Emanzipation

SZ PlusSZ-Kolumne Typisch deutsch
:Freut euch, ihr Frauen

Am Weltfrauentag wird vor allem über Benachteiligungen gesprochen. Dabei könnte es auch heißen: Hey Leute, wir haben hier echt schon einiges erreicht. Das sei gesagt zwischen Gender-Sternchen und Binnen-I: im Binnenstaat Uganda können die Frauen von so viel Fortschritt nur träumen.

Kolumne von Lillian Ikulumet

SZ PlusDas neue Werk der Reihe "Weltliteratur to go"
:Herr Playmobil und die vergessenen Autorinnen

Michael Sommer fasst in seinem Youtube-Kanal fiktionale Literatur in selbstgedrehten Animationsfilmen zusammen - mithilfe von Playmobil-Figuren. Ein Jahr lang hat er sich nun der Literatur von Frauen gewidmet - seine Gegenreaktion auf die Verplaymobilisierung von 66 Büchern der Lutherbibel zuvor.

Von Barbara Hordych

SZ PlusExklusivFamilienpolitik
:Was das Elterngeld bewirkt

Die Finanzhilfe hat die Arbeitsteilung zwischen Frauen und Männern verändert, zeigt eine Studie. Besonders dann, wenn sich Väter zeitweise allein um Haushalt und Kind kümmern.

Von Roland Preuß

Ausstellung in Freising
:Gewebter Widerstand

Beate Passow setzt sich in ihrer Tapisserie-Serie "Fight Club" mit dem Kampf der Frauen um Gleichstellung auseinander und entdeckt ungewöhnliche Zusammenhänge.

Von Sabine Reithmaier

SZ PlusFrauen im Kulturbetrieb
:Pionierinnen im Kampf gegen den verstaubten Kulturbetrieb

"Alliance of leaders in music and arts", kurz Alma, nennt sich ein neues Netzwerk von Frauen, die männliche Machtstrukturen im Kulturbetrieb aufbrechen und eine moderne Arbeitskultur etablieren wollen. Die Münchner Datenexpertin Kathrin Zeitler gehört zu den Mitbegründerinnen.

Von Jutta Czeguhn

SZ PlusSpanien
:Die in der Kammer sieht man nicht

Die Spanierinnen sind stolz auf ihre Emanzipation, ihr selbstbestimmtes Leben. Möglich machen das aber eher nicht die Männer, sondern die vielen illegal beschäftigten Haushaltshilfen aus Lateinamerika. Aus dem Alltag einer Ausgebeuteten.

Text: Karin Janker, Illustration: Stefan Dimitrov

SZ PlusAlba de Céspedes: "Aus ihrer Sicht"
:Wer liebt, heiratet nicht

In "Aus ihrer Sicht" blickt Alba de Céspedes in die Seele einer jungen Frau, die an den Konventionen zerbricht. Jetzt erscheint der wegweisende Roman neu übersetzt auf Deutsch.

Von Christiane Lutz

SZ Plus"Siegfried" von Antonia Baum
:Flucht in die Anstalt

Auf der Suche nach dem Ursprung ihres Elends bittet eine Frau das Personal der BRD-Geschichte zur Therapie: Der Roman "Siegfried" von Antonia Baum.

Von Kathleen Hildebrand

SZ Plus"Female Peace Palace" in München
:"Würde man das heute mit dieser Wucht und mit diesem Risiko noch machen?"

Die Regisseurin Jessica Glause hat ein Stück zum Frauenfriedenskongress 1915 in Den Haag entwickelt. Es soll ein Abend über Frauenfiguren werden, die einst für Pazifismus eintraten. Ein Gespräch über früheren Protest und was dieser mit uns heute zu tun hat.

Interview von Yvonne Poppek

Kultur & Diskurs
:Wie Frauen für den Frieden kämpfen

Beim Münchner Festival "Female Peace Palace" widmen sich die Kammerspiele und das Literaturarchiv Monacensia den Forderungen von Frauen in Krieg und Widerstand - und lassen sich dabei von mutigen Vorgängerinnen inspirieren. Das Programm im Überblick.

Von Yvonne Poppek und Antje Weber

SZ PlusMeinungGleichberechtigung
:Zeit, das Männerparadies zu zerstören

Natürlich wäre es schöner, wenn man keine Frauenquote für den Bundestag bräuchte - aber die Emanzipationsgeschichte lehrt, dass es ohne sie nicht geht. Über die Notwendigkeit von Paritätsgesetzen.

Kolumne von Heribert Prantl

Ingolstadt
:Frauen, Frauen, Frauen

Das "Fem*Festival" in Ingolstadt bietet der weiblichen Kunst- und Kulturszene eine große Bühne.

Von Sabine Reithmaier

Buchvorstellung
:Heldinnen der Straße

Alessandra Mattanza hat ein Buch über die weibliche Street-Art-Szene geschrieben. Im Kunstlabor 2 in München stellt es die New Yorker Autorin und Fotografin nun vor.

Von Jürgen Moises

SZ PlusNew Swing
:Der Jazz hat ein Frauenproblem

Die Grammy-nominierte Schlagzeugerin Terri Lyne Carrington will das ändern. Mit einer Notenblattsammlung, einem Album und einem Institut.

Von Andrian Kreye

Angela Steidele: "Aufklärung"
:Gelehrte Freundinnen

Die Geschichte kann man nicht umschreiben, aber die Geschichten: Angela Steideles neuer Roman bringt Gleichberechtigung in die Frühaufklärung.

Von Kristina Maidt-Zinke

ARD-Serie "Lamia"
:Datteln mit Milch

Eine ARD-Serie erzählt kurzweilig von der jungen Deutsch-Algerierin Lamia, die von zu Hause ausziehen will.

Von Lilly Brosowsky

SZ PlusInterview mit Maria Furtwängler
:"Ich kann auch schräg und dusselig"

20 Jahre Tatort-Kommissarin Charlotte Lindholm: Maria Furtwängler über Rollen-Müdigkeit, Gefühlsausbrüche am Set und den Vorteil, auch Ärztin zu sein.

Interview von Harald Hordych

Anna Burns' Debüt "Amelia"
:In den Häusern aber wird geschwiegen

Irische Autorinnen schreiben gegen die Gewalt an, die sich von den Straßen bis tief in die Familien gefressen hat

Von Insa Wilke

SZ PlusHarald Jähners Dekadenporträt "Höhenrausch"
:Alles neu, neu, neu

So wurde dieses Jahrzehnt noch nicht beschrieben: "Höhenrausch" von Harald Jähner ist eine brillante, rasende Ereignisgeschichte der Zwanzigerjahre.

Von Gustav Seibt

Zum Tod der Journalistin Isabel Mühlfenzl
:Die Unbeirrbare

Isabel Mühlfenzl war eine der bedeutendsten Wirtschaftsjournalistinnen des Bayerischen Rundfunks. Jetzt ist sie gestorben.

Von Christiane Lutz

SZ PlusBonnie Garmus: "Eine Frage der Chemie"
:Einen Moment für sich

Der Bestseller-Roman des Sommers heißt "Eine Frage der Chemie", seine Autorin Bonnie Garmus war bisher völlig unbekannt. Die Geschichte hinter einem Überraschungserfolg, den der Buchmarkt gerade bitterer nötig hat denn je.

Von Marie Schmidt

Religion
:Frauen dürfen taufen - wenn Priester fehlen

In der katholischen Kirche darf die Taufe nur ein Priester oder ein Diakon spenden. Doch es gibt da ein Schlupfloch im Kirchenrecht. Im Bistum Essen taufen nun auch Frauen - zum ersten Mal in Deutschland.

Von Annette Zoch

Antisemitismus
:Judenhass in gelehrtem Gewand

Ulrich Sieg zeigt, wie der moderne Antisemitismus nach der Gründung des Kaiserreichs populär wurde und warum er gerade an den Universitäten seine Anhänger fand.

Von Ludger Heid

Theater
:Nix passiert

Die Bühnenfassung des Romans "Brüste und Eier" gerät am Hamburger Thalia-Theater ein bisschen arg undramatisch.

Von Till Briegleb

SZ PlusLiteratur
:Die fast vergessenen Frauen

Die Literaturwissenschaftlerin Ingvild Richardsen forscht seit Jahren über die Anfänge der Münchner Frauenbewegung und ihre Protagonistinnen. Dabei entdeckt sie immer wieder neue Zusammenhänge.

Von Sabine Reithmaier

SZ PlusÜberforderung im Job
:"Das zeigt, in was für einer erbarmungslosen Gesellschaft wir leben"

Die Grünen-Politikerin Anne Spiegel hat Privates preisgegeben, um Fehler zu begründen. Warum das nicht zum Ideal des allzeit arbeitsbereiten Menschen passt, und was sich ändern müsste, erklärt die Soziologin Franziska Schutzbach.

Interview von Veronika Wulf

SZ PlusFrauenrechte in Südkorea
:Die Machos schlagen zurück

Trotz einiger Fortschritte ringen Frauen in Südkorea immer noch um Gleichstellung. Aber vor der Präsidentschaftswahl haben die aussichtsreichsten Kandidaten ein anderes Thema entdeckt: Männerdiskriminierung.

Von Thomas Hahn

SZ PlusSerie 1972. Das Jahr das bleibt, Folge 5
:Nicht schlecht für eine Frau

Vor 50 Jahren mussten Künstlerinnen jede Weiblichkeit aus ihrem Werk radieren, um ernstgenommen zu werden. Wie Judy Chicago und Miriam Schapiro opponierten.

Von Till Briegleb

SZ PlusNeuer Verhaltenskodex bei Springer
:Sollte die Liebe aus dem Büro verbannt werden?

Springer führt einen Verhaltenskodex ein für Beziehungen am Arbeitsplatz. Ist er zu milde?

Von Susan Vahabzadeh

Theater
:Im Zeichen des Drachens

Geschichtsunterricht in Sachen Emanzipation: der Theaterabend "Bayerische Suffragetten" mit einem fabelhaften Frauenensemble in den Münchner Kammerspielen.

Von Egbert Tholl

Internationaler Frauentag
:"Der Muttertag ist wesentlich präsenter"

Suzan Çakar hat die Aktionswoche zum Weltfrauentag mitgestaltet. Sie ist überrascht, wie wenig es zu dem Thema in München lange gab.

Interview von Sabine Buchwald

SZ PlusLiteratur
:"Es ist so wichtig, dass man sich nicht von anderen Frauen bedroht fühlt"

Die Autorin und Filmemacherin Jovana Reisinger hat einen Roman über Frauen geschrieben - und die Rollenzwänge, in denen sie immer noch stecken. Ein Gespräch über Menstruation, Macht und Gewalt.

Interview von Anna Steinbauer

München und der Internationale Frauentag
:Laut sein und sich was trauen

Am 8. März ist Internationaler Frauentag. Zahlreiche Münchner Veranstaltungen sollen bewusst machen, dass Gleichberechtigung noch nicht in allen Bereichen existiert. Motto eines der Online-Programme: "We Won't Shut Up!"

Von Antje Weber

SZ PlusFeministische Literatur
:Vollgestopfte Weltbilder

Drei literarische Versuche über Geschlechtergerechtigkeit scheitern - aus sehr verschiedenen Gründen. Sind große Bücher in Sachen Sexismus und Frauenrechten zur Zeit überhaupt nötig?

Von Meredith Haaf

Emanzipation
:"Das ist alles nicht so schwer"

Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer des Verbands der bayerischen Metall- und Elektroindustrie, erklärt, wie Mädchen für technische Berufe zu gewinnen sind

Interview von Irmengard Gnau

SZ JetztTabu
:Frauen, die für Sex bezahlen

Als Frau Sexarbeit in Anspruch zu nehmen, leidet noch immer unter Tabuisierung und Stereotypen. Das zu brechen, ist Teil der Emanzipation.

Von Lisa Winter

SZ Jetzt"Untenrum"-Kolumne
:Vulva ist nicht gleich Vagina

Zu niedlich, zu abwertend oder einfach falsch: Für das weibliche Geschlechtsteil fehlen uns oft die richtigen Worte. Das muss sich ändern.

Von Katja Lewina

SZ PlusFamilie und Partnerschaft
:Jetzt mach schon!

Unsere Leserin und ihr Mann sind beide berufstätig. Sie fragt: Wer muss Haushalt und Kinderbetreuung übernehmen, wenn nun beide im Home-Office arbeiten? Unsere Familienexperten antworten.

Leserdiskussion
:Gleichstellung der Frau: Sollte Lohnungleichheit in Unternehmen bestraft werden?

In Island ist es Unternehmen verboten, Frauen schlechter zu bezahlen als Männer. Verstöße ziehen Strafen nach sich. Um in Deutschland Geschlechtergerechtigkeit zu erreichen, bedürfe es ebenfalls entschiedener staatlicher Maßnahmen, kommentiert SZ-Autorin Kathrin Werner.

Leserdiskussion
:Gleichstellung der Geschlechter: Muss die Politik mehr tun?

Obwohl die Gleichstellung der Geschlechter Verfassungsauftrag ist, gehe sie nur schleppend voran, kommentiert Maria Wersig. Es brauche geeignete politische Instanzen.

SZ JetztBuchautorin Theresa Lachner
:"Sex ist ein krasser Spiegel unserer Gesellschaft"

Diese Erkenntnis hatte Sexbloggerin Theresa Lachner, als sie ihr Buch "Lvstprinzip" schrieb. Wir sprachen mit ihr über das Leben im Patriarchat.

Interview von Katja Lewina

SZ JetztPodcast
:Mädchen, schränkt euch der Feminismus ein?

Warum es nicht immer leicht ist, eine emanzipierte Frau zu sein.

Podcast von Quentin Lichtblau und Lara Thiede

SZ JetztFeministischer Comic
:Liv Strömquist erzählt von den Frauen der "Genies"

In ihrem neuen Buch geht es um die Frauen berühmter Männer wie Karl Marx oder Albert Einstein. Alleine hätte Einstein seine Relativitätstheorie nämlich nie aufgestellt.

Von Nadja Schlüter

Schriftsteller James Baldwin
:Die Befreiung der Weißen

James Baldwins ikonischer Essay "The fire next time" liegt wieder in deutscher Sprache vor. Er hat den Verdammten dieser Erde eine Sprache gegeben und könnte aktueller nicht sein.

Von Insa Wilke

SZ PlusKate Manne im Interview
:"Sexismus ist die Theorie, Misogynie die Praxis"

Die amerikanische Philosophin Kate Manne sagt, warum das Hauptproblem der Frauen nicht der Sexismus ist, was an der Erfindung der Psychotherapie frauenfeindlich ist und warum man nicht jedem guten Willen unterstellen sollte.

Interview von Meredith Haaf

Emanzipation
:Die Rache der Gekränkten

Die Gesellschaft droht in einzelne Identitätsgruppen zu zersplittern. Übersteigerte Empfindlichkeit gefährdet den Zusammenhalt.

Essay von Thea Dorn

SZ PlusEmanzipation
:"Wir bewirken mehr als Männer"

Hella Müting, 106, strahlt von einem Plakat zum Frauenwahlrecht. Janine Mackenroth, 30, hat sie als Seniorinnen-Model engagiert. Zwei Generationen, ein Thema.

Interview von Christiane Lutz und Pia Ratzesberger

SZ MagazinViv Albertine im Gespräch
:"Es macht mich bis heute wütend, qua Geschlecht zur unteren Klasse zu gehören"

Früher Punk, heute Schriftstellerin, immer standhaft: Viv Albertine über die Angst der Männer, Macht zu verlieren - und die Angst der Frauen, allein zu sein.

Interview von Gabriela Herpell

SZ PlusGeschlechterforschung
:Von Sex und Sozialismus

Die US-Wissenschaftlerin Kristen Ghodsee ist überzeugt, dass Frauen im Ostblock ein erfüllteres Liebesleben hatten - und deutlich gleichberechtigter waren. Kann der Kapitalismus das auf sich sitzen lassen?

Von Susan Vahabzadeh

SZ PlusInitiative "Culinary Ladies"
:Buch über Spitzenköchinnen: Sterne sind für alle da

Frauen kommen in der gehobenen Küche immer noch zu kurz. Die Autorin Stephanie Bräuer will das ändern: mit einem Buch über Sterneköchinnen und einer Internet-Plattform, die Frauen in der Branche vernetzt.

Von Franz Kotteder

Gutscheine: