Dax

Aktuelles zum DAX

Immobilien
:Ein "anstrengendes Jahr" für Vonovia

Europas größter Wohnungskonzern bekommt hart zu spüren, dass die Immobilienpreise gefallen sind. Bald soll es aber wieder aufwärtsgehen, weil viele Wohnungen fehlen. Vonovia will sie jedoch vorerst nicht bauen.

Von Stephan Radomsky

SZ PlusWirtschaft
:Nehmt es von den Aktionären

Wie kann das sein, dass die Börsen boomen, wenn rundherum Krise herrscht? Es gibt rationale Gründe dafür. Trotzdem ist es Zeit für eine Rück-Umverteilung von oben nach unten.

Essay von Harald Freiberger

Agrar- und Pharmakonzern
:Bayer vor dem Umbau

Der Aspirin-Konzern meldet fast drei Milliarden Euro Verlust. Der neue Vorstandschef will jetzt massiv sparen, vor allem beim mittleren Management. Aktienkurs bricht ein.

Von Elisabeth Dostert

SZ PlusBörse
:"Es sind auf jeden Fall Anzeichen einer Blase da"

Wenn an der Börse alle in eine Richtung laufen, stellt sich der bekannte Fondsmanager Peter E. Huber gegen den Strom. Er warnt: Der KI-Hype ist überzogen.

Interview von Victor Gojdka

SZ PlusMeinungNvidia und KI
:Dieser Hype ist noch keine Blase

Künstliche Intelligenz und vor allem eine einzige Aktie versetzen die Börsen weltweit in Rekordlaune, auch den Dax. Anleger sollten das Risiko kennen, aber nicht dramatisieren.

Kommentar von Victor Gojdka

SZ PlusFinanzmärkte
:Eine einzige Aktie treibt die Weltbörsen

Egal ob in Japan, den USA oder Deutschland: Rund um den Globus gehen die Kurse nach oben, wegen einer US-Tech-Firma. Manche sehen darin technologischen Fortschritt, andere das Ende des Kapitalismus.

Von Victor Gojdka

Börse
:Warum der Dax auf ein Rekordhoch steigt

Der deutsche Leitindex erreicht einen neuen Höchststand - mal wieder. Das sind die Gründe hinter dem ungebrochenen Erfolg des Börsenbarometers.

Von Victor Gojdka

Software
:SAP verkündet großen KI-Umbau

Europas größer Softwarehersteller will stärker von Geschäften mit künstlicher Intelligenz profitieren und baut dafür das Unternehmen um. 8000 Beschäftigte sind betroffen.

Finanzen
:Deutsche haben mehr Geldvermögen

Börsenboom, steigende Zinsen, hohe Sparquote: Das private Geldvermögen in Deutschland ist einer Studie zufolge im vergangenen Jahr um sechs Prozent gewachsen.

SZ PlusKonzerne
:Die fetten Jahre sind jetzt

Deutsche Unternehmen haben 2023 Rekordgewinne eingefahren. Eigentlich Zeit zu investieren. Doch viel Geld fließt woanders hin.

Von Kathrin Werner

Aktien
:Warum die Börsen trotz aller Krisen boomen

Der Dax steigt 2023 um mehr als 20 Prozent - und legt damit das beste Börsenjahr seit 2012 hin. Welche Aktien die größten Gewinner und Verlierer sind.

Von Harald Freiberger

SZ PlusMeinungUnternehmen
:Deutschlands Manager, das heimliche Standortproblem

Vorstandschefs schimpfen gerne über die Politik. Über ihr eigenes Versagen sprechen sie eher ungern. Dabei ist die Mittelmäßigkeit in vielen Chefetagen längst ein Risiko für den Standort Deutschland.

Essay von Meike Schreiber

SZ PlusBörse
:Der Dax steigt auf Rekordhoch - das sind die Gründe

Der deutsche Leitindex überspringt die Marke von 17 000 Punkten. Dabei beruht der Kursanstieg vor allem auf Hoffnungen. Was Anleger jetzt wissen müssen.

Von Victor Gojdka

Börse
:Dax steigt erstmals über die Marke von 17 000 Punkten

Die US-Notenbank deutet an, dass sie 2024 die Zinsen senken könnte. Sowohl in New York als auch in Frankfurt erklimmen daraufhin die Börsen neue Rekordstände.

Börse
:Der Dax steigt auf Rekord - trotz Rezession

Zu Wochenbeginn war der deutsche Leitindex noch knapp an seiner Rekordmarke vorbeigeschrammt. Am Dienstag aber erreichte der Leitindex eine neue Bestmarke. Wie kann das sein?

Von Victor Gojdka

Aktienmarkt
:Dax klettert auf Rekordhoch

Der deutsche Leitindex ist seit Wochen im Aufwind. Analysten sprechen von einer "Zinssenkungseuphorie".

SZ PlusBörse
:Alles steigt? Diesen einen Grund gibt es

Egal ob Dax, Gold oder Bitcoin: An der Börse ist Rekordlaune ausgebrochen. Der Grund ist die wohl wichtigste Gezeitenkraft am Parkett.

Von Victor Gojdka

SZ PlusSiemens Healthineers
:Der Basketballer, der jetzt im Dax spielt

Von der Bundesliga zum Junioren-Nationalspieler: Eigentlich war Bernd Montags Weg als Profi-Sportler vorgezeichnet. Dann studierte er Physik und wurde Chef des heutigen Dax-Konzerns Siemens Healthineers. Über einen Mann, der sein Spiel spielt.

Von Thomas Fromm

Börse
:Dax steigt über 16 000 Punkte

Vier Tage infolge hatte er es vergeblich versucht, nun erklimmt der deutsche Leitindex die wichtige Marke. Doch die Euphorie war schnell wieder vorbei.

Von Victor Gojdka

SZ PlusMeinungDeutsche Aktien
:Die Börse lässt den Dax verlottern

Schon wieder doktert die Deutsche Börse am Leitindex herum. Hätte sie vorher mehr auf die Privatanleger geachtet, wäre das nicht nötig.

Kommentar von Victor Gojdka

SZ PlusBörse
:Jetzt kann der Dax gefährlich werden

Die großen Firmen im deutschen Leitindex dürfen jetzt noch dominanter werden. Ausgerechnet ETF-Anleger stellt das vor eine Herausforderung. Was Börsensparer wissen müssen.

Von Victor Gojdka

SZ PlusBörse
:So soll der Dax reformiert werden

Die größten Aktienwerte im Dax sollen noch gewichtiger werden können. Die Deutsche Börse will damit den Weggang von Konzernen verhindern. Doch nicht nur Privatanleger sehen das mit Sorge.

Von Victor Gojdka

Börse
:Wieso der Dax gerade taumelt

Der deutsche Leitindex sackt deutlich ab, Anleger sprechen gar von extremer Angst. Doch Experten sehen genau darin eine Chance.

Von Victor Gojdka

Börse
:US-Inflation bleibt überraschend hoch

Die Teuerungsrate verharrt im September bei 3,7 Prozent. Das verunsichert die Anleger an den Aktienmärkten.

Börsen
:Der Terror macht die Märkte nervös

Die Reaktionen an den Börsen auf die Angriffe in Israel sind zunächst verhalten. Allerdings treiben Versorgungsängste Öl- und Gaspreise nach oben. Die israelische Landeswährung gerät unter Druck.

SZ PlusBörse
:Aktien boomen – und jetzt?

Trotz Kriegen und Krisen erreichen die Börsen einen Rekord nach dem nächsten. Was sollen Anleger nun tun? Eine Anleitung für fünf Typen.

Von Harald Freiberger, Victor Gojdka; Illustrationen: Jessy Asmus

SZ PlusManagergehälter
:So viel verdienen die Dax-Chefs

Krieg, Inflation, fallende Kurse: Die vergangenen Jahre kommen nun auch bei den Dax-Managern an. Top-Verdiener ist überraschend ein Chef, der noch nie auf Platz eins lag. Und: Erstmals landet auch eine Frau unter den Top drei.

Von Thomas Fromm und Meike Schreiber

SZ PlusMeinungBörse
:Aktien sind ihrer Zeit voraus

Rezession, Inflation, Dax-Rekord - wie passt das bitteschön zusammen? Das wird man erst in einem Jahr genau wissen. Am besten also: Ab in den Urlaub und nicht auf die Kurse schauen.

Kommentar von Harald Freiberger

Börse
:Der Dax ist fest in ausländischer Hand

Der deutsche Aktienindex ist ein Abbild der deutschen Wirtschaft? Von wegen. Längst geben ausländische Investoren den Ton an. Das kann durchaus gefährlich werden.

Von Victor Gojdka

SZ PlusAktien
:Die Börse und das Problem mit dem Erdgeschossfenster

Die Unternehmen an der Börse machen weniger Gewinn. Die Aktienkurse aber steigen immer höher. Passt das noch zusammen?

Von Victor Gojdka

SZ PlusBörse
:Sollten ETF-Anleger nun auf den Dax setzen?

Die Börse feiert das 35. Jubiläum des deutschen Leitindex. Ausgerechnet zum Geburtstag zeigt sich: Inzwischen steht das Leitbarometer genauso gut da wie der beliebteste Weltindex. Sollten Anleger nun umschwenken?

Von Victor Gojdka

SZ PlusFinanzmärkte
:Rekorde trotz Rezession - jetzt beben die Kurse im Dax

Deutschland schlittert in die Rezession, die Börse aber feiert Rekorde. Doch nun brechen erste Aktien drastisch ein, in Russland spitzt sich die Lage zu. Müssen Anleger das zweite Halbjahr fürchten?

Von Victor Gojdka

Aktienmarkt
:Dax steigt auf Rekordhoch

Erst vor wenigen Wochen hat der Deutsche Aktienindex ein Rekordhoch erreicht - nun hat er den Wert schon wieder übertroffen.

Jobwechsel
:Der Ex-Adidas-Chef setzt jetzt auf Kinderfahrräder

Kasper Rorsted führte zwei Dax-Konzerne. Jetzt hat er überraschend einen neuen Job - doch der ist gleich mehrere Nummern kleiner.

Von Caspar Busse

SZ PlusExklusivBörse
:Stürzen nach dem Dax-Rekord die Kurse ab?

Eine Woche nach dem Allzeithoch des deutschen Leitindex sind die Kurse wieder gefallen, viele Anleger fürchten gar einen Kollaps. Der Rückblick auf 60 Jahre Dax-Geschichte zeigt jedoch: nach Rekorden geschieht oft Verblüffendes.

Von Victor Gojdka

Aktienindizes
:Dax, Dow oder MSCI World: Diese Alternativen sollten Anleger kennen

Viele Sparer setzen auf die bekanntesten Börsenbarometer. Doch oft gibt es sinnvollere Alternativen. Was Anleger jetzt wissen müssen.

Von Victor Gojdka

Börse
:Dax stellt neuen Rekord auf

Das wichtigste deutsche Börsenbarometer übertrifft seinen bisherigen Höchstwert vom November 2021 - trotz Krieg und Krisen.

Von Harald Freiberger

SZ PlusGeldanlage
:Das sind die besten Dividenden-Aktien im Dax

In Zeiten der Inflation suchen Sparer eine kleine Nebeneinkunft. Das können die Dividenden sein, die Dax-Unternehmen in den nächsten Tagen und Wochen ausschütten. Der SZ-Dividendencheck zeigt, wo es am meisten gibt.

Von Victor Gojdka

SZ PlusIndustrie
:Gewinne, Gewinne, Gewinne

Deutschlands Konzerne verdienen bestens. Nicht trotz, sondern wegen der Inflation. Wie kann das sein? Eine Spurensuche zwischen der großen Welt der Firmenzentralen und einem kleinen Friseursalon in der Oberpfalz.

Von Bastian Brinkmann, Thomas Fromm

Börse
:Warum selbst Profis den TecDax auslachen

Genau vor 20 Jahren ging der Technologieindex an den Start. Nach dem Dotcom-Crash sollte er seriöser wirken. Doch das hielt nicht lange.

Von Victor Gojdka

Börse
:Dax verliert nur ein Prozent, Bank-Aktien brechen ein

Selten war eine Handelseröffnung so wichtig wie diese. Mit Börsenstart zeigt sich: Der große Einbruch bleibt vorerst aus. Doch die Unruhe im Finanzsystem ist noch nicht vorbei.

Von Victor Gojdka

Rüstungskonzern
:Rheinmetall, Arbeitgeber der Stunde

Rüstungskonzerne hatten lange ein Imageproblem, aber nun wollen viele dort arbeiten. Praktischerweise sucht der Panzer- und Munitionshersteller Rheinmetall Tausende neue Beschäftigte.

Von Björn Finke

SZ PlusGeldanlage
:Sieben Fakten für sieben Prozent

Anleger dürften im Dax dieses Jahr so viel Dividende kassieren wie noch nie. Im besten Fall sind mehr als sieben Prozent Rendite drin. Sieben überraschende Fakten – und welche Lehren Anleger daraus ziehen können.

Von Victor Gojdka, Illustration: Jessy Asmus

SZ PlusRüstungsindustrie
:Der Dax wird militärischer

Der Rüstungskonzern Rheinmetall löst im wichtigsten Aktienindex ausgerechnet einen Gesundheitskonzern ab. Selten hat die Börse besser abgebildet, was gerade in der Welt passiert.

Von Thomas Fromm

SZ PlusBörse
:Was den Dax treibt

Im Januar gingen die Kurse an der Börse steil nach oben, im Februar liefen sie dann nur noch seitwärts. Und wie geht es jetzt im März weiter? Eine Bestandsaufnahme.

Von Victor Gojdka

Worum geht's beim Wirtschaftsskandal?
:Aufstieg und Fall von Wirecard

Wie der Zahlungsdienstleister aus Aschheim nahe München vom Dax-Konzern zur Skandalfirma wurde. Ein Rückblick.

Von Nils Wischmeyer

Dax
:Wie verrückt ist die Börse?

Der Dax steht knapp vor seinem historischen Höchststand - trotz Krieg, trotz Energiekrise, trotz Inflation.

Von Harald Freiberger

SZ PlusExklusivVolkswagen
:"Neuwagen werden teurer"

Fahrzeugverkäufe allein aber sind nicht mehr das Wichtigste: VW-Finanzchef Arno Antlitz über die neue Strategie zum Geldverdienen.

Interview von Max Hägler und Christina Kunkel

SZ PlusGeldanlage
:Was die Zinswende für Anleger bedeutet

Es gibt zwar wieder Zinsen - doch verrückt machen lassen sollte man sich nicht davon. Fünf Lehren fürs Portfolio aus 2022.

Von Harald Freiberger

SZ PlusBörse
:Fünf Fakten zum Höhenflug an der Börse

Der Dax hat es geschafft: Am Vormittag springt der deutsche Leitindex über die Marke von 15 000 Punkten. Woran das liegt - und wie es weitergehen könnte.

Von Victor Gojdka

Gutscheine: