DLV

SZ PlusDeutsche Leichtathletik
:Die Null bleibt stehen

Erstmals in der 40-jährigen Historie der Weltmeisterschaften gewinnen die deutschen Leichtathleten keine einzige Medaille. Die Probleme im Verband wurzeln tief - und haben sich lange angedeutet.

Von Johannes Knuth

Leichtathletik-Weltmeisterschaften
:Historische Nullnummer

Letzte Chance vertan: Speerwerfer Julian Weber wird zum Abschluss in Budapest Vierter. Erstmals bleiben die deutschen Leichtathleten bei Weltmeisterschaften ohne Medaille.

Von Johannes Knuth

Leichtathletik
:Schmerz lass nach

Die Liste der verletzten deutschen Leichtathleten vor der WM in Budapest ist alarmierend lang. Dabei zeigt sich: Manche Systeme, die der Verband als Gegenmittel preist, sind in der Praxis bedingt tauglich.

Von Johannes Knuth

SZ PlusLeichtathletik
:Der olympische Patient

Gestresste Athleten, frustrierte Trainer, Funktionäre in Abwehrhaltung: Ein Streifzug von der Basis bis zur Verbandsspitze offenbart, wie viel in der deutschen Leichtathletik im Argen liegt. Das Beispiel erzählt einiges über den Spitzensport im Land.

Von Karoline Kipper und Johannes Knuth

SZ PlusDoping in der Leichtathletik
:Sein größter Wurf

Alwin Wagner war Ende der 70er Deutschlands bester Diskuswerfer. Und gedopt. Er packte aus, erzählt offen von Pillen und Spritzen - und wird von Politik und Verbänden bis heute ignoriert.

Von Johannes Knuth

Leichtathletik
:Vor Rio schwemmt's Medaillen an

16 Podestplätze bei der EM - läuft bei den deutschen Leichtathleten vor Olympia. Vor allem die Leistung eines Hochspringers verblüfft. Doch was sind die Erfolge wirklich wert?

Von Johannes Knuth

Lauf-Maut in der Leichtathletik
:Einen Euro für jeden, der ankommt

Deutschland ist ein Läuferland, doch wie lange noch? Der Leichtathletik-Verband will von den Veranstaltern von Läufen ab 2016 eine pauschale Maut eintreiben. In der Szene löst das hitzige Debatten aus.

Von Johannes Knuth

WM-Gold für Christina Obergföll
:Befreit vom ewigen Makel

Lange galt Speerwerferin Christina Obergföll als eine, die ihre Gold-Chancen nicht zu nutzen vermag. Jetzt ist sie endlich Weltmeisterin. Ihr Erfolg ist der perfekte Abschluss einer WM, die der Deutsche Leichtathletik-Verband als Erfolg verbuchen kann.

Von Thomas Hahn, Moskau

Verstorbener Leichtathletik-Kampfrichter
:Tödliche Fehleinschätzung

Er galt als erfahrener Sportbegleiter, doch vor dem tragischen Unfall hat ihn das nicht bewahrt: Ein 74-Jähriger kommt bei einem Leichtathletik-Meeting ums Leben, weil ihn ein Speer schwer verletzt. Womöglich hatte der Mann die Flugrichtung falsch berechnet - es ist nicht der erste schlimme Unfall bei Wurfwettbewerben.

Ulrich Hartmann, Düsseldorf

Leichtathletik-WM: Zuschauer
:Viel Grau in die Welt

Steffi Nerius feiert ihren WM-Titel vor einem halbleeren Stadion. Und Berlin fragt sich: Ist das normal für einen WM-Dienstag oder verdient die Organisation einen Rüffel?

Thomas Hummel

Dopingopfer entsetzt über Harting
:Ihm fehlt ein Herz

Was war der Auslöser für Robert Hartings Affront gegen die DDR-Dopingopfer? Offenbar fühlte sich der Diskuswerfer durch Kritik an seinem Trainer provoziert.

Claudio Catuogno

Doping-Debatte
:Dopen kann tödlich sein

Diskuswerfer Robert Harting fragt sich, ob es nicht besser wäre, Doping in irgendeiner Form zu erlauben. Immer wieder gibt es diese Debatte, doch der Vorschlag ist und bleibt inakzeptabel.

Thomas Hahn

Leichtathletik-WM in Berlin
:Alles sutsche, wa?

Wie geht man mit der Doping-Problematik um? Wie stehen die Medaillenchancen des DLV? Wie kommt die Berliner S-Bahn mit dem Trubel klar? Die WM-Problemfelder im Überblick.

Thomas Hahn

Gutscheine: