Ein-Euro-Job

ExklusivLangzeitarbeitslosigkeit
:Hamburger Senator will unsinnige Ein-Euro-Jobs abschaffen

Schwalben zählen auf Helgoland: Ein-Euro-Jobs sollen Langzeitarbeitslose an den Arbeitsmarkt heranführen, ohne dadurch reguläre Stellen zu ersetzen. In der Praxis führe das häufig zu nahezu sinnfreier Beschäftigung, kritisiert Hamburgs Sozialsenator Scheele.

Von Thomas Öchsner

Weil das Geld ausgeht
:Kommunen sollen Arbeitslosen helfen

Städte und Gemeinden im Landkreis könnten vom kommenden Jahr an Ein-Euro-Jobs anbieten.

Von Wieland Bögel

Ein-Euro-Jobs
:Von der Leyen spart bei den Falschen

Ein-Euro-Jobs haben ein mieses Image - und taugen trotzdem etwas. Wenn Ursula von der Leyen nun die Regeln verschärft, leidet nur eine Gruppe: die der Langzeitarbeitslosen, die staatliche Hilfe besonders nötig haben.

Thomas Öchsner

Reform der Ein-Euro-Jobs
:Von der Leyen provoziert Ende der Billiglöhner

Viel genutzt, stark kritisiert: Mit Ein-Euro-Jobs können sich Arbeitslose etwas dazuverdienen. Das Arbeitsministerium plant Veränderungen, die die Maßnahmen quasi abschaffen könnten.

Fürstenfeldbruck
:Feste Stelle für jeden dritten Ein-Euro-Jobber

Die Brucker Arge-Geschäftsführerin Hufnagl weist die Kritik des Bundesrechnungsfhofs an Ein-Euro-Jobs zurück: Sie hat gute Erfahrungen mit dem Programm gemacht.

Petra Fröschl

Bundesagentur für Arbeit
:Hartz-IV-Empfänger müssen warten

Fünf Euro mehr sollten Hartz-IV-Empfänger ab Januar bekommen. Die Arbeitsagentur stellt nun klar: Daraus wird erst einmal nichts. Außerdem soll es einen zweiten "sozialen" Arbeitsmarkt für Langzeitarbeitslose geben.

Langzeitarbeitslose
:Viele Ein-Euro-Jobs fallen weg

Die Bundesagentur für Arbeit muss drastisch sparen - auch bei Programmen für Langzeitarbeitslose. Die Sozialverbände warnen derweil vor den Folgen.

Thomas Öchsner

Hartz IV
:Regierung stellt Ein-Euro-Jobs in Frage

Als nutzlos und anfällig für Missbrauch hatte der Rechnungshof die umstrittenen Ein-Euro-Jobs für Langzeitarbeitslose kritisiert. Nun will die Regierung die Regelungen überprüfen.

Hartz IV
:Rechnungshof giftet gegen Ein-Euro-Jobs

Gravierende Mängel im Hartz-IV-System: Staatlich geförderte Beschäftigung hilft Hartz-IV-Empfängern kaum, gefährdet aber andere Anstellungsverhältnisse - weil die Jobcenter nicht ausreichend prüfen.

Thomas Öchsner

Wirtschaft kompakt
:Bayer schickt Schering in Rente

Servus, mach's gut! Der Bayer-Konzern trennt sich vom Markennamen Schering. Außerdem: Unternehmen dürfen Verbrauchern nicht zu Werbezwecken vorgaukeln, dass sie wichtige Post verpasst haben. Das Wichtigste in Kürze.

Wirtschaft kompakt
:Spritpreise drücken Konsumlaune

Wegen der hohen Benzinpreise vergeht den Verbrauchern die Shoppinglaune. Außerdem: Die neuen Energiesparlampen enttäuschen.

Gutscheine: