DVB-T

DVB-T-Abschaltung im März
:Jetzt auf DVB-T2 umsteigen - oder der Fernseher bleibt schwarz

Am Mittwoch wird der Fernsehempfang per DVB-T in vielen Regionen eingestellt. Wer weiter fernsehen will, muss rechtzeitig aufrüsten oder wechseln.

Von Christian Simon

DVB-T 2
:Warum Münchner Fernsehhändler gerade das Geschäft ihres Lebens machen

Die kleinen Elektronikgeschäfte scheinen manchmal wie aus der Zeit gefallen. Doch die Umstellung auf DVB-T 2 bringt ihnen viel Geld ein.

Von Pia Ratzesberger

DVB-T2 HD
:Privatsender verlangen für das Antennenfernsehen bald Gebühren

Der Empfang von RTL oder ProSieben über das digitale Antennenfernsehen kostet von 29. März an Geld. Grund ist der neue Fernsehstandard DVB-T2 HD.

Von Viola Schenz

Vodafone
:Kabelbetreiber muss sich für irreführende Werbung entschuldigen

Vodafone Kabel Deutschland hat Briefe verschickt, die aussehen wie amtliche Post - um verunsicherte Kunden für seine Dienste zu ködern.

Von Tobias Ott

Digitales Fernsehen
:Die wichtigsten Fakten zum neuen Antennen-TV

Am Dienstag startet DVB-T2 im Testbetrieb. Wer den neuen Fernsehstandard in Zukunft nutzen will, muss umrüsten. Lohnt sich das?

Von Helmut Martin-Jung

Digitales Antennenfernsehen DVB-T
:RTL-Gruppe vor Ausstieg aus dem Ausstieg

Im Raum München war es bereits Mitte 2013 soweit, Ende 2014 wollte sich die Mediengruppe RTL in ganz Deutschland aus der Verbreitung via DVB-T verabschieden. Doch nun will RTL den Schritt nochmal überdenken. Der Grund: eine Ankündigung der Bundesregierung.

Ausstieg von RTL bei DVB-T
:Sendeschluss in München

Am 1. August ist Schluss in München: RTL stellt in ganz Deutschland die Übertragung über das digitale Antennenfernsehen DVB-T ein - und der Großraum München wird als erstes abgeschaltet. Welche Möglichkeiten DVB-T-Nutzer haben, die weiter RTL sehen wollen.

Von Jakob Dreher

Ausstieg von RTL bei DVB-T
:Schluss mit kostenlos

Weder Dschungelcamp noch DSDS: RTL steigt bis 2014 schrittweise aus dem DVB-T-Empfang aus. Im August werden Vox und n-tv sowie alle weiteren Sender der Mediengruppe zunächst in München abgeschaltet. Bereits seit Juni müssen dort Zuschauer, die eine Digitalantenne nutzen, auf vier andere Sender verzichten.

Von Katharina Nickel

Kabel, Satellit, DVB-T oder IP-TV?
:Wer nicht sehen kann, muss wühlen

Früher war Fernsehen eine einfache Sache: ein Kasten, drei Sender. Heute herrscht die große Verwirrung bei Empfangswegen, Zusatzboxen und Tausenden Kanälen.

Von Helmut Martin-Jung

Hochauflösendes Fernsehen HDTV
:WM-Fußball, endlich scharf

Erstmals übertragen die Fernsehsender die Fußball-WM im hochauflösenden HDTV-Format. Doch nicht alle Fernsehzuschauer kommen in diesen Genuss. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Multifunktionsgerät: Wyplayer
:Mach mal Pause

Der neue Wyplayer will TV-Empfänger und -Recorder sein, Medien abspielen, Internetvideos zeigen und noch mehr - geht das gut?

Helmut Martin-Jung

Gutscheine: