Darfur

SZ PlusGewalt im Sahel
:Der Genozid kehrt nach Darfur zurück

Im Schatten des Gaza-Krieges verüben Milizen im Westsudan grausame Massaker, Hunderte Menschen sterben. Über einen Krieg im Verborgenen, der sich erneut zum Völkermord auswächst.

Von Arne Perras

Horn von Afrika
:Sechs Monate Krieg ohne Aussicht auf Frieden

Rivalisierende Generäle zerstören seit einem halben Jahr straflos den Sudan. Millionen sind auf der Flucht. Vier Gründe, warum es nicht gelingt, den Konflikt beizulegen.

Von Arne Perras

Sahel in der Krise
:Todeszonen in den Weiten von Darfur

Während die Kriegsparteien in Khartum über eine Waffenruhe verhandeln, eskaliert im äußersten Westen des Sudan die Gewalt. Die wichtigsten Fragen und Antworten zu den vergessenen Brennpunkten in Darfur.

Von Arne Perras

SZ PlusSudan
:Ein Marktplatz der Gewalt

Wer Einfluss will, braucht Geld und Waffen: Zivile Kräfte haben es im Sudan seit jeher schwer, ein stabiles Staatswesen zu errichten. Ein Blick in die Geschichte des umkämpften Landes am Nil.

Von Arne Perras

Nach Gewaltausbrüchen
:Sudanesische Regierung schickt neue Truppen nach Darfur

In der Krisenregion waren in den vergangenen Tagen mindestens 80 Menschen getötet worden.

Darfur
:Auf der Schattenseite

Warum der blutige Konflikt im Sudan von der Welt vergessen wird.

Von Tobias Zick

Sudan
:Mehr als 100 000 Menschen fliehen vor Kämpfen in Darfur

In der Region im Sudan wird seit Januar wieder gekämpft - in einem Konflikt zwischen Regierungsarmee und Rebellen, der seit 2003 andauert.

Haftbefehl gegen Sudans Diktator Baschir
:Die Falle am Gipfel

Sudans Präsident Omar al-Baschir wird in Südafrika ein Gerichtsurteil präsentiert, wonach er das Land nicht verlassen darf. Der Diktator wird wegen Völkermordes gesucht - und die Entscheidung brüskiert Südafrikas Präsidenten Zuma.

Von Tobias Zick

Darfur-Konflikt
:Rückkehr der Reitermilizen

45 überfallene Dörfer, 50 000 Vertriebene in zwei Wochen: Im Sudan flammt der Darfur-Konflikt wieder auf, doch die Gemengelage ist unübersichtlicher als noch vor fünf Jahren. Die UN-Schutztruppe Unamid sieht hilflos zu.

Von Ronen Steinke

Uno-Mission im Sudan
:Sieben Blauhelm-Soldaten in Darfur getötet

In der sudanesischen Krisenregion Darfur wurden sieben tansanische Soldaten der UN-Friedenstruppe Unamid getötet. 17 Kameraden wurden bei dem Angriff von Unbekannten verletzt. UN-Generalsekretär Ban Ki Moon verurteilte die Angreifer.

Krisenregion Darfur im Sudan
:Konflikt um Goldminen eskaliert - mehr als 100 Tote

Im Streit um die Kontrolle über Goldminen im Sudan sind bei Zusammenstößen zwischen rivalisierenden Stämmen mehr als 100 Menschen getötet worden. Wie die UN-Mission in Darfur mitteilte, haben die Auseinandersetzungen außerdem offenbar über 60.000 Menschen vertrieben.

Sudan
:Darfur-Rebellen verschleppen Blauhelmsoldaten

Rebellen haben in der Unruheregion Darfur 52 UN-Soldaten in ihre Gewalt gebracht. Sie verdächtigen sie, für den sudanesischen Geheimdienst zu arbeiten.

Krisenregion Darfur
:Sudanesische Armee tötet Rebellenführer

Die sudanesische Armee hat nach eigenen Angaben den Chef der größten Rebellengruppe in Darfur getötet. Demnach kam Khalil Ibrahim in der Region Nord-Kordofan bei einem Truppenangriff ums Leben.

Sudan: Fragen und Antworten
:Votum am Weißen Nil

In der kommenden Wochen könnte mitten in Afrika ein neuer Staat entstehen: Die Bürger des Südsudan stimmen über ihre Unabhängigkeit ab. Doch könnte dieser Staat überleben? Wie würde Diktator al-Bashir reagieren? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Lena Jakat

Sudan
:Westerwelle: Entführte Deutsche wieder frei

Fünf Wochen waren sie im Sudan in der Hand ihrer Entführer. Jetzt sind die beiden Entwicklungshelfer aus Berlin und Schleswig-Holstein wieder frei, teilte Außenminister Westerwelle mit.

Darfur-Konflikt
:Völkermord: Haftbefehl gegen Sudans Präsidenten

Der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag sucht Sudans Präsidenten Omar al-Baschir nun auch wegen Völkermordes. Bereits letztes Jahr erging ein Haftbefehl wegen Kriegsverbrechen.

Politik kompakt
:Irak: Anschlagsserie gegen Betende

Im Irak sterben 30 Menschen bei Anschlägen vor Moscheen, Gouverneur Schwarzenegger ist unbeliebt wie nie, die UN verlängern ihr Darfur-Mandat.

Politik kompakt
:Müller will Jamaika-Modell auch für den Bund

Saarlands Ministerpräsident sieht seine Koalition als Vorbild, die SPD stellt die Rente mit 67 in Frage und Angehörige der Kundus-Opfer erwägen Klage gegen Deutschland.

Sudan
:Zurück in die Katastrophe

Im Sudan droht fünf Jahre nach dem Friedensabkommen der Wiederausbruch des Bürgerkriegs - wenn die Welt dem Land nicht im letzten Moment zu Hilfe eilt.

von John C. Danforth u. Lazaro Sumbeiywo

Gutscheine: