Ellwangen

Cybersicherheit
:Hackerangriff auf Batteriehersteller Varta

Die Produktion des Konzerns aus Baden-Württemberg steht an allen fünf Standorten still. Für die ohnehin kriselnde Firma kommt das zur Unzeit.

Von Tobias Bug

SZ PlusBauernproteste
:Hitzewallungen am Kalten Markt

Allmählich dämmert es auch Koalitionspolitikern, dass es bei den Schlepperparaden und Kundgebungen der Bauern längst nicht mehr allein um Agrardiesel oder Steuerbefreiungen geht. Die Proteste dürften vielmehr ein Ausdruck allgemeiner Unzufriedenheit im Land sein.

Von Roland Muschel und Jana Stegemann, Ellwangen/Flensburg

Sammelunterkünfte
:"Man sieht tatenlos zu"

Die Liste der großen Flüchtlingsunterkünfte, für die Quarantäne gilt, wird immer länger. Asylhelfer werfen Behörden vor, die Geflüchteten kaum vor dem Virus zu schützen.

Von Claudia Henzler und Dietrich Mittler

Ellwangen
:"Die Illusion, dass wir unsere Grenzen schützen können, bröckelt"

Warum sehen viele in aggressiven Migranten eine Bedrohung des Rechtsstaates, während es kaum Schlagzeilen macht, wenn Polizisten deutsche Jugendliche bändigen müssen? Die Kriminologin Nina Perkowski über unterschiedliche Wahrnehmungen.

Interview von Hannah Beitzer

Ellwangen
:Flüchtling aus Togo abgeschoben

Der Fall des Asylbewerbers hatte Aufsehen erregt, weil der Mann sich gegen seine Abschiebung gewehrt hatte.

Großrazzia in Ellwangen
:Anwalt des Asylsuchenden: Verhaftung war "rechtswidrig"

Er werde juristisch dagegen vorgehen, dass der Togoer nach Italien überstellt wird.

Vorfälle in Ellwangen
:Verbales Nachtreten ist überflüssig

In Ellwangens Asylunterkunft gab es keinen "rechtsfreien Raum" - die Polizei demonstrierte schnell ihre Stärke. Die Politiker sollten sich deshalb ihre markigen Sprüche sparen.

Kommentar von Thomas Hummel

Ellwangen
:Großeinsatz in aufgeheizter Lage

Nach der gewaltsam vereitelten Abschiebung eines Asylbewerbers durchsuchen Hunderte Polizisten die Unterkunft in Ellwangen. Viele Bewohner verstehen nicht, warum das sein muss.

Von Thomas Hummel, Ellwangen, und Bernd Kastner

Ellwangen
:Stärke und Sturmhaube

Massive Rechtsdurchsetzung ist richtig. Kirchenasyl auch. Der Rechtsstaat darf, soll und muss demonstrieren, dass er das Heft in der Hand behält. Er muss aber auch Fehler korrigieren, wie es das Kirchenasyl erbittet.

Von Heribert Prantl

Reenactment
:Amerikanischer Bürgerkrieg mitten in Deutschland

Einmal selbst Soldat der Südstaaten, Kelte oder Wikinger: Im Osten Baden-Württembergs spielen Enthusiasten historische Ereignisse nach.

Von Elsbeth Föger

Prozess in Baden-Württemberg
:Eine Haftstrafe, zwei Freisprüche

Reales Mordkomplott oder brutale Sexphantasie? Im Fall dreier angeklagter Männer hat das Landgericht in Ellwangen diese Frage nun entschieden: Der Haupttäter war demnach tatsächlich bereit, zu töten. Er muss für gut drei Jahre ins Gefängnis. Zwei weitere Angeklagte wurden freigesprochen.

Unglück nahe Ellwangen
:Helikopter kollidiert mit Flugzeug - vier Tote

Am Rande eines Flugplatzfestes kommt es zu einem tragischen Unfall: Ein Hubschrauber und eine Cessna stoßen in der Luft zusammen - vier Insassen sterben.

Gutscheine: