Chirurgie

SZ PlusNeue OP-Methode an der München-Klinik
:Offener Rücken: Wie Föten schon im Mutterbauch operiert werden

In der München-Klinik Schwabing ist im vergangenen Jahr erstmals ein ungeborenes Baby mit der sogenannten Hybridtechnik behandelt worden, die aus den USA kommt. Inzwischen macht der Junge schon erste Krabbelversuche.

Von Nicole Graner

SZ PlusSZ-Serie: Alles im Griff, Folge 19
:Mit Skalpell, Draht und Routine

Der Chirurg Alexander de Heinrich ist auf Handoperationen spezialisiert. Sein Anspruch an sich selbst: "Das Ergebnis muss perfekt sein." Seine Arbeit: weit weniger blutig, als der Laie denkt.

Von Caroline Drees

SZ PlusInterview mit Herzchirurgin
:„Der liebe Gott hat mir diese Hände gegeben, dafür bin ich sehr dankbar“

Die Herzchirurgin Dilek Gürsoy über ihren Behauptungswillen in der männlich dominierten Spitzenmedizin, die Ästhetik von OP-Sälen und die moderne Kunstherz-Forschung.

Interview von Christina Berndt

SZ PlusÜbergewicht
:"Bei den meisten ist die Operation langfristig ein Erfolg"

Magenverkleinerungen werden hierzulande nur selten erstattet, dabei können sie das Leben von schwer Übergewichtigen deutlich verbessern. Die Chirurgin Beate Herbig über Vorurteile und die Chancen der Abnehmspritze.

Interview von Christina Berndt

SZ PlusMedizin
:Wie Schwerverletzte aus der Ukraine nach Deutschland kommen

Und was eine private Whatsapp-Nachricht von deutschen Ärzten damit zu hat. Über einen komplexen Verteilmechanismus, mit dem Deutschland versucht, Wunden zu versorgen, die eigentlich nicht zu heilen sind.

Von Felix Hütten

SZ PlusUnfälle im Krankenhaus
:Wie klare Sprache Leben retten kann

Nach einem Unfall muss es schnell gehen. Damit die Mediziner gut und effizient zusammenarbeiten, gehen sie nach einem internationalen Schema vor und üben in Simulationen. Zu Besuch im Schockraum.

Von Ekaterina Kel

Aktuelles Lexikon
:Laparotomie

Die Öffnung des Bauchraums, nun vorgenommen beim Papst.

Von Jakob Wetzel

SZ PlusAdipositas
:Wie eine Spritze das Abnehmen verändern könnte

Die Patienten warten bereits: Demnächst wird das erste wirklich effektive Mittel zur Gewichtsreduktion auf den Markt kommen. Werden Diäten, Bewegungsprogramme und Magen-OPs damit überflüssig?

Von Berit Uhlmann

SZ PlusMedizin
:Rückenschmerzen – operieren oder nicht?

Nach einem Bandscheibenvorfall wird Patienten oft zu einem chirurgischen Eingriff geraten. Was von der Operation zu erwarten ist – und wie die langfristige Prognose ausfällt.

Von Werner Bartens

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:Die Kunst des Überlebens

Nur wer den Krieg nicht kennt, glaubt, dass man allein mit Waffenlieferungen helfen kann. Die Bundeswehr hat jetzt eine Woche lang sechzehn ukrainische Mediziner in den modernsten Techniken der Gefechtsfeld-Chirurgie geschult.

Von Georg Mascolo

SZ PlusMedizin in Entwicklungsländern
:"Das ist eine wichtige Art der Völkerverständigung"

Der Chirurg Matthias Richter-Turtur bildete in Wolfratshausen ghanaische Ärzte wie Victor Chawey aus. Das Porträt eines Mediziners, dem der fachliche Austausch mit Entwicklungsländern bis heute wichtig ist.

Von Benjamin Engel

SZ PlusAntithrombose-Mittel
:Gerinnungshemmer können im Notfall gefährlich werden

Die Mittel verringern die Gefahr von Schlaganfällen und Thrombosen - und werden häufig verschrieben. Doch nach einem Unfall oder Knochenbruch machen sie das Operieren riskanter. Ein Mittel ist besonders problematisch.

Von Michael Brendler

Neue Medizin-Technologie
:Der Roboter, der Kinder operiert

Am Haunerschen Kinderspital ist das erste Gerät deutschlandweit in Betrieb, das speziell für Eingriffe an kleinen Patienten eingesetzt wird. Welche Vorteile sich die Ärzte von der neuen Technik versprechen - für ihre Arbeit und für die Kinder auf dem OP-Tisch.

Von Stephan Handel

SZ PlusSZ MagazinGesundheit
:"Eine gute Beweglichkeit in der Hüfte ist das Beste für Ihr Knie"

Drei Arten gibt es, wie Menschen ihre Knie kaputt machen. Im Interview erklärt Kniechirurg Philip Schoettle wie man dem Verschleiß des komplexesten Gelenks vorbeugt, wann Joggen schadet - und warum so oft unnötig operiert wird.

Interview von Kerstin Greiner

SZ PlusMedizin
:Das Kreuz mit dem Band

Operieren oder nicht? Ist das Kreuzband gerissen, werden Profisportler fast immer operiert. Doch oft geht es auch ohne chirurgischen Eingriff.

Von Werner Bartens

Medizin in München
:So funktioniert eine Operation am schlagenden Herzen

Als einziger Arzt in München beherrscht Ferdinand Vogt vom Artemed Klinikum München Süd die Neochord-Methode. Mit ihr kann auf die Verwendung einer Herz-Lungen-Maschine verzichtet werden.

Von Stephan Handel

SZ PlusMedizinskandal
:Der tiefe Fall eines gefeierten Stammzellenforschers

Die künstlichen Luftröhren des italienischen Chirurgen Paolo Macchiarini hätten die Transplantation revolutionieren können. Doch mehrere seiner Patienten sind gestorben, und jetzt wurde er wegen Körperverletzung verurteilt. Wie konnte das passieren?

Von Gretchen Vogel

Musik im OP
:Klammer, Zange, Hupfer

Lauter Hardrock von "AC/DC" verhilft Chirurgen zu schnellen Schnitten, beim Nähen eignen sich die "Beatles" in mittlerer Lautstärke mehr, behauptet eine interessante Studie.

Von Martin Zips

MeinungGesundheit
:Warum Frauen die besseren Ärzte sind

Frauen sind die besseren Ärzte, auch in der Chirurgie. Dafür gibt es gute Gründe. Die sollten sich auch Männer mal anschauen.

Kommentar von Christina Berndt

Xenotransplantation
:Schweineherz schlägt seit einem Monat in Männerbrust

Ein tierisches Herz wurde einem Menschen eingepflanzt. Dem Patienten geht es auch einen Monat später noch immer gut, meldet die Klinik. Als "Riesenerfolg" bezeichnen Fachleute diesen Eingriff.

Von dpa

Bergsport
:Schlittenfahren ohne Helm ist wie Fahrradfahren ohne Helm

Vielerorts ist Neuschnee angesagt. Schlittenfahrer stürmen die Pisten - und verunglücken schnell. Dabei sind viele Verletzungen vermeidbar.

Von Kristina Kobl

Chirurgie
:Der Horror-Arzt

Er galt als Brustkrebs-Spezialist, doch verstümmelte in England mehr als 1000 Frauen. Manche operierte er, obwohl der Krebs bei ihnen gar nicht nachgewiesen wurde. Ihre Beschwerden wurden ignoriert - jahrelang blieb der Chirurg unbehelligt.

Von Cathrin Kahlweit

SZ PlusGeschlechtsangleichungen
:"Man kann sich nicht einfach einen neuen Körper bestellen"

Chirurg Oliver Markovsky hat sich auf Transsexualität spezialisiert. Ein Gespräch über den Wunsch, im Stehen pinkeln zu können, und den vermeintlichen Hype um Geschlechtsangleichungen.

Von Elisa Schwarz

Ärzte im Porträt
:Gutes Händchen

Eva-Maria Baur und Gaby Fromberg sind renommierte Chirurginnen. Am Penzberger Krankenhaus reparieren sie kaputte Fingerknochen und eingeklemmte Nerven - und sie leisten humanitäre Hilfe in Indien

Von Alexandra Vecchiato

Jahrelanger Rechtsstreit
:Behandlungsfehler an der Wolfratshauser Kreisklinik

Nach einer Blinddarm-OP stirbt eine junge Frau fast. Das Landgericht München II spricht ihr 45 000 Euro Schadenersatz zu

Von Benjamin Engel

Medizin
:Training vor der OP

Nach einem Eingriff sollen Patienten schnell wieder fit werden. Ärzte testen das Konzept der Prähabilitation: Kranke bauen ihre Muskeln auf, bevor sie unters Messer kommen.

Von Astrid Viciano

Chirurgie
:Wenn Gelähmte ihre Hände wieder bewegen

Sie hatten keine Kontrolle mehr über ihre Gliedmaßen. Dann verpflanzten Chirurgen den 16 Patienten Nerven in die Arme. Für die meisten eine Erfolgsgeschichte.

Von Berit Uhlmann

Medizin
:Frauen in der Herzchirurgie - noch immer selten

Bis heute ist der Beruf eine Männerdomäne. Inzwischen hat das Fach ein ernsthaftes Nachwuchsproblem - auch weil der Job so schlecht mit einer Familie zu vereinbaren ist.

Von Inga Rahmsdorf

Klinik-Alltag
:Dauerstress, Frustration und Erschöpfung unter Ärzten

Immer weniger Klinikärzte müssen immer mehr Leistung bringen, warnen Experten. Die Zahl der Burn-out-Fälle nehme zu. Viele junge Mediziner wollen nicht mehr in Krankenhäusern arbeiten.

Von Inga Rahmsdorf

SZ PlusPlastische Chirurgie
:Sehe ich gut aus?

Lange gingen vor allem Frauen zum Schönheitschirurgen, um vermeintliche körperliche Fehler zu beseitigen. Inzwischen entscheiden auch immer mehr Männer, sich unters Messer zu legen. Offenbar allerdings aus anderen Motiven.

Von Tania Messner

SZ PlusMedizin
:"Wir operieren viel zu wenig"

Chefärztin Natascha C. Nüssler will das negative Bild der Chirurgie wieder geraderücken. Ein Gespräch über Chirurginnen, die Vollzeit arbeiten und warum in Deutschland mehr Operationen sinnvoll wären.

Interview von Inga Rahmsdorf

SZ PlusMedizin
:Welche Knie-OP ist sinnvoll?

Knie-Spezialist Robert Hube setzt rund 450 künstliche Kniegelenke im Jahr ein. Er kritisiert die Abrechnungspraxis bei solchen Eingriffen, die zu mehr OP-Terminen führen kann, als für den Patienten sinnvoll wären.

Von Stephan Handel

60 Jahre Herzschrittmacher
:Stromstöße aus der Schuhcremedose

Vor 60 Jahren wurde der weltweit erste Schrittmacher implantiert. Zunächst sah die Methode nicht nach einem Erfolg aus: Das Gerät hielt nur wenige Stunden.

Von Werner Bartens

Studie zu Oberschenkelhalsbrüchen
:Überleben nach dem Sturz

Viele Komplikationen und Todesfälle nach Oberschenkelhalsbrüchen ließen sich vermeiden. Doch alte Hierarchien und Strukturen in Krankenhäusern verhindern eine bessere Versorgung.

Von Werner Bartens

Medizin
:Die Roboter-Chirurgen

Gleich mehrere neuartige Operationsmaschinen stehen kurz vor ihrem Einsatz am Menschen. Sie können auf engem Raum und mit mehreren Armen gleichzeitig operieren. Doch bringen sie auch Vorteile für die Patienten?

Von Boris Hänßler

SZ PlusChirurgie
:Übers Knie gebrochen

In jüngster Zeit werden immer mehr künstliche Gelenke eingebaut. Die regionalen Unterschiede sind erheblich - in Bayern bekommen Patienten am häufigsten Knieersatz. Medizinisch ist das nicht zu erklären.

Von Werner Bartens

Medizin
:Darum haben Fußballspieler häufig O-Beine

Wer schon in der Jugend intensiv dem Ball hinterherjagt, leidet häufiger unter der Fehlstellung. Dabei sind schiefe Beine auf dem Rasen nicht immer von Nachteil.

Von Werner Bartens

Medizin
:Krankenkassenprüfer bestätigen besonders häufig Fehler in der Pflege

Im Körper vergessenen Tupfer, verwechselte Patienten, schwere Druckgeschwüre: Viele Fehler hätten sich vermeiden lassen, wenn die Sicherheitskultur in Deutschland besser wäre.

Transplantat mit Gefühl
:Das Ohr aus dem Arm

Militärärzte haben aus Knorpelzellen ein Ohr im Körper einer Patientin herangezüchtet und es nun umgepflanzt.

Von Werner Bartens

Vorgeburtliche Therapie
:Ärzte behandeln erstmals Gendefekt im Mutterleib

Joshua hat noch nie in seinem Leben geschwitzt und wird es wahrscheinlich auch niemals tun. Seine jüngeren Geschwister sollten nicht mit dieser Gefahr leben.

Von Christina Berndt

Chirurgie
:Ein künstliches Gesicht für ein normales Leben

Rüdiger Reinhardt verlor wegen eines Tumors sein linkes Auge und Teile seiner linken Wange. Er konnte nicht mehr in den Spiegel schauen - bis er Iris Schürer kennenlernte.

Von Ingrid Hügenell

SZ PlusMedizin
:Schulter-OPs sind oft nutzlos

Bei chronischen Schulterbeschwerden wird das Gelenk häufig operiert. Nun prüften Ärzte, ob die Eingriffe tatsächlich helfen - und kamen zu einem erstaunlichen Ergebnis.

Von Werner Bartens

Stents
:Pseudo-Operation am Herzen

Nirgendwo werden so viele Gefäßstützen in die Herzen eingepflanzt wie in Deutschland. Doch die OP hilft bei manchen Patienten nicht besser als ein Placebo-Eingriff.

Von Werner Bartens

Prozess
:Frau verklagt Chirurgen nach Brust-OP ohne Approbation

Diese war dem Mann bereits entzogen worden. Weil er trotzdem weiter operierte, laufen mehrere Verfahren gegen ihn - doch er sieht sich als Opfer einer Verschwörung.

Von Stephan Handel

Frankreich
:Frau verliert bei Unfall beide Arme - Ärzte nähen sie wieder an

Bei einem Zugunglück in Frankreich waren die Gliedmaßen der 30-Jährigen abgerissen worden. Chirurgen gelang ein medizinisches Kunststück: Die Arme sind wieder angenäht - und beweglich.

Notfälle
:Frau trägt zehn Jahre lang Teile einer Zahnspange im Bauch

Von Münzen bis zum Schaschlikspieß: Menschen verschlucken alles Mögliche. Doch der Fall einer 30-Jährigen, die nicht bemerkte, wie der Draht einer Spange in ihren Darm wanderte, dürfte einmalig sein.

Von Werner Bartens

SZ MagazinRoundtable
:Mediziner - mal ganz offen

Das SZ-Magazin hat drei ehemalige Chirurgen an einen Tisch gebeten. Sie erzählen vom Wandel der Medizin, überflüssigen Operationen und prominenten Patienten wie Erich Honecker.

Von Werner Bartens und Rainer Stadler

SZ PlusDrei Chirurgen im Gespräch
:"Wir mögen kein Fett"

Drei ehe­malige Chirurgen sprechen über den Mythos ihres Berufes, überflüssige Operationen und die Schwierigkeiten mit sehr dicken Patienten

Interview: Werner Bartens und Rainer Stadler, SZ-Magazin

Handtransplantation
:Zwei neue Hände für Zion

Erstmals gelingt eine beidseitige Handtransplantation im Kindesalter. Zion aus den USA kann mit den Spenderhänden wieder alltägliche Dinge tun, die für andere selbstverständlich sind.

Von Berit Uhlmann

Globale Gesundheit
:Eine Frau für 143 Millionen Operationen

Magdalena Gründl kommt aus einem kleinen Dorf in der Oberpfalz - und forscht in Harvard zu der Frage, wie man fünf Milliarden Menschen medizinisch versorgt. Die Geschichte einer Weltverbesserin.

Von Felix Hütten

Gutscheine: