Cebit

Die Technik-Trends von der IT-Messe

Der Themenüberblick zur weltweit größten IT-Messe. 2016 dreht sich auf der Cebit in Hannover alles um die Trends Big Data, Cloud Computing, Social Business und die Zukunft von Mobile.

Cebit
:Zu spät

Die Macher der Messe haben lange nicht erkannt, dass die Digitalisierung keine Randerscheinung ist, die man auf einer einzigen Messe abfeiern kann.

Von Helmut Martin-Jung

SZ Espresso
:Islamkonferenz, Ende der Cebit, Crispr-Zwillinge

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Christian Simon

Cebit-Historie
:Wo Gerhard Schröder fasziniert mit einer Uhr telefonierte

Die Cebit war einst die weltweit größte Messe ihrer Art. In Spitzenzeiten kamen 800 000 Besucher, darunter drei Kanzler. Dann wurde die Messe eingestellt. Ihre Geschichte in Bildern.

Fachmessen
:Computermesse Cebit wird eingestellt

Sie rentiere sich nicht mehr, sagt der Veranstalter. Außerdem wurde bekannt, dass auch eine bekannte deutsche Modemesse 2019 nicht mehr stattfindet.

Cebit
:"Da brennt doch der Dachstuhl"

Auf der Cebit treffen sie sich wieder, die Ankündigungsweltmeister. Digitalisierung ist den Politikern wichtig. Doch Wissenschaft und Wirtschaft wollen endlich Taten sehen.

Von Helmut Martin-Jung

Kostenlose App in acht Sprachen
:Schädlingsdiagnose per Smartphone

Dafür gab es auf der Cebit den Innovation Award: Die Firma Peat, die der Freisinger Korbinian Hartberger mitgegründet hat, bietet die App Plantix an. Sie analysiert Bilder von Pflanzen und gibt passende Infos.

Von Gudrun Regelein

Cebit
:Sushi und Sahne

Die Kanzlerin und Japans Premier absolvieren auf der Cebit den traditionellen Rundgang. Sie sind sich einig: IT sei wichtig und zusammen wolle man auf diesem Gebiet wachsen.

Von Katharina Kutsche

Cebit
:Hoffen auf Japan

Seit US-Präsident Trump protektionistische Töne anschlägt, sucht Europa nach Alternativen. Bei der Computermesse Cebit werben Deutschland und Japan für ein Freihandelsabkommen.

Von Alexander Hagelüken und Katharina Kutsche, Hannover

Cebit
:Digitalisierung ändert alles

Was Merkel weiß, Trump aber nicht: Die Digitalisierung öffnet die Tür in eine andere Welt des Wirtschaftens, Arbeitens und Konsumierens.

Von Marc Beise

Mangel an IT-Experten
:Edel-Informatiker gesucht

Unternehmen brauchen Leute, die sich etwa mit IT-Sicherheit auskennen - und zwar sehr gut. Aber wo sollen die herkommen?

Von Helmut Martin-Jung

Ransomware
:Cyberkriminelle machen fette Beute - und Ermittler sind hilflos

Die Methoden der Hacker sind simpel, trotzdem fallen Millionen Menschen darauf herein.

Von Guido Bohsem, Simon Hurtz und Helmut Martin-Jung

Überwachung im Netz
:Diese Aktivisten zeigen, wie viel Geheimdienste über Internetnutzer wissen

Niederländische Hacker haben sensible Daten von Millionen Menschen gesammelt - alle standen frei verfügbar im Netz. Die NSA hat noch ganz andere Möglichkeiten.

Von Hakan Tanriverdi

Technikmesse
:Das sind die besten Cebit-Neuheiten

Rasante Drohnen, schnelle Router und vernetzte Bodycams. Auf der Cebit zeigen die Hersteller Technik von morgen.

Neue IT-Berufe
:Wie man als Datenschürfer Karriere macht

In den Datenbergen, die auf Servern lagern, sind Unmengen Informationen und Erkenntnisse versteckt. Data Scientists sollen diese Schätze heben.

Von Juliane von Wedemeyer

Digitale Agenda
:Deutschland braucht ein Digitalministerium

"Wir dürfen die Digitalisierung nicht verschlafen." Das betonen Politiker in Sonntagsreden seit Jahren. Jetzt müssen sie handeln.

Kommentar von Helmut Martin-Jung

Cebit
:Alle mal winken

Nick Hayek, Chef der Schweizer Uhrenfirma Swatch, schert sich nicht um Honoratioren - und zieht das Publikum auf seine Seite.

Von Helmut Martin-Jung

Tails und Subgraph
:Wie der Computer zur Hochsicherheitszone wird

Wirklich sicher gegen Angreifer sind nur spezielle Betriebssysteme wie Tails und Subgraph. Sie haben aber einen Haken.

Von Jessica Binsch

Neue Technologie
:So funktioniert die eSim im Smartphone

Zunächst löste die Nano- die Micro-Sim-Karte ab, jetzt kommt die eSim. Hat sie tatsächlich nur Vorteile - wie die Telekom und Kartenhersteller sagen?

Von Mirjam Hauck

Künstliche Intelligenz
:Was passiert, wenn Maschinen klüger werden als Menschen

Skype-Gründer Jaan Tallinn will künstliche Intelligenzen so programmieren, dass sie nicht zu einer Gefahr für die Menschheit werden - denn er hält die Sorgen für begründet.

Von Andrian Kreye

eSim-Karte
:Die Aufholjagd

Bei eingebauten Funkchips preschen deutsche Firmen voran. Sie wollen nicht wieder etwas Wertvolles verlieren: Zeit.

Von Varinia Bernau

SZ PlusSkype-Gründer Jaan Tallinn über künstliche Intelligenz
:Der unnatürliche Feind

Ein Gespräch mit dem Skype-Erfinder Jaan Tallinn über die Fragen, warum künstliche Intelligenz keine normale Technologie ist, warum sie eine existentielle Bedrohung sein kann und wie man ihr begegnet.

Interview von Andrian Kreye

Cebit
:Auch der Staat muss digitalisiert werden

Mit Kanzlerinnenpodcast und ein bisschen Social Media ist kein moderner Staat zu machen. Das merkt endlich auch die Politik, die immer noch zu analog arbeitet.

Gastbeitrag von Christoph Bornschein und Tom J. Gensicke

ExklusivDigitalisierung
:Wie Gabriel Deutschland in eine Digitalrepublik verwandeln will

Der Wirtschaftsminister will aus Deutschland bis 2025 die modernste Wirtschaftsnation der Erde machen. Helfen sollen ihm dabei viele Milliarden Euro.

Von Guido Bohsem

Second Hand
:So läuft das Geschäft mit gebrauchter Software

Second-Hand-Software - gibt's das überhaupt und ist das legal? Ist es, aber einige Fehler sollte man vermeiden und um unseriöse Anbieter einen Bogen machen.

Von Viola Schenz
03:20

Galaxy S7 und S7 Edge
:Die neuen Samsung-Smartphones im Test

Mit dem Galaxy S7 und dem S7 Edge bügelt Samsung einige Fehler früherer Modelle aus. Für wen lohnt sich das Upgrade?

Von Helmut Martin-Jung

Falle für Cyber-Kriminelle
:Bitte alle mal hacken!

Eigentlich möchte man Hacker aussperren. Die Sicherheitsfirma Sophos macht das Gegenteil: Sie möchte möglichst viele Cyber-Kriminelle anlocken, um deren Methoden zu analysieren.

Sigmar Gabriel auf der Cebit
:Lektionen im Interessiert-Aussehen

Endlich mal Kanzler sein - zumindest auf der Computermesse Cebit darf Sigmar Gabriel seine Chefin vertreten. Dort trifft er auf die neueste Technik. Zum Beispiel auf Roller für Vergessliche.

Von Angelika Slavik, Hannover

IT-Messe Cebit
:Wenn die Fahrradkette spricht

Das "Internet der Dinge" ist ein großes Thema der Cebit. Firmen präsentieren Alltagsgegenstände mit künstlicher Intelligenz. Zur Eröffnung der Technikmesse erteilt Alibaba-Chef Jack Ma eine Lektion in Sachen Zukunft.

Von Thomas Hahn

Gestensteuerung im Auto
:Winken und wischen

Autos könnten sich bald mit Gesten oder den Augen bedienen lassen. Allerdings muss sich der Fahrer eine Totalüberwachung durch Kameras gefallen lassen. Vor- und Nachteile des technologischen Fortschritts.

Apple-Mitgründer Steve Wozniak auf der Cebit
:"Edward Snowden ist ein Typ wie ich"

Gefeiert wie ein Popstar der IT-Welt: Apple-Mitbegründer Steve Wozniak erklärte auf der Cebit in Hannover, warum die USA von den Europäern lernen sollten. Und warum er Apple mit seinen Daten vertraut.

Digitale Technik im Auto
:Sicherheitsrisiko Touchscreen

Touchscreens sind überall, auch im Auto verdrängen sie zunehmend Knöpfe und Schalter. Dadurch ist viel mehr möglich - doch die Alleskönner-Oberflächen haben ein großes Problem: Der Fahrer muss hinschauen.

Gutscheinportal Swagbucks
:Ein Dollar für deine Daten

Für im Netz vertrödelte Zeit bezahlt werden - das Prinzip von Swagbucks klingt zu schön, um wahr zu sein. Und tatsächlich folgt auf die Wertgutscheine schnell die Werbeflut.

Von Jürgen Schmieder

Shortcuts für den Browser
:Taste für Taste

Es geht auch ohne Maus. Ob Schließen, Springen oder Vollbild: Mit Shortcuts kommt man oft schneller ans Ziel. Zehn nützliche Tastenkombinationen für den Browser - für Anfänger und Profis.

Zukunftsangst
:Mehr Vorfreude wagen!

Die Debatten des Frühjahrs 2014 sind über Lager hinweg von einem breiten Konsens geprägt: dass der Fortschritt auch schon mal besser war. Der Glaube an die Gestaltbarkeit von Morgen scheint fast abhanden gekommen zu sein - zu unrecht.

Von Dirk von Gehlen

Start-ups auf der Cebit
:Elefanten auf Jagd

Die Cebit wird zunehmend zur Kontaktbörse zwischen jungen Entwicklern und der Großindustrie. 50 Gründer wollen dort zeigen, was alles mit den richtigen Ideen möglich werden kann.

Von Varinia Bernau, Hannover

Erster deutscher Big-Data-Professor
:Auf der Suche nach dem idealen Nutzer

Big Data, Schlagwort der Stunde: Datenschützer fürchten den gläsernen Menschen, Unternehmen sehen in riesigen Datenmengen eine Geldquelle. Und was macht die Wissenschaft? Mit Matthias Hagen gibt es nun den ersten deutschen Professor, der zum Thema forscht.

Von Mirjam Hauck

Fachkräfte in der IT-Branche
:"Deutschland fehlen IT-Experten"

Hohe Abbrecherquoten in technischen Studiengängen, niedriger Frauenanteil unter IT-Fachkräften: Bitkom-Chef Dieter Kempf beklagt den Fachkräftemangel in der IT-Branche - und sieht für Quereinsteiger gute Chancen, "auch ohne Studium".

Von Christine Demmer

IT-Messe Cebit 2014
:Big Data klingt zu sehr nach Big Brother

Die Hoffnungen der IT-Industrie auf das Geschäft mit großen Datenmengen sind gewaltig. Doch Sicherheitsbedenken lassen viele Kunden bei "Big Data" zögern. Die diesjährige Cebit steht deshalb unter dem Motto "Datability". Viele Aussteller betonen Datenschutz und Verantwortungsbewusstsein.

Von Varinia Bernau, Hannover

Cebit-Partnerland Großbritannien
:Bündnis für schnelleren Mobilfunk

Nach dem Vorbild des Silicon Valley: Großbritannien, Partnerland der IT-Messe Cebit, hofft auf einen Boom junger Start-Up-Firmen. Premier Cameron bietet Angela Merkel dazu eine enge Partnerschaft an - eine Einladung, die die Kanzlerin gerne annimmt. Es geht vor allem um den Ausbau moderner Mobilfunknetze.

Von Björn Finke, London

Computermesse Cebit
:Merkel wirbt für mehr Datensicherheit

Zur Eröffnung der diesjährigen Cebit ruft Kanzlerin Merkel zu mehr Datensicherheit auf. Die Messe steht unter dem Motto "Datability". Das Kunstwort meint die Nutzung großer Datenmengen - aber auch ihren Schutz.

Cebit 2014
:IT-Messe setzt auf Big Data

Big Big Data: Die Cebit stellt in diesem Jahr den Umgang mit enormen Datenmengen in den Vordergrund. Daneben sind aber auch IT-Sicherheit, Start-ups und die Verschmelzung von Industrie und Internet wichtige Themen der Messe.

Carplay-Plattform
:Apple will ins Auto

Der Wettlauf um das vernetzte Auto hat begonnen. Statt ihre Smartphones nur mit dem Fahrzeug zu verbinden, wollen Hersteller wie Apple und Google Teil des Autos werden. Der iPhone-Konzern hat dafür nun die Plattform Carplay vorgestellt. Doch die Elektronik darf den Fahrer nicht ablenken.

Von Helmut Martin-Jung

Interieurdesign in Autos
:Vorsicht, Fahrer mit Hut

Die Innenräume vieler neuer Autos beschwören die Geister der Vergangenheit. Dabei sitzen oft technik- und computeraffine Menschen am Steuer. Doch die Rückbesinnung auf Altbewährtes hat gute Gründe.

Von Joachim Becker

Computer-Revolution hinterm Steuer
:Autos im Spielzeugland

Große Displays ersetzen den herkömmlichen Tacho, Smartphones kommunizieren mit dem Fahrzeug: Die CES hat gezeigt, dass Autos heute mehr sein müssen als ein reine Fortbewegungsmittel. Die Grenzen zwischen Spielekonsole und Automobil verschwimmen.

Von Joachim Becker

Vernetztes Fahren auf der CES Las Vegas
:Vorsprung durch Google

Audi sucht die Nähe von Technologiekonzernen, um aus seinen Fahrzeugen rollende Smartphones zu machen. Diese wiederum wittern auf dem Milliardenmarkt mit Autos das große Geld. Doch die neue Beziehungsgeschichte birgt Risiken - und zwar für beide Seiten.

Von Thomas Fromm

Autonomes Fahren
:Datenautobahnen an Bord

In einem Auto sind schon jetzt mehrere Hundert Meter Kabel verbaut. Und bald soll noch das Ethernet Einzug ins Fahrzeug erhalten. Das große Ziel ist das autonome Fahren.

Von Wolfgang Gomoll

Mercedes und das vernetzte Auto
:Aufholjagd im Cyberspace

Mercedes stellt auf der Cebit den Verkehrsdienst Live Traffic und das Internet Radio für das Auto vor. Damit verkürzt Mercedes den Vorsprung der Konkurrenz. Das Konzept: eine ganzheitliche Kundenbindungsstrategie.

Von Wolfgang Gomoll

Analyse der IT-Sicherheit
:Computer-Wirtschaftskrieg zum Zuschauen

Es passiert jede Sekunde: Eine Website der Telekom dokumentiert Hacker-Attacken im Netz. Die Angriffe kommen vor allem aus Russland, aber auch aus Taiwan und Deutschland.

Von Jannis Brühl

Tablets, Notebooks, Smartphones
:Das sind die wichtigsten Cebit-Neuheiten

Auf der Cebit in Hannover zeigen die großen Hersteller wie Microsoft, Acer, Fujitsu und Blackberry neue Tablets und Notebooks - und auch ein 2500 Euro teures Smartphone.

Cebit-Partnerland Polen
:"Die Zukunft ist sicher, wenn man sie selbst gestaltet"

Sozialismus und Planwirtschaft kennen die neuen polnischen IT-Unternehmer nur aus Erzählungen. Statt eine Festanstellung zu suchen, gestalten sie selbst ihre Geschäftsidee - und hoffen auf einen Durchbruch, wie es Skype in Schweden gelang.

Von Anna Schmid, Warschau

Gutscheine: