Duma

Natalja Poklonskaja
:Für die Ukrainer eine Verräterin, jetzt auch von Russland verstoßen

Sie war eines der bekanntesten Gesichter der russischen Staatspropaganda. Nun hat sich die prominente Juristin Natalja Poklonskaja gegen den Angriffskrieg in der Ukraine ausgesprochen. Dafür hat Putin sie entlassen.

Von Frank Nienhuysen

Russland
:Kremlpartei bei Parlamentswahl klar vorne

Die Partei Einiges Russland kommt nach Auszählung von etwa zwei Dritteln der Stimmen auf mehr als 48 Prozent. Die Opposition spricht von Betrug.

Duma Wahl
:Russland: Staatsangestellte zum Abstimmen gezwungen

Bei der Duma-Wahl steht die Regierungspartei Einiges Russland erneut vor einem Sieg. Doch Wahlbeobachter sprechen von Manipulationen und Nötigung.

Von Silke Bigalke

SZ PlusOpposition in Russland
:Wer Putin die Stirn bietet

Ausgerechnet Russlands Kommunisten könnten der Regierungspartei Stimmen abjagen, wenn am Wochenende gewählt wird. Was ist da passiert?

Von Frank Nienhuysen

Michail Mischustin
:Wer ist der neue Mann in Russlands Politik?

Michail Mischustin soll neuer russischer Regierungschef werden. Eine überraschende Wahl - die Erinnerungen an Putins Aufstieg hervorruft.

Von Paul Katzenberger

Internet-Unternehmen
:Yandex, der russische Riese

Der Konzern ist in Russland Google, Amazon, Netflix, Uber, PayPal, Lieferheld, Car2Go und Spotify auf einmal - inklusive eigener Taxi-Flotte. Die Frage ist, wie lange er sich noch gegen größeren Einfluss aus dem Kreml wehren kann.

Von Paul Katzenberger, Moskau, Valentin Dornis und Clara Lipkowski

Internet-Zensur in Russland
:"Telegram wird alles tun, um für russische Nutzer verfügbar zu bleiben"

Russland will sich vom globalen Internet abkoppeln. Sarkis Darbinjan von der NGO RosKomSvoboda erklärt, warum das Vorhaben nicht wie gewünscht funktionieren wird und was er mit "IP-Genozid" meint.

Interview von Paul Katzenberger

Rap in Russland
:"Mein bester Freund ist Putin"

Rap ist in Russland zum Massenphänomen geworden. Da schlagen willkürliche Auftrittsverbote so hohe Wellen, dass sich nun sogar der Kreml einschaltet - auch aus eigennützigen Motiven.

Von Paul Katzenberger

Kämpfe in Syrien
:Weißhelme berichten von Chemiewaffenangriff in Duma

Zahlreiche Zivilisten sollen bei dem Angriff getötet worden sein. US-Präsident Trump nennt Syriens Machthaber Assad auf Twitter ein "Tier" und geißelt dessen Unterstützer.

Vor Parlamentswahl
:Russland brandmarkt Meinungsforscher als ausländische Agenten

Die Mitarbeiter des regierungsunabhängigen Lewada-Zentrums müssen nun Vertrauensverluste bei den Russen befürchten. Doch sie geben sich kämpferisch.

Umstrittenes Gesetz in Russland
:Moskau verbietet Adoptionen durch US-Bürger

Moskau will sich für ein US-Einreiseverbot für diverse russische Funktionäre revanchieren - und hat nun ein Gesetz verabschiedet, das Amerikanern verbietet, Kinder aus Russland zu adoptieren. Die Empörung ist groß, denn nirgendwo fanden zuletzt so viele Waisen ein neues Zuhause wie in den USA.

Von Frank Nienhuysen, Moskau

Europarat kritisiert Kreml
:"Versammlungsgesetz verletzt Menschenrechte"

Nicht nur bei der russischen Opposition sorgt die Verschärfung des Versammlungsgesetzes für Unmut: Auch der Europarat kritisiert die Änderungen und fordert Putin auf seine Unterschrift zu verweigern.

MeinungRussland verschärft Demonstrationsgesetz
:Von der Kluft zwischen Macht und Volk

Wladimir Putin ist wieder Präsident, die Welle der Entrüstung im russischen Volk hatte sich gerade gelegt. Doch nun hat die Staatsmacht durch eine Verschärfung des Demonstrationsrechts den Menschen wieder einen Grund gegeben, auf die Straße zu gehen. Ihre Ziele wird die Opposition aber langfristig nur auf einem anderen Weg erreichen können.

Frank Nienhuysen

Proteste in Russland
:Duma verschärft Versammlungsgesetz

Protestieren wird teuer: Wer in Russland künftig offen seine Meinung sagen will, muss mit drakonischen Strafen rechnen. Denn die Duma hat jetzt ein Gesetz verabschiedet, das Demonstrationen künftig fast unmöglich macht. Schon Kleinigkeiten gelten als Verstoß.

Wahlen in Russland
:OSZE kritisiert "häufige" Unregelmäßigkeiten

Mehr Stimmzettel als Wähler, verhaftete Demonstranten und gekaufte Stimmen: Die OSZE und Oppositionspolitiker prangern Unrechtmäßigkeiten beim russischen Urnengang an. Die Putin-Partei siegt zwar in der Duma - doch das Image der Regierung leidet. Kremlgegner wollen protestieren, die Kommunisten vor Gericht gehen.

Parlamentswahlen in Russland
:Putin-Partei rutscht offenbar unter 50 Prozent

Enttäuschender Sieg für Wladimir Putin: Seine Partei "Einiges Russland" geht ersten Prognosen zufolge als stärkste Partei aus den Duma-Wahlen hervor, verfehlt die bisherige Zweidrittel-Mehrheit jedoch deutlich. Die Abstimmung wird überschattet von Betrugsvorwürfen und der Festnahme von Regierungskritikern.

Parlamentswahlen in Russland
:Cyber-Attacken legen kremlkritische Internetseiten lahm

Die Wahlkomission hält die Parlamentswahlen in Russland für "kristallklar und sauber", doch seit ein paar Stunden sind einige regierungskritische Seiten im Web nicht mehr erreichbar: Konzertierte Attacken sollen offenbar kritische Berichte verhindern. Die Putin-Partei "Einiges Russland" muss dennoch um die absolute Mehrheit bangen.

Duma ratifiziert START-Vertrag
:Historischer Schritt zur Abrüstung

Das russische Parlament hat mit dem neuen START-Vertrag das wichtigste Abrüstungsabkommen seit 20 Jahren ratifiziert. Doch Russland knüpft die Einhaltung an eine Bedingung.

Russicher Musiker wird Politiker
:Da rockt das Parlament

Von der Bühne in die Duma: Der für seine patriotischen Songs bekannte Musiker Nikolai Rastorgujew soll ins russische Parlament - weil er der Lieblingsrocker von Regierungschef Putin ist.

Politik kompakt
:USA: Russland unterstützt Iran-Sanktionen

US-Außenministerin Clinton setzt für den Fall neuer Iran-Sanktionen auf russische Rückendeckung, Eklat in der Duma, Klage von Stalin-Enkel zurückgewiesen.

Gutscheine: