China

dpa-Nachrichten

  1. Verteidigungspakt
    :Blinken sichert Philippinen Unterstützung zu

  2. Unternehmen
    :Evergrande-Chef lebenslang vom Aktienhandel ausgeschlossen

  3. Präsidentschaftsbewerber
    :Trumps Warnung vor „Blutbad“ sorgt für Aufregung

  4. Social Media
    :Ex-US-Finanzminister sucht Investoren für Tiktok-Kauf

  5. US-Gesetz
    :Tiktok kündigt Widerstand gegen Eigentümerwechsel an

  6. Internetkonzern
    :US-Gesetz zum Tiktok-Verkauf nimmt erste Hürde

  7. Regierung
    :Chinas Volkskongress endet: Höheres Militärbudget abgesegnet

  8. Bundesregierung
    :Appell: Sterben der ostdeutschen Solarindustrie stoppen

  9. Alle dpa-Nachrichten

Weitere Artikel

SZ PlusInternationale Reaktionen
:Wladimir Wladimirowitsch alles Gute!

An der Liste von Putins Gratulanten - und Nicht-Gratulanten - lässt sich wie einst im Kalten Krieg die Teilung der Welt ablesen. Einen gewichtigen Unterschied gibt es indes.

Von Reymer Klüver

SZ PlusMeinungVideo-App
:Ein Verbot von Tiktok wäre fatal

Für Politiker ist der Kampf gegen das chinesische Unternehmen hinter Tiktok billig zu führen. Aber eine US-Übernahme oder ein Verbot lenkt nur von unangenehmen Wahrheiten ab.

Kommentar von Jannis Brühl

Social Media
:Mit Kurzvideos zum Erfolg

In den Vereinigten Staaten könnte die chinesische Plattform Tiktok verboten werden. Wie funktioniert die App eigentlich, und warum gibt es auch in Europa Bedenken gegen sie?

Von Titus Blome

SZ PlusUSA
:Ein Tiktok-Verbot ist nur ein verzweifeltes Abwehrmanöver

Die USA erlassen ein Gesetz gegen die chinesische Video-App Tiktok. Doch gegen die psychologische Kriegsführung im Netz wird das nicht reichen.

Von Andrian Kreye

SZ PlusTiktok
:Peking beklagt amerikanische "Gangster-Logik"

China wirft den USA im Streit um Tiktok Selbstgerechtigkeit vor. Dabei geht es um mehr als die Kontrolle über eine Online-Plattform.

Von Florian Müller

SZ PlusTiktok
:Der eine Nette unter den Tech-Bossen

Shou Zi Chew steht massiv unter Druck: In den USA könnte seine superbeliebte App nun verboten werden. Der Mann selbst fällt in der Branche durch ungewöhnliche Eigenschaften auf.

Von Andrian Kreye

SZ PlusChinesisches Epos "Creation of the Gods" im Kino
:Vorsicht, Fuchsdämon

Blockbuster mit Wimmelbild-Ästhetik: "Creation of the Gods", basierend auf einem Epos aus der Ming-Dynastie, ist nur der erste Teil einer opulenten chinesischen Heldensage.

Von Doris Kuhn

SZ PlusChina
:Im Visier der Online-Krieger

Der reichste Chinese und einer der berühmtesten Autoren des Landes sind die jüngsten Opfer nationalistischer Shitstorms in China. Das irritiert selbst die eifrigsten Patrioten.

Von Florian Müller

SZ PlusChina
:Mit Hoffnung gegen die Deflation

Die chinesische Wirtschaft leidet unter Überkapazitäten und schwacher Nachfrage. Wie wirkt sich das auf die Menschen aus? Ein Besuch im "Hopson One", einem der größten Pekinger Einkaufszentren.

Von Florian Müller

SZ PlusChina
:Wenn die Gesichtserkennung versagt, wird's brenzlig

Vertreter des chinesischen Scheinparlaments geben sich betont optimistisch. Doch hinter den Sprüchen wird die Nervosität spürbar.

Von Florian Müller

SZ PlusIndigene Völker
:„Kommt nicht in die Nähe unserer Hügel“

Auf der Insel Groß Nikobar soll das „Hongkong Indiens“ entstehen, so plant es die Regierung. Doch dort wohnt bereits jemand: die Shompen. Über brachiale Entwicklungspläne im Regenwald und die Gefahr, ein Volk von Jägern und Sammlern zu zerstören, das niemand wirklich kennt.

Von Arne Perras

SZ PlusMedikamentenmangel
:Warum war der Fiebersaft so knapp?

Immer wieder fehlen in Deutschland wichtige Medikamente, zum Beispiel der Fiebersaft. Wie kann das sein? Eine Spurensuche von der chinesischen Fabrik bis zur deutschen Apotheke.

Von Christina Berndt, Patrick Illinger, David Pfeifer, und Lea Sahay; Illustrationen: Olivia von Pilgrim

Verbot in den USA
:"Wenn ihr Tiktok verbietet, bringe ich mich um"

Tiktok fordert Nutzer in den USA auf, bei Abgeordneten anzurufen, um ein drohendes Verbot zu verhindern. Tausende beteiligen sich, doch die Aktion könnte nach hinten losgehen.

Von Simon Hurtz

SZ PlusExklusivNach "Taurus"-Abhöraffäre
:Politiker fordern harte Linie gegen Huawei

Das Innenministerium will Handynetz-Betreiber zwingen, Technik der Chinesen zu verbannen. Doch Digitalminister Wissing blockiert die Pläne. Nun verlangen viele ein Machtwort des Kanzlers.

Von Markus Balser

SZ PlusIllegaler Handel mit Kühlgasen
:"Betrüger finden immer neue Wege, um das Zeug einzuschleusen"

Jedes Jahr werden Tausende Tonnen klimaschädlicher Gase für Kühlsysteme, Wärmepumpen oder Klimaanlagen nach Europa geschmuggelt. Das Geschäft ist ähnlich lukrativ wie der Drogenhandel.

Von Judith Voelker

SZ PlusVolkskongress in Peking
:China will raus aus den Schulden

Millionen Menschen in den Provinzen finden keine Arbeit. Unternehmer warten darauf, dass Rechnungen beglichen werden, und den überschuldeten Kommunen geht das Geld aus. Die Regierung versucht gegenzusteuern - doch das ist schwer.

Von Florian Müller

Volkskongress
:China legt Wachstumsziel von rund fünf Prozent fest

Bereits 2023 hat die Volksrepublik dieses Ziel ausgegeben und nach eigenen Angaben sogar übertroffen. Kritiker bezweifeln allerdings die Genauigkeit der chinesischen Wirtschaftsdaten.

Volkskongress in China
:Soldaten an der U-Bahn und Probleme mit dem Internet

Am Dienstag beginnt in Peking der jährliche Volkskongress, bei dem Staatschef Xi dem Ministerpräsidenten die Bühne genommen hat. Die Ortsansässigen haben mit anderen Sorgen zu kämpfen.

Von Florian Müller

Uiguren
:UN-Vertreter kritisiert China

Der UN-Menschenrechtsbeauftragte Volker Turk hat bei China die Einhaltung der Grundrechte auch in Bezug auf die muslimische Minderheit der Uiguren angemahnt. China müsse die Empfehlungen seines Büros und anderer Menschenrechtsgremien "in Bezug auf ...

SZ PlusMeinungSpionagegefahr
:Die rollenden Daten-Staubsauger sind eine Gefahr

Chinesische Autohersteller wollen den deutschen Markt erobern. Das Problem ist nur: Mit diesen Hightech-Fahrzeugen könnte China deutsche Ziele ausspionieren. Die Bundesregierung muss jetzt schnell Entscheidungen treffen.

Kommentar von Florian Müller

SZ PlusChina
:„Ihr wisst doch, wie schwierig es ist!“

Die Stimmung ist gereizt am Busbahnhof von Longhua, wo Wanderarbeiter nach Jobs für ein paar Monate suchen. Ihre Lage ist prekär – und Chinas schwächelnde Wirtschaft macht es nicht besser. Der Nationale Volkskongress, der am Dienstag startet, müsste Antworten bieten. Doch damit ist nicht zu rechnen.

Von Lea Sahay

SZ PlusExport
:Tausende chinesische Autos für Europa

China hat Japan als größter Autoexporteur überholt. Gerade hat ein Riesenfrachter mit E-Autos in Deutschland angelegt. Kommt jetzt die große Europa-Offensive?

Von Christina Kunkel und Florian Müller

SZ PlusÜberwachung
:Die Spione von der Straße

Automobile haben viele Kameras, die den Herstellern jede Menge Daten übermitteln. Ließen sich „Smart Cars“ aus China in Europa und den USA zu Ausspähzwecken einsetzen?

Von Christina Kunkel, Helmut Martin-Jung, Florian Müller

SZ PlusTarotkarten-Boom in China
:Gute Zeiten für Wahrsager

Viele junge Chinesinnen und Chinesen fühlen sich nach der Pandemie verloren und suchen Rat bei Tarot-Kartenlegerinnen. Orakel aller Art haben im Land eine lange Tradition. Über das einträgliche Geschäft mit der Verunsicherung.

Von Florian Müller

Immobilienkrise in China
:Erneut ist ein großer Player in Gefahr

Kürzlich erst kam die Meldung, dass der Immobilienriese Evergrande zerschlagen wird. Nun liegt bei einem Gericht in Hongkong der Antrag, den nächsten großen Konzern zu liquidieren.

SZ PlusChinesischer Film "Only The River Flows" im Kino
:Ein Mann und seine Zweifel

Der Film "Only the River Flows" von Shujun Wei fügt sich nicht ins offizielle Gesamtbild von einem China der Kollektive.

Von Anke Sterneborg

Ozeanien
:Tuvalu entscheidet sich gegen Peking

Die Abgeordneten des Inselstaats küren den Taiwan-freundlichen Juristen Feleti Teo zum Premierminister. Der Westen sollte sich jedoch nicht zu früh freuen.

Von Thomas Hahn

SZ PlusKlimawandel
:Chinas schwierige Energiewende

Bis 2060 will das Land CO₂-neutral werden. Um das zu schaffen, müsse sich die installierte Wind- und Solarleistung mindestens verachtfachen, besagt eine neue Studie. Allerdings setzt die Regierung gerade verstärkt auf Kohle.

Von Benjamin von Brackel

SZ PlusPolitik in China
:Ganz auf Nummer sicher

In Hongkong war das Leben noch immer ein bisschen freier als auf dem Festland, selbst nachdem die rabiaten Polizei- und Zensurgesetze der Volksrepublik auch die Stadt in den Würgegriff genommen hatten. Doch das missfällt den Regierenden offenbar.

Von Lea Sahay

SZ PlusUS-Wahlkampf
:Chinas Kamerad

Zwar wirkt Joe Biden berechenbarer und um Annäherung bemüht. Dennoch dürfte die chinesische Regierung Donald Trump als nächsten US-Präsidenten bevorzugen.

Von Lea Sahay

SZ PlusKrisenstimmung
:Es glänzt nicht mehr

Einst galt Hongkong als "Perle des Orients", was viel mit dem freien Lebensgefühl in der Metropole zu tun hatte. Genau das aber wird der Stadt gerade ausgetrieben.

Von Florian Müller

SZ PlusFirma Isoon
:Das Leak, das Chinas Staatshacker enttarnt

Unbekannte haben sensible Daten einer Hackerfirma ins Netz gestellt. Das Leck gibt seltene Einblicke in die Arbeitsteilung zwischen chinesischen Behörden und privaten Spionen.

Von Ben Heubl und Max Muth

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Chardonnay im Plastikbecher

Der SZ-Korrespondent in Washington besucht ein klassisches Konzert und überbrückt die Pause auf sehr US-amerikanische Art. Drei Anekdoten aus aller Welt.

Logistikmarkt
:Temu und Shein - jetzt auch ein Problem für die Luftfracht

Mit Hemden und Hosen für wenige Euro, aber auch mit Haushaltswaren und Spielzeug drängen die beiden chinesischen Anbieter auf den Weltmarkt. Das ist eigentlich ein gutes Geschäft für Logistiker, doch die sehen die Entwicklung auch kritisch.

Studie
:Kinder aufzuziehen, ist in China besonders teuer

Die Kosten für die Erziehung eines Kindes bis zum 18. Lebensjahr betragen in der Volksrepublik das 6,3-fache der Wirtschaftsleistung pro Kopf. Das hat Folgen für das Bevölkerungswachstum.

SZ PlusMeinungSicherheitspolitik
:Das Wettrüsten der reichen Riesen

Australien baut seine Marine massiv aus - weil es dem Frieden im Indo-Pazifik nicht trauen kann. Vor allem eine Großmacht gilt als Bedrohung.

Kommentar von Thomas Hahn

Australien
:"Die größte Flotte seit dem Zweiten Weltkrieg"

Nach langem Schweigen stellt Australiens sozialdemokratische Regierung endlich ihren Plan für eine schlagkräftigere Marine vor. Sie will doppelt so viele Kriegsschiffe wie bisher aufs Meer schicken - und damit vor allem eine Macht im Pazifik abschrecken.

Von Thomas Hahn

Immobilienkrise China
:Notenbank senkt Zinsen

Die Probleme auf dem chinesischen Immobilienmarkt belasten die gesamte Wirtschaft. Nun verbilligt die Zentralbank Kredite für den Hauskauf. Doch reicht das aus?

SZ PlusMeinungIndustrie
:Eine freundlich formulierte Erpressung

Die Lobby der energieintensiven Industrie fordert: Gebt uns mehr Geld und senkt die Auflagen, oder wir sind weg und hinterlassen euch die Arbeitslosen. So leicht darf Ursula von der Leyen es ihr nicht machen.

Kommentar von Jan Diesteldorf

SZ PlusLuftfahrt
:Diese chinesische Firma will Boeing und Airbus herausfordern

Der Flugzeughersteller Comac zeigt seine "C919" erstmals einem internationalen Publikum. Wie China das Duopol im Flugzeugbau aufbrechen will.

Von Jens Flottau

SZ PlusBASF
:Der Sheriff der deutschen Industrie

Keiner Branche in Deutschland geht es derzeit so schlecht wie der Chemieindustrie. Ihr lautester Vertreter ist der scheidende BASF-Chef Martin Brudermüller. Nach Russland setzt er ausgerechnet auf China. Was treibt ihn an?

Von Elisabeth Dostert

SZ PlusChina
:Verdacht auf Zwangsarbeit - Tausende Autos von VW hängen in US-Häfen fest

In den Fahrzeugen könnte ein Teil stecken, das aus Zwangsarbeit in China stammen könnte. Ein US-Gesetz verbietet in dem Fall die Einfuhr von Waren.

Von Christina Kunkel und Florian Müller

SZ PlusMeinungChina
:Die Gelegenheit zum Rückzug aus Xinjiang

BASF und Volkswagen wollen wegen der Kritik an Menschenrechtsverletzungen aus der westchinesischen Provinz weg. Mit heftigen Reaktionen seitens China ist nicht zu rechnen. Doch ein Problem bleibt.

Kommentar von Florian Müller

SZ PlusExklusivCarlo Masala und Herfried Münkler
:"Europa treibt auseinander"

Hilft nur noch Rüstung angesichts der Kriege in Nahost und der Ukraine? Die Politikwissenschaftler Carlo Masala und Herfried Münkler über eine neue Weltordnung, eine mögliche Wiederwahl Donald Trumps und den Widerspruch in der AfD-Politik.

Interview von Jens-Christian Rabe

Direktinvestitionen
:Deutsche Unternehmen investieren so viel in China wie nie zuvor

Lieber in anderen Ländern Fabriken aufbauen, weniger in China, die Abhängigkeit reduzieren. So heißt es seit Monaten von deutschen Politikern und Firmen. Doch nun legt das Institut der deutschen Wirtschaft Zahlen vor, die dem zu widersprechen scheinen.

SZ PlusVolkswagen in Xinjiang
:"Wir wollen da raus"

Der Autobauer VW verhandelt über seinen Rückzug aus der Uiguren-Provinz Xinjiang - dort, wo China mit großer Härte gegen Minderheiten vorgeht. Die Sache ist politisch heikel.

Von Thomas Fromm, Christina Kunkel und Florian Müller

China
:Auch VW soll Uiguren-Region verlassen

Politiker drängen den Autokonzern, dem Beispiel von BASF zu folgen

China
:Tastentrauma

Nach einem Klavier-Hype ist Chinas Pianoindustrie in der Krise. Für viele Kinder ist das ein Grund zur Freude.

Von Florian Müller

Menschenrechte
:BASF zieht sich aus der Uiguren-Region Xinjiang zurück

Der Chemiekonzern sucht Käufer für seine Anteile an den beiden Gemeinschaftsunternehmen mit Markor Chemical.

Von Elisabeth Dostert

SZ PlusChina
:Warum Chinesinnen Goldbarren hinterm Klo verstecken

China kauft so viel Gold wie schon lange nicht mehr. Es ist ein Zeichen der allgemeinen Verunsicherung – und des Aberglaubens. Ortsbesuch in Chinas „Goldhauptstadt“.

Von Florian Müller

Gutscheine: