Ecuador

dpa-Nachrichten

  1. Ab Sommer
    :Touristengebühr auf Galapagos-Inseln verdoppelt sich

  2. Kriminalität
    :Kampf gegen Banden in Ecuador: 859 Verdächtige festgenommen

  3. Bandengewalt
    :Ecuador: 178 Justizvollzugsbeamte als Geiseln festgehalten

  4. Südamerika
    :Bandengewalt in Ecuador: Militär soll Gangs ausschalten

  5. Mit Hurtigruten in Südamerika
    :Dünne Luft und blaue Füße: Von Machu Picchu nach Galápagos

  6. Regierung
    :Ecuadors neuer Präsident stellt Altersrekord auf

  7. Südamerika
    :Ecuador: 35-jähriger Noboa gewinnt Wahl

  8. Ecuador
    :Kranke Vögel auf Galápagos-Inseln auf Vogelgrippe untersucht

  9. Alle dpa-Nachrichten

Weitere Artikel

SZ PlusKokain aus Südamerika
:Im Kampf mit Wölfen und Tigern

Innenministerin Nancy Faeser sagt dem boomenden Drogenschmuggel aus Südamerika den Kampf an. Doch vor Ort zeigt sich, wie mächtig die Kartelle sind - und wie skrupellos.

Von Markus Balser

SZ PlusLateinamerika
:Härte macht Schule

In El Salvador hat Präsident Bukele mit eiserner Hand die kriminellen Banden unter Kontrolle gebracht. Überall auf dem Kontinent findet er Nachahmer. Jetzt auch im Krisenstaat Ecuador.

Von Christoph Gurk

SZ PlusDrogenhandel in der EU
:Ein Kontinent auf Koks

Noch nie gab es in Europa so viel Kokain wie heute. Der Stoff, der aus Südamerika kommt, bringt Gewalt und Korruption mit sich. Nun verspricht die EU: Wir tun etwas dagegen.

Von Josef Kelnberger

SZ PlusDem Geheimnis auf der Spur
:Insel der Unseligen

Der Traum vom Aussteigen wurde 1934 für deutsche Auswanderer zum Albtraum: Zwei von ihnen verschwanden auf einer Galapagosinsel, drei starben. Was geschah dort wirklich?

Von Florian Welle

Gewalt in Ecuador
:Erschossen auf dem Weg ins Gericht

Gefängnisrevolten, der Überfall auf ein TV-Studio - und nun ein toter Staatsanwalt: Die Drogengangs suchen die Machtprobe mit dem ecuadorianischen Staat. Was Europa damit zu tun hat.

Von Benedikt Peters

Bandenkämpfe Ecuador
:Auftragsmörder sollen Leitenden Staatsanwalt erschossen haben

In dem Andenstaat liefern sich kriminelle Banden und Sicherheitskräfte seit mehr als einer Woche heftige Kämpfe. Nun ist César Suárez, ein für organisierte Kriminalität zuständiger Staatsanwalt, ermordet worden.

Ecuador
:Aufstand der Gangster

In Ecuador eskaliert die Gewalt durch Banden. Gelingt es dem neuen Präsidenten, die Kontrolle zurückzuerlangen?

Von Karoline Meta Beisel

Archäologie
:Forscher entdecken alte Gartenstädte am Amazonas

Im Nordwesten Südamerikas errichteten Menschen vor 2500 Jahren ein Netzwerk aus Städten mit großen Gärten. Nun haben Wissenschaftler den Boden durchleuchtet - und Tausende Spuren gefunden.

Nach Gewaltausbruch
:Ecuadors Sicherheitskräfte nehmen mehr als 300 Verdächtige fest

Bei Einsätzen im ganzen Land werden Schusswaffen, Sprengstoff, Munition und Fahrzeuge sichergestellt. Zudem befreien Soldaten und Polizisten 41 Geiseln aus der Gewalt von Gangs. Fünf mutmaßliche Bandenmitglieder wurden getötet.

Ecuador
:Im Kampf gegen die Gangs

Wegen zunehmender Gewalt krimineller Banden ist in Ecuador der Ausnahmezustand verhängt worden. Doch die Kämpfe gehen weiter.

Ecuador
:Bewaffnete stürmen TV-Studio

Mehrere Journalisten und Mitarbeiter werden von einer Gruppe von Kriminellen mit Gewehren und Sprengstoff bedroht und als Geiseln genommen.

Südamerika
:Ecuadors Präsident erklärt Ausnahmezustand

Angesichts chaotischer Zustände in Ecuadors Gefängnissen hat die Regierung des südamerikanischen Landes das Versammlungsrecht vorübergehend eingeschränkt. Zudem gilt für die kommenden 60 Tage eine nächtliche Ausgangssperre.

SZ PlusEcuador
:Der junge Präsident, dem die Zeit davonläuft

Das neugewählte Staatsoberhaupt Daniel Noboa entstammt einer der reichsten Familien Südamerikas - und will das Land grundlegend verändern. Doch ihm bleiben dafür nur eineinhalb Jahre.

Von Christoph Gurk

Südamerika
:Noboa gewinnt Präsidentschaftswahl in Ecuador

Das südamerikanische Land kämpft mit einer zunehmenden Gewaltwelle und dem wachsenden Einfluss von Drogenkartellen.

SZ PlusMeinungChile
:Gewalt von gestern

Vor genau 50 Jahren putschte sich in Santiago de Chile der Diktator Pinochet an die Macht. Und heute? Wie in vielen anderen Ländern Lateinamerikas gehört die Verharmlosung des Terrors inzwischen zum politischen Geschäft.

Kommentar von Christoph Gurk

Präsidentschaftswahl in Ecuador
:Linkspolitikerin gegen Bananen-Unternehmer

Nach der Ermordung eines Kandidaten fand die ecuadorianische Präsidentenwahl in einem "Klima der Angst" statt. Das Ergebnis des ersten Wahlgangs ist eine Überraschung.

Präsidentenwahl
:In Ecuador zeichnet sich Stichwahl ab

Linkspolitikerin Luisa González oder der Unternehmer Daniel Noboa? Wer Ecuador künftig führen wird, entscheidet sich im Oktober wohl zwischen diesen beiden Kandidaten.

Wahlen in Ecuador
:Wahlen im Schatten von Mord, Korruption und Drogenhandel

Ecuador ist zum wichtigen Transitland für Kokain geworden, die Regierung gilt als bestechlich, Bombenanschläge gehören inzwischen zum Alltag. Selbst ein Präsidentschaftskandidat wurde kurz vor der Wahl ermordet.

Ecuador
:FBI untersucht Mord an Präsidentschaftskandidat

Sechs Tatverdächtige wurden nach dem Anschlag auf Fernando Villavicencio in Quito festgenommen. Die Vereinten Nationen fordern eine vollständige Aufklärung.

Ecuador
:Ein Land am Abgrund

Nur wenige Tage vor den Präsidentschaftswahlen wird ein Kandidat auf offener Straße ermordet. Ecuador versinkt in einer Spirale aus Verbrechen und Gewalt.

Von Christoph Gurk

Quito
:Präsidentschaftskandidat in Ecuador erschossen

Nach einer Wahlkampfveranstaltung eröffnen Unbekannte das Feuer auf Fernando Villavicencio. Mehrere Menschen werden verletzt. Präsident Lasso verhängt einen 60-tägigen Ausnahmezustand.

SZ PlusUmweltschutz
:„Wenn wir jetzt nichts tun, werden wir morgen selbst krank“

Neun Mädchen legen sich in Ecuador mit der Regierung und der Ölindustrie an. Und dann? Über die Macht und die Zukunft

Von Inga Dreyer und David Schmidt

Ecuador
:Mindestens sieben Tote und 50 Vermisste bei Erdrutsch

In der Nacht zum Sonntag gingen große Schlammlawinen in den Anden nieder. Rettungskräfte suchten in den Trümmern nach Überlebenden.

SZ PlusTest
:Welche dunkle Schokolade ist die beste?

Dunkle Schokolade löst Glücksgefühle aus. Doch welche schmilzt leicht auf der Zunge, hat ein gutes Aroma und einen interessanten Geschmack? Zehn Marken im Test.

Von Katharina Wetzel

Einmal im Leben
:Die Tiere von Galapagos

Die Galapagosinseln sind ein Tierparadies, das von Menschen bedroht wird. Für Urlauber gelten inzwischen strenge Regeln.

Von Ingrid Brunner

Fußball-WM
:Senegals Last-minute-Transfer

Der ehemalige deutsche U21-Nationalspieler Ismail Jakobs steht mit Senegal im WM-Achtelfinale. Seine Spielberechtigung kam wenige Stunden vor Turnierbeginn, vor ein paar Monaten dachte er noch nicht an Katar. Damit ist er kein Einzelfall.

Von Sebastian Fischer

Fußball-WM
:Senegal tanzt ins Achtelfinale

Durch einen 2:1-Sieg gegen Ecuador erreichen die Senegalesen die K.o.-Phase. Auch ohne Sadio Mané ist das Team die vielleicht beste afrikanische Mannschaft seit Jahren.

Von Martin Schneider

Niederlande gegen Ecuador
:Valencia stoppt das große Knuffeln

Die Niederlande verpassen nach früher Führung den vorzeitigen Einzug ins Achtelfinale. Am Ende ist das 1:1 gegen Ecuador sehr glücklich, doch die Südamerikaner zittern erneut um ihren Rekordtorschützen.

Von Martin Schneider

Fußball-WM
:Ecuador verhindert die Oranje-Party

Das schnellste Tor der bisherigen WM reicht der Niederlande nicht für den vorzeitigen Einzug ins Achtelfinale. Im Mittelpunkt beim 1:1 steht wieder Enner Valencia - im positiven wie im negativen Sinne.

Katar verliert Eröffnungsspiel
:Zuschauer-Exodus beim Auftaktspiel

Gastgeber Katar genügt beim Eröffnungsspiel gegen Ecuador nicht mal niedrigsten internationalen Ansprüchen und verliert 0:2. Das Publikum verlässt zu großen Teilen während des Spiels das Stadion.

Von Javier Cáceres

Proteste in Ecuador
:Aufstand der Indigenen

Seit knapp zwei Wochen legen Demonstranten große Teile von Ecuador lahm. Es geht um hohe Spritpreise, Armut und Arbeitslosigkeit. Immer öfter schlagen die friedlichen Proteste nun in Gewalt um.

Von Christoph Gurk

Streit um WM-Ticket
:"Wir fühlen uns von den Chilenen schikaniert"

Trotz scharfer Kritik aus Ecuador bleibt Chile stur und will juristisch einen WM-Platz in Katar erkämpfen - notfalls per Expressverfahren vor dem Sportgerichtshof Cas.

Von Javier Cáceres

Internationaler Fußball
:Warum Ecuador sein WM-Ticket verlieren könnte

Die Fifa will an diesem Freitag entscheiden, ob das Land in der Qualifikation einen Profi mit falscher Identität eingesetzt hat - und der WM-Startplatz nun Chile zuerkannt wird.

Von Javier Cáceres

SZ PlusEntwicklungszusammenarbeit
:"Ich wollte nach dem Abi rauskommen, was erleben"

Viele junge Menschen entscheiden sich für ein freiwilliges soziales Jahr im Ausland. Wie moralisch vertretbar ist das? Zu Besuch bei Fritz Bayerlein, der Kinder in Peru und Ecuador unterstützt.

Von Merlin Wassermann

WM-Qualifikation
:Kung-Fu und Bumerang

Die härteste aller WM-Qualifikationen: An einem bemerkenswerten Spieltag bestätigen die Südamerikaner ihr raues Fußball-Image. Die Chilenen stehen vor dem Aus - obwohl es nichts gab, was sie nicht bedacht hätten.

Von Javier Cáceres

SZ PlusReiseziele für 2022
:Da wollen wir wieder hin!

Endlich unbeschwert reisen: Das Fernweh ist groß wie nie. Autorinnen und Autoren der SZ stellen die Orte vor, an die sie zurückkehren möchten.

Literatur
:Im Faulschlamm der Gesellschaft

Der Augsburger Maro-Verlag hat den hochpolitischen Roman "Poso Wells" der ecuadorianischen Schriftstellerin Gabriela Alemán ins Deutsche übersetzen lassen - und ist dafür mit einer "Verlagsprämie des Freistaats Bayern 2021" ausgezeichnet worden.

Von Antje Weber

SZ PlusDie Welt entdecken
:"Natürlich habe ich Angst, aber keine sinnlose"

Nach einem missglückten Fluchtversuch saß Carmen Rohrbach zwei Jahre und acht Monate in einem DDR-Gefängnis. Danach wurde sie, was sie immer werden wollte: Abenteuerreisende. Über eine Frau, die weiß, wie man Widrigkeiten überwindet.

Von Gerhard Fischer

Reisen nach Corona
:Wir vermissen euch!

Viel zu lange hat es keinen Anlass gegeben, Postkarten zu schicken. Voller Vorfreude auf ein Wiedersehen haben nun alte Reisebekanntschaften an SZ-Autorinnen und -Autoren geschrieben.

Ecuador
:Ein Banker als Präsident

Erst im dritten Anlauf hat es Guillermo Lasso zum Staatschef geschafft. Nun muss er Ecuador aus einer schweren Krise führen. Sein Problem: Im Parlament hat er starke Gegenspieler und im Volk kaum Rückhalt.

Von Christoph Gurk

Südamerika
:Mindestens fünf Tote bei neuen Gefängnis-Krawallen in Ecuador

In der Haftanstalt in der Stadt Guayaquil gehen mutmaßliche Bandenmitglieder aufeinander los. Spezialeinheiten der Polizei müssen das Gefängnis stürmen.

Ecuador
:Banker wird Präsident

Der konservative Banker Guillermo Lasso, 65, hat die Präsidentenwahl in Ecuador gewonnen. Er kam nach Auszählung fast aller Stimmen auf 52,52 Prozent. Für Lasso war es die dritte Präsidentschaftskandidatur. Linkskandidat Arauz, Zögling des ...

Südamerika
:Konservativer Banker gewinnt Präsidentenwahl in Ecuador

Der 65-jährige Guillermo Lasso kommt nach der Auszählung von fast allen Stimmen auf mehr als 52 Prozent. Er ist Abtreibungsgegner und Mitglied von Opus Dei und hatte bereits zweimal zuvor kandidiert.

Ecuador
:Dutzende Tote bei Gefängnismeuterei

In mehreren Haftanstalten in Ecuador brechen zeitgleich Krawalle aus. Offenbar geht es um die Vorherrschaft in der Bande Los Choneros. Ein Beamter soll Waffen in ein Gefängnis geschmuggelt haben.

Ecuador
:Präsident wird gewählt

In Ecuador hat am Sonntag die Präsidentenwahl begonnen. In dem südamerikanischen Land sind mehr als 13 Millionen Menschen aufgerufen, den künftigen Staatschef sowie die Abgeordneten der Nationalversammlung zu wählen. Insgesamt bewerben sich ...

Ecuador
:Präsidentschaftswahl trotz Corona

Der frühere Präsident Rafael Correa hofft auf einen Sieg des linksgerichteten Kandidaten Andrés Arauz, damit er in sein Land zurückkehren kann. Amtsinhaber Lenín Moreno hatte Aussöhnung mit den USA gesucht und Julian Assange ausgeliefert.

Von Sebastian Schoepp

Stopp der Fernreisen
:"Eigentlich wäre gerade jetzt der perfekte Moment"

Wie geht es weiter, wenn man seit Monaten keine Touristen mehr begrüßen kann? Hier erzählen Gastgeber aus Ländern, vor deren Besuch gewarnt wird - von Namibia bis Galapagos.

Protokolle von SZ-Autoren

Ecuador
:Glück im Unglück

Delfin Gualinga, 43, arbeitet als Wildflife-guide im Yasuni Nationalpark, Ecuador.

Protokoll von Ingrid Brunner

SZ PlusHilfe in der Not
:"Was in Ecuador geschieht, ist ein Skandal"

Pfarrer Martin Schlachtbauer arbeitet seit 20 Jahren in Südamerika. "Die meisten Menschen sterben doch nicht an Covid, sondern weil sie jetzt alles verlieren", sagt er. Wie das Virus in dem wehrlosen Land wütet.

Von Martina Scherf

Galapagos-Inseln
:Havarie im Paradies

Nach dem Auslaufen von über 2200 Liter Dieselkraftstoff hat Ecquador den Notstand ausgerufen.

Von Ingrid Brunner

Gutscheine: