Emoji

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Gelb ist die Hoffnung

Vor 60 Jahren erfand Harvey Ball den Smiley - und bekam 45 Dollar dafür. Später machten andere damit viel Geld. Über das millionenschwere Geschäft mit dem gelben Grinser.

Von Martin Zips

Kino
:Au Kacke

Der Dokumentarfilmer Rubén Abruña stellt im Münchner City-Kino seinen Film "Holy Shit" vor.

Von Josef Grübl

Emoji
:Dieser Daumen war verdammt teuer

Kann man mit einem Emoji per Textnachricht einen Vertrag unterschreiben? Ja, sagt ein kanadischer Richter - und verurteilt einen Landwirt zu mehr als 50 000 Dollar Schadenersatz.

Von Simon Hurtz

Digitale Kommunikation
:Welche Emojis man im Job nicht benutzen sollte

Die Emojis der digitalen Arbeitswelt sind etwas für die ältere Generation - und können auf die Jungen ganz anders wirken als beabsichtigt. Ist das nur Wehleidigkeit oder steckt mehr dahinter?

Von Johannes Korsche

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:👩🏽☎️👨‍🦳

Als US-Vizepräsidentin darf Kamala Harris keine Emojis verwenden. Um ihrem Schwiegervater zum Geburtstag zu gratulieren, bediente sie sich deshalb einer antiquierten Kulturtechnik.

Von Marcel Laskus

SZ PlusEmoticons
:Vorsicht, lustig!

Vor 40 Jahren kam der US-Informatiker Scott E. Fahlman auf die Idee, Doppelpunkt, Minus und Klammer aneinanderzureihen – und fertig war das Emoticon. Wie seine Erfindung die Kommunikation verändert hat und warum er selbst keine Emojis mag.

Text: Martin Zips, Illustration: Stefan Dimitrov

Netzkolumne: Neue Emojis
:Kopfschüttelnder Smiley

Diesen Herbst gibt es weniger neue Emojis als in den Vorjahren: Die Auswahl der Symbole für die digitale Kommunikation unterliegt einem strengen Verfahren.

Von Michael Moorstedt

SZ PlusEmoji
:Wieso das Daumen-hoch-Emoji inzwischen unerträglich ist

Lange dachte man dabei noch eher an Trimm-dich-Bewegung, Facebook, Donald Trump. Jetzt ist es die digitale Geste schlechthin, ob auf Whatsapp oder in Videokonferenzen. Muss das sein?

Von Mareen Linnartz

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Karl kommt zurück

Microsofts Hilfsassistent von 1997 wird von den einen gehasst, von den anderen vermisst. Nun soll Clippy als Emoji zurückkommen.

Von Veronika Wulf

Datenrecherche #hassmessen
:Wenn das Emoji den Hitlergruß macht

Emojis sind mehr als niedliches Beiwerk der globalen Smartphone-Gesellschaft: Sie werden von politischen Gruppen gekapert. Die SZ-Datenauswertung radikaler Telegram-Gruppen zeigt, wie Emojis instrumentalisiert werden.

Von Elisabeth Gamperl, Berit Kruse und Martina Schories

SZ JetztDigitale Beziehungen
:Jedes Paar hat seine eigenen Beziehungs-Emojis

So wird eine Schildkröte zu einer geheimen Botschaft, die niemand sonst versteht.

Aus der jetzt-Redaktion

SZ JetztDigital
:Der Emoji-Bot für wirklich jedes Gefühl

Todtraurig auf einer Party? Verliebt in einen bösen Gedanken? All das lässt sich jetzt sehr bildhaft ausdrücken.

SZ JetztSocial Media
:Das Gesicht, das keine Bände spricht

Ein neues Emoji löst Verwirrung und Spekulationen aus. Denn kaum jemand versteht, was es bedeuten soll. Mit Blähungen hat es jedenfalls nichts zu tun.

Netzsprache
:Wir brauchen eine Emoji-Handschrift

Emoji ist die am schnellsten wachsende Sprache der Welt. Sie machen Nachrichten kurz, schnell und witzig. Aber nur im Netz. Wie schreibt man mit Papier und Stift 😂, 👍, 🙈?

Von Georg Cadeggianini, Manuel Kostrzynski und Hauke Bendt

SZ PlusEmojis
:Eine Sprache für alle

Emojis wirkten lange kindlich. Heute werden sie in der ganzen Welt verstanden - und auch von Linguisten und Richtern ernst genommen. Was verraten die kleinen bunten Zeichen über unsere Kommunikation?

Von Georg Cadeggianini und Dirk von Gehlen
04:58

Danke, Internet
:Wenn Emojis ihre Benutzer vor Gericht bringen

Taugt das Dizzy-Eyes-Emoji dazu, strafmildernde Umstände geltend zu machen? Der Umgang mit Emojis kann ernsthafte juristische Folgen haben.

Videokolumne von Kolja Haaf

Waffen als Emoji
:Sie schießen nur mit Wasser

Ein Tweet kann eine Waffe sein: Facebook und andere Tech-Firmen entschärfen das Revolver-Emoji, um das Netz ein bisschen ziviler zu machen.

Von Katharina Kutsche

SZ JetztAktion Mensch
:Es gibt jetzt Emojis mit Behinderung

Die App mit einem Set aus 27 Bildern und Gifs soll Inklusion fördern.

Digitale Welt
:Diese Emojis brauchen wir

Herzchen, Elefant, Mülleimer: Handynutzer können sich mithilfe von 2000 Symbolen mitteilen. Das ist aber noch lange nicht genug.

Von Friederike Zoe Grasshoff

SZ JetztKopftuch-Emoji
:15-Jährige kämpft für ein Kopftuch-Emoji

Rayouf Alhumedhi wünscht sich ein Emoji, das sie repräsentiert. Sie will damit einen Platz für Muslime auf der Handy-Tastatur schaffen.

Von Katharina Mau

SZ JetztNeues Emoji
:Apple schießt jetzt mit Wasserpistolen

Der US-Konzern ersetzt sein altes Pistolen-Emoji - und verrät damit viel über die Debatte um Waffengewalt.

Dinos für Smartphone
:Die Welt braucht ein Dinosaurier-Emoji

Es gibt Tausende Emojis für jede Lebenslage - nur einen Dino gibt es nicht. Ein Berliner und eine Amerikanerin wollen das ändern.

Von Jessica Binsch

SZ JetztKappa
:Der Mann, der zum Emoji wurde

Josh DeSeno wollte eigentlich nur ein wenig Spaß mit seinen Kollegen machen - und wurde eine Internetberühmtheit. Schlagartig. Und unfreiwillig.

Von Caspar von Au

Gleichberechtigung
:Weg mit dem Krönchen

Nur Prinzessin und Braut reicht nicht. Weibliche Emojis sollten auch Berufe ausüben und Sport treiben dürfen.

Von Sara Weber

SZ JetztWhatsapp
:Emojis als neue Universal-Sprache? Blödsinn.

In jedem Chat benutzen wir eine eigenen Emoji-Sprache, die niemand anders versteht.

Von Nadja Schlüter

Zeichensprache
:Die ganze Welt, simuliert in Emojis

Von Waldbränden über Epidemien bis zum Revierkampf Hund gegen Katze.

SZ JetztEmoji-Passwörter
:Sichere Geschichte

Statt Ziffern könnten bald Emojis als PIN fürs Online-Banking verwendbar sein. Bildergeschichten können wir uns leichter merken als Ziffernfolgen.

Von Nadja Schlüter

SZ JetztInstagram verbietet Auberginen-Emoji
:Versautes Gemüse

Aubergine verboten: Auf Instagram kann man neuerdings nach Emojis suchen - mit Ausnahme des lila Gemüses. Denn es hat im alltäglichen Gebrauch längst eine andere Bedeutung.

Von Sina Pousset

SZ JetztEmoji
:Ich fühl mich "grinsender Kackehaufen"?

Es gibt Emojis, die sind rätselhaft. Wer sich aber auf die Suche nach ihrer Sinnhaftigkeit macht, der entdeckt ihre wahre Schönheit.

Von Gregor Rudat

Gutscheine: