Danone

SZ PlusLebensmittel
:Wo die Preise weiter steigen

Preisschock im Supermarkt: Hersteller wie Nestlé und Danone bedrängen die Lebensmittelhändler. Welche Produkte teurer werden, wer wem die Schuld an der Inflation gibt, warum Händler wie Aldi einknicken.

Von Michael Kläsgen

Danone
:Demontage eines Andersdenkenden

Emmanuel Faber sträubte sich gegen pure Profitlogik. Jetzt wird der Danone-Chef entmachtet.

Von Leo Klimm

Danone-Chef
:Vom Vorzeigemanager zum Buhmann

Danone-Chef Emmanuel Faber verzichtete auf Millionen und gab sich als sozialer Konzernlenker. Jetzt aber beugt er sich dem Druck der Börse und streicht Tausende Stellen.

Von Leo Klimm

"Goldener Windbeutel 2020"
:Was steckt hinter den vollmundigen Lebensmittel-Versprechen?

Fünf Hersteller sollen die Kunden bei der Werbung für ihre vermeintlich gesunden oder ökologisch wertvollen Lebensmittel besonders dreist getäuscht haben, kritisiert Foodwatch. Die Unternehmen sehen das natürlich ganz anders.

Von Valentin Dornis

Rosenheim
:Protest gegen Schließung

Danone-Mitarbeiter fordern bessere Abfindungen

Wirtschaft
:Danone schließt Milchwerk in Rosenheim

Rund 160 Mitarbeiter sind direkt betroffen. Aber auch viele Milchviehbetriebe in der Umgebung müssen sich einen neuen Abnehmer suchen.

Die Lebensmitteltechnikerin
:"Lebensmittel unterliegen dem Zeitgeist wie kaum ein anderes Produkt"

Lena Groll findet heraus, welcher Joghurt Deutschen, Franzosen und Italienern am besten schmeckt. In der Serie "Meine Karriere" berichtet sie von Trends im Kühlregal und Frustration bei der Forschung.

Protokoll von Felicitas Wilke

SZ PlusWasser-Konzerne
:Ärger an der Quelle

Nestlé und Danone müssen sich rechtfertigen: Die Schweizer pumpen in Vittel zu viel Wasser, und Danones Volvic wirbt mit einem umstrittenen Biosiegel.

Mineralwasser
:Wie viel "Bio" steckt in Volvic?

Die kleine Ökobrauerei Neumarkter Lammsbräu legt sich mit dem französischen Konzern Danone an. Es geht um die Marke Volvic und die Frage, ob das Wasser ein Bio-Siegel verdient.

Von Silvia Liebrich

SZ PlusDanone
:Im Zwiespalt

Danone-Chef Emmanuel Faber kritisiert den aggressiven Finanzkapitalismus - von seinen Mitarbeitern aber verlangt er Rendite. Einen Widerspruch sieht er darin nicht.

Von Leo Klimm

Nachhaltigkeit
:Bioplastik: Besser als sein Ruf?

Bioplastik war die große Hoffnung auf mehr Nachhaltigkeit, inzwischen haben die Verpackungen ein Imageproblem. Hat es eine zweite Chance verdient?

Von Henrike Wiemker

Lebensmittel
:Danone kauft Bio-Hersteller für 11 Milliarden Euro

Nirgendwo wächst die Zahl der Vegetarier und Veganer so schnell wie in den USA. Davon will jetzt auch der französische Danone-Konzern profitieren.

Von Claus Hulverscheidt

Joghurt-Werbung
:Actimel-Spots in Großbritannien verboten

Verbraucherschützer strafen die Actimel-Fläschchen als "dreiste Werbelüge" ab. Jetzt hat die britische Werbeaufsicht die umstrittenen Spots für den Joghurt-Drink gestoppt.

Gutscheine: