Doping

Aktuelle Nachrichten zum Thema Doping

SZ PlusLeichtathletik
:Drei Schwestern, zwei Positivfälle

Der Fall der Leichtathletikfamilie Benfares nimmt eine spektakuläre Wende: Nach Sara, 22, wird auch ihre Schwester Sofia, 19, positiv auf Epo getestet. Eine traurige Familiengeschichte - mit einem ambitionierten Vater im Zentrum.

Von Johannes Knuth

SZ PlusDopingfall Simona Halep
:Sie darf sofort wieder spielen

Überraschende Wende in einem komplexen Dopingfall: Der internationale Sportgerichtshof reduziert die Vierjahressperre von Simona Halep auf neun Monate. Die Rumänin hat damit die Strafe verbüßt - und will auf die Tennistour zurückkehren.

Von Gerald Kleffmann

SZ PlusDopingsperre gegen Paul Pogba
:Der Drache fällt vom Himmel

Im Leben von Paul Pogba ging es immer stürmisch zu - jetzt wird der französische Mittelfeldspieler wegen Dopings für vier Jahre gesperrt. Die Höchststrafe. Die Teamkollegen springen dem Weltmeister bei, aber was hilft es ihm?

Von Oliver Meiler

SZ PlusMeinungManipulation im Sport
:Deutschland, Dopingland

Von Fußball bis Radsport, von Eishockey bis Leichtathletik: Im deutschen Sport ballen sich die positiven Dopingbefunde. Die Vielzahl zeigt, wie tief das Problem bis heute verankert ist.

Kommentar von Johannes Aumüller

SZ PlusLeichtathletik
:Doping oder Knochenkrebs?

Ein rätselhafter Fall beschäftigt die deutsche Leichtathletik: Hat die Mittelstreckenläuferin Sara Benfares mit Epo und Testosteron gedopt - oder, wie ihr Vater sagt, den Knochenkrebs bekämpft?

Von Johannes Knuth

SZ PlusExklusivRadsport
:Sprengkraft in Dokument TL24

Der deutsche Radprofi Michel Heßmann steht unter Dopingverdacht. Er weist das zurück, die Nada ermittelt - und hinter den Kulissen tobt eine intensive Debatte. Klar ist: Die Bedeutung des Falls ist enorm.

Von Johannes Aumüller

SZ PlusMeinungFall Kamila Walijewa
:Ein Opfer des russischen Sportregimes

Die minderjährige Eiskunstläuferin Kamila Walijewa hat die Konsequenzen ihres Dopingfalls ganz allein zu tragen: vier Jahre Sperre. Ihre Trainerin? Die Ärzte und Funktionäre? Sind im Sport offenbar weiterhin herzlich willkommen.

Kommentar von Barbara Klimke

Spanien
:Chef der Anti-Doping-Agentur muss gehen

Die spanische Regierung hat den Präsidenten der nationalen Anti-Doping-Agentur (Celad) nach schweren Vorwürfen entlassen. Wie die Organisation am Freitag mitteilte, wird José Luis Terreros, dem zuletzt unter anderem die Vertuschung von Dopingfällen ...

Australian Open
:Ukrainerin Jastremska gelingt die nächste Überraschung

Von der Qualifikation bis ins Halbfinale - das gab es seit 1978 nicht mehr in Melbourne. Bei diesem Erfolg sind der Tennisspielerin Botschaften an ihre Heimat besonders wichtig: "Ich glaube, das ist meine Mission hier."

Von Barbara Klimke

SZ PlusDoping im Sport
:Kommt einem spanisch vor

Verschleppte Positivtests? Verstöße gegen die Anti-Doping-Richtlinien? Zurückdatierte Ausnahmegenehmigungen? Spaniens so erfolgreicher Sport produziert erneut ein frappierendes Sittengemälde.

Von Johannes Knuth

Eishockey
:Der Duracell-Hase läuft den Zweifeln davon

Brandon Kozun vom ERC Ingolstadt ist in seiner Karriere auf viele Widerstände getroffen. Der Tiefpunkt war eine Dopingsperre, die bei ihm tiefe Wunden hinterließ. Aus seinem Loch hat ihm auch ein Psychologe geholfen.

Von Christian Bernhard

SZ PlusMeinungDoping im Tennis
:Dopingprobe? Kann doch warten!

Novak Djokovic gibt eine Dopingprobe erst Stunden nach dem Besuch des Kontrolleurs ab. Folgen? Keine. Das Doping-Reglement im Tennis ist abenteuerlich - obwohl in der Sportart erhöhtes Betrugsrisiko herrscht.

Kommentar von Johannes Aumüller

SZ PlusJan Ullrich
:Das Ende einer Lüge

"Ja, ich habe gedopt": Jan Ullrich sagt einen Satz, auf den alle gewartet haben. Die neue Doku "Der Gejagte" erzählt angeblich "die ganze Geschichte". Aber sie erzählt nichts Neues. Und Ullrich sagt, er wisse noch "viel mehr".

Von Johannes Aumüller

SZ PlusMeinungJan Ullrich und Doping
:Die Angst, ein Verräter zu sein

So begründet der frühere Tour-Sieger Jan Ullrich sein Schweigen über Doping im Radsport. Das steht für eine Mentalität, die bis heute weitverbreitet ist.

Kommentar von Johannes Aumüller

Jan Ullrich
:"Habe ziemlich schnell gelernt, dass Doping weitverbreitet war"

Drogen, Ängste, Tod: Der frühere Radprofi Jan Ullrich gewährt tiefe Einblicke in seine mittlerweile überstandene Lebenskrise - und spricht erstmals klar über Doping bei Team Telekom.

Argentinischer Fußball
:Weltmeister Gómez wegen Dopings gesperrt

Nach Paul Pogba ist erneut ein in Italien tätiger Fußballspieler bei einer Dopingprobe aufgefallen und steht vor dem Karriereende. Der argentinische Weltmeister Alejandro Dario "Papu" Gomez, 35, vom Erstligisten AC Monza wurde von Spaniens ...

Eiskunstlauf
:Anhörung Walijewas vertagt

Der Sportgerichtshof Cas wird die Verhandlung im Dopingfall der russischen Eiskunstläuferin erst im November fortsetzen.

SZ PlusMeinungDopingfall Walijewa vor dem Cas
:Ein ins Eis geritztes Langzeitdrama

Wer hat einer 15-Jährigen ein verbotenes Herzmittel verabreicht? Bei der Anhörung im Dopingfall der russischen Eiskunstläuferin Kamila Walijewa muss der Cas dieser Frage nachgehen. Den angerichteten Schaden beheben kann er nicht.

Kommentar von Barbara Klimke

Dopingfall Halep
:Serena Williams' kryptischer Kommentar

Simona Halep will gegen ihre Vierjahressperre in Berufung gehen - ein Kommentar ihrer ehemaligen Tennisrivalin gibt Rätsel auf.

Von Barbara Klimke

Doping im Tennis
:Simona Halep für vier Jahre gesperrt

Die frühere Nummer eins der Tenniswelt darf nach einem positiven Doping-Test bis 2026 keine Profimatches mehr bestreiten. Die 31-Jährige weist die Vorwürfe zurück.

SZ PlusFinanz-Doping im Fußball
:La Liga attackiert PSG

Spaniens Ligaverband reicht bei der EU-Kommission eine Beschwerde gegen Paris Saint-Germain ein. Der Vorwurf: unzulässiges Finanzdoping durch katarische Staatshilfen.

Von Javier Cáceres

SZ PlusDopingsperre des HSV-Verteidigers
:Der Epo-Fall Mario Vuskovic wird immer fragwürdiger

Wurde der HSV-Fußballer zu Unrecht gesperrt? Die Anti-Doping-Instanzen geben ein dubioses Bild ab. Nun vergrößert ein Freispruch des australischen Läufers Peter Bol die Zweifel - und bringt die gesamte Epo-Analytik ins Wanken.

Von Thomas Kistner

SZ PlusMeinungDoping im Radsport
:Es blubbert an allen Ecken

Eine Dopingsperre für den "Superman", eine weitere Suspendierung, ein neuer Tramadol-Fall: Im Radsport ballen sich die Befunde aus der Welt der Pharmazie. Das ist kein Zufall.

Kommentar von Johannes Aumüller

SZ PlusNada-Chefin Andrea Gotzmann im Interview
:"Jeder Dopingfall ist eine menschliche Katastrophe"

40 Jahre lang war Andrea Gotzmann im Anti-Doping-Kampf aktiv. Ein Gespräch über den Sündenfall Ben Johnson in Seoul, die Dunkelziffer und die Frage, warum man durch Doping-Tests so wenige Betrüger erwischt.

Interview von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

SZ PlusMeinungDoping im Radsport
:Es lebe die alte Zeit!

Die Tour de France ist heute schneller als je zuvor. Wie kann das denn sein? Wasser und Weißbrot, wir glauben wieder dran.

Kommentar von Thomas Kistner

SZ PlusMedizin
:Mit Ketonen zu Höchstleistungen?

Die Reservebrennstoffe des Körpers stehen bei der Tour de France nicht auf der Dopingliste. Einige Teams verwenden die Substanzen. Was sie wirklich bringen ist jedoch noch unklar - ebenso wie die Risiken.

Von Werner Bartens

Team Bahrain bei der Tour de France
:Erinnerung an das ewige Reizthema Doping

Der Radsport tut gerne so, als habe er das pharmazeutische Betrugsproblem inzwischen im Griff. Tatsächlich lugt es bei der Tour an manchen Ecken hervor. Ein besonders markantes Beispiel: das Team Bahrain.

Von Johannes Aumüller

Basketballer Karim Jallow
:Wenn die Kontrolleure morgens klingeln

Hat der Ulmer Meisterspieler Karim Jallow gegen Meldepflichten der Anti-Doping-Agentur verstoßen? Sein Fall zeigt, welche Schwierigkeiten das Testsystem für Basketball-Nationalspieler mit sich bringt.

Von Jonas Beckenkamp

Anti-Doping-Kampf
:Die Nada braucht mehr Geld

Zwölf Millionen Euro reichen nicht: Die deutsche Nationale Anti-Doping-Agentur muss die Zahl der Kontrollen einschränken - der Spitzensport ist davon angeblich aber nicht betroffen.

SZ PlusMeinungLeichtathletik
:Weltrekorde mit angekratzter Glaubwürdigkeit

Die Routine, mit der die Leichtathleten gerade wieder Bestmarken aus Hochdopingzeiten überbieten, wirkt verstörend - und weist darauf hin, wie eindimensional sich der Sport nach wie vor oft präsentiert.

Kommentar von Johannes Knuth

SZ Plus60 Jahre "Das Aktuelle Sportstudio"
:"Wir kuscheln nicht"

60 Jahre "Das Aktuelle Sportstudio": Die Moderatoren Dieter Kürten und Jochen Breyer über Wohlfühlfernsehen und Streitgespräche.

Von Holger Gertz und Harald Hordych

SZ PlusMeinungNeuer Weltrekord im Kugelstoßen
:Hobbyfischer schlägt Staatsdoping

Kann man die Steroidhünen von einst überbieten, ohne selber einer zu sein? Der neue Kugelstoßweltrekord legt diese Frage nahe - doch das Problem geht weit über den Einzelfall hinaus.

Kommentar von Johannes Knuth

Welt-Anti-Doping-Agentur
:Mehr als 200 Russen durch Labor-Daten überführt

Rund 200 russische Sportlerinnen und Sportler sind durch die Überprüfung der Doping-Dateien aus dem Moskauer Kontrolllabor überführt worden. Das teilte die Welt-Anti-Doping-Agentur (Wada) mit. Demnach wurden mittlerweile insgesamt 203 russische ...

Prozess in München
:Apothekerin als Dealerin verurteilt

Rosemarie R. verkaufte Dopingmittel und verschreibungspflichtige Medikamente ohne Rezept. "Ich wollte nur helfen", sagt die heute 65-Jährige. Das Gericht überzeugt sie damit nicht.

Von Susi Wimmer

SZ PlusMeinungSportpolitik
:Ein Wendepunkt für den Spitzensport

Der Fall eines geständigen Dopingdealers in der Leichtathletik zeigt, wie scharfe Werkzeuge von staatlichen Ermittlern im Dienst einer guten Sache wirken können - trotz mancher Risiken und Nebenwirkungen.

Kommentar von Johannes Knuth

Basketball-Bundesliga
:Dopingverdacht gegen Jason George bestätigt

Der nach Chemnitz ausgeliehene Basketballer des FC Bayern wird den Niners in den BBL-Playoffs fehlen. Er soll Aufputschmittel zu sich genommen haben - nun drohen ihm vier Jahre Sperre.

Von Ralf Tögel

Basketball
:Doping-Verdacht gegen Nachwuchstalent vom FC Bayern

Eigentlich sollte Jason George bei den Niners Chemnitz per Leihe Spielpraxis sammeln. Jetzt droht ihm eine Sperre.

Von Ralf Tögel

SZ PlusMeinungRadsport
:Für Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Sportarzt

Früher siegten Radprofis entweder bei den großen Rundfahrten oder bei den Tagesklassikern - die neue Generation um Pogacar, Van Aert oder Van der Poel dominiert einfach alles auf einmal. Immer mehr erinnert an die düsteren Zeiten.

Kommentar von Johannes Knuth

Fußball
:Fall Vuskovic geht vor den Cas

Im Doping-Fall des Hamburger Profis liegen nach dem Urteil des DFB-Sportgerichts nun drei Berufungen beim Bundesgericht vor. Die Anwälte des für zwei Jahre gesperrten Kroaten haben zudem Einspruch beim internationalen Schiedsgericht eingelegt.

SZ PlusMeinungDoping-Fall Vuskovic
:Der irritierende Prozess des DFB

Hat HSV-Profi Mario Vuskovic gedopt oder nicht? Nach dem ersten Urteil sind viele Fragen offen - das liegt auch am seltsamen Vorgehen des DFB-Gerichts.

Kommentar von Thomas Hürner

Dopingfall Vuskovic
:Ersttäter, Fußballer, wenig Epo

Das DFB-Sportgericht suspendiert HSV-Profi Mario Vuskovic wegen Dopings für zwei statt der üblichen vier Jahre. Doch die Causa geht in die nächste Instanz - und die Begründung der Richter dürfte neue Debatten hervorrufen.

Von Johannes Aumüller

Doping bei HSV-Fußballer
:DFB-Sportgericht sperrt Vuskovic für zwei Jahre

Der junge Profi des Hamburger SV wird wegen Epo-Dopings bis 2024 suspendiert. Der Fall hatte sich zu einem Grundsatzstreit über die Analytik entwickelt.

Podcast
:Auf den Spuren von Dr. Red Bull

Dass Bernd Pansold in der DDR minderjährige Sportler dopte, ist bekannt. Weniger bekannt ist seine Rolle als Chefmediziner im Red-Bull-Sportimperium. Und noch mysteriöser ist die Frage, wer seine Lebensgefährtin getötet hat. Ein Podcast-Tipp.

Epo-Affäre um HSV-Spieler Vuskovic
:Ein Urteil gibt es vorerst nicht

Im Fall Vuskovic vertagt das DFB-Sportgericht die Entscheidung und will sich weiter beraten, zu viel stehe auf dem Spiel. Das gilt für den Fußballprofi wie für die Welt-Doping-Agentur Wada.

Von Thomas Hürner

Radsport
:Die mit den unermüdlichen Beinen

Der Großteil des Pelotons nimmt sich bestimmte Ziele für eine Saison vor. Manche Fahrer aber scheinen das ganze Jahr überragend sein zu können. Wie ist das möglich?

Von Jean-Marie Magro

SZ PlusDoping-Verfahren im Fußball
:Warum der DFB Vuskovic wohl kaum verurteilen kann

Hat der HSV-Profi gedopt? Oder behaupten die Analytiker das, um ihr Kontrollsystem zu schützen? Weshalb das DFB-Gericht den Spieler nur schwerlich belangen kann - und welche fragwürdige Rolle Epo-Experten in dem Fall spielen.

Von Thomas Kistner

SZ PlusExklusivEpo-Affäre um HSV-Spieler Vuskovic
:Der Ruf der globalen Dopinganalytik steht auf dem Spiel

Befand sich in der Probe des Fußballers Mario Vuskovic ein künstlicher Blutbeschleuniger? Oder ist der Nachweis falsch positiv? Das Verfahren gegen den Zweitliga-Profi könnte sich einfügen in eine ganze Reihe umstrittener Epo-Befunde.

Von Thomas Kistner

SZ PlusMeinungDoping im Eiskunstlauf
:Die Untersuchung des Falls Walijewa ist überfällig

Die Welt-Anti-Doping-Agentur legt beim Cas Berufung gegen den russischen Freispruch der Eiskunstläuferin ein. Ein Jahr nach den Winterspielen sind noch immer viele verstörende Details zu klären.

Kommentar von Barbara Klimke

SZ PlusMeinungWeltrekorde
:Mehr Mahnmal als Maßstab

Die Niederländerin Femke Bol bricht einen 41 Jahre alten Lauf-Weltrekord der Tschechin Jarmila Kratochvilova aus der Hochdoping-Ära der Leichtathletik. Seit dieser Zeit hat sich vieles geändert - manches aber auch nicht.

Kommentar von Claudio Catuogno

Mutmaßlicher Dopingfall Mario Vuskovic
:Gutachterstreit über die Zukunft eines Verteidigertalents

Bei der Verhandlung im mutmaßlichen Epo-Dopingfall des HSV-Profis Mario Vuskovic geht es um biochemische Nuancen. Experten sind sich nicht einig: Ist die Probe nun positiv oder nicht?

Von Thomas Hürner

Gutscheine: