Curling

Aktuelle Nachrichten zum Thema

Curling
:Zentimeter-Entscheidung

Kanadas Curlerinnen haben das Halbfinale bei den Olympischen Spielen trotz eines klaren Sieges zum Abschluss der Gruppenphase wegen einer Sonderwertung verpasst. Das 10:4 gegen Dänemark war letztlich nutzlos, weil im Dreiervergleich mit ...

Olympia-Kolumne "Panda Mie"
:Mac Forehand spielt leider kein Tennis

Sommer bei den Winterspielen: Die Namen der Olympia-Sportler enthalten auch Botschaften - eine Nomenklatur von Cool Wakushima bis You Young.

Von Holger Gertz

Curling bei Olympia
:Sie kommandiert, er wischt

Wenn Team Italien die Steine ins Haus setzt, ist Curling große Kunst. Über Stefania Constantini und Amos Mosaner - das neue Traumpaar ihres Sports.

Von Holger Gertz

Curling
:Kanada ungeschlagen im Finale

Kanadas Curling-Team ist im Mixed-Wettbewerb bei den Olympischen Spielen in Peking dramatisch ausgeschieden. Die Nordamerikaner verloren am Montag ihr letztes Gruppenspiel durch ein 0:1 im Extra End mit 7:8 gegen Italien. Damit verpasste der Sieger ...

Curling
:Corona-Wirbel um Australierin

Trotz eines positiven Coronatests darf die Australierin Tahli Gill weiter am Mixed-Wettbewerb im Curling teilnehmen. Die chinesischen Gesundheitsbehörden entschieden am Sonntag, dass Gill das Quarantänehotel, in das sie kurz zuvor gebracht worden ...

Curling
:Deutsches Männerteam verpasst Olympia

Das deutsche Curling-Team der Männer muss seinen Traum von den Olympischen Winterspielen in Peking endgültig begraben. Nach dem 1:10 gegen Südkorea im sechsten Spiel des Qualifikationsturniers im niederländischen Leeuwarden am Mittwochnachmittag hat ...

Curling
:WM unterbrochen

In Kanada ist die Weltmeisterschaft im Curling nach positiven Corona-Tests innerhalb der Turnierblase am Samstag vorerst unterbrochen worden. Wann wieder gespielt werden kann, ist noch offen. Die WM in Calgary sollte am Sonntag enden. Sämtliche ...

Curling
:Deutsches Team verspielt Chance

Die deutschen Curler haben bei der Weltmeisterschaft in Kanada keine Chance mehr auf die direkte Qualifikation für Olympia. Die Mannschaft des erst 21 Jahre alten Skips Sixten Totzek hatte in Calgary trotz eines 12:5-Erfolgs gegen Südkorea vor den ...

Curling
:Chancenlos bei der WM

Die deutschen Curler haben bei der Weltmeisterschaft in Kanada einen Fehlstart hingelegt und kaum noch Chancen auf die direkte Qualifikation für Olympia. Die Mannschaft des erst 21 Jahren alten Skips Sixten Totzek (Rastatt) verlor am Startwochenende ...

Curling
:Unter anderen Umständen

Bei der Männer-Weltmeisterschaft in Calgary bemüht sich das Curling um die Rückkehr zur Normalität. Dass das derzeit gar nicht so leicht ist, zeigt das Beispiel der deutschen Auswahl.

Von Celine Chorus

Curling
:Vier frühere Profi-Footballer curlen jetzt

In die zweite Sportkarriere geht die Gruppe mit großen Ambitionen. Ihr Ziel: die Teilnahme an den Olympischen Winterspielen 2022 in Peking - erste Fortschritte gibt es bereits.

Von Jürgen Schmieder

Curling
:Koreas Curlerinnen geprellt

Unterschlagung und Vetternwirtschaft: Nach dem Silber-Erfolg bei Olympia ist Südkoreas Curling-Mannschaft von den Trainern um 100 000 Euro gebracht worden.

Curling
:Den Dreh raus

In Kanada, der Heimat des deutschen Nationalspielers Ryan Sherrard, rangiert Curling hinter Eishockey auf Platz zwei. Hierzulande gibt es kaum Trainingsmöglichkeiten.

Von Stefan Brunner

Curling
:Der Coup der Kellerkinder

Die Curler galten bis zuletzt als perspektivlos im deutschen Sport. Nun zählen sie zu den ersten Athleten, die den aktuellen Winter veredeln.

Von Barbara Klimke

SZ PlusCurling
:Abstieg in Gruppe drei

Die Spitzensportreform hat die erste Sportart nach dem neuen Verfahren eingestuft, nun steht der gesamte Sport vor einem Präzedenzfall: Sollte den Curlern die Förderung entzogen werden, müssen viele andere Sparten das Schlimmste befürchten.

Von Johannes Aumüller

Curling-WM
:Wischen mit Elvis

Die Curling-Weltmeisterschaft fand in dieser Saison erstmals in Las Vegas statt, die Veranstalter waren begeistert von einer großen Party. Doch so mancher Spitzensportler fühlte sich eher abgelenkt.

Von Sebastian Fischer

Curling bei Olympia
:Die Verstoßenen wischen sich Gold herbei

US-Curler John Shuster versagte bei Olympia in Sotschi und wurde in der Heimat verschmäht. Mit einem neuen Team holt er Gold. Das Erfolgsrezept der Mannschaft: Spaß.

Von Maximilian Länge

SZ PlusCurling
:Heldenreise der Knoblauch-Mädchen

Die fünf Spielerinnen des südkoreanischen Curling-Teams heißen zufällig alle Kim. Zur besseren Unterscheidung haben sie ihre Kampfnamen vom Frühstücksbuffet entlehnt.

Von Holger Gertz

Olympia
:Was Sie schon immer über Curling wissen wollten

Alle vier Jahre taucht die Sportart aus der Versenkung auf, jedes Mal stellen sich Fragen: Wie glatt ist das Eis? Warum kommen fast alle Steine von einer schottischen Insel? Und was bringt eigentlich die Wischerei mit dem Besen?

Von Thomas Hummel

Curling
:Aufgerautes Eis für den Wisch-Gipfel

Granitsteine, die ausschließlich von einer schottischen Insel kommen, Besen, für die es 14 Seiten an Regeln gibt - ein Leitfaden zu den Halbfinals.

Von Thomas Hummel

Curling
:Nur Sechster

Kanada um Weltmeister-Skip Rachel Homan bleibt zum ersten Mal in der Geschichte der Winterspiele ohne Medaille. Vier Siege reichten nicht fürs Halbfinale.

Curling
:Herzmittel mit Nebenwirkungen

IOC-Präsident Bach pries die "Olympischen Athleten aus Russland" als "Vertreter einer neuen und sauberen Generation". Nun belastet ein Positivtest diese Erzählung.

Von Johannes Aumüller

Olympia
:Möglicher Meldonium-Fall bei russischem Curler

Viele Russen sind von Olympia ausgeschlossen, jetzt gibt es wohl erneut einen Positivtest bei einem Medaillengewinner: Gerüchte um Alexander Kruschelnizki könnten weitreichende Konsequenzen haben.

Von Johannes Aumüller, Pyeongchang

Curling bei Olympia
:Er wischte weiß Gott um sein Leben

Curler curlen, sie curlen um neun und abends um acht, sie curlen verlässlich. Selbst nach einer Trennung curlen sie, ihnen zuzusehen bedeutet auch immer: ein wenig runterkommen.

Von Holger Gertz, Pyeongchang

Curling
:Frühsport in Pyeongchang

Noch vor der Eröffnungsfeier liegen die Auftakt-Resultate im Mixed-Wettbewerb vor. Vorne sind Kaitlyn Lawes, 29, und John Morris, 39, aus Kanada.

SZ JetztPsychotest
:Welche olympische Winterdisziplin passt zu Ihnen?

Schlummert in Ihnen ein Curling-Talent oder eines zum Skifliegen? Oder sollten Sie besser Eishockey oder Eiskunstlauf trainieren? Unser Psychotest verrät, in welcher Sportart Sie ganz groß rauskommen können.

Von Quentin Lichtblau und Nadja Schlüter

Garmisch-Partenkirchen
:Garmisch schaltet den Curlern die Kühlung ab

Für etwa 25 aktive Sporler wolle man kein Eis bereitstellen. Der Streit geht nun vor Gericht.

Von Matthias Köpf

Curling
:Umzug nach Füssen

Weil die Gemeinde Garmisch dem SC Riessersee kein Eis mehr zur Verfügung stellt, werden die bayerischen Meisterschaften verlegt. Nun will der Klub vor Gericht: Er pocht auf den Nutzungsvertrag, der erst nächstes Jahr ausläuft.

Curling-Profi Baumann
:"In Kanada werde ich auf der Straße erkannt"

Alexander Baumann ist Deutschlands einziger Curling-Profi. Ein Gespräch über Einschaltquoten, Medaillen-Druck und die verzweifelte Suche der Nationalmannschaft nach einem Trainer.

Interview: Julian Budjan

SZ PlusCurling
:Dunkler Schatten

Andreas Kapp und der Standort Füssen bangen um die Zukunft - ohne Fördergelder droht das Aus.

Von Philipp jakob

Curling
:Auf Glatteis

Andere streiten um Medaillen, die deutschen Curler kämpfen ums sportliche Überleben. Ohne Olympiaqualifikation im März werden ihnen wohl die Mittel entzogen.

SZ PlusCurling
:Verstecker Aufschwung

Die deutschen Curler haben bei sich durchaus Fortschritte entdeckt - obwohl sie die Weltmeisterschaft vor Kurzem auf dem letzten Platz beendet haben. Man müsse sehen, woher man komme, sagt der Bundestrainer.

Von Volker Kreisl

Andrea Schöpp
:Curlerin klagt sich zur Europameisterschaft

Der Verband wollte Deutschlands erfolgreichste Curlerin nicht für die EM in der Schweiz nominieren - nun klagt sich Andrea Schöpp erfolgreich ein. Ein anderes deutsches Team muss deswegen wieder abreisen.

Doping
:Selbstgewisser Sport, reglose Politik

Lieber Olympia-Bewerbungen als echte Aufklärungsarbeit: Die deutsche Politik zeigt sich in Doping-Fragen reglos. Dabei müsste gerade sie handeln - zum Beispiel im Fall der Universität Freiburg.

Kommentar von Thomas Kistner

Curler ohne staatliche Sportförderung
:"Ein Sport wird kaputt gemacht"

Die deutschen Curler sind empört, weil sie kein Geld mehr aus der staatlichen Spitzenförderung erhalten sollen. Sie werden nicht die einzigen Enttäuschten bleiben: Auf Deutschlands Sportlandschaft kommen gravierende Änderungen zu.

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

Curling
:DOSB verteidigt Streichung von Fördergeldern

DOSB-Präsident Alfons Hörmann begründet den Schritt, Curling die öffentlichen Fördergelder zu entziehen. Felix Neureuther verpasst Auftakt der alpinen Skisaison in Sölden. Borussia Dortmund muss im Champions-League-Spiel gegen Galatasaray Istanbul auf Erik Durm verzichten.

Curling
:Kanadierinnen schlagen Schweden im Finale

Die kanadischen Curlerinnen holen Gold gegen die Schwedinnen, Großbritannien sichert sich Bronze. Die amerikanische Ski-Freestylerin Maddie Bowman gewinnt in der Halfpipe. Frankreich räumt alle Medaillen beim Skicross der Männer ab. Die Biathlon-Staffel der Frauen startet ohne Evi Sachenbacher-Stehle.

LiveOlympia live
:Kanada siegt in der Verlängerung

Die Eishockey-Frauen aus Kanada und den USA spielen im Bolschoi-Eispalast um Gold. Kurz vor Ende des Spiels liegen die Amerikanerinnen mit 2:0 in Führung - doch dann fallen noch zwei Treffer. In der Verlängerung entscheidet Kanada die Partie für sich.

Das Finale im Liveticker

Der Donnerstag in Sotschi
:Gemeinsam statt gegeneinander

Die deutschen Kombinierer müssen nach Sturz und Tränen am Donnerstag im Mannschaftswettbewerb Teamgeist beweisen. In den anderen Teamwettbewerben nähern sich die Finalspiele. Die Tagesvorschau für Olympia.

Von Julian Beyer

Curling bei Olympia
:Faszinierende Fenster zur Seele

Welcher Sport würdigt die Individualität aller Wesen mehr als Curling? Allein wenn John Jahr jr. jr. oder die blauäugige Anna Sloan übers Eis gleiten, ist das eine Feierstunde für Gesichter-Fans - den wunderbaren Curlern zuzuschauen, bedeutet runterzukommen im stressigen Fernsehalltag.

Von Holger Gertz, Sotschi

Curling
:Deutsche Mannschaft wartet noch auf ersten Sieg

Gegen China verlieren die Curler um Skip John Jahr das vierte Spiel in Folge. Zwei Niederländer holen die nächsten Medaillen im Eisschnelllauf - ein Deutscher verpasst das Podium knapp. Norwegische Bevölkerung spricht sich gegen Olympia-Bewerbung Oslos aus.

Curling
:Deutscher Curler verpassen Überraschung

Gegen Olympiasieger Kanada verliert die Mannschaft um Skip John Jahr nach Führung nur knapp. Übungsspringen der Nordischen Kombination muss wegen der Wärme verschoben werden.

Curling
:Erstmals reine Hamburger Mannschaft für Olympia qualifiziert

Das Hamburger Curling-Team um Skip John darf zu den Winterspielen in Sotschi reisen. Die deutschen Rennrodler gewinnen in Park City die Teamstaffel. Usain Bolt gewinnt den Wettlauf gegen einen Bus.

Curling-EM
:Deutsche Curling-Frauen patzen erneut

Bei der EM in Norwegen müssen die deutschen Curling-Frauen die zweite Niederlage hinnehmen. Das deutsche Rodelduo Toni Eggert und Sascha Benecken holt den ersten Saisonsieg. Carl Froch bleibt nach umstrittenem Kampfabbruch Boxweltmeister, der Philippiner Manny Pacquiao widmet seinen Titel den Taifun-Opfern.

Curler vor EM-Halbfinal-Einzug
:Ein Amateur mit berühmtem Namen

John Jahr, Enkel der Verlagsgründer von Gruner + Jahr, führt die deutsche Curling-Mannschaft bei der Europameisterschaft in Moskau an. Trotz einer Niederlage im letzten Gruppenspiel hat das Team noch Chancen auf den Einzug ins Halbfinale. Jahr selbst strebt nach mehr als 25 Jahren den zweiten EM-Titel an.

Matthias Kohlmaier

Curling: Andreas Kapp
:Mister Curling wird müde

Vor seiner 14. WM denkt Curling-Skip Andreas Kapp über sein Karriereende nach. In Kanada verfolgt sein Team jedoch ein großes Ziel: Bloß nicht so schlecht abschneiden wie bei der letzten WM.

Steffen Jüngst

Sport kompakt
:Aus für Bamberger Basketballer

Die Brose Baskets scheiden aus der Euroleague aus, auch der asiatische Verband fordert, die WM in Katar auf Januar zu verlegen, Kölns Torhüter Mondragon vor dem Absprung, deutsche Curler liegen bei der EM auf Medaillenkurs. Sport kompakt

Curling-EM
:Taktik und Eleganz

Curling ist die Kult-Sportart des neuen Jahrtausends. Derzeit finden in der Schweiz die Europameisterschaften statt. Die deutschen Männer haben gute Chancen - die Frauen eher nicht. In Bildern.

Curling
:Männer an den Mopp

Warum Sie sich Curling anschauen sollen? Ganz einfach: Es eröffnet neue Möglichkeiten.

Birgit Lutz-Temsch

Olympia 2010: Curling
:Der Herr der Besen

Andreas Kapp, 42, Kapitän der deutschen Curling-Nationalmannschaft und Tiefkühlkostgroßhändler über den Lärm in der Curling-Halle und Wischbefehle.

Michael Neudecker

Gutscheine: