Eifersucht

Eifersucht
:Wenn Liebende die Wut packt

In New York wirft eine Frau aus Ärger über ihren Partner allerlei Hausrat aus dem sechsten Stock. Über das befreiende Gefühl des Dinge-aus-dem-Fenster-Schmeißens.

Von Martin Zips

SZ PlusLiebe und Beziehung
:Was bei Eifersucht in der Partnerschaft hilft

Ein Blick an der Bar, eine späte Nachricht an den Kollegen – Eifersucht kann in Beziehungen schnell entstehen. Eine Psychologin erklärt, wie man das Gefühl loswird und ob es helfen kann, die Beziehung zu öffnen.

Interview von Simone Kamhuber

SZ PlusSZ MagazinPartnerschaft
:"Fremdverlieben kann man sich auch in glücklichen Beziehungen"

Man liebt schon jemanden und verknallt sich trotzdem neu: eine komplizierte, oft verletzende Situation. Die Psychologin Ilka Hoffmann-Bisinger weiß, wann das ein Alarmzeichen ist - und wie Paare dennoch gestärkt aus diesem Dilemma herauskommen.

Interview von Luise Land

Kolumne: Die Altersweisen
:Was hilft gegen Eifersucht?

Jakob, 18, weiß vor allem, was nicht hilft, Melitta, 71, hat gelernt, ihre Verletzung anzusprechen. Wie junge und alte Menschen die Welt sehen und erleben, erzählen sie in dieser Kolumne.

SZ JetztWhatsapp-Kolumne
:"Du hast mich jahrelang total hintergangen!"

Als Rita erfährt, wieso ihre beste Freundin Sanja sich so komisch verhält, ist sie geschockt. Hält ihre Freundschaft den Streit aus?

Von Maria Lovrić-Anušić

Landgericht München
:"Ich wollte ihn nicht töten"

Am Pfingstmontag 2021 kommt es in einem Beautysalon in Planegg zu einer Bluttat. Ein Kraillinger muss sich nun wegen versuchten Totschlags am mutmaßlichen Liebhaber seiner Frau verantworten.

Von Christian Deussing

SZ PlusPsychologie
:Der Feind in meinem Bett

Die Liebe zu Hunden, Katzen oder Vögeln kann Paare zusammenschweißen, aber auch spalten. Was läuft schief, wenn der Partner eifersüchtig auf das Haustier ist? Und wie kommt man da wieder raus?

Von Titus Arnu

SZ PlusSex
:Wie gelingt ein guter Dreier?

Sexualtherapeutin Julia Henchen verrät, wie man sich beim Sex zu dritt nicht ausgeschlossen fühlt, wer sich am besten als Sexpartner eignet - und warum man nach dem Dreier zusammen etwas trinken gehen sollte.

Interview von Alexander Gutsfeld

Gewaltverbrechen
:Bluttat vor Planegger Schönheitssalon: Anklage erhoben

An Pfingsten vor einem Jahr wird ein 43-Jähriger brutal niedergeschlagen. Die Ermittler vermuten Eifersucht als Tatmotiv. Die Staatsanwaltschaft erhebt gegen einen Kraillinger nun Anklage wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung.

Von Christian Deussing

SZ PlusSZ MagazinJetzt mal ehrlich
:"Andere denken, polyamore Menschen hätten die ganze Zeit Sex - aber das ist nicht der Punkt"

Mia lebt in offenen Beziehungen. Hier erzählt sie, wie sich ihre Auffassung von Liebe über die Jahre geändert hat.

Protokoll von Agnes Striegan

SZ PlusSZ MagazinPolyamorie
:"Das knappe Gut ist nicht Liebe oder Sex, sondern Aufmerksamkeit"

Der Sozialwissenschaftler Stefan Ossmann forscht über Polyamorie - ein Beziehungsmodell, das so herausfordernd wie aufregend ist. Welche Menschen werden damit glücklich? Wie geht man mit der Eifersucht um? Und was können monogame Paare von dieser Form zu lieben lernen?

Interview von Thomas Bärnthaler

SZ PlusSZ MagazinPsychologie
:"Zu viel Sicherheit tötet die Lust"

Zu wenig hingegen führt zu Eifersucht. Die Psychologin Stefanie Stahl erklärt im Interview, wie man in einer Partnerschaft die richtige Balance zwischen Nähe und Eigenständigkeit findet - und für wen offene Beziehungen eine Lösung sind.

Interview von Neele Kehrer

SZ JetztWhatsapp-Kolumne
:"Hör auf, dich an Chiara ranzumachen!"

Hannes ist eifersüchtig, weil er glaubt, dass Tom ihm seine Freundin Chiara ausspannen will. Dabei ahnt er nicht, dass Tom sich aus einem anderen Grund seltsam verhält.

Von Sophie Aschenbrenner

SZ JetztLebenserkenntnisse
:"Mach' Schluss, wenn er sagt, dass dein Rock zu kurz ist"

Menschen erzählen, welche Erkenntnis sie gerne früher im Leben gehabt hätten. Folge zwei.

Protokoll von Niko Kappel

Familientrio
:Wie geht man mit Eifersucht unter Geschwistern um?

Ein Fünfjähriger sagt, er habe seine neugeborene Schwester nicht lieb. Die Mutter ist schockiert. Wie soll sie darauf reagieren? Drei Experten geben Rat.

SZ JetztFreifahrtschein-Kolumne
:Wie ich in meiner offenen Beziehung mit Eifersucht umgehe

Unsere Autorin hat gelernt: Wenn das Herz Alarm macht, hilft es vor allem, hinzuschauen.

Von Katja Lewina

Dreieinhalb Jahre Gefängnis
:Streit um eine Frau

36-Jähriger muss nach Macheten-Attacke wegen gefährlicher Körperverletzung dreieinhalb Jahre ins Gefängnis.

Von Alexander Kappen

Prozess
:Mann quält seine gefesselte Frau stundenlang

Sie sollte ihm dabei zusehen, wie er sich das Leben nimmt. Nur durch einen Zufall konnte sie sich befreien. Jetzt muss er in Haft.

Aus dem Gericht von Susi Wimmer

Eifersucht
:Mann rast mit Bus in Haus von Ex-Freundin

Offenbar aus Wut und Eifersucht ist ein 32-Jähriger mit seinem VW-Bus in das Haus seiner ehemaligen Lebensgefährtin gerast und hat die 30-Jährige anschließend auch noch angegriffen. Der Vorfall ereignete sich am Donnerstag gegen 22 Uhr in Markt ...

SZ JetztLiebe
:Warum es toll ist, wenn der Partner Freundinnen hat

Wir sind oft eifersüchtig auf sie, dabei sind sie sehr wertvoll.

Von Lisa Füchsle

SZ JetztWG-Serie
:Horror-Mitbewohner: Der extrem eifersüchtige Verehrer

Jeder hat schon einmal mit einem Menschen gewohnt, mit dem er sich absolut nicht verstanden hat. In dieser Serie stellen wir sie vor.

Weil sie bei ihrem Mann einen Seitensprung vermutet
:Frau rastet aus und rammt vorausfahrendes Auto

36-Jährige wird am Amtsgericht zu einer Bewährungsstrafe verurteilt - sie handelte wohl aus Wut und Eifersucht.

Von Peter Becker

SZ JetztTypologie
:Wie wir die Expartner der neuen Liebe im Netz ausspionieren

Wir versuchen auf Facebook alle Informationen über unseren Vorgänger herauszufinden oder googeln den Namen jeder Ex des neuen Freundes. Alle schnüffeln - nur die Methode variiert. Eine Typologie.

SZ JetztWhatsapp-Kolumne
:"Können wir darüber bitte reden?"

Als Sophie ihrem Freund Flo plötzlich eine Nachricht schickt, die nicht für ihn gedacht war, dreht er durch. Die Fortsetzung der letzten Whatsapp-Kolumne.

Von Charlotte Haunhorst und Patrick Wehner

SZ MagazinPlädoyer für mehr Zusammenhalt unter Frauen
:Ziemlich beste Freundinnen

Warum kriegen Frauen es nicht hin, einander zu unterstützen, zusammenzuhalten, Seilschaften zu bilden? Unsere Autorin appelliert an ihre Geschlechtsgenossinnen, den ewigen Zickenkrieg endlich zu beenden.

Von Meike Winnemuth

Kinder - der ganz normale Wahnsinn
:Du hast mich viel weniger lieb!

Es ist wunderbar, Brüder oder Schwestern zu haben. Eigentlich. Wenn nicht die Eltern immer den anderen bevorzugen würden, selbst wenn sie das vehement abstreiten. Für diese alltägliche Ungerechtigkeit gibt es erschreckende Beweise.

Katja Schnitzler

SZ MagazinErziehung
:Haben Sie ein Lieblingskind?

"Nein!", werden Sie jetzt rufen - und nicht die Wahrheit sagen. Vielleicht aus Scham, vielleicht aber auch, ohne es zu wissen oder zu wollen. Denn jeder Vater und jede Mutter zieht eines der Kinder den anderen vor.

Von Cathrin Kahlweit

Dänemark
:Eifersucht: 13-jähriger ersticht Altersgenossen

Ein Streit unter Kindern endet tödlich, und die Polizei im dänischen Sønderborg ist sich sicher, dass Eifersucht das Motiv war. Zeugin war das Mädchen, mit dem beide zusammen sein wollten: Es ist erst zwölf.

Florida
:Liebeskummer: 92-Jährige schießt auf Nachbarn

Gerüstete Rentnerin: Weil ihr Nachbar sie nicht küssen wollte, drehte eine 92-Jährige durch. Sie holte ihre Pistole und schoss auf das Haus des Mannes.

Familiendrama in Indersdorf
:Hammer-Attacke auf Ehefrau

Blind vor Wut schlug ein Mann seiner Gattin mit einem Hammer den Schädel ein. Nun steht er wegen versuchten Mordes vor Gericht.

Andreas Salch

Gemischte Gefühle: Eifersucht
:Das grüngeäugte Monster

Schon der Verdacht der Untreue kann bei Liebenden tödliche Tobsuchtsanfälle auslösen. Trotzdem gehen Wissenschaftler davon aus, dass das Gefühl evolutionär sinnvoll ist.

Werner Bartens

Neid in der Freundschaft
:Wie schön für dich!

Neidisch auf die beste Freundin? Kein Grund zur Scham. Missgunst ist auch in Freundschaften erlaubt, sagt Psychologe Bernd Reuschenbach.

Anna-Lena Roth

Catherine Millet
:"Houellebecq ist ein bisschen verklemmt"

Autorin Catherine Millet, bekannt für die schonungslose Chronik ihres Sexuallebens, spricht über Eifersucht und das Dasein als altes Ehepaar.

Maxi Leinkauf

Gefühle
:Eifersucht macht blind

Liebe macht bekanntlich blind. Aber auch die Eifersucht beeinträchtigt offenbar unsere Wahrnehmung, berichten US-Forscher.

Gutscheine: