Cro

SZ PlusCro in der Olympiahalle
:"Was reimt sich auf München?"

Cro war mal der bekannteste Panda der Nation. Bei dem Konzert in München trägt der Rapper eine andere Maske - singt aber noch die gleichen Lieder.

Von Stefanie Witterauf

SZ PlusSpotify-Playlist
:Lars Klingbeil in 51 Songs

Wer Playlists erstellt, hat Einfluss. Zumindest denken das viele Prominente. Was die Lieblingstracks des SPD-Chefs über ihn und derartige Sammlungen erzählen.

Von Jakob Biazza

Hip-Hop
:Liebe zu viert

Der Gröbenzeller Rapper Shivan Darouiche alias Badchieff macht mit Cro, Majan und Edo Saiya gemeinsame Sache: In ihrer ersten Single im Quartett gibt's die ganz großen Gefühle.

Von Vivian Harris

Popkolumne
:"Wo 'ne Villa ist, ist auch ein Weg"

Wie man als Musiker mit der Pandemie umgehen kann. Ein Stück in mehreren Akten. Mit: Mine, Cro, Sufjan Stevens, Fatoni & Edgar Wasser, "Genetikk" und "Weezer".

Von Jakob Biazza

Alben der Woche
:Wo 'ne Villa ist, ist auch ein Weg

Cro: sehr bunt. Haftbefehl: pechschwarz. Julia Stone schnurrt viel, Marianne Faithfull bewirbt sich um den Kitschpreis. Und "Royal Blood" werden poppiger.

Leute des Tages
:So wird ein Schuh draus

Kanye Wests alte Sneaker werden für einen Rekordpreis verkauft, Cro will vielleicht nicht mehr Cro sein und der niederländische König bekommt schlechte Nachrichten zum Geburtstag.

Hip Hop
:Ein Darouiche kommt selten allein

Der DJ und Rapper Badchieff ist einer der spannendsten Newcomer Deutschlands. Den Lockdown hat er in einer Villa auf Bali verbracht, um an seinem neuen Album zu arbeiten - gemeinsam mit Cro

Von Stefan Sommer

SZ JetztNeuer Song
:Kitschkrieg bringen Cro, AnnenMayKantereit und Trettmann zusammen

Klingt nach einer blöden Idee, funktioniert aber sehr gut.

SZ MagazinHit, Hit, Hurra: die Chartskolumne
:Der Zu-früh-Vollendete

Cro steht auf Platz eins der Charts - mit einem "MTV Unplugged"-Konzert, für das er eindeutig zu jung ist. Was kommt als Nächstes? Der Rückzug aufs Altenteil?

Von Jan Stremmel

MTV Unplugged mit Cro
:Der Mythos ist tot, es lebe die Marke

Was ist noch übrig vom kollektiven Fernsehmusikerlebnis, 22 Jahre nach Nirvana? Besuch beim MTV-Unplugged-Konzert mit Rapper Cro.

Von Johanna Bruckner

SZ MagazinInterview ohne Worte
:Sagen Sie jetzt nichts, Cro

Seit etwa zwei Jahren hat Cro viel Erfolg und wenig Zeit. Der Musiker mit der Pandamaske im Interview ohne Worte über Hip-Hop-Posen, Kampfdrohnen und Sex mit Maske.

Exzentrische Künstler
:Wohltuende Verschrobenheit

Nettigkeit im Alltag ist eine schöne Sache - aber in Kunst und Kultur? Warum ein Musiker wie Bob Dylan auf der Bühne durchaus Sonderwünsche und Marotten haben darf, auch wenn es arrogant wirkt.

Von Max Scharnigg

Cro im Interview
:"Ich bin immer noch Rapper"

Er lieferte in der Vergangenheit einen Hit nach dem anderen, nun erscheint sein neues Album "Melodie". Ein Gespräch mit Rapper Cro über das Erwachsenwerden, Radio-Hits und das "Einfach machen"-Prinzip.

Von Toni Lukic

Die CDs der Woche - Popkolumne
:Der nette Rapper von nebenan

Weil sein letztes Album zu sehr nach Kindergeburtstag klang, macht Cro auf "Melodie" ein paar schärfere Tracks. Trotzdem bleibt er der nett verpeilte Provinz-Homie mit den guten Beats, der das macht, was er am Besten kann: Arschbombenmusik fürs Freibad. Die Popkolumne - zum Lesen und Hören.

Von Max Scharnigg

SZ JetztWochenvorschau von jetzt.de
:Erdbeeren und der letzte Film von Paul Walker

Jahrestag des NSA-Skandals, ein Konzert von The National und die große Sommer-Challenge: Jetzt.de-Mitarbeiterin Kathrin Hollmer bereitet sich auf die kommende Woche vor.

Von Kathrin Hollmer

Echo-Verleihung 2013
:Tote Hosen gewinnen drei Trophäen

Es war der Abend der Toten Hosen: Campino und seine Bandkollegen gewannen gleich drei Echo-Trophäen. Aber auch Lana Del Rey, Unheilig und Rapper Cro wurden in Berlin gefeiert, während vor der Halle Fans der ausgeschlossenen Band Frei.Wild demonstrierten.

SZ JetztBahnhofsgroßprojekt als Fernsehserie
:"Stuttgart 21 - Abgründe eines Bahnhofsbaus"

Das Bundesverkehrsministerium distanziert sich von Stuttgart 21, woraufhin sich der Verkehrsminister von der Distanzierung distanziert - die Entwicklungen rund um den Bahnhofsumbau geben inzwischen genug Stoff für eine TV-Serie her. Jetzt ist sogar schon ein erstes Exposé aufgetaucht.

Von Juliane Frisse und Teresa Fries

Hip-Hop- und Rock-Newcomer 2013
:Zehn Reservierungen für den Thron im Pop-Himmel

Wir haben es immer gewusst: Dass das Jahr 2012 den internationalen Durchbruch für Skrillex und Frank Ocean bringen würde, war ebenso klar wie die nationalen Triumphe von Kraftklub und Cro. Doch wie sieht es mit der Prognose für das kommende Jahr aus? Wir stellen Ihnen jene Künstler vor, die nächstes Jahr einschlagen werden.

Von Toni Lukic

Rapper Cro ohne Maske
:Was vom Panda übrig bleibt

Sido hatte seine silberne Totenkopf-Maske, Cro sein nettes Panda-Gesicht - bisher: Jetzt kursieren Bilder des Stuttgarter Musikers "oben ohne" im Netz. Die Fangemeinde ist gespalten.

Cro in der Muffathalle
:Putziger Panda-Pop

Die Sanitäter sind gut beschäftigt, es sind vor allem schulpflichtige Mädchen da: Der Rapper Cro beweist bei seinem Konzert in München, dass er mehr als nur ein Teenie-Idol ist. Er verkörpert das, was einen Popstar der Gegenwart ausmacht.

Michael Moorstedt

Rapper Cro über seine Blitzkarriere
:"Dann bin ich eben Mainstream"

Sein Hit "Easy" brachte Cro nach oben, doch Starallüren merkt man dem Stuttgarter Rapper nicht an. Mit Süddeutsche.de spricht er über deutschen Hip-Hop, zu viel Lockerheit und ob er seine Pandamaske jemals ablegen wird.

Toni Lukic

SZ JetztDas bringt die Woche
:Ein Panda-Schwabe für zwei Tage in New York

Endlich das langersehnte Debütalbum von Panda-Rapper Cro, endlich ein neuer Kinofilm von Julie Delpy und: endlich Sommerferien! Zumindest in manchen Bundesländern. Eine Wochenvorschau.

Von Charlotte Haunhorst

Gutscheine: