Devisenmarkt

Russland
:Rubel auf Allzeittief

Die Vergiftung des Kreml-Kritikers Nawalny, Konflikte in Bergkarabach und Belarus, dazu die zweite Corona-Welle: Der Rubel kommt bedrohlich unter Druck.

Von Paul Katzenberger

Berlin
:Endgültiges Aus für Hostel auf Gelände der nordkoreanischen Botschaft

Sanktionen gegen Nordkorea machten die Herberge für Deutschland zu einer heiklen Angelegenheit. Nach einem längeren Rechtsstreit meldeten die Betreiber ihr Gewerbe nun ab.

Devisenmarkt
:Die Dollar-Dämmerung

Die Weltwährung bekommt neue Feinde: Facebook - und einen wichtigen Notenbanker.

Von Victor Gojdka

Liberalisierter Devisenmarkt
:Was die Freigabe des Peso für Argentinien bedeutet

Unternehmen werden davon profitieren - aber für die Menschen im Land dürfte das Leben teurer werden. Das zeigt sich schon am ersten Tag.

Von Boris Herrmann

Manipulation des Devisenmarkts
:Milliarden-Strafe für sechs Großbanken

Banker haben sich mit SMS und Chats abgesprochen, um den Währungskurs von Euro und Dollar zu manipulieren. Sechs Finanzinstitute müssen dafür büßen, doch die Schweizer Großbank UBS verliert noch mehr als viele Millionen Dollar.

Euro-Krise
:Frankreich vor Entzug der Top-Bonität

Adieu Triple-A: Frankreich verliert wohl seine Bestnote für die Kreditwürdigkeit. Die Ratingagentur Standard & Poor's stufte nach Angaben aus französischen Regierungskreisen die zweitgrößte Volkswirtschaft der Eurozone herab. Auch Österreich soll herabgestuft werden. An den Börsen reagieren Anleger hektisch.

Vorbereitung am Devisenmarkt
:Spiel mit der Drachme

Die Märkte üben die Katastrophe: Um auf alle Szenarien vorbereitet zu sein, spielt der weltgrößte Devisen- und Staatsanleihen-Broker ICAP bereits den Zusammenbruch der Euro-Zone und die Rückkehr der griechischen Drachme durch.

Folgen der Abwertung einer Währung
:Vorsicht, wenn die Drachme droht

Die Griechen sparen und sparen und kommen doch nicht voran: Der Blick zu den türkischen Nachbarn zeigt, wie die Abwertung der eigenen Währung einem Land helfen kann. Doch die Risiken sind groß - gerade für ein Euro-Land.

Finanzen kompakt
:Nur die Größe zählt

Kaum ein Tag vergeht, ohne dass der Deutsche-Bank-Chef die geplante Regulierung der Finanzbranche geißelt. Außerdem: Die UBS lässt ihre Ex-Manager ungeschoren davonkommen. Das Wichtigste in Kürze.

Yen-Höhenflug
:Japan putscht den Dollar auf

Japan ist der Geduldsfaden gerissen: Das Land wollte der Aufwertung des Yen nicht länger tatenlos zusehen - und intervenierte erstmals seit sechs Jahren zugunsten des Dollars.

Gutscheine: