Elche

Zoo-Nachwuchs
:Elch-Zwillinge im Tierpark Hellabrunn geboren

Xantorin und Xynthia heißen die beiden Elch-Kälber, die bereits Ende Mai zur Welt gekommen sind. Zur Freude der Zoo-Besucher dürften sie bald beginnen, ihre Anlage zu erkunden.

Mitten in Straßlach-Dingharting
:Ich glaub', hier tritt ein Elch

Ein unbekannter hat das Warnschild am Mühltalberg ausgetauscht. Ob das wirklich nur ein Scherz war?

Kolumne von Claudia Wessel

Klimawandel
:Schrumpfende Elche

In Schweden sind die Sommer so warm, dass die Tiere ein Nahrungsproblem haben. Für die Elchpopulation im Süden des Landes hat das bereits Folgen.

Von Kai Strittmatter

Brandenburg
:Ein Bundesland im Elchtest

Die meisten, die kommen, sind jung und männlich: Brandenburg erlebt einen tierischen Zuzug aus Polen. Inzwischen gibt es einen Elch-Managementplan - und ein Tier mit GPS-Sender.

Von Verena Mayer

Schweden
:Ferdinand, der Rüpel-Elch

Der weiße Bulle rannte eine Spaziergängerin um und sollte erschossen werden. Doch sein Schicksal hat eine erfreuliche Wendung genommen.

Von Silke Bigalke

Niederbayern
:Überfahrener Elch wird zu Steak und Wurst verarbeitet

Elchfleisch soll sehr zart sein: Weil das auf der A 3 überfahrene Tier offenbar an schweren Kopfverletzungen gestorben ist, will der Jagdpächter den restlichen Elch jetzt verwerten.

Unfall bei Berlin
:Elch stirbt nach Kollision auf der Autobahn

Bei Berlin ist ein Elch über die Autobahn gelaufen und angefahren worden. Bei einer zweiten Kollision starb das Tier, ein Autofahrer wurde verletzt. Die Ermittler rätseln noch, woher der Elch kam.

Mörderelch in Schweden
:Der Täter ist ein Elch

Ein Schwede ist wohl zu Unrecht des Mordes an seiner Frau verdächtigt worden. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Haare an ihrer Kleidung von einem Elch stammen.

Gerhard Fischer

Elchplage auf Neufundland
:"Wie die Ratten"

Vor mehr als 100 Jahren wurden Elche auf Neufundland zur Jagd angesiedelt. Heute sind sie eine Plage - mit schweren Folgen für die Natur.

Bernadette Calonego

Gutscheine: