Duisburg

Nachrichten aus Duisburg

Duisburg
:Wie normal ist das Wetter in Duisburg

Durch den Klimawandel verändert sich das Wetter in Duisburg. Ist das auch heute zu spüren? Lesen Sie hier jeden Tag aktuell, wie außergewöhnlich das Wetter in Ihrer Region ist.

Dieser Artikel wird automatisch aktualisiert.

Schlagzeilen

  1. Feuerwehreinsatz
    :Zwei Verletzte durch Wohnungsbrand in Duisburger Innenstadt

  2. Landtag
    :Sondersitzung: „Ungereimtheiten“ um Angriff in Duisburg

  3. Kriminalität
    :Messerangreifer von Duisburg soll Mord angekündigt haben

  4. Duisburg
    :Brutale Attacke auf 16-Jährigen: Verdächtiger in U-Haft

  5. Stahl
    :klimafreundlichere Stahlproduktion: Versuchsanlage geplant

  6. Demonstrationen
    :15.000 Menschen bei Demo gegen rechts in Duisburg

  7. Protest
    :DGB ruft zu Demo gegen Rechts in Duisburg auf

  8. SZ PlusIndustrie
    :Thyssenkrupp streicht die Stahlsparte zusammen

  9. Alle Schlagzeilen

Weitere Artikel

SZ PlusIndustrie
:Thyssenkrupp streicht die Stahlsparte zusammen

Europas größtes Hüttenwerk ist nicht ausgelastet. Das Management reagiert nun, bald werden die Pläne vorgestellt. Das soll die Tochter attraktiver für Käufer machen, doch die Gewerkschaft ist alarmiert.

Von Björn Finke

Proteste gegen Rechtsextremismus
:"Schande für Deutschland"

In mehreren deutschen Städten regt sich zunehmend Protest gegen die fortschreitende Radikalisierung der AfD. Angesprochen auf seine Teilnahme an einem Treffen zwischen AfD und Rechtsextremen, will sich der Parteivorsitzende Chrupalla an nichts erinnern können.

Bundestag
:Duisburger Dichtkunst

Mit seinem humorvollen Vierzeiler, der wohl bisher kürzesten Ansprache im Deutschen Bundestag, hat sich der Abgeordnete Felix Banaszak um die parlamentarische Demokratie verdient gemacht.

Von Martin Zips

Autoindustrie
:Der Erklärer der Autowelt wechselt die Spur

Ferdinand Dudenhöffer, der meinungsfreudige Fachmann aus Bochum, und das von ihm gegründete Forschungsinstitut trennen sich - aber nicht im Guten. Es gibt eine längere Vorgeschichte.

Von Björn Finke

SZ PlusNordrhein-Westfalen
:"Ich wollte sie alle töten!"

Der IS-Anhänger Maan D. gesteht vor dem Oberlandesgericht Düsseldorf mehrere Bluttaten in Duisburg. Dabei erzählt er auch, wie und wo er sich radikalisiert hat.

Von Christian Wernicke

SZ PlusSchüler aus der Ukraine
:Lernen in der Warteschleife

Mehr als 200 000 ukrainische Schüler sind seit Kriegsbeginn nach Deutschland gekommen. Wie integriert man junge Menschen, die nicht wissen, wie lange sie bleiben? Zu Besuch an einem Gymnasium in Duisburg-Marxloh.

Von Kathrin Müller-Lancé

Logistik
:Wie sich der Hafen in Duisburg auf den Klimawandel vorbereitet

Es ist der größte Binnenhafen der Welt. Doch die Pegelstände des Rheins sind inzwischen oft zu niedrig, und wegen der Energiewende ändert sich auch die Fracht. Helfen soll ein neues Terminal.

Von Björn Finke

Industrie
:Firmensammler hat Interesse an Thyssenkrupps Stahlsparte

Der Konzern verhandelt mit dem Milliardär und Metro-Großaktionär Daniel Křetínský über einen Einstieg. Neben Geld würde der Tscheche noch etwas anderes sehr Wichtiges in die Partnerschaft einbringen.

Von Björn Finke

Kanu-WM in Duisburg
:Der goldene Schnitt im Boot

Wie der Kajak-Vierer, das Flaggschiff des Deutschen Kanu-Verbands, bei der Weltmeisterschaft in Duisburg seinen Flow wiederfand.

Von Barbara Klimke

Kanu-WM
:Bronze für Brendel

Der dreimalige Olympiasieger paddelt im Alter von 35 Jahren im Canadier-Einer in die Weltspitze zurück - und sichert den Kanuten einen Quotenplatz für Paris 2024.

Kanu-WM in Duisburg
:Gold für den Kajak-Vierer

Der Deutschland-Vierer der Kanuten mit Max Rendschmidt, Max Lemke, Jacob Schopf und Tom Liebscher-Lucz hat zum Auftakt der Finals der Weltmeisterschaft in Duisburg die Goldmedaille gewonnen. Nach Gewitterunterbrechungen paddelte das Paradeboot des ...

Kanu-WM in Duisburg
:Brendel im Finale

Der dreimalige Kanu-Olympiasieger Sebastian Brendel aus Potsdam hat bei der Weltmeisterschaft in Duisburg souverän das Finale erreicht. Der zuletzt formschwache Ausnahmeathlet kam in seinem Halbfinalrennen im Canadier-Einer über seine Paradestrecke ...

SZ PlusRuhrtriennale
:Im Erz

Metallhammer knallt auf Amboss, Stahlgebilde rasseln und scheppern: Georges Aperghis' Kunstklangtheater "Die Erdfabrik" bei der Ruhrtriennale.

Von Egbert Tholl

SZ PlusRuhrtriennale
:Nichts ist mehr gewiss

Barbara Frey eröffnet das dritte Jahr ihrer Intendanz bei der Ruhrtriennale mit einem seltsam sanften "Sommernachtstraum" in apokalyptischer Umgebung.

Von Egbert Tholl

Ruhrgebiet
:Großbrand im Duisburger Hafen

Das Feuer hat sich auf einem Schrottplatz mit alten Autos entzündet. Eine riesige schwarze Rauchsäule steigt über dem größten Binnenhafen der Welt auf.

SZ PlusMeinungIndustrie
:Thyssenkrupp ohne Stahl - das geht

Im Konzern kämpfen einige dagegen, dass die Stahlsparte verkauft wird. Dabei wäre es diesmal sinnvoll, mit der Tradition zu brechen.

Kommentar von Björn Finke

SZ PlusAusstellung Barbara Hepworth in Duisburg
:Mit eigenem Schwung

Die britische Bildhauerin Barbara Hepworth steht immer noch im Schatten von Henry Moore. Eine Ausstellung im Duisburger Lehmbruck-Museum will das ändern.

Von Alexander Menden

Attacke in Duisburg
:Generalbundesanwalt übernimmt Ermittlungen

Der Behörde zufolge gebe es Hinweise auf ein islamistisches Tatmotiv. Ein 26-Jähriger hatte vergangene Woche in einem Fitnessstudio in Duisburg vier Menschen verletzt.

Fitnessstudio-Attacke
:Duisburg: DNA-Spur führt zu weiterer Bluttat

An Ostern soll der Verdächtige nach Angaben der Staatsanwaltschaft möglicherweise bereits einen Menschen attackiert und tödlich verletzt haben.

Anschlagspläne
:Terror-Verdacht in Hamburg und Duisburg

In der Hansestadt soll ein Syrer einen Selbstmordanschlag mit einem Sprengstoffgürtel geplant haben. Nach der Messerattacke in NRW haben Ermittler auch dort neue Hinweise.

Nordrhein-Westfalen
:Attacke von Duisburg: Ermittler prüfen Terrorverdacht

Ein 26 Jahre alter Syrer sitzt in Untersuchungshaft - man habe Hinweise auf ein terroristisches Motiv, teilt die Generalstaatsanwaltschaft mit. Der Mann soll in einem Fitnessstudio vier Menschen verletzt haben.

Attacke in Fitnessstudio
:Duisburg: Polizei veröffentlicht Täterbeschreibung

In einem Fitnessstudio verletzt ein Angreifer vier Menschen. Eigentliches Ziel des Angriffs war wohl ein 21-Jähriger, der noch immer in Lebensgefahr schwebt. Die Polizei fahndet nach einem etwa 30-Jährigen Mann und hat ein Portal für Hinweise eingerichtet.

Grüner Stahl
:Wette auf eine grüne Zukunft

Thyssen-Krupp investiert Milliarden, um künftig klimafreundlich Stahl herstellen zu können. Doch es gibt noch manche Hürde zu überwinden.

Von Björn Finke

Erdbebenhilfe aus Duisburg
:"Alle geben etwas"

Fast jeder fünfte Duisburger hat türkische Wurzeln. Deshalb ist das Engagement für die Opfer des Erdbebens in Südostanatolien hier besonders groß - und bringt Menschen im Ruhrpott einander näher.

Von Christian Wernicke

Werkschau von Antony Gormley
:Über den Tod hinaus

Die bisher größte deutsche Werkschau des englischen Bildhauers Antony Gormley findet in Duisburg statt. Hier kann der Künstler gleich mit zwei Lehmbrucks einen Dialog führen: mit dem Vater und dem Sohn.

Von Alexander Menden

SZ PlusSZ Unvergessen - Deutschlands große Kriminalfälle
:Das Kind im Keller

Es ist ein normales Haus in einer normalen Gegend, der Kriminalhauptkommissar denkt schon: Fehlalarm. Dann öffnet er die Tür zum Keller. Und da unten: ein nackter Junge. Folge 4.

Von Annette Ramelsberger, Illustration: Stefan Dimitrov

Leute
:"Ich habe ihn von ganzem Herzen geliebt"

Amber Heard äußert sich milde über Johnny Depp. Tom Hanks möchte keine homosexuellen Rollen mehr spielen. Und Margot Käßmann sieht Ähnlichkeiten zwischen Sport und Gebet.

Industrie
:Thyssenkrupp fürchtet zu strengen Emissionsrechtehandel

Deutschlands größter Stahlhersteller emittiert viel CO₂. Wenn sich das schlagartig verteuert, fehle das Geld für Investitionen in klimaschonende Technologien, warnt der Chef der Werke.

Von Benedikt Müller-Arnold

Duisburg
:Vier Verletzte bei Schüssen auf offener Straße

In Duisburg treffen zahlreiche Mitglieder der Rockergruppe Hells Angels und eines kriminellen türkisch-arabischen Clans aufeinander, mindestens 19 Schüsse fallen. Nun ermittelt die Mordkommission.

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:Güterzüge aus Europa meiden Russland

Die Seidenstraße gilt als wichtigstes außenpolitisches Projekt des chinesischen Staatspräsidenten. Der Containerverkehr nutzt auch Städte wie Duisburg. Moskau droht nun zu zerstören, was Peking aufgebaut hat. Eine Umgehungsstrecke ist in Arbeit.

Von Benedikt Müller-Arnold, Duisburg, und Lea Sahay, Peking

Steinkohle
:Ein Embargo, das Deutschland und Russland verkraften können

Während Gas und Öl noch fließen, verbietet die EU bald Kohle-Importe aus Russland. Nun stellen sich Kraftwerksbetreiber und Stahlwerke um. Doch ob das Moskau schmerzen wird, ist fraglich.

Von Michael Bauchmüller und Benedikt Müller-Arnold

Aktion zu Weihnachten
:Duisburger Arzt startet 81-stündigen Impfmarathon

Ein spontaner Pieks noch nach der Bescherung? Ein Neurologe aus dem Ruhrgebiet macht das möglich. Sein Team will über die Weihnachtstage rund um die Uhr impfen.

Profil
:Aaron Opoku

Fußballer und gelassenes Opfer einer rassistischen Beleidigung, die zum Spielabbruch in Duisburg führte.

Von Thomas Hürner

Architektur
:Kunst statt Körner

Nach langer Verzögerung öffnet der Erweiterungsbau des Museums Küppersmühle. Das Büro Herzog & de Meuron hat den Getreidesilos an der Ruhr einen neuen Sinn gegeben - einfach war das nicht.

Von Alexander Menden

Ruhrtriennale
:Notengebirge

Beste Malochertradition: ein siebenstündiges Klaviermonument von Michael Finnissy und ein Rätselspektakel von Michael Wertmüller bei der Ruhrtriennale.

Von Michael Struck-Schloen

SZ PlusRuhrpott
:Duisburg, am Ende der Seidenstraße

Der Endpunkt von Chinas Seidenstraßenprojekt liegt in, ausgerechnet, Duisburg. Warum? Und was bedeutet die neue Handelsroute überhaupt?

Von Alexander Menden

SZ PlusThyssenkrupp
:Heavy Metal

Thyssenkrupp wollte immer groß sein, wird aber ständig kleiner. Jetzt soll auch die Stahlsparte raus aus dem Konzern. Aber was ist Thyssenkrupp ohne Stahl? Und was passiert mit den Menschen, die dort seit Jahrzehnten arbeiten?

Von Thomas Fromm und Benedikt Müller-Arnold

SZ PlusDuisburg
:Aufstand der Postboten

In einer Duisburger Straße weigern sich Zusteller, Briefe und Pakete auszuliefern. Das gab es in Deutschland noch nie.

Von Jana Stegemann

Zukunft des Loveparade-Areals
:Trost am Bau

Das Duisburger Gelände, auf dem das Loveparade-Unglück geschah, wird bebaut. Entstehen soll ein Ort für die Zukunft, aber auch einer des Gedenkens.

Von Gerhard Matzig

Insektensterben
:Totholz-Thomas

Der Biologe Thomas Hörren fahndet nach seltenen Arten, am liebsten auf Friedhöfen. Ausgerechnet dort stößt er auf Oasen der Vielfalt. Über eine seltsame Begleiterscheinung des Insektensterbens.

Von Bettina Wurche

Europa League
:Namhafte Stürmer zu Besuch

Schalke hat eine enttäuschende Saison hinter sich - genauso wie Drittligist Duisburg. Doch nun herrscht Kontrastprogramm im Ruhrgebiet: Topklubs wie Inter Mailand kommen zur Finalrunde.

Von Ulrich Hartmann

Loveparade-Unglück
:"Wir wollten nicht verbittert werden"

Vor zehn Jahren verlor Gabi Müller ihren Sohn Christian bei der Loveparade in Duisburg. Sie erzählt von ihrem Kampf um Gerechtigkeit, von der Enttäuschung über Justiz und Politik - und woraus sie Kraft geschöpft hat.

Interview von Jana Stegemann

Duisburg
:Landgericht schlägt Einstellung von Loveparade-Prozess vor

Grund ist die Coronavirus-Pandemie. Bis zum 20. April sollen die Verfahrensbeteiligten dazu Stellung nehmen.

Duisburg
:Frauenleiche gefunden - Ehemann festgenommen

Die 26-Jährige galt seit drei Monaten als vermisst, nun wurde ihre Leiche in einem Wald entdeckt. Der Ehemann hat gestanden, seine Frau getötet und in einem Koffer versteckt zu haben.

Duisburg
:Schüler schlägt Schulleiter

An einer Hauptschule im Ruhrgebiet soll ein 14-Jähriger den Schulleiter geschlagen und verletzt haben. Es liege eine Anzeige vor, sagte eine Polizeisprecherin am Dienstag. Ermittelt werde wegen einfacher vorsätzlicher Körperverletzung. Der Vorfall ...

Duisburg
:Kinder verfolgen Diebin

Zwei Jungen stellen eine Ladendiebin auf der Flucht. Die Polizei macht zudem einen überraschenden Fund.

Nach 101 Verhandlungstagen
:Loveparade-Prozess für sieben Angeklagte eingestellt

Achteinhalb Jahre nach der Katastrophe geht das Strafverfahren nur noch gegen drei der ehemals zehn Angeklagten weiter. Die Verjährung rückt näher.

Loveparade-Prozess
:Drei Angeklagte lehnen vorzeitiges Verfahrensende ab

Die Staatsanwaltschaft hat den Vorstoß des Gerichts begrüßt, den Loveparade-Prozess mit einer Geldstrafe gegen drei Beschuldigte enden zu lassen. Die aber halten nichts davon.

Aus dem Gericht von Benedikt Müller

Duisburg
:Volte im Loveparade-Prozess

Der Strafprozess um die Loveparade-Tragödie wird wahrscheinlich nicht komplett eingestellt. Der Verteidiger eines der zehn Angeklagten, eines Mitarbeiters der Veranstalter-Firma, habe erklärt, dass sich sein Mandant eine Einstellung nicht vorstellen ...

SZ PlusLoveparade-Katastrophe
:"Das konnte niemals gutgehen"

21 Tote, 650 Verletzte - die Bilanz der Loveparade in Duisburg im Jahre 2010. Über die Hinterbliebenen und einen Prozess, der wohl ohne Schuldspruch eingestellt wird.

Von Christian Wernicke

Gutscheine: