Commerzbank

Alle Informationen zum Unternehmen

ExklusivDeutsche Bank
:Weniger Bonus für Vorstände der Deutschen Bank

Das Postbank-Debakel hat Konsequenzen für die Führungsriege der Deutschen Bank: Es geht um die Erfolgsprämien. Ein Prüfbericht soll wenig schmeichelhaft ausgefallen sein.

Von Meike Schreiber

Bundeshaushalt
:Bund versilbert Post-Anteile

Die Staatsbank KfW verkauft ein Aktienpaket für 2,2 Milliarden Euro. Bundesfinanzminister Lindner (FDP) möchte den Erlös in die Bahn stecken - und gibt der KfW mehr Geld für die Immobilienförderung.

Von Markus Zydra

SZ PlusNachhaltige Wirtschaft
:So werden deutsche Jobs grün

Wenn Deutschland den ökologischen Umbau schaffen will, müssen sich auch die Berufe ändern. Zwei Beispiele zeigen, wie es klappen kann.

Von Lea Hampel und Nils Wischmeyer

Cyberkriminalität
:Kehrtwende bei der deutschen Finanzaufsicht

Hacker greifen deutsche Banken an, die Kundschaft nimmt Schaden. Die Finanzaufsicht Bafin fordert nun von Kreditinstituten mehr Investitionen in die Abwehr dieser Attacken.

Von Meike Schreiber und Markus Zydra

Bankenabgabe
:Bund verweigert Banken ein Milliardengeschenk

Seit mehr als einem Jahr rangeln die Bundesregierung und die deutschen Geldhäuser um Altmittel aus der Bankenabgabe. Der Bund will das Geld nun doch einbehalten.

Von Claus Hulverscheidt und Meike Schreiber

SZ PlusMeinungPrivatisierungen
:Die Commerzbank braucht den Staat nicht mehr

Auf der Suche nach Geldquellen, um Haushaltslücken zu schließen, prüft der Bund den Verkauf seiner Anteile. Zeit wird's.

Kommentar von Meike Schreiber

ExklusivHaushalt
:Bund prüft Commerzbank-Beteiligung

Berlin braucht dringend Geld und schließt offenbar auch einen Verkauf des Commerzbank-Anteils nicht aus. Eine Investmentbank soll sich nun für den Bund Optionen anschauen.

Von Claus Hulverscheidt und Meike Schreiber

SZ PlusBundesbank
:Rechnung von Mario Draghi

Die Notenbanken zahlen im Kampf gegen die Inflation hohe Zinsen an die Geschäftsbanken und können daher auf Jahre nichts mehr an den Staat ausschütten. Es ist die Folge der lange lockeren Geldpolitik der EZB.

Von Meike Schreiber und Markus Zydra

SZ PlusGeldautomaten
:Dann macht es bumm

Sie gehen immer rücksichtsloser vor und erbeuten Millionen: Täglich sprengen Kriminelle Geldautomaten. Warum bekommen Polizei und Banken das Problem nicht in den Griff?

Von Harald Freiberger und Meike Schreiber

Standort am Englischen Garten
:Sportverein muss Tucherpark kurzfristig räumen

Mehr als 50 Jahre war das Gelände die Heimat des HVB Clubs. Doch zum Jahresende ist dort vorerst Schluss mit Fitness, Fußball und Tennis. Für den Verein kommt das überraschend. Die Eigentümer verweisen auf laufende Planungen.

Von Ellen Draxel

Banken
:Mitarbeiter stellen Commerzbank-Führung desaströses Zeugnis aus

Zuletzt ging es stetig bergauf für die Commerzbank, das frühere Sorgenkind unter den deutschen Banken. Doch nun sendet eine Mitarbeiterumfrage alarmierende Signale.

Von Meike Schreiber

Geldanlage
:Verbraucherzentrale bringt Streit um Strafzinsen vor BGH

Strafzinsen für Bankkunden sind seit der Zinswende der Europäischen Zentralbank Vergangenheit. Damit Sparer auch künftig nicht damit belastet werden, tragen Verbraucherschützer ihren Streit mit der Commerzbank nun nach Karlsruhe.

SZ PlusExklusivBanken
:Nach Kontowechsel: Kundendaten im Darknet aufgetaucht

Ein Datenhack zieht Kreise. Nun wird klar, dass mehr Datensätze von Kunden der Deutschen Bank, Comdirect und ING betroffen sind als gedacht.

Von Meike Schreiber

Banken
:Neuer Risikovorstand für die Commerzbank

Nach einem fehlgeschlagenen Versuch, den wichtigen Posten zu besetzen, findet die Commerzbank einen neuen Vorstand - erneut in Österreich.

Von Meike Schreiber

Streit um Bank-Türme
:Bei der Commerzbank herrscht Theater

Die Commerzbank vermietet in einem ihrer Türme Räume an ein Theater. Nun hat sie den Turm verkauft. Und das Theater?

Von Gianna Niewel und Meike Schreiber

SZ PlusZahlungsverkehr
:Das Wirrwarr um die EC-Karte – was sich jetzt ändert

Viele Girokarten verlieren ab Juli eine wichtige Funktion, Millionen Bankkunden sind davon betroffen. Hier kommt der Durchblick.

Von Victor Gojdka; Illustration: Jessy Asmus

Commerzbank
:Aufsicht lehnt designierten Risikovorstand der Commerzbank ab

Blamage für die Commerzbank: Rüdiger Rass wird wegen Bedenken der Bankenaufsicht doch nicht neuer Risikovorstand. Der neue Aufsichtsratschef Jens Weidmann muss nun einen neuen Kandidaten suchen.

Von Meike Schreiber

Börse
:Warum die Aktie der Deutschen Bank abstürzt

Einige Tage schien es nach dem Ende der Credit Suisse fast ruhig um die Banken. Jetzt verlieren die Kurse deutscher Institute deutlich. Der Kanzler beschwichtigt. Was ist da los?

Von Victor Gojdka und Markus Zydra

SZ PlusMeinungBanken
:Mit herzlichem Dank an die EZB

Die Commerzbank kehrt in den deutschen Leitindex Dax zurück. Das ist eine frohe Kunde - der aber keine strategischen Glanzleistungen zugrunde liegen.

Kommentar von Meike Schreiber

Finanzmarkt
:So hat es die Commerzbank zurück in den Dax geschafft

Deutschlands zweitgrößter Privatbank gelingt nach Jahren wohl der Wiederaufstieg in den Leitindex. Wem sie das zu verdanken hat - und warum trotzdem längst nicht alles gut ist.

Von Meike Schreiber

Banken
:Wenn die Sparkasse zum Bürgeramt wird

Filialen kosten viel Geld, ganz auf sie verzichten können die Sparkassen aber nicht. Einige wollen deshalb jetzt neue Aufgaben übernehmen - und ein bisschen Rathaus sein.

Von Nils Wischmeyer

SZ PlusMeinungCommerzbank
:Der Staat muss raus

Die Bestellung von Jens Weidmann zum neuen Aufsichtsratschef der Commerzbank ist ein Coup für die Bank. Der Bund sollte nun endlich seine Anteile verkaufen.

Kommentar von Meike Schreiber

Commerzbank
:Neue Aufgabe für Jens Weidmann

Der frühere Bundesbankpräsident soll den Chefposten im Aufsichtsrat der Commerzbank übernehmen. Er ist nicht der erste Notenbanker, der zu einer Bank wechselt.

Von Claus Hulverscheidt, Meike Schreiber und Markus Zydra

MeinungBankenregulierung
:Selbstherrlich und geschichtsvergessen

Europas Banken beklagen sich derzeit so laut wie selten zuvor über die Finanzaufsicht. Man muss sie dringend erinnern: Starke Kontrolle ist kein Standortnachteil, sondern ein Vorteil.

Kommentar von Meike Schreiber

SZ PlusWirecard und die Commerzbank
:Herr Heckmann stellt Fragen

Das Wirecard-Desaster hat die Commerzbank fast 200 Millionen Euro gekostet. Das Management habe aber keine Fehler gemacht, heißt es aus der Bank. Ein früherer Mitarbeiter mag das nicht glauben.

Von Meike Schreiber

Commerzbank und Wirecard
:Hätte Wirecard früher auffliegen können?

Schon früh gab es viele Warnhinweise zu Wirecard. Was wäre passiert, wenn auch die kreditgebenden Banken diesen ernsthaft nachgegangen wären? Ein Überblick über fünf verpasste Chancen.

Von Meike Schreiber

Commerzbank
:Rund 50 Filialen weniger

Die Commerzbank verkleinert ihr Filialnetz in Deutschland weiter. Anstatt auf 450 Standorte setzt der Vorstand nun nur noch auf gut 400 Niederlassungen, wie nach Beratungen des Managements mit dem Aufsichtsrat bekannt wurde ...

Finanzindustrie
:Banken profitieren auch in der Energiekrise von Staatshilfen

In den Bankentürmen lobt man inzwischen sogar die Tatkraft der Bundesregierung. Die Erwartung ist, dass die Steuerzahler bei der Gaskrise den Großteil der Rechnung übernehmen werden, genauso wie in der Pandemie.

Von Meike Schreiber

Quartalszahlen
:"Licht und Schatten" bei der Commerzbank

Deutschlands zweitgrößte Privatbank überrascht die Märkte mit einem deutlichen Gewinnplus. Beim Ausblick auf das weitere Jahr ist das Institut aber betont zurückhaltend.

Commerzbank
:Risikovorstand geht

Die Commerzbank baut erneut die Führung um: Für Personal ist künftig eine Bankerin aus Österreich zuständig. Risikochef Chromik, in dessen Zeit der verlustreiche Kredit an Wirecard fällt, verlässt das Institut im kommenden Jahr.

Von Meike Schreiber

Nürnberg
:Commerzbank wird mit entzündlichen Briefen erpresst

Nachdem im März ein erster präparierter Brief in einer Filiale der Bank in Nürnberg entdeckt wurde, sind nun zwei weitere gefährliche Sendungen aufgetaucht. Die Polizei geht von Erpressung aus.

Finanzbranche
:Deutsche Banken steigern Gewinne trotz Kriegs-Risiken

Die Commerzbank überrascht mit guten Zahlen und vermeldet "starkes Kundengeschäft". Aber nicht alles ist rosig in der deutschen Finanzbranche.

Von Meike Schreiber

Aktienmarkt
:Deutsche-Bank-Investor löst Kursrutsch aus

Deutsche Bank und Commerzbank verlieren einen ihrer größten Investoren: Eine US-Fondsgesellschaft hat über Nacht Aktien für eine Milliardensumme verkauft.

Von Jan Diesteldorf

Urteil am Landgericht
:4,6 Millionen Euro fehlen - und keinen interessiert es

Im Prozess um den schweren Bandendiebstahl aus Schließfächern bei der Commerzbank werden alle Angeklagten freigesprochen. Das Landgericht kritisiert "desaströse Zustände" beim Geldinstitut.

Von Susi Wimmer

Commerzbank
:Wer sind unsere Kunden?

Banken müssen wissen, wessen Gelder sie verwalten. Sind sie Straftätern oder sanktionierten Oligarchen behilflich, drohen empfindliche Strafen. Bei der Commerzbank stauen sich nun offenbar die Kundenakten.

Von Meike Schreiber

Commerzbank
:Ohne die schützende Hand

Bundesfinanzminister Christian Lindner liebäugelt damit, sich von der Beteiligung an der Commerzbank zu trennen. Die macht nun immerhin wieder Gewinn.

Von Meike Schreiber

Banken
:Cerberus trennt sich von Aktien an Deutscher Bank und Commerzbank

Gut vier Jahre nach dem Einstieg bei Commerzbank und Deutscher Bank trennt sich der US-Fonds schrittweise von seinen Aktien der beiden Banken. Was heißt das für die Geldhäuser?

Von Meike Schreiber

SZ PlusFrankfurt
:Bankenstadt mit ungewisser Zukunft

Wie geht es Deutschlands wichtigstem Finanzzentrum? Zwischen den Wolkenkratzern darbender Banken findet man 13 Jahre nach der Finanzkrise erstaunliche Antworten.

Von Jan Diesteldorf, Meike Schreiber und Markus Zydra

Finanzbranche
:Allianz zahlt Millionen an die Commerzbank

Versicherer sind heiß darauf, über Banken ihre Policen zu verkaufen. Deshalb können diese hohe Einmalzahlungen fordern - so wie jetzt die Commerzbank von der Allianz.

Von Herbert Fromme

Commerzbank
:Privatsache?

Es wird wieder fleißig darüber diskutiert, ob der Bund seine Anteile an der Commerzbank verkaufen soll. Vorstandschef Manfred Knof könnte sich gut damit anfreunden.

Von Meike Schreiber

SZ PlusExklusivArabesque
:Fragwürdige Nähe

Commerzbank-Chef Manfred Knof hat sich schon vor Amtsantritt für das Fintech Arabesque eingesetzt, an dem außer der Bank auch sein Vermieter beteiligt ist. Nicht nur das macht die Verbindung zwischen den beiden bedenklich.

Von Jan Diesteldorf und Meike Schreiber

Commerzbank
:Auf Distanz

US-Fonds Cerberus prüft wohl den Kauf des Bundesanteils der Commerzbank.

Von Meike Schreiber

Commerzbank
:Großprojekt mit Folgen

Bei der Commerzbank steht erneut ein Vorstandswechsel an. Hintergrund ist wohl ein gescheitertes IT-Projekt.

Von Meike Schreiber

Quartalszahlen
:Commerzbank macht wieder Verlust

Ein gescheitertes Großprojekt, der Konzernumbau und teure Abfindungen kosten die Commerzbank viel Geld. Der Vorstand aber findet: Läuft doch.

Von Jan Diesteldorf

Commerzbank
:Tägliche Routine

Der Trend zur Digitalisierung ist durch die Corona-Krise bei den Kundengesprächen noch einmal beschleunigt worden

Von Petra Schnirch

Helmut Gottschalk
:Das ist der Mann, der die Commerzbank beruhigen soll

Am Dienstag stellt sich der neue Aufsichtsratschef der Commerzbank zur Wahl. Ist Helmut Gottschalk der Richtige?

Von Meike Schreiber

Commerzbank
: Quartalsverlust erwartet

Rote Zahlen zum Jahresauftakt: Der radikale Konzernumbau inklusive des Abbaus Tausender Jobs hält die Commerzbank nach Einschätzung von Analysten in der Verlustzone. Unter dem Strich erwarten die Experten im Schnitt einen Quartalsverlust von ...

Kreditinstitute
:Angriff auf das Sparbuch

Jahrzehntelang versprachen Sparkonten Sicherheit und ein wenig Rendite, jetzt werden erstmals Negativzinsen auf diese Spareinlagen erhoben. Zwei Großbanken machen den Anfang. Sparer können sich aber wehren.

Von Benjamin Emonts

Commerzbank
:Drei Rücktritte

Im Aufsichtsrat der Commerzbank gibt es heftigen Streit um die Rolle des Bundes. Nun verabschieden sich weitere Mitglieder des Kontrollgremiums.

Von Meike Schreiber

MeinungKommentar
:Der Bund an ihrer Seite

Die Bundesregierung macht bei der Commerzbank eine katastrophale Figur. Die nächste Regierung sollte die Beteiligung verkaufen und das Schicksal der Bank dem Markt überlassen.

Von Meike Schreiber

Gutscheine: