Enigma

Aying
:Rechtsstreit um "Hitlermühle"

Die Chiffriermaschine, die zwei Schatzsucher bei Aying gefunden haben, beschäftigt das Verwaltungsgericht.

Von Patrik Stäbler

Wertvolle Maschine
:Schatzsucher finden seltenes Exemplar der "Hitlermühle"

Sieht aus wie eine Schreibmaschine, ist aber ein Nazi-Artefakt - und war als Nachfolger der Verschlüsselungsmaschine "Enigma" geplant. Nun kommt das Gerät ins Deutsche Museum.

04:17

Videokolumne "Schon gewusst"
:Wie funktioniert Verschlüsselung?

Der Film "The Imitation Game" erzählt, wie Alan Turing im Zweiten Weltkrieg die legendäre Enigma der Nazis knackte. Wie funktionieren solche Geheimcodes? Und wie lassen sie sich lesen?

Von Patrick Illinger

"The Imitation Game" im Kino
:Umdichtung und Wahrheit

Der Ruhm für den genialen Mathematiker Alan Turing kommt spät: "The Imitation Game" ist der erste Film, der dem Enigma-Code-Knacker zu angemessener Geltung verhilft. So mancher Kritiker ist dennoch nicht zufrieden.

Von Kathleen Hildebrand

Kryptologie
:Codes, die Geschichte schrieben

Selbst in Alltagsgegenständen sind Symbole und Geheimbotschaften verborgen. Eine Auswahl der berühmtesten Codes.

Gutscheine: