Elite-Universität

SZ PlusMeinungUSA
:Nicht ihre Politik war unsauber, sondern ihre Arbeit

Harvard-Präsidentin Claudine Gay stand wegen des Antisemitismus-Vorwurfs zuletzt im Rampenlicht. Zurückgetreten ist sie aus handfesteren Gründen.

Kommentar von Christian Zaschke

SZ PlusHarvard-Präsidentin
:Der Fall der Claudine Gay

Erst die Antisemitismusdebatte, dann auch noch Plagiatsvorwürfe: Die Präsidentin der Harvard University ist zurückgetreten. Gleich mehrere Republikaner verbuchen das nun als ihren ganz persönlichen Erfolg.

Von Christian Zaschke

SZ PlusErinnerungskultur
:"Wir sehen jetzt, wie stark Antisemitismus weltweit verbreitet ist"

Dani Dayan, Vorsitzender der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem, zeigt sich besorgt über judenfeindliche Tendenzen an westlichen Universitäten. Er lobt Bundeskanzler Olaf Scholz und findet das Wahlergebnis in Bayern alarmierend.

Von Alexandra Föderl-Schmid

SZ PlusAntisemitismus in den USA
:"Wir bekennen uns zur freien Meinungsäußerung, auch wenn sie hasserfüllt ist"

Nach propalästinensischen Demos an Elite-Universitäten befragen Abgeordnete im Kongress die Präsidentinnen von Harvard, der Penn und des MIT. Die verurteilen die Gewalt der Hamas - und merken an, dass auch die Islamfeindlichkeit zugenommen habe.

Von Peter Burghardt

SZ PlusJubiläum
:"Einfach mal machen"

An der Bayerischen Eliteakademie werden Studierende für Führungsaufgaben ausgebildet. Sie sollen künftig gesellschaftliche Defizite ausgleichen. Akademieleiter Johannes Wallacher weiß, woran es hakt.

SZ PlusUniversität in Istanbul
:Wenn Erdoğan die Polizei schickt

Ein Parteisoldat soll Istanbuls Elite-Uni leiten, nach Protesten schaltet der Präsident auf Angriff: Er rückt Studenten und LGBT-Aktivisten in die Nähe von Terroristen.

Von Tomas Avenarius

College-Skandal
:"Desperate Housewives"-Schauspielerin muss 14 Tage ins Gefängnis

Felicity Huffman hatte 15 000 Dollar Schmiergeld bezahlt, um bei der Zulassung ihrer Tochter an einer Elite-Uni nachzuhelfen. Sie ist die erste von 34 Eltern, die jetzt verurteilt wurde. Darunter sind weitere prominente Namen.

SZ JetztUSA
: "Es gibt schon lange Studierende, die ins College eingekauft werden"

Nach dem Skandal um erkaufte Uni-Plätze kritisieren US-Studierende das System der Elite-Unis.

Von Niko Kappel

Uni-Skandal in den USA
:"Ich habe wirklich keinen Bock auf Schule"

Die 19-jährige Influencerin Olivia Jade Giannulli ist zum Symbol für ungleiche Bildungschancen in den USA geworden: Ihren Studienplatz hat sie durch Bestechungsgelder bekommen. Aber der Skandal könnte sich für sie sogar noch auszahlen.

Von Jürgen Schmieder

SZ JetztFall Kavanaugh
:Das Trauma vor die Uni-Tür gekippt

In Yale haben Unbekannte Zitate von Christine Blasey Ford auf den Campus gemalt. Viele Studierende der Elite-Uni, an der Kavanaugh studierte, unterstützen die Aktion.

SZ JetztGegen Party während des Studiums
:Cambridge-Professor empört seine Studenten

Seine Devise: Weniger saufen, mehr lernen!

SZ JetztStudium
:Wie kommt man auf die Elite-Unis Yale und Cambridge?

Die Münchner Studenten Florentin und Veronica erzählen, wie sie es an ihre Traum-Hochschulen geschafft haben. Geld spielt dabei eine gewisse Rolle.

Protokolle von Liza Marie Niesmak

Neuer US-Präsident
:Amerikas Juristen - Helden der Anti-Trump-Bewegung

Die wirksamste Opposition gegen Trumps Dekrete kommt von Richtern und Anwälten. Nicht nur an der Yale Law School machen Juristen zahllose Überstunden.

Von Matthias Kolb

SZ PlusEssay über Eliten in den USA
:Die da oben

Den Europäern ist schleierhaft, wie es dem Millardär Donald Trump gelingen konnte, sich als Kämpfer des Volks gegen die "Elite" zu verkaufen. Ein Blick in die amerikanische Geschichte zeigt: So erstaunlich ist die Begeisterung seiner Fans nicht.

Von Jörg Häntzschel

Universität
:Zwölfjähriger beginnt Physikstudium an kanadischer Uni

Der Junge sei einer der besten Bewerber in diesem Jahr gewesen, sagt ein Vertreter der Universität.

US-Militärakademie
:Blutige Kissenschlacht

Blutige Nasen, Gehirnerschütterungen - und ein gebrochenes Bein: Bei der traditionellen Kissenschlacht der Kadetten an der US-Militärakademie West Point werden 30 Studenten verletzt.

Hochschulförderung
:Bye, bye Elite-Unis

Fünf Milliarden Euro sind seit 2005 in die Forschung geflossen - im kommenden Jahr läuft der Förderwettbewerb der Exzellenz-Initiative aus. Doch was kommt dann?

Von Johann Osel

SZ JetztTeures Ivy-League-Studium
:Hungernde Elite

In den USA ist ein Abschluss an einer Ivy-League-Universität karriereentscheidend. Um das finanzieren zu können, verzichten manche Studenten auf regelmäßiges Essen. Ein Projekt will das ändern.

Von Nadja Schlüter

Akademisches Leben
:Die Macht guter Verwaltung

Gemeinschaftsgeist und Wettbewerb: In seinem Buch vergleicht Mark Roche die Bildungssysteme in Deutschland und in den USA. Und zeigt, was deutsche Universitäten von Amerika lernen können.

Von Vittorio Hösle

Studium in den USA
:Harvard verbietet Sex zwischen Professoren und Studenten

Als dritte "Ivy league"-Universität hat nun auch Harvard ausdrücklich sexuelle Beziehungen zwischen Lehrpersonal und Studenten verboten. Doch nicht überall trifft dieser Schritt auf Begeisterung.

ExklusivNeuer Chef des Wissenschaftsrats
:"Keine Universität ist überall top"

Der Münchner Pisa-Forscher Manfred Prenzel drängt im SZ-Interview die Hochschulen, sich endlich auf ihre Stärken zu besinnen und an einem Profil zu arbeiten. Für das umstrittene Konzept der "Exzellenz-Unis" fordert der künftige Vorsitzende des Wissenschaftsrats eine "Denkpause".

Akquisiteure für Elite-Unis
:Suche nach den Besten

Princeton, Harvard, Yale: So heißen die Traum-Hochschulen vieler Studenten. Die amerikanischen Elite-Universitäten allerdings wollen nur die klügsten und engagiertesten. Bei der Auswahl helfen Tausende Alumni und professionelle Akquisiteure in der ganzen Welt - mit unverhofften Fragen.

Maria Fiedler

Hochschul-Ranking
:Asiatische Hochschulen holen auf

Die USA bleiben das Land der renommiertesten Hochschulen, doch Asien holt auf und ist immer häufiger unter den Top 200 der besten Universitäten der Welt zu finden. Für Deutschland gibt es gute und schlechte Nachrichten.

Universität Freiburg
:Wie die Ex-Elite-Uni um Gelder kämpft

Die Universität Freiburg hat die Förderung für ihr Exzellenzinstitut verloren. Die Spitzenforscher bereiten die Abwicklung vor - und hoffen auf Rettung vom Land.

Roland Preuss

Exzellenzinitiative
:Warum den Elite-Universitäten die Forscher fehlen

Die Exzellenzinitiative hat Milliarden Euro neu unter den Universitäten verteilt - die Uni Bonn fahndet nach dem Geldsegen nach neuen Professoren. Die Berufungen sollen erstaunlich schnell und unbürokratisch über die Bühne gehen - doch das ist eine echte Herausforderung.

Johann Osel

"Freiburg Institute for Advanced Studies" vor dem Aus
:Attacke auf das Leistungsprinzip

Es droht das Ende einer Erfolgsgeschichte: Der Freiburger Historiker Ulrich Herbert hat in kürzester Zeit an seiner Universität ein "Institute for Advanced Studies" nach dem Vorbild berühmter amerikanischer Hochschulen aufgebaut. Nun steht das Projekt vor dem Aus.

Hans-Ulrich Wehler

Förderung aus der Exzellenzinitiative
:Elite der Geisteswissenschaftler

Ingenieure, Physiker und Mediziner können dank der Exzellenzinitiative in vielen Fällen aus dem Vollen schöpfen. Ganz anders die Geistes- und Sozialwissenschaftler. So lautet die weit verbreitete Kritik - doch die Realität sieht anders aus.

Roland Preuß

Elite-Förderung in der EU
:Früchte der Forschung

Es gibt Milliarden Euro für die Forschung in der Europäischen Union. Einzig die Intention ist unklar. Nach der Kür der deutschen Elite-Universitäten blicken viele Wissenschaftler nach Brüssel - doch die EU irritiert mit ihrer neuen Förderstrategie.

Johann Osel

MeinungDeutsche Elite-Universitäten
:Geld für die Professoren - Frust für die Studenten

Es gibt Ruhm und Geld für jene Unis, die sich mit dem Titel "Elite" schmücken dürfen. Elf Hochschulen sind es neuerdings in Deutschland. Aber was nutzt es den Studenten? An sie denkt bei aller Exzellenz niemand. Sie haben im Zeugnis einen gut beleumundeten Forschungsstandort stehen. Das mag ein Vorteil bei der Jobsuche sein - mehr nicht.

Johann Osel

Elite-Unis der Exzellenzinitiative
:Die neue Königsklasse

Früher war Konstanz eine kleine Uni unter vielen. Die erste Exzellenzinitiative hat sie auf Augenhöhe mit München und Berlin befördert. Die zweite Exzellenzinitiative hat Konstanz als Elite-Uni bestätigt - und fünf weitere Unis geadelt. Es geht um die Ehre - und um sehr viel Geld.

Roland Preuß

Exzellenz-Initiative
:Das sind Deutschlands Elite-Unis

Ein Rennen um Renommé und sehr viel Geld: 16 deutsche Unis kämpften um den begehrten Status einer Elite-Universität. Jetzt gibt es elf strahlende Sieger. Fünf neue Hochschulen steigen in die Königsklasse auf. Auf der Verliererseite gibt es eine dicke Überraschung.

Spitzenforschung in Deutschland
:Fünf neue Elite-Unis - und drei Absteiger

Fünf Hochschulen sind neu in den erlesenen Kreis der Elite-Universitäten aufgenommen worden: die TU Dresden, die HU Berlin sowie die Unis Bremen, Köln und Tübingen. Damit dürfen sich nun elf Universitäten mit diesem Titel schmücken - und mit viel Geld für ihre Forschung rechnen. Drei Hochschulen werden hingegen nicht mehr im Rahmen der Exzellenzinitiative gefördert.

Entscheidung über Elite-Universitäten
:Bibbern in Bonn

Es geht um Millionen: Mit Spannung warten die deutschen Hochschul-Rektoren auf die heutige Entscheidung über die weitere Eliteförderung. 45 Universitäten hoffen auf zusätzliches Forschungsgeld aus den Fördertöpfen der Exzellenzinitiative. 16 Hochschulen machen sich gar Hoffnung auf den Titel Elite-Universität.

Roland Preuß

Elite-Universitäten
:Erfolgsprojekt mit Ladehemmungen

Der Elitewettbewerb zur Förderung der Spitzenforschung hat die deutsche Universitätslandschaft verändert wie kaum ein anderes Hochschulsonderprogramm zuvor. Doch der Start war nicht ganz reibungslos.

Münchner Universitäten
:Das Elite-Experiment

Zwischen gesundem Wettbewerb und zeitfressendem Wahnwitz: Die Exzellenzinitiative geht in die letzte Runde. Die Münchner Ludwig-Maximilians-Universität und die Technische Universität sind Elite-Unis - heute wird entschieden, ob sie diesen Status behalten und mit weiteren Forschungsgelder rechnen können.

Sebastian Krass und Martina Scherf

USA: Militärakademie West Point
:Lieber lesbisch als mundtot

Katherine Miller war eine der besten Studentinnen an der Elite-Militärakademie West Point. Ihre Karriere in der Armee gab sie trotzdem auf - weil sie in der Kaderschmiede nicht sie selbst sein durfte.

Maria Holzmüller

Konkurrenzkampf um Gelder und Studenten
:"Universitäten müssen sich dem Wettbewerb stellen"

Auch altehrwürdige Hochschulen brauchen Veränderungen. Karl-Dieter Grüske hat die Universität Erlangen-Nürnberg radikal umgebaut - zu ihrem Vorteil. Ein Gespräch mit dem Präsidenten der Hochschule über Studiengebühren, den wissenschaftlichen Wettbewerb und die Anspruchshaltung der Studenten.

Martina Scherf

Debattierklub Oxford
:Elite-Rabatt im Sexshop

Hier diskutierten Winston Churchill, Clint Eastwood und Mutter Teresa: Der Debattierklub der Uni Oxford überzeugte bisher vor allem durch seinen Ruf. Inzwischen ködern andere Verlockungen die Studenten.

Alexander Menden

Die besten Unis weltweit
:Schnuppern am Erfolg

Heidelberg und München versuchen mit der Weltelite mitzuhalten, doch im internationalen Vergleich liegen die deutschen Universitäten noch immer im Mittelfeld. Eine Überraschung gibt es an der Spitze.

in Bildern.

Promotion der Hip-Hop-Königin
:Die Rache der Rapperin

Vom Hip-Hop-Business zur Elite-Uni: Warum die mächtige Plattenfirma Warner Music die Psychologie-Promotion der Sängerin Lolita Gooden finanzieren musste.

Jens-Christian Rabe

Hochbegabung und Genie
:Abi mit 15, Master mit 16

Ihr IQ liegt über 130, sie machen schon als Teenager Blitzkarrieren an der Uni - und sind überall isolierte Außenseiter: Welche Chancen und Probleme hochbegabte Jugendliche haben.

Johannes Boie

Aufstieg der Elite
:Der Stallgeruch macht's

Nur Menschen mit der richtigen Kleidung und den passenden Hobbys haben Chancen auf eine Spitzenposition in der Wirtschaft. Soziologe Michael Hartmann erklärt warum.

Dominik Stawski

Saudi-Arabien
:Forschen ohne Schleier

In Saudi-Arabien ist es eine Sensation: An der Prestige-Uni "Kaust" gibt es keine Geschlechtertrennung - allen Prinzipien des wahhabitischen Islams zuwider.

Tomas Avenarius

Gutscheine: