Elyseé-Vertrag

Vertrag von Aachen
:Berlin und Paris Hand in Hand

"Unsere Verantwortung in der EU" muss neu begründet werden, sagt die Kanzlerin bei Unterzeichnung des Aachener Vertrags. Frankreichs Präsident stellt Aussöhnung dem Populismus entgegen.

Von Alexander Mühlauer und Robert Roßmann

Europa-Staatsminister
:"Wir verpflichten uns zu mehr Zusammenhalt"

Deutschland und Frankreich unterzeichnen eine Neuauflage des Élysée-Vertrags. Staatsminister Michael Roth über Macrons Ambitionen, die Skepsis der Deutschen und einen Alltag ohne Grenze.

Interview von Daniel Brössler

Neuer Élysée-Vertrag
:Kampfansage an den Nationalismus

Deutschland und Frankreich wollen mit einem erneuerten Freundschaftsvertrag die Beziehungen vertiefen, 55 Jahre nach dem Élysée-Abkommen. Aber nicht nur AfD und Front National legen sich quer.

Von Leo Klimm

Kino in Frankreich und Deutschland
:Manchmal besser als Hollywood

Wenders, Herzog, Haneke - die Franzosen lieben das deutsche Kino und die Deutschen lieben das französische: "The Artist" und "Ziemlich beste Freunde" waren Kassenschlager. Warum mögen die deutschen Kinobesuchern Filme aus Paris so gerne - und die Pariser die Kinofilme aus Berlin?

Von Susan Vahabzadeh

Meinung50 Jahre Élyseé-Vertrag
:Zwang zur Freundschaft

Es ist eine manchmal schwer zu pflegende Partnerschaft zwischen Deutschland und Frankreich. Doch Kanzlerin Merkel und Präsident Hollande sind nicht Adenauer und de Gaulle. Wenn Europa vorankommen soll, sind beide Länder dazu verurteilt, miteinander auszukommen.

Ein Kommentar von Sylvie Kauffmann (Le Monde)

Scheich bei Paris St. Germain
:Neue Herrscher im Prinzenpark

Ausgerechnet beim französischen Hauptstadtklub Paris St. Germain haben arabische Investoren das Sagen - das sollte der "Grande Nation" zu denken geben, aber die Liga ist begeistert. Während woanders über Financial Fairplay diskutiert wird, herrscht in Frankreich nur eine Maxime: Wie lässt sich mit Fußball weiter der Umsatz steigern?

Von Rémi Dupré

Gutscheine: