Braucht überhaupt noch jemand eine Telefonauskunft? Aber ja.

Von Marlene Knobloch

SZ PlusTelefonzentrale
:Ruf! Mich! An!

Früher gingen eine halbe Million Anrufe am Tag bei der 11880 ein, heute ein paar Tausend. Braucht überhaupt noch jemand eine Telefonauskunft? Aber ja.

Text: Marlene Knobloch, Fotos: Friedrich Bungert

Internet-Kriminalität
:"Finde heraus, wovor er Angst hat!"

Bayerische und bulgarische Ermittler haben ein Betrüger-Callcenter in Sofia auffliegen lassen. Es hat wohl Hunderte Anleger um Millionen Euro geprellt.

Festnahme
:Polizei gelingt Schlag gegen internationale Betrügerbande

Münchner Ermittler sind auf die Spur eines Mannes gekommen, der zur Führungsebene in der Organisierten Kriminalität gehören soll. Ihm werden Hunderte Taten vorgeworfen. Die Masche: falscher Polizeibeamter.

Von Joachim Mölter

SZ PlusCallcenter-Mitarbeiter
:Am anderen Ende der Leitung

Sie müssen den ganzen Tag die Probleme anderer lösen und bleiben weitgehend unsichtbar: Callcenter-Mitarbeiter über ihren Alltag, besonders heikle Anrufe und wie sie damit umgehen, ständig beschimpft zu werden.

Von Julian Erbersdobler

Münchner Kammerspiele per Livestream
:Phishing for compliments

In dem neuen, absurden Stück von Clemens J. Setz versucht ein Nerd, mit all den namenlosen Internet-Betrügern ins Gespräch zu kommen. Es wurde jetzt in München uraufgeführt.

Von Christine Dössel

SZ JetztHorror-Ferienjob
:Das betrügerische Callcenter

In dieser Serie erzählen wir von unseren schrägsten Ferienjobs. Diesmal: Wenn man zwielichtige Lotto-Verträge am Telefon verkaufen muss.

Von Nadja Schlüter

SZ PlusUnternehmen
:Die Entdeckung der Freundlichkeit

Während die einen mit dem Homeoffice hadern, schätzen andere dessen Vorzüge. Eine davon ist die Callcenter-Mitarbeiterin Katharina Urich. Sie sagt: Die Anrufer sind nun wesentlich netter als früher.

Von Hendrik Munsberg

Start-up
:"Da werden Sie geholfen"

Klaus Harisch ist für einen der bekanntesten Werbesprüche verantwortlich - jetzt startet er mit seinen Söhnen ein virtuelles Callcenter. Diesmal ohne Verona Pooth und Paris Hilton.

Von Pia Ratzesberger

Kommunikation im Job
:Telefonieren tut nicht weh

Viele Berufstätige fühlen sich am Telefon unsicher, dabei führt ein Gespräch oft schneller zum Ziel als eine E-Mail. Experten erklären, wie Sie erfolgreich pokern, abwimmeln und Konflikte umgehen.

Von Larissa Holzki

Reiseindustrie
:Der Wert der Sonntagsarbeit

Die neuen Regeln für Callcenter in Deutschland gefährden Tausende Jobs, befürchtet die Branche. Auch die Kunden wollen den Zugang rund um die Uhr, wie eine Studie ergab.

Von Michael Kuntz

SZ PlusCall-Center
:Hilfe im Netz

Viele Menschen greifen nicht mehr zum Telefon, wenn sie mit ihrem Smartphone oder ihrem Mobilfunkvertrag Hilfe benötigen. Sie informieren sich im Netz. Telefónica Deutschland stellt deshalb nun seine Callcenter zur Disposition.

Von Varinia Bernau

Wandel in Callcenter-Branche
:Kummerkasten jetzt in Heimarbeit

Telefonisten sind oft die Rettung am anderen Ende der Leitung. Mehr als 500.000 von ihnen gibt es in deutschen Callcentern. Die erlauben ihren Mitarbeiter nun, was woanders längst üblich ist: von zuhause arbeiten.

Von Thomas Öchsner

Urteil zu Telefon-Praxis in Jobcentern
:Auskunft unter dieser Nummer

Beim persönlichen Sachbearbeiter durchklingeln, um drängende Fragen zeitnah zu klären? Bislang war das Arbeitssuchenden nicht möglich - die Jobcenter hielten die Durchwahlen ihrer Mitarbeiter mit Verweis auf den Datenschutz unter Verschluss. Ein Gerichtsurteil könnte die Telefon-Praxis nun kundenfreundlicher machen.

Von Thomas Öchsner

Streik bei den Sparkassen
:Callcenter-Mitarbeiter erstreiten mehr Lohn

Nie zuvor hatte es in der Callcenter-Branche einen so harten Arbeitskampf gegeben. 1000 Mitarbeiter der Sparkassen-Callcenter waren mehr als einhundert Tage in den Ausstand getreten. Nun können sie einen Gewinn verbuchen.

SZ MagazinGespräch über professionelles Telefonieren
:Am anderen Ende der Warteschleife

Mit wütenden Anrufern und verwirrten Kunden umzugehen, müssen Callcenter-Mitarbeiter erst mal lernen. Später aber beherrschen sie die Kunst der diskreten Manipulation. Ein Trainer erklärt die Geheimnisse des perfekten Telefonats.

Interview: Markus Böhm und Kerstin Greiner

Streik bei den Sparkassen
:Callcenter-Mitarbeiter wagen die Rebellion

Noch nie hat es in der Callcenter-Branche einen so harten Arbeitskampf gegeben. Die zentrale Servicestelle der deutschen Sparkassen wird seit 75 Tagen bestreikt. Doch es geht um viel mehr als nur 8,50 Euro Studenlohn.

Thomas Öchsner, Berlin, und Harald Freiberger, Frankfurt

SZ JetztArbeit im Callcenter
:Klassenkampf auf dem Klo

Minesweeper, Mutproben und Auszeiten auf der Toilette: Vier Callcenter-Mitarbeiter haben fast den ganzen Tag lang nichts zu tun und machen daraufhin ein bisschen zu viel Schabernack. Eine Geschichte von jetzt-User "mellanhavande"

Warteschlangen-Abkassiererei verboten
:Keine Abzocke unter dieser Nummer

Bisher war es eine lukrative Masche: Den Kunden in der Warteschleife hängen lassen und dafür teure Gebühren kassieren. Nun hat der Bundestag die Abzocke per Gesetz verboten - ein Schlupfloch bleibt trotzdem.

Gauting
:Absage an Callcenter

Gauting sträubt sich als eine der ersten bayerischen Kommunen gegen die bundeseinheitlich geplante Behördennummer 115.

Blanche Mamer

Neues Gesetz zum Verbraucherschutz
:Massive Bußgelder

Die Koalition hat sich auf ein Gesetz gegen Datenmissbrauch geeinigt. Viele neue Regeln sollen den Schutz von Verbrauchern erleichtern.

Telefonhotlines: Abzocke
:Bitte warten...viel zahlen

Hotlines sind oft kostspielig. Doch hinter manchen 0180er-Nummern verbergen sich ganz normale Festnetznummern - das macht es für Anrufer billiger. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Maike Brzoska

Gedudel in Warteschleifen
:Wir sind gleich für Sie da

Vertröstet von den immergleichen Beteuerungen der Computerstimme: Die Zeit in der Telefon-Warteschleife bedeutet für viele Firmen ein einträgliches Zusatzgeschäft.

Angelika Slavik

Gutscheine: